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Frage zur BT-Anbindung
Ich habe in meinem E93 ja das NAvi Pro mit BT drin. Jetzt habe ich ein Sony-Ericsson T610 mit Ladeschalte drin. Die Verbindung klappt einwandfrei und auch Telefonbuch auslesen, etc. Aber das Handy habe ich nur für das Auto besorgt und es ist immer drin. Leider wird das Gerät vom Fahrzeug weder abgeschaltet, noch angeschaltet, falls es aus ist. Liegt das jetzt am Handy oder kann das die BT-Freisprecheinrichtung von BMW allgemein einfach gar nicht?
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15 Antworten
Zitat:
Liegt das jetzt am Handy oder kann das die BT-Freisprecheinrichtung von BMW allgemein einfach gar nicht?
ich denke, dass die BT FSE von BMW die Abschaltung nicht beherrscht, aber insbesonder für das SE T610, welches ich auch mal hatte steht das sogar in der Broschüre von BMW betreffend Eignung von Mobiltelefonen explizit drin, dass diese Funktion des Handys (Energiesarfunktion) nicht unterstützt wird. Nebenbei gesagt kann man auch nirgendwo den SIM PIN Code eingeben, so dass man sich jedesmal über die Ladeschale biegen müsste.
Ich vermute, dass die FSE von BMW die Funktion nur teilweise, oder wohl eher gar nicht beherrscht. Ich habe bei meinem Auto ein Nokia dabei gehabt. Auch dieses ging nicht automatisch aus. Den Einsatz von TwinCards kann man somit also vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Conibald
Auch dieses ging nicht automatisch aus. Den Einsatz von TwinCards kann man somit also vergessen.
TwinCard war gestern, heute ist MultiSim .. alle Telefone sind dauernd auf Empfang und man kann entschedien, an welchem Telefon man ein Gespräch annimmt, oder führt. Somit kann das Telefon in der Ladeschale auch dauernd an sein.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Ich habe in meinem E93 ja das NAvi Pro mit BT drin. Jetzt habe ich ein Sony-Ericsson T610 mit Ladeschalte drin. Die Verbindung klappt einwandfrei und auch Telefonbuch auslesen, etc. Aber das Handy habe ich nur für das Auto besorgt und es ist immer drin. Leider wird das Gerät vom Fahrzeug weder abgeschaltet, noch angeschaltet, falls es aus ist. Liegt das jetzt am Handy oder kann das die BT-Freisprecheinrichtung von BMW allgemein einfach gar nicht?
Hm, wieso eigentlich ein Handy nur für das Auto besorgt, warum nicht das "normale" Handy nutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Stb1
Zitat:
Original geschrieben von Conibald
Auch dieses ging nicht automatisch aus. Den Einsatz von TwinCards kann man somit also vergessen.
TwinCard war gestern, heute ist MultiSim .. alle Telefone sind dauernd auf Empfang und man kann entschedien, an welchem Telefon man ein Gespräch annimmt, oder führt. Somit kann das Telefon in der Ladeschale auch dauernd an sein.
Ist schon richtig, ich hab auch noch irgendwo so eine O2 Multicard rumliegen. Aber auch hier musst du die Masterkarte bestimmen. Es klingeln nicht beide Geräte. Außerdem sollte der Optimalfall doch der sein, dass man sein Handy im Auto in die Ladeschale klippt und es dann übers Auto läuft. Also alles über ein Gerät! Toll wäre es noch, dass sich Bluetooth automatisch aktiviert, wenn man das Handy in die Ladeschale einsetzt. Weiß jemand ob sowas möglich ist?
LG Conibald
Irgenwie verstehe ich Euer Einsatzkonzept immer noch nicht.
Ich habe mein Telefon in der Tasche, und wenn ich mich ins Auto setze, verbindet es sich automatisch per BT.
Die Ladeschale benutze ich nicht, wozu auch.
Zitat:
Original geschrieben von RingOfFire
Die Ladeschale benutze ich nicht, wozu auch.
Zum Aufladen, zur Nutzung der Außenantenne?
Das Warum ist ja ja eigentlich egal, aber ich will es dennoch kurz erläutern. BT ist bei unseren "Hauptmobiltelefonen" nie an, weil es zu viel Strom frisst und jedes Mal an und abschalten ist einfach nervig. Zudem benutzen meine Frauund ich unterschiedliche HAndys, sodass wir ja zwei verschiedene Ladeschalen benötigen würden, die wir jedes Mal wechseln müssen, je nachdem, wer gerade fährt. Deshalb liegt ein einfaches MObiltelefon immer in der Ladeschale des Fahrzeugs und ich weiß, dass ich egal was ist, das Fahrzeug immer unter einer best. Nummer erreichen kann.
Nachdem ich es von meinem Audi so gewohnt bin, dass das Telefon automatisch mit aktivieren der Zündung auch angeschaltet wird und man über das MMI (also hier sollte es dan iDrive sein), den PIN eingeben kann. Nach abschalten der Zündung läuft das telefon noch eine eingestellte Zeit weiter und wird dan automatisch deaktiviert. Ich war schon verwundert, dass man das Telefon überhaupt per BT verbinden muss, wenn man eine Ladeschale verwendet, aber ok.
Da mir bei BMW niemand weiter helfen konnte, dachte ich mir, frage ich mal euch hier. Aber so wie ich das sehe, kann man das mit dem BMW-Teil eben einfach nicht umsetzen. Schade, muss halt das Telefon immer an bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Das Warum ist ja ja eigentlich egal, aber ich will es dennoch kurz erläutern. BT ist bei unseren "Hauptmobiltelefonen" nie an, weil es zu viel Strom frisst und jedes Mal an und abschalten ist einfach nervig. Zudem benutzen meine Frauund ich unterschiedliche HAndys, sodass wir ja zwei verschiedene Ladeschalen benötigen würden, die wir jedes Mal wechseln müssen, je nachdem, wer gerade fährt. Deshalb liegt ein einfaches MObiltelefon immer in der Ladeschale des Fahrzeugs und ich weiß, dass ich egal was ist, das Fahrzeug immer unter einer best. Nummer erreichen kann.
Nachdem ich es von meinem Audi so gewohnt bin, dass das Telefon automatisch mit aktivieren der Zündung auch angeschaltet wird und man über das MMI (also hier sollte es dan iDrive sein), den PIN eingeben kann. Nach abschalten der Zündung läuft das telefon noch eine eingestellte Zeit weiter und wird dan automatisch deaktiviert. Ich war schon verwundert, dass man das Telefon überhaupt per BT verbinden muss, wenn man eine Ladeschale verwendet, aber ok.
Da mir bei BMW niemand weiter helfen konnte, dachte ich mir, frage ich mal euch hier. Aber so wie ich das sehe, kann man das mit dem BMW-Teil eben einfach nicht umsetzen. Schade, muss halt das Telefon immer an bleiben.
Ok, verstanden.
Der höhere Stromverbrauch scheint aber geräteabhängig zu sein, ich nutze privat und dienstlich Blackberry Curve und Pearl, und habe auch bei mehrtägigen Reisen im Wagen ohne Nachladen keinen erhöhten Verbrauch festgestellt. Daher erübrigt sich für mich die Ladeschale, wenn es die für Blackberry überhaupt gibt.
Für mich war wichtig, immer unter der gleichen Nummer erreichbar zu sein, und die Anrufer eben nicht mehrere Nummern probieren zu lassen, daher BT-Freisprecheinrichtung. Es gibt (zumindest im Z4 hatte ich das) ja auch die Option eines eigenen Telefon im Auto mit eigenem SIM-Schacht, was dann vermutlich Deiner Ausstattung im Audi entsprochen hätte. Per BT habe ich auch keine Option gefunden, das Telefon mit zu aktivieren, fürs BT scheint es auch egal zu sein, ob das Telefon in der Ladeschale oder sonstwo im Auto liegt.
Na das eigene Telefon gäbe es im Audi ja auch noch, aber ist eben nicht notwendig. Ich bin einfach blauäugigerweise davon ausgegangen, dass diese BT-Anbindungen immer so funktionieren, wie ich es von Audi gewohnt war. Der höhere Stromverbrauch ist übrigens BT-bedingt. Das Sende-/Empfangsmodul von BT verbraucht schon immer sehr viel Strom aufgrund der Technik. Somit wird jedes Gerät, welches BT an hat, grundsätzlich spürbar mehr Strom verbrauchen als ohne. Mich stört das auf jeden Fall. Wie gesagt, war ich der Ansicht, dass es doch eigentlich bei dieser Art Freisprecheinrichtung sein müsste, dass man BT nur braucht, wenn man keine Ladeschale verwendet, da dann das Telefon ja über eine direkte Datenverbindung zum Fahrzeug verfügt und komplett über das Fahrzeug gesteuert wird (Siehe Audi BT). Deshalb habe ich mich gewundert, dass es weder in der Anleitung von BMW ienen Hinweis gab, noch dass ich es hinbekommen habe. Aber wie ich jetzt hier bereits erfahren habe, scheint es bei BMW einfach nicht vorgesehen zu sein. Damit kann ich leben Wollte es nur geklärt haben, nicht dass ich mich ständig ärgere, dass ich es nicht hinbekomme.
Vielleicht erübrigt sich das Problem mit dem nächsten Handywechsel (wenn Du noch zu den Leuten gehörst, die das Handy häufiger wechseln, als das Auto :-))), wie gesagt, BT verbraucht sicher mehr als ohne, aber bei meinen Handys ist mir das nie merkbar aufgefallen.
Ändert ja nichts an der Tatsache, dass ein Gerät im Auto verbleibt und trägt somit leider nichts zur LÖsung meines Problems bei
Mensch, Du bist aber auch schwer von Deinem Dritthandy abzubringen ...
Stimmt - die Blackberrys sind wirklich sehr Enegie effizient. Auch mit Bluetooth halten die locker eine Woche.