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Frage zur Automatik. Was passiert wenn...

BMW
Themenstarteram 8. September 2005 um 13:26

mir während der Fahrt der Motor ausgeht und ich z.B. in "D" fahre? Schaltet der dann noch automatisch oder geht der automatisch in "N". Wie verhält man sich am besten? Kann ich dann überhaupt noch schalten ohne das was kaputt geht?

Beim Schaltwagen kann man ja einfach Kupplung treten und ausrollen lassen.

Gruß

Eddy

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54 Antworten

Versteh ich nicht... der blockiert doch nicht... Deswegen soll man doch Automatikwagen beim Parken auf P schalten...

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Versteh ich nicht... der blockiert doch nicht... Deswegen soll man doch Automatikwagen beim Parken auf P schalten...

da stimm ich unserem vampir mal zu... du muss zum ausrollen einer schaltwagens auch nicht die kuplung drücken... du kommt nur mit gedrückter weiter weil motorbremsung und so...

#Bläää

am 8. September 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von blaeblae

da stimm ich unserem vampir mal zu... du muss zum ausrollen einer schaltwagens auch nicht die kuplung drücken... du kommt nur mit gedrückter weiter weil motorbremsung und so...

#Bläää

Das stimmt nur dann, wenn mit dem Motor alles in Ordnung ist. Wenn aber der Motor aufgrund eines z.B. Anreibers ausgeht oder blockiert ist beim Schaltgetriebe die Kupplung ganz praktisch.

Beim Verhalten mit Automatik in so einem Fall kenn ich mich leider nicht aus.

Chris

Hi!

Also wenn der Motor ausgehen sollte und du das irgendwann mal merkst, dann einfach von D in N schalten... Das Getriebe trennt soweit ich weiss nicht, der Motor würde halt mit weiter gedreht werden wenn der Wagen rollt! Dann einfach auf N und ausrollen lassen!

Aber mal ehrlich, hast du schonmal nen Motor gesehen der ausgeht bei nem Automatik? Also ich nicht... es sei denn der Sprit ist leer! :D

Grüße

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hi!

Also wenn der Motor ausgehen sollte und du das irgendwann mal merkst, dann einfach von D in N schalten... Das Getriebe trennt soweit ich weiss nicht, der Motor würde halt mit weiter gedreht werden wenn der Wagen rollt! Dann einfach auf N und ausrollen lassen!

Aber mal ehrlich, hast du schonmal nen Motor gesehen der ausgeht bei nem Automatik? Also ich nicht... es sei denn der Sprit ist leer! :D

Grüße

E36_FaThEr_

Schwachsinn! Wenn der Motor ausgeht und du bist in "D" dann dreht der Motor nicht weiter da der Drehmomentwandler keinen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellen kann, wie sollte er das auch können, da ja das kraftschließende Medium, nämlich das Automaticöl nicht mehr bewegt wird und Zwischen Pumpen-, Turbinen- und Leitrad keine Verbindung herstellen kann!

Du kannst also in "D" bleiben oder in "N" schalten, allerdings kannst du, wie du sicher weißt nur wieder in "N" den Motor scharten während der Fahrt, aber nicht in "P" schalten ;)

Zitat:

Aber mal ehrlich, hast du schonmal nen Motor gesehen der ausgeht bei nem Automatik? Also ich nicht... es sei denn der Sprit ist leer! :D

Soviele Automatics hast du wohl noch nicht gesehen, geschweige den gefahren, um das beurteilen zu können oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Schwachsinn! Wenn der Motor ausgeht und du bist in "D" dann dreht der Motor nicht weiter da der Drehmomentwandler keinen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herstellen kann, wie sollte er das auch können, da ja das kraftschließende Medium, nämlich das Automaticöl nicht mehr bewegt wird und Zwischen Pumpen-, Turbinen- und Leitrad keine Verbindung herstellen kann!

Du kannst also in "D" bleiben oder in "N" schalten, allerdings kannst du, wie du sicher weißt nur wieder in "N" den Motor scharten während der Fahrt, aber nicht in "P" schalten ;)

 

Soviele Automatics hast du wohl noch nicht gesehen, geschweige den gefahren, um das beurteilen zu können oder? ;)

Oha, hier kommt unser Held, gut zuhören! :D

Ich sagte auch das ich mir da meiner Meinung nicht sicher bin ob noch eine feste Verbindung besteht - für den Moment! Wollte damit nur sagen das also deswegen nicht die Hinterachse blockiert... ob der Motor jetzt nun mitdreht oder nicht, egal...

Ne, habe ein paar BMW Automatik gefahren, einmal Nissan Almera, paar mal Audi und Mercedes aber noch keiner ist aus gegangen! Weiss nicht wie sowas passieren sollte, es sei denn ein Defekt liegt vor... denn mit ner Automatik is ja nix mit abwürgen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Oha, hier kommt unser Held, gut zuhören! :D

Ich sagte auch das ich mir da meiner Meinung nicht sicher bin ob noch eine feste Verbindung besteht - für den Moment! Wollte damit nur sagen das also deswegen nicht die Hinterachse blockiert... ob der Motor jetzt nun mitdreht oder nicht, egal...

Ne, habe ein paar BMW Automatik gefahren, einmal Nissan Almera, paar mal Audi und Mercedes aber noch keiner ist aus gegangen! Weiss nicht wie sowas passieren sollte, es sei denn ein Defekt liegt vor... denn mit ner Automatik is ja nix mit abwürgen! ;)

Siehste, genau das ist dein Problem, du erzählst hier deine Meinung, die völlig unfundiert ist und eigentlich null Aussagekraft hat. Wenn man im Grunde schon nicht wirklich Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben, als Kaffeesatzlesereien zu posten ;) und nachträglich behaupten du hättest geschrieben, du wärst dir nicht sicher...

Außerdem stirbt ein Motor nicht nur durch abwürgen ab, es kann genug andere Gründe geben...

Und dein Sarkasmus, kann nicht dein Unwissen vertuschen ;) solche Leute werden allgemein auch Blender genannt!

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Du kannst also in "D" bleiben oder in "N" schalten, allerdings kannst du, wie du sicher weißt nur wieder in "N" den Motor scharten während der Fahrt, aber nicht in "P" schalten ;)

Nee das ist mir klar. In "P" schalten wäre bestimmt ne super Aktion :) Das mit Motor starten nur in "N" oder "P" habe ich vor ein paar Monaten auch feststellen müssen. Stand ich da wie Ochs vom Berg und hab den Wagen nicht mehr starten können. Nach 1 Minute ist mir das dann aufgefallen. Man lernt nie aus.:)

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Siehste, genau das ist dein Problem, du erzählst hier deine Meinung, die völlig unfundiert ist und eigentlich null Aussagekraft hat. Wenn man im Grunde schon nicht wirklich Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben, als Kaffeesatzlesereien zu posten ;) und nachträglich behaupten du hättest geschrieben, du wärst dir nicht sicher...

Außerdem stirbt ein Motor nicht nur durch abwürgen ab, es kann genug andere Gründe geben...

Und dein Sarkasmus, kann nicht dein Unwissen vertuschen ;) solche Leute werden allgemein auch Blender genannt!

Was ist denn mit Dir?? Der Ton von father war vollkommen neutral, wer hier rumpöbelt bist Du!

Manche Leute legen hier ein Benehmen an den Tag, unglaublich...

mir ist mal die neue e klasse als automatik beim anfahren abgesoffen..unglaublich aber wahr :D

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Was ist denn mit Dir?? Der Ton von father war vollkommen neutral, wer hier rumpöbelt bist Du!

Manche Leute legen hier ein Benehmen an den Tag, unglaublich...

Danke, weiss auch nicht was er hat... Naja, wohl einen schlechten Tag gehabt! :)

@Ronn

Schön das du das so genau weisst, bewundere ich... Wenn du schon viel damit erlebt hast ist doch super, wollte jediglich nur meine Erfahrung hier einbringen... obs was nützt is ne andere Sache, aber dafür gibts ja dieses Forum, oder? Wenn hier alle nur die Schlauen schreiben würden die ja wirklich jedes Planetenritzel im Getriebe kennen, dann würd das Forum hier nicht bestehen, da dann keine Fragen mehr aufkommen, denn die Schlauen können sich ja selber helfen! :D Und die Dummen haben ja eh nix zu sagen... lol

Dachte man ist hier um auch was zu lernen, um aus Fehlern zu lernen... Naja, bin ich wohl falsch informiert! :rolleyes:

Grüße

E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

mir ist mal die neue e klasse als automatik beim anfahren abgesoffen..unglaublich aber wahr :D

Krass, das ist hart... Hmm... aber komisch ist es schon, oder? Ist doch in der Elektronik so festgelegt das wenn die Drehzahl weit runter gehen sollte, das die Elektronik Gas gibt oder irgendwas mit der Getriebesteuerung passiert... hmmm

Ronn, jetzt bist du gefragt! :D

UHHH... hier gehts ja wieder heiß her! :) Und das bei einem so trockenem Thema. :D Ich glaub da kann Dich jamand nicht leiden Father...

@Ronn

Auch wenn Du noch so viel Fachwisen hast, Leute die so rumpöbeln, aus diesem Grund, wie Du braucht KEIN Forum!!!

Vielleicht solltest Du einfach ein neues Forum aufmachen und nur Menschen mit Diplom zulassen, denen Deine Art auch noch gefällt. :) Deine 2 Sinnfreien Texte, sind für mich ein absolutes Armutszeugnis! ... ausserdem, der Herr Father hat schon ein paar Sachen hier abgeliefert, wo man sagen kann... ja super!... wie sieht es bei Dir aus? :)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von hks670

UHHH... hier gehts ja wieder heiß her! :) Und das bei einem so trockenem Thema. :D Ich glaub da kann Dich jamand nicht leiden Father...

@Ronn

Auch wenn Du noch so viel Fachwisen hast, Leute die so rumpöbeln, aus diesem Grund, wie Du braucht KEIN Forum!!!

Vielleicht solltest Du einfach ein neues Forum aufmachen und nur Menschen mit Diplom zulassen, denen Deine Art auch noch gefällt. :) Deine 2 Sinnfreien Texte, sind für mich ein absolutes Armutszeugnis! ... ausserdem, der Herr Father hat schon ein paar Sachen hier abgeliefert, wo man sagen kann... ja super!... wie sieht es bei Dir aus? :)

Mfg

Ich glaube kaum das ich mich gerade dir beweisen muss, was ich "abgeliefert" habe oder? Schau einfach mal in meine anderen Theards und dann urteile für dich persönlich.

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