ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zur Batterie im GLK 250CDI 4 Matic BT BJ 2013 (MOPF)

Frage zur Batterie im GLK 250CDI 4 Matic BT BJ 2013 (MOPF)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 20:14

Hallo,

ich will meinem GLK zu Weihnachten etwas Gutes tun und die Batterie (7 Jahre alt) mal laden und vielleicht gibts ja sogar eine Neue.

Jetzt zur Frage:

Ich habe ein CTEC Ladegerät, bei dem ich wählen kann, ob ich eine AGM Batterie habe oder nicht.

Die Frage für das korrekte Laden lautet also: hat obiger Wagen eine AGM Batterie?

Und falls es dann am Ende doch eine neue Batterie wird:

Welche Batterie habt Ihr denn erfolgreich im GLK 250CDI mit Standheizung verbaut (die Suchfunktion bei den Batterie-Anbietern ergab mehrere Möglichkeiten / AGM 80 Ah / kein AGM 80 Ah / kein AGM 63 Ah) und ich möchte eine Batterie einbauen, die der Original Batterie entspricht).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Joachim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eingebaute Batterie in Augenschein nehmen und dann die entsprechende Batterie kaufen...oder Laden ...wo liegt das Problem?

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:59 Uhr:

Hallo,

ich will meinem GLK zu Weihnachten etwas Gutes tun und die Batterie (7 Jahre alt) mal laden und vielleicht gibts ja sogar eine Neue.

Jetzt zur Frage:

Ich habe ein CTEC Ladegerät, bei dem ich wählen kann, ob ich eine AGM Batterie habe oder nicht.

Die Frage für das korrekte Laden lautet also: hat obiger Wagen eine AGM Batterie?

Und falls es dann am Ende doch eine neue Batterie wird:

Welche Batterie habt Ihr denn erfolgreich im GLK 250CDI mit Standheizung verbaut (die Suchfunktion bei den Batterie-Anbietern ergab mehrere Möglichkeiten / AGM 80 Ah / kein AGM 80 Ah / kein AGM 63 Ah) und ich möchte eine Batterie einbauen, die der Original Batterie entspricht).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Joachim

??? Wie kann eine Batterie im 2013 er Glk 7Jahre alt sein? Wenn sie also die Originale ist auf jeden Fall erneuern. Man weiß ja nicht wie kalt es noch wird

LG Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 21:33

Zitat:

@MPiehler schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:25:26 Uhr:

Zitat:

@Joachimw1403 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:14:59 Uhr:

Hallo,

ich will meinem GLK zu Weihnachten etwas Gutes tun und die Batterie (7 Jahre alt) mal laden und vielleicht gibts ja sogar eine Neue.

Jetzt zur Frage:

Ich habe ein CTEC Ladegerät, bei dem ich wählen kann, ob ich eine AGM Batterie habe oder nicht.

Die Frage für das korrekte Laden lautet also: hat obiger Wagen eine AGM Batterie?

Und falls es dann am Ende doch eine neue Batterie wird:

Welche Batterie habt Ihr denn erfolgreich im GLK 250CDI mit Standheizung verbaut (die Suchfunktion bei den Batterie-Anbietern ergab mehrere Möglichkeiten / AGM 80 Ah / kein AGM 80 Ah / kein AGM 63 Ah) und ich möchte eine Batterie einbauen, die der Original Batterie entspricht).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Joachim

??? Wie kann eine Batterie im 2013 er Glk 7Jahre alt sein? Wenn sie also die Originale ist auf jeden Fall erneuern. Man weiß ja nicht wie kalt es noch wird

LG Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 21:39

Die Batterie wurde Ende 2015 erneuert, da es mit der Standheizung immer wieder Probleme gab.

Die Probleme mit der Standheizung kamen aber nach kurzer Zeit wieder, der MB Händler meinte, das ist halt ein Problem bei dem Wagen und ich hab‘s mit der Standheizung aufgegeben.

Mit der Marke Varta kannst du eigentlich nicht falsch machen da die Orginalen bei MB auch immer von Varta sind. Also ich habe immer gute Erfahrungen mit Varta gehabt.

 

VG

Ich habe die batterie bei dem glk 200 cdi ,meiner frau , vor 2 wochen ausgetauscht. Verbaut original varta es war die Batterie mit dem das Auto das Werk verlassen hatte 11.5 Jahre alt .Ich hab sie gegen eine agm batterie ausgetauscht. Die alte batterie hat zwar noch funktioniert aber das Start Stop ging nicht mehr ,wer weiß welche Temperaturen noch kommen da hab ich erstmal reagiert. Wenn deine standheizung Probleme macht kann es sinnvoll sein die batterie zu laden oder eben auch zu erneuern, das steuerteil der standheizung überprüft den Zustand der batterie und schaltet ab bei zu schwacher batterie nach mehrmaligen startversuchen veriegelt das steuerteil dann must es mit einer SD entriegeln.

Mein GLK 250 Benziner ist aus Okt. 2014.

Er hat eine Standheizung ab Werk verbaut.

Der Starter-Akku ist noch der originale aus 2014.

Meine Erfahrung bei zwei GLK`s mit Standheizung ist, es funktioniert nur, wenn man Langstrecken fährt oder den Akku mindestens einmal wöchentlich lädt.

Ich verwende immer CTEC-Lader, die auf AGM-Batterien eingestellt werden.

Damit das Anschließen zügig geht, habe ich mir einen (CETEC) Festanschluss in den Kühlergrill eingebaut.

Fast wie beim Elektroauto ;)

Das Bild zeigt den Akku aus 2014, der immer noch bestens funktioniert.

Ich verzichte aber fast immer auf das Start-Stopp-Gedöns, obwohl es wirklich fast verzugslos arbeitet.

Vermutlich hält der Akku auch deshalb so lange, weil er nicht so oft den Starter mit 100-120 Ampere bedienen muss.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 9:04

das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit der Standheizung und erklärt das gequälte Gesicht des Händlers, als ich ihn auf das Thema Standheizung angesprochen habe. Auf Start / Stop verzichte ich auch meistens, da ich einfach glaube, dass das dem Motor nicht gut tun kann und das bisschen mehr an Sprit ist mir das allemal wert.

Also lade ich die Batterie mal im AGM Modus.

Vielen Dank nochmals

Joachim

Zitat:

@autopetz schrieb am 19. Dezember 2022 um 09:30:28 Uhr:

Mein GLK 250 Benziner ist aus Okt. 2014.

Er hat eine Standheizung ab Werk verbaut.

Der Starter-Akku ist noch der originale aus 2014.

Meine Erfahrung bei zwei GLK`s mit Standheizung ist, es funktioniert nur, wenn man Langstrecken fährt oder den Akku mindestens einmal wöchentlich lädt.

Ich verwende immer CTEC-Lader, die auf AGM-Batterien eingestellt werden.

Damit das Anschließen zügig geht, habe ich mir einen (CETEC) Festanschluss in den Kühlergrill eingebaut.

Fast wie beim Elektroauto ;)

Das Bild zeigt den Akku aus 2014, der immer noch bestens funktioniert.

Ich verzichte aber fast immer auf das Start-Stopp-Gedöns, obwohl es wirklich fast verzugslos arbeitet.

Vermutlich hält der Akku auch deshalb so lange, weil er nicht so oft den Starter mit 100-120 Ampere bedienen muss.

Hallo, das mit dem CETEC-Lade-Festanschluß interessiert mich. Wo hast du den CETEC-Festanschluss denn genau angeschlossen? Meines Wissens soll man bei modernen Fahrzeugen so einen Lade-Festanschluss nicht direkt an die Batterieklemmen anschließen. Warum weiß ich aber auch nicht genau, vielleicht wegen der zweiten Batterie hinten?!

Gruß

Andreas

Direkt an die Batterie. Die zweite Batterie ist davon nicht betroffen.

Meine Konfiguration der festen Ladeleitung im GLK:

 

Plus der Ladeleitung über eine "fliegende" Sicherung an den Starthilfeplus unter dem roten Schieber.

Minus an den Starthilfe-Pin aus Messing.

Beides über Flachsteckverbinder mit einem Kfz-Kabel, zweipolig, 2x1,5mm²(schwarz), verbinden.

Kabel nach vorne zum Grill legen. Bei mir ganz nach links, wegen der Zugänglichkeit in der Garage.

Dort wieder Flachsteckverbinder als Übergang auf das CTEC-Anschlussstück.

 

Die ersten Bilder zeigen die Montage. Die nächsten die endgültige Verlegung und Fixierung.

Funktioniert seit 2014 problemlos.

GLK Ladeleitung CTEC-Adapter
GLK Ladeleitung Sicherung
GLK Ladeleitung Anschluss mit Kappe
+1

Ich bin bei mir direkt auf die Batterie. Sonst das ganze genauso gemacht, nur liegt mein Stecker unter der Haube in der Nähe vom rechten Federbein.

Ich kann diese Batterie empfehlen, im Oktober beim großen Versandriesen Ama... für 135€ gekauft:

 

Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage zur Batterie im GLK 250CDI 4 Matic BT BJ 2013 (MOPF)