1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur Benzin - Versorgung an meinem Golf

Frage zur Benzin - Versorgung an meinem Golf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. März 2012 um 2:04

Hallo Alle zusammen,

vor über 2 Wochen ca. fingen die Probleme mit meinem Golf an, dass er da immer mal wieder unkontrolliert an Gasannahme verliert und ab und zu durch eben da einfaches Kupplung treten und runterschalten und Gas geben am Laufen gehalten werden konnte und wieder Alles gut war ! Der Fehler trat besonders bei Reserve im Tank auf.

Das ging dann eine Weile lang gut ohne das der Fehler aufgetreten ist, aber dann hat er von Heut auf Morgen nicht angehen wollen. Ich fand dann heraus, dass kein Benzin vorne ankam. Dann habe ich die Spritpumpe ausgebaut und musste dann feststellen, dass das Sieb der Pumpe eben total dicht gewesen ist.

Habe die Pumpe dann komplett zerlegt und gereinigt und wieder verbaut in der Hoffnung damit den Fehler zu beheben. Aber meine Hoffnungen wurden jedoch zerstört, als die Probleme wieder auftauchten und musste einsehen, dass meine Erstpumpe im Golf wohl hin war nach über 320.000 KM - Laufleistung.

Habe dann eine aus dem 1.8er verbaut mit selber Bauweise, wie meine Alte, weil die aus dem 1.6L75PS - Tank, die ich mit dem Tank mit gekauft habe, recht schwierig ein zu bauen war, da Sie den Geber im Deckel hat und nicht wie bei der Originalen vom 1993 im Grundkörper, worin die Pumpe nämlich sitzt in diesem Plastikgehäuse.

Und jetzt geht der Golf sogar aus beim Abtouren beim Verlassen von Autobahn und auch dann im Beschleunigen beim Auffahren auf Schnellstrasse. Der Fehler ist reproduzierbar, wenn er recht leer ist. Je voller der Tank desto seltener tritt der Fehler auf ! Gestern habe ich mit einer Diodenprüflampe mal die Ansteuerung getestet.

Laut " So wirds gemacht - Buch " steht geschrieben, dass zwischen Kontakt 6 auf Steckplatz 12 und Masse, die Leuchte brennen soll. Das tut Sie und auch bei eben Kontakt 2 und Masse. Bei einer Behelfsleitung zwischen Kontakt 6 und 4 hat die Leuchte auch gebrannt. Doch dann war Etwas seltsam gewesen !

Denn laut dem Buch steht ja beschrieben, dass mit einer Behelfsleitung zwischen 2 und 3 eben die Leuchtdiode nur ca. 1 Sekunde leuchten soll, wenn man Zündung an macht. Nur die Leuchtdiode blieb ständig an ... ist das normal ? Ich hab jetzt mal das Relais schon ersetzt, ein wenig ruhiger läuft er mittlerweile schon.

Doch perfekt läuft er noch immer nicht ! War Gestern auch bei VW und hab Fehlerspeicher da eben auch auslesen lassen .... Ergebnis 0 Fehler .... nur was kann das sein ? Bitte um Hilfe :(

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

fehler am DK Ansteller

am 16. März 2012 um 7:36

Hey, den Benzinfilter hast du aber mit getauscht als die Pumpe gewechselt wurde? Gruß

Themenstarteram 16. März 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Hey, den Benzinfilter hast du aber mit getauscht als die Pumpe gewechselt wurde? Gruß

Nein ..... der wurde jedoch aber vor 4-5 Jahren neu gemacht ! Wenn das Problem nicht weg ist, werde ich natürlich den als Nächstes ansteuern ;)

@ Micki_23 :

Meinst Du den DK - Poti oder wie ? Kann das echt so krasse Folgen haben ? :(

Gruss Thomas

Themenstarteram 17. März 2012 um 8:30

Hallo Alle zusammen,

ich möchte noch eine Ergänzung zu dem Problem anmerken, was hoffentlich hilft, dass man den Fehler eingrenzen kann, weil Mich nervt mittlereweile das Problem so ziemlich und es ist ja auch bei viel Verkehr recht gefährlich, wenn er ausgeht :( Und zwar habe ich ja eben da somit einfach jetzt das Benzinpumpen - Relais auch getauscht.

Und scheinbar hatte das von meinem Golf auch ein Macken gehabt, denn jetzt hat sich das Problem da auch verändert. Gestern befuhr ich dieselbe Stelle erneut, wo er sonst immer auch ausging und wie vermutet, schwankt der Zeiger vom Tank auf Reserve und dann nahm er auf einmal schlecht Gas an und ich schaltete runter.

Trat Kupplung und legte Gang wieder ein und gab Gas, als dann plötzlich mit einem sehr harten Schlag, der Wagen wieder lief als wäre nie was gewesen, als er wieder eben fuhr und der Zeiger nach oben wanderte. Und an derselben Abfahrt kam es dann somit auch wieder zu Problemen, die sich recht hart dann auch somit zeigten.

Als der Zeiger wieder in Reserve fiel, da fing er an sehr massiv zu Ruckeln. Er hielt die Drehzahl nicht und starb ab, als ich an einer leichten Steigung an der Ampel stand. Er liess sich jedoch normal wieder starten. Was meint Ihr dazu ???? Sonst läuft er ja bis auf diese Einschränkung :(

Gruss Thomas

...hhmmmm...bei richtiger Montage der Kraftstoffpumpe muß der Schwimmer der Kraftstoffvorratsanzeige so schräg Richtung Fahrersitz zeigen...ist das so bei dir...?

Der Schwimmer darf keinesfalls nach hinten zeigen...sonst hast du den um 180° verdreht eingebaut.....:mad:

am 17. März 2012 um 9:53

Denke der Fehler wird irgendwo im Bereich der Kraftstoffversorgung liegen, dort wurde ja auch zuletzt dran gearbeitet.

Ein 4-5 Jahre alter Benzinfilter am Golf 3 gehört in die Tonne, kann man ruhig alle 2 Jahre tauschen. Auch grade nach dem Tausch der Benzinpumpe (öffnen lösen des Bajonettverschlussen am Tankboden), dies schwemmt den Dreck im Tank auf und dieser verstopft Pumpe und oder Filter.

Dringend Filter wechseln, um überhaupt erstmal eine "gesunde" Basis zur Diagnose zu haben :)

Hört sich für mich recht eindeutig an...

Also, wenn du die pumpe zerlegt hast wirst du sie nicht mehr blockiert bekommen haben... und die muss vllt mal eingestellt werden? daran schon mal gedacht?...

also ab zu vw tester dran einstellen, dann geht die kiste auch wieder...

wenn er weiterhin drehzahlschwankungen hat und einfach ausgeht dann müsstest du mal nach dem leerlaufregler gucken.. sollte er nach dem ausgehen dennoch nicht wirklich angehen kann es auch der hallgeber sein, ist ne schöne krankheit vom golf... also am kraftstoffpumpenrelais kann es ja schon mal nicht liegen...

bedenke aber falls du nach dem hallgeber guckst, das der nur beim bosch verteiler wechseln geht andernfalls brauchst du n neuen verteiler... obwohl ich einfach glaube das es an der falschen einstellung der kraftstoffpumpe liegt... des is n ding was man net einfach daheim in der garage mal tauschen kann....

hatte das gleiche problem letzt beim gti tdi ... einfach falsche einstellung ...

am 17. März 2012 um 23:35

Nur das der TDI eine ganz andere Pumpe (VEP) hat und man bei einem Benziner nichts an der Pumpe einstellen kann.

am 18. März 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Miss-Golf

Hört sich für mich recht eindeutig an...

Also, wenn du die pumpe zerlegt hast wirst du sie nicht mehr blockiert bekommen haben... und die muss vllt mal eingestellt werden? daran schon mal gedacht?...

also ab zu vw tester dran einstellen, dann geht die kiste auch wieder...

... des is n ding was man net einfach daheim in der garage mal tauschen kann....

Quark quark :) , im Titel steht doch schon: "BENZIN Versorgung, es geht um einen Otto Motor.....keine Einstellmöglichkeit mit dem Tester, ist ja nicht nötig, dafür kann man das Teil sehr gut in der Garage tauschen ;)

Themenstarteram 23. März 2012 um 1:05

Hallo Alle zusammen,

ich habe Gestern Abend bei Ravensburg - Auffahrt B30 mit mehr Sprit im Tank mal eben nun denselben Abtourvorgang gemacht ;) wie als er da schon ne Weile im roten Bereich vom Tank gewesen ist und ausging & Co.

Ich habe auf dem Beschleunigungsstreifen da hoch beschleunigt und den Fall, als er sponn versucht da wieder zu rekonstruieren. Doch dabei blieb der Zeiger auf leicht unter dem letzten weissen Strich vor Reserve laut Tankuhr.

Der Golf blieb an ohne Probleme, aber wenn er richtig leer ist dann spinnt er :( Vielleicht hilft das nun mehr den Fehler ein zu grenzen. Meint Ihr kann das wirklich am Spritfilter dann liegen, wie man hier schon antippte ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Meint Ihr kann das wirklich am Spritfilter dann liegen, wie man hier schon antippte ?

Der Filter wird nicht allein für den Fehler verantwortlich sein.

Er kann aber durchaus auch für zusätzliche Probleme sorgen wenn

er zu stark verschmutzt ist.

Du solltest ihn erneuern,erwarte aber eher nicht daß

sich dein Problem damit vollständig lösen lässt.

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Meint Ihr kann das wirklich am Spritfilter dann liegen, wie man hier schon antippte ?

Der Filter wird nicht allein für den Fehler verantwortlich sein.

Er kann aber durchaus auch für zusätzliche Probleme sorgen wenn

er zu stark verschmutzt ist.

Du solltest ihn erneuern,erwarte aber eher nicht daß

sich dein Problem damit vollständig lösen lässt.

Den Filter kann ich eh erst tauschen, wenn ich den gereinigten Tank, den ich noch habe und dieser auch eingebaut wird, denn vorher hat somit auch das keinen Sinn ;)

Sonst ist eben der neue Filter wieder recht schnell verschmutzt, weil im jetzigen Tank da auch so eine Schmodder ist an Dreck, dass das recht schnell da wieder passieren kann :(

Sonst mache ich Mir doppelte Arbeit ! Lieber den Tank zuerst tauschen ;) und die Ursache Dreck damit beseitigen und dann erst den Filter tauschen und dann weiter gucken, wenn das Problem weiter bestehen sollte !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen