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Frage zur Beleuchtung

Audi
Themenstarteram 9. März 2004 um 14:43

Hi !

Habe in meinem 99er Cabrio KEINE Xenon-Scheinwerfer und ärgere mich schon ewig über die schlechte Beleuchtung des Autos.

Kann mir jemand einen Tip geben was wirklich was bringt ?

Habe in der suchfunktion schon gesucht aber vor allem was von 100Watt-Birnen gelesen die - das ist mir klar - nicht erlaubt sind.

Deswegen und weil dadurch auch schon technische Defekte aufgetreten sind, fallen die weg.

Bei irgendwelchen Philips-Birnen mit 30 oder 50 Prozent mehr Licht bin ich persönlich skeptisch, denn 55W bleibt 55W.

Dann habe ich noch diesen text gefunden :

statt Xenon oder stärkeren Lampen ist die Idee mit den Kabeln die Beste. Und zwar kauft ihr ein zwei Hochleistungs KFZ-Relais (Kosten bei Conrad Electronic ca. 6Euro pro Stück) und steurt mit den dem Kabel was zum Abblendlicht geht das Relais an. Mit dem Relais schaltet ihr ein Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 oder evt sogar 4 qcm. Damit senkt ihr den Widerstand der Leitung erheblich, so dass die Lampen ihre volle Leistung überhaupt erreichen können. Die originalen Kabel haben nur einen Querschnitt von maximal 1,5 qcm.

Der Tüv dürfte nichts dagegen haben, da ihr weder die Birnen getauscht noch am Scheinwerfer gesägt habt.

 

Was haltet ihr davon ??

Geht mir vor allem um das Licht beim CABRIO !

Noch eine Frage zu den Nebelscheinwerfern. Was sind da für Birnen drin ? Sicherlich keine 55W-Dinger, oder ?

Könnte man da andere einsetzen und die Teile bei Bedarf zuschalten ?

Danke und gruß

browi

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108 Antworten
am 9. März 2004 um 14:54

Hi,

das mit dem Ralais hört nicht schlecht an. Die Philips Birnen sind finde ich schon etwas heller als normale Birnen. Aber irgendwie sind sie auch empfindlicher, was die Labensdauer betrifft. Von diesen 100W Birnen rate ich ab, 1. nicht erlaubt und 2. blendet das tierisch den Gegenverkehr.

In den Nabels sind 55W H3 Birnen drin!

Die Standlichbirnen von den Nebels haben 14W

Gruß

Serkan

Ich hab auch die Phillips +50% drin und bin begeistert, wie sich 55W unterscheiden können ;)

Die 100W Lampen sind absoluter Mist! Gestern abend hatte ich wieder so einen Vollidioten hinter mir, der mir ca. 20km auf der Landstraße gefolgt ist. Zwischenzeitlich wollte ich schon in die Hufen gehen, sodass er mir hinten drauf fährt und zur Strafe ohne Versicherungsschutz da steht :mad:

Ich bin mit den Phillips +50% auch ganz zufrieden. 55W sagt ja generell noch nichts über die Helligkeit der Birne aus. Dann spielt auch der Farbton häufig eine nicht unwesentliche Rolle. Einige Farben erscheinen subjektiv heller zu sein als andere, dass hängt dann vom eigenen Geschmack ab, ob man die mit mehr Gelb- oder z.B. Blaustich nimmt. Ich weiss nur nicht, ob die Phillips +50% auch bei Nässe wirklich so gut sind, irgendwie können die mich da nicht so wirklich überzeugen. Aber normale Dämmerung oder Nacht sind sie einfach super.

Das mit den Kabeln ist schon keine schlechte Idee, hast Du mal die Spannung an den Birnen gemessen? Vielleicht geht da ja schon so einiges verloren. Sind die Scheinwerfer selber noch in Ordnung? Also sind die vielleicht beschlagen von innen oder ist der Reflektor vielleicht auch schon leicht "erblindet"?

Ja und das mit den 100W Birnen lass mal. Dann hast Du auf jeden Fall schon mal einen Freund mehr auf der Strasse :D

Gruß,

Radlager

Themenstarteram 10. März 2004 um 7:56

Hi zusammen!

also die Sache mit den 100er habe ich ja auch gar nicht vorgehabt.

Das ihr von den Philips begeistert seit wuindert mich etwas,da ich in anderen Foren gelesen habe das der Effekt gleich Null sein soll, wie bei allen anderen Premium-Birnen auch. Nur die Osram +50% soll noch ganz ordentliche Ergebnisse bringen.

Hat die denn jemand hier mal in Aktion gesehen ?

Sollen ja auch nicht gerade günstig sein die Teile....Obwohl ich neulich an einer Tankstelle dioe Philips für 7 Euro das Stück gesehen habe (die mit 50 Prozent mehr Licht).

Gruß

browi

Themenstarteram 10. März 2004 um 9:55

Hi !

Nochwas...Die Idee mit den anderen Kabeln klingt meiner Meinung nach nicht schlecht. Habe auch darüber mal mit einem Kfz_mechaniker gesprochen. Auch er konnte der Idee etwas abgewinnen.

Meine Frage : Hat jemand einen Plan wie sowas funktioniert bzw. was für Relais man dazu braucht ?

Würde gerne mehr darüber erfahren und es selber machen - ich denke mit einer guten Beschreibung kriege ich das auch hin.

Vielen Dank im vorraus !

browi

Zitat:

Nur die Osram +50% soll noch ganz ordentliche Ergebnisse bringen.

Ja, das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Getestest habe ich sie nicht, denn der Preis ...

Die Phillips bringen zwar nicht DIE Erleuchtung, aber einen Unterschied zu den "normalen" Birnen ist schon zu erkennen. Zumindestens scheinen sie die paar echten %-te auch wirklich auf die Strasse zu bringen und nicht in den Weltraum zu schiessen. Mich stellt hier also das Preis/Leistungs-Verhältnis zufrieden.

Gruß,

Radlager

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:12

Nun, ich denke das die Kombination mit den +50%-Birnen und dem erweiterten Kabelquerschnitt sicherlich ein odrdentliches Ergebnis bringen könnte. Ohne diese Kabelerweiterung sehe ich das ganze inzwischen etwas skeptisch da es mir einfach zu viele Leute gibt, denen der Effekt der "guten" Birnen fast nicht auffällt...

Daher würde ich gerne beides machen...

gruß

browi

Themenstarteram 10. März 2004 um 15:09

Wäre aber trotzdem für so eine Anleitung (Kabel ersetzen) superdankbar !

gruß

#browi

am 10. März 2004 um 17:13

Mit den Birnen ist das so: Zwar sind 55 W halt 55 W, aber durch eine ausgefeilte Gestaltung der Glühwendel und eine optimierte Gasmischung kannst Du schon mehr Licht rauskitzeln. Bedenke mal, wie alt die konventionellen H4 schon sind, die Forschung und Entwicklung geht auch da weiter. Mittlerweile kriegst Du die Dinger ja in allen möglichen Farben.

Von den 100 W rate ich dringend ab. Die hatte der Vorbesitzer mal in meinen ehemaligen reingebaut. Ich war es dann, der sich auf dem Schrott einen anderen Kombischalter besorgen durfte.

Mit den Kabeln hast Du zwei Möglichkeiten:

Entweder ziehst Du von der Relaisplatte einfach dickere Kabel parallel zu den Lampen, dann brauchst Du kein Relais (aber einen Lötkolben),

oder Du trennst die vorhandenen Leitungen vor dem Scheinwerfer durch, steuerst damit ein Relais an und holst Dir Plus mit einem dicken Kabel direkt von der Batterie (wenn die nicht gerade unter der Rückbank sitzt ...).

Ob das was bringt, da bin ich mir nicht sicher. 55 W sind im Vergleich zu anderen Verbrauchern im Auto eine recht geringe Leistung.

Einfacher ist es allemal, wenn Du die Nebelscheinwerfer (die oft gar keine sind, sondern nur Breitstrahler) zuschaltest, was nach StVO bei Regen und schlechten Sichtverhältnissen zulässig ist.

Hi

ich hatte auch das problem mit dem schlechten Licht und hab mir auch die Phillips geholt bin sehr zufrieden!

Gruß Alex

Themenstarteram 11. März 2004 um 8:05

@ pontibird

Dank Dir !

Eine Bezeichnung oder Beschreibung was für Relais das sind, oder wo man sie kaufen kann, hast Du nicht zufällig noch, oder ? ;)

Vielleicht postet ja noch jemand der so einen Umbau schon einmal gemacht hat und aus Erfahrung sprechen kann. Wäre sehr schön...

Auf jeden Fall vielen Dank !

gruß

browi

am 11. März 2004 um 9:55

Na ja, ich würde jetzt einfach in den Keller zur E-Grabbelkiste gehen, aber das nützt Dir nix *g*.

Es sei denn, Du schickst mir einen stabilen Freiumschlag :-)

Du brauchst eigentlich nur ganz einfache ein oder 2 Feld-, Wald und Wiesen- Entlastungsrelais. Die sind relativ klein, haben vier Beine und sind eigentlich überall drin. Heizbare Heckscheibe (ohne Zeitsteuerung) wäre ein typisches Beispiel.

Gibt's in jedem alten Schrottbock auf der Relaisplatte, oder versteckt. Auf dem Relais sollte eine Spule abgebildet sein, Klemmenbezeichnung 30 und 31, oder 15 und 31, das wäre die Ansteuerung. Darüber ein Schaltkontakt, die Klemmenbezeichnung variiert je nach Einsatz des Relais, Hauptsache es kann die 55 Watt ab.

Einfacher Einschalter, frag halt den Schrotti, die haben oft unheimlich Ahnung!

Kaufen kannst Du die Dinger natürlich auch im Zubehör, sag halt, was Du vor hast.

Die Klemmen kann man mit dem "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" von Bosch entschlüsseln, das ich jedem, der sich für Autotechnik interessiert, nur dringend empfehlen kann, zumal es sich nicht auf die Elektrik beschränkt.

Aber wie schon gesagt, ob das wirklich was bringt?

Ich hatte mit dem Audi-Abblendlicht eigentlich nie Probleme, und Nebler einschalten ist allemal einfacher. Als erstes würde ich mal, wie gesagt, einfach eine zweite Leitung parallel zur vorhandenen löten, dann hast Du mehr Kabelquerschnitt und braucht keine Relais.

Eine Anmerkung noch, bitte nicht persönlich nehmen:

Ich kenne Leute (auch jüngere!), die dürfen nachts nicht autofahren. Also achtet auf Eure Augen!

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Eine Anmerkung noch, bitte nicht persönlich nehmen:

Ich kenne Leute (auch jüngere!), die dürfen nachts nicht autofahren. Also achtet auf Eure Augen!

Hi !

Zuerst eine Frage : Was meinste denn damit ?

Und keine Sorge, ich nehme nichts persönlich - naja, fast nichts :)

Falls Du damit andeuten willst, das ich mir statt am Licht zu werkeln mal lieber die Augen untersuchen sollte, so kann ich Dir versichern das meine Sehstärke tadellos ist - ohne Anzugeben, aber ich kann teilweise Sachen noch erkennen die andere Leute überhaupt nicht mehr erkennen können...also, daran kann nicht liegen. Es ist ja auch nicht so das ich das Licht verbessern möchte weil ich so gut wie nichts erkennen kann sondern einfach nur weil es mich stöhrt das es rel schwach auf der Brust ist...Da sehe ich, z.b. im Atos meiner Freundin (jaja, ich weiß - witziges "Auto") teilweise echt mehr...Und solange man das auf legalem Wege mit relativ wenig Aufwand machen kann, warum nicht ?! Außerdem habe ich nächste Woche eine Woche Urlaub *gg*

Werde mir also mal Deine Angaben zu den Dinger aufschreiben und sehen was ich machen kann :)

Danke Dir auf jeden Fall dafür !

gruß

browi

am 11. März 2004 um 11:38

Was war jetzt noch 'n Atos?

Hat der Xenon oder so was?

Mir sind zwei Fälle bekannt, wo's keinen Führerschein gab: Kein Farbsehen bzw. völlige Nachtblindheit. Das ist bitter, aber so was gibt's.

Was die Augen sonst so angeht: Im Alter soll sich ja das Nachtsehen verschlechtern, und ich muß ganz ehrlich zugeben, daß mir vor 20 Jahren das Nachtfahren leichter gefallen ist. Obwohl da von Xenon und so noch keine Rede war. H4 halt.

Fahre übrigens meistens mit Abblendlicht.

Meine Freundin hat da noch größere Probleme, vielleicht vom starke Brille tragen, ich weiß nicht.

Und, Browi, Du kannst am Tag eine phantastische Sehschärfe haben, aber nachts muß das beileibe nicht so sein! Medizinisch gesagt, wir schalten nachts von Farb- auf Stabsehen, also auf Graustufen um.

Da können gravierende Unterschiede sein, der ADAC erwähnt das auch immer wieder in der Motorwelt.

Für's WoMo, das noch nicht mal H4 hatte, hab ich übrigens bei Conrad Birnen aufgetrieben, die stärker sein sollten. In der Tat, ein gewaltiger Unterschied!

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