ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zur CLIMATRONIC MJ 2009 / 2010

Frage zur CLIMATRONIC MJ 2009 / 2010

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:38

Hallo Ihr Lieben,

hat einer von Euch noch einen link zu einem Prospekt / Preisliste mit technischen Daten des Tiguan von 2009?

Mein Tiguan den ich nächte Woche bekomme ist EZ 10/2009, soll MJ 2010 sein, ich bin nur Laie und erkenne den Unterschied zwischen MJ 2009 und 2010 nicht. :)

Es handelt sich um einen 2.0 TSI S&S.

Was ich weiß ist, das er eine "Climatronic" hat, 3 Rädchen und darüber links und rechts das Anzeigenfenster für die Gradzahl ( Fahrer / Beifahrer ), direkt neben der Anzeige die Sitzheizungstaste ( für links + rechts, eben direkt rechts neben dem Display für die Gradzahl ).

Habe in neueren Tiguan gesehen ( die auch MJ 2010 sein sollen ), das dort eine "Climatronic" verbaut sein soll die wo "Drehrädchen" gibt, auf welchen die Gradzahl ( links / rechts ) steht.

Hat sich da mein Verkäufer getäuscht mit dem Modeljahr, oder gibt es echt 2 Unterschiede der "Climatronic" in einem Modeljahr ?

Besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,

redpluriel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit dem Suchbegriff "Climatronic 2009/2010" hast Du sofort weitere Infos.

Klaus

Hallo!

Hier ein Bild der Climatronic Model 2010 im RDC 510

mfg Franz

Dscf3167-21869

Danke für das Bild. Aber verglichen mit dem älteren Modell sieht die echt nicht besser aus. Welche Vorteile hat sie? Wozu muss die Climatronic auch noch den Bildschirm bevölkern? Zumindest beim RNS 510 treiben sich da doch schon reichlich genug Anwendungen drauf rum.

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:33

@Klaus + @ll

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Aber genau unter dem Suchbegriff finde ich NICHTS.... .D

Nun gut, habe mal mit anderen Begriffen die SuFu bemüht: anscheinend gab es den Wechsel des ModellJAHR in KW22/2009, da soll es z.B. eine weiße Tachobeleuchtung geben ( ich weiß nicht was "mein" Tiguan für eine hat, noch habe ich den Tiger ja nicht real hier stehen ), aber die Climatronic ist die "alte".

Ab KW45/2009 gab es eine ModellPFLEGE, wo die Bedieneinheit der Climatronic geändert wurde.

Sehe ich das richtig so? :)

Andere Frage: woran erkennt man unwiderruflich das MJ 2010 ( von außen / innen ), ohne auf die sog. ModellPFLEGE zu achten?

Danke!

Viele Grüße,

redpluriel

P.S.: ich werde noch irgendwann schlau aus der "Modell-Sache-Tiguan" ( als langjähriger Citroen-Fahrer kennt man kein Modelljahr / Modellpflege, da gibt es nur facelift und fertig... :) )...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Mit dem Suchbegriff "Climatronic 2009/2010" hast Du sofort weitere Infos.

Klaus

Themenstarteram 15. September 2010 um 19:37

@bora 10 / Franz + @ll

Hallo,

danke für das Bild. Und genauso sieht die Climatronic in meinem Tiguan nicht aus.

Also wird wohl die Anzeige der Climatronic auch nicht auf meinem TFT-Display angezeigt werden ( RNS510 ).

Viele Grüße,

redpluriel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Hier ein Bild der Climatronic Model 2010 im RDC 510

mfg Franz

Das Climatronic-Bedienteil wurde während des Modelljahrs 2010 geändert.

bis Ende 10/2009 dürfte noch das alte drin sein.

Generell erkennt man ein MJ 2010 an der weissen MFA. die davor ist noch rot.

Gruß

Nite_Fly

kann man warscheinlich nicht nachrüsten oder?

Kann mir hier mal jemand erklären warum bei der Climatronic 2010 der AUTO- Kopf 2 Funktionen hat????

Wäre dankbar für eine Antwort!!!

Wie Du weiter oben lesen kanst, gibt es da zwei verschiedene. Welche meinst Du denn?

@Murat: Wenn Du dafür 420 Euro zahlen willst (da ist nämlich das Klimasteuergerät mit drin), und sicher bist, daß das Teil mit dem Bordnetzsteuergerät zusammenarbeitet, dann sicherlich.

Gruß

Nite_Fly

na die jetzt aktuell verbaute, die wo oben auch ein Foto zu eingestellt wurde!!!

Zitat:

Original geschrieben von tdifahrer1

Kann mir hier mal jemand erklären warum bei der Climatronic 2010 der AUTO- Kopf 2 Funktionen hat????

Wäre dankbar für eine Antwort!!!

Moin, moin,

das habe ich mich auch gefragt. Aber eine Blick in die Anleitung verrät das Wunder.. Wenn du genau hinschauts in das Display siehst du das einmal der Lüfter klein und andere mal größer ist - ergo heisst das leichter Luftstrom, auch wenn du die Stufen bis 7 oder so hoch pushst...schaltest um auf großen Luftstrom und dann die Stufen bis 7, musst dich am Sitz angurten sonst machst die flatter :D ... Ne so schlimm ist es nicht. Ist halt nen Komfort Merkmal wo du wählen kannst mit niederiger Luftumwälzung fahren oder eher gefönt werden....

a.) kleines Lüftersymbol vor AUTO stehend = sanfte brise

b) großes Lüftersymbol nach AUTO stehend = maryline monroe stufe :cool:

gruss

bigblue

Danke für die schnelle Antwort!!!

habe aber in der Dokumentation nichts darüberfinden konnen!

Mir ist halt nur aufgefallen das bei einer einstellg. die Klima mit startet!!

egal ob Auto 1 oder Auto 2 du drückst die Klima geht dabei immer mit AN, wenn sie zuvor ausgeschalten war.. Wenn sie (Klima) weiterhin aus sein soll egal bei welchem Lüftchen, muss sie danach wieder händisch manuell ausgeschalten werden ;-) ....

 

Gruss

bigblue

Halllo!

Das ist nicht so bigblue.

Ich habe jetzt die Clima ausgeschaltet und die Temperatur auf 22 Grad gesetzt. Beim starten schaltet sich die Clima nicht ein. Wenn ich sie haben will muß ich sie dazuschalten. Erst dann ist sie bei jedem Start wieder dabei.

mfg

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Frage zur CLIMATRONIC MJ 2009 / 2010