1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zur Befestigung vom KFZ-Kennzeichen

Frage zur Befestigung vom KFZ-Kennzeichen

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:05

Hallo !

Ich bekomme in zwei Wochen meinen E92 325i in Weiß :D und habe eine Frage zur KFZ-Kennzeichen Befestigung.

Würde gerne die "kürzeren" Kennzeichen anbringen und nicht das lange Standardding.

Weiss jemand zufällig ob das ohne Probleme geht bzw. sind dafür Befestigungslöcher vorhanden?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 14:20

Ich habe auch kurze Schilder montiert - sieht IMHO besser aus.

HINTEN: Das Kennzeichen einfach mit zwei Bohrungen versehen und mit Maschinenschrauben direkt ans Fahrzeug schrauben, und zwar in die dafür vorgesehenen Gewinde. Am besten zuvor noch eine Mossgummilage auf die Rückseite des Kennzeichens kleben. Die schwarze Kennzeichenhalterung des Händlers weglassen.

VORNE: WICHTIG!!! Der Händler darf auf keinen Fall die in Wagenfarbe lackierte Originalhalterung an Dein neues Auto schrauben, sonst hast Du hässliche Löcher in der Frontschürze! Gib ihm das am besten schriftlich, dass Du das nicht willst.

Das kurze Kennzeichen wird direkt mit vier Kunststoffschrauben an die Schürze geschraubt, natürlich auch ohne die schwarze Kennzeichenhalterung des Händlers.

Und so schön sieht das dann aus: http://mein.auto-treff.com/Bolide-1.bmw

Viele Grüße, Bolide

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von george2120

Hallo !

Ich bekomme in zwei Wochen meinen E92 325i in Weiß :D und habe eine Frage zur KFZ-Kennzeichen Befestigung.

Würde gerne die "kürzeren" Kennzeichen anbringen und nicht das lange Standardding.

Weiss jemand zufällig ob das ohne Probleme geht bzw. sind dafür Befestigungslöcher vorhanden?

Danke schonmal

Jap geht genau wie bei den normalen. Was ich dabei nur beachten würde ist das du die Rahmen weglässt also diese schwarzen Rahmen wo der Händler seinen Namen drauf hat. sieht nicht so toll aus.

am 30. Juni 2008 um 14:20

Ich habe auch kurze Schilder montiert - sieht IMHO besser aus.

HINTEN: Das Kennzeichen einfach mit zwei Bohrungen versehen und mit Maschinenschrauben direkt ans Fahrzeug schrauben, und zwar in die dafür vorgesehenen Gewinde. Am besten zuvor noch eine Mossgummilage auf die Rückseite des Kennzeichens kleben. Die schwarze Kennzeichenhalterung des Händlers weglassen.

VORNE: WICHTIG!!! Der Händler darf auf keinen Fall die in Wagenfarbe lackierte Originalhalterung an Dein neues Auto schrauben, sonst hast Du hässliche Löcher in der Frontschürze! Gib ihm das am besten schriftlich, dass Du das nicht willst.

Das kurze Kennzeichen wird direkt mit vier Kunststoffschrauben an die Schürze geschraubt, natürlich auch ohne die schwarze Kennzeichenhalterung des Händlers.

Und so schön sieht das dann aus: http://mein.auto-treff.com/Bolide-1.bmw

Viele Grüße, Bolide

Hi,

dazu eine kurze Story.

a) Bevor ich meinen e92 in der BMW Welt abholte, mußte er zugelassen werden.

Kurze Schilder gab es nicht, sind wg EG Norm nicht zulässig.

b) Die BMW Welt bietet eine neutrale Schilderhalterung an, aber nur hinten, weil

eine EG Vorschrift es BMW verbietet vorne eine Halterung anzubringen, das

Fahrzeug wird dadurch um wenige mm länger.

Dazu eine Frage zu a)

Man sieht hier und da kurze PKW Kennzeichen, kann man u.U. ein Bußgeld bekommen ?

am 30. Juni 2008 um 14:43

@M193:

Einfach die Zulassungsstelle Deiner Stadt / Gemeinde fragen. Es gibt von dieser ja sowieso nur die Plaketten aufs Schild, wenn dieses den örtlichen Vorschriften entspricht. Z.B. habe ich das kürzest mögliche Kennzeichen meiner Stadt (42cm vs. Standard 52cm) XX-XX1.

Weniger geht nicht an PKW in meiner Stadt, woanders ist evtl. auch X-X1 machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Boolide

@M193:

Einfach die Zulassungsstelle Deiner Stadt / Gemeinde fragen. Es gibt von dieser ja sowieso nur die Plaketten aufs Schild, wenn dieses den örtlichen Vorschriften entspricht. Z.B. habe ich das kürzest mögliche Kennzeichen meiner Stadt (42cm vs. Standard 52cm) XX-XX1.

Weniger geht nicht an PKW in meiner Stadt, woanders ist evtl. auch X-X1 machbar.

danke für die Info

der Schilderdienst hatte nur die Standard und meinte daß ich auch nur für diese den Stempel bekäme,

mgl. das die Zulassungsstelle auch noch eine Auge drauf wirft ?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:55

Hi !

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Hätte noch eine weitere Frage. Ich hoffe ich muss kein neues Thema eröffnen.

Laut Datenblatt wird empfohlen Super Plus zu tanken.

Wie wirkt es sich aus wenn man Super tankt. Ist das schlecht für den Motor bzw was sind die folgen?

Danke schonmal !

Zitat:

Hi !

Wie wirkt es sich aus wenn man Super tankt. Ist das schlecht für den Motor bzw was sind die folgen?

Danke schonmal !

gem.Betriebsanleitung S.125

"Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken"

SuperPlus, 98 ROZ - Tanken Sie dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen zu erreichen

Sie können ebenfalls tanken:

Super bleifrei, 95 ROZ - DIN EN 228 oder Eurosuper

Die Mindestqualität ist:

Normal bleifrei, 91 ROZ - 335i: Super bleifrei, 95 ROZ

Zitat:

Original geschrieben von Boolide

Ich habe auch kurze Schilder montiert - sieht IMHO besser aus.

HINTEN: Das Kennzeichen einfach mit zwei Bohrungen versehen und mit Maschinenschrauben direkt ans Fahrzeug schrauben, und zwar in die dafür vorgesehenen Gewinde. Am besten zuvor noch eine Mossgummilage auf die Rückseite des Kennzeichens kleben. Die schwarze Kennzeichenhalterung des Händlers weglassen.

Und so schön sieht das dann aus: http://mein.auto-treff.com/Bolide-1.bmw

Viele Grüße, Bolide

Sieht echt sauber aus bei dir Lob von mir sehr sehr schöner Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von M193

Zitat:

Hi !

Danke schonmal !

gem.Betriebsanleitung S.125

"Da der Motor klopfgeregelt ist, können Sie unterschiedliche Benzinqualitäten tanken"

SuperPlus, 98 ROZ - Tanken Sie dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungen zu erreichen

Sie können ebenfalls tanken:

Super bleifrei, 95 ROZ - DIN EN 228 oder Eurosuper

Die Mindestqualität ist:

Normal bleifrei, 91 ROZ - 335i: Super bleifrei, 95 ROZ

Würde jedem immer dazu raten das zu tanken wofür der Moto vorgesehen ist. Allein für die Langlebigkeit der Maschine!

Deine Antwort