ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Frage zur Diebstahl Sicherheit: ist Keyless-Go UWB in allen Leon Modellen vorhanden?

Frage zur Diebstahl Sicherheit: ist Keyless-Go UWB in allen Leon Modellen vorhanden?

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:47

Hallo zusammen,

ich habe neulich noch einmal einen Bericht zum Thema Fahrzeugdiebstahl über Reichweitenverlängerer gesehen.

Dann wollte ich 2 Metalldosen kaufen, wo jeder seine Fahrzeugschlüssel reinpacken kann.

Nach einer Recherche, scheint aber nur unser Ibiza (Bj 2018) von dem Problem betroffen zu sein.

Der Peugeot hat kein Keyless-Go: man muss zum Aufsperren zwingend den Schlüssel drücken.

Den Cupra Leon habe ich in der ADAC Liste nicht gefunden. Dafür aber den Seat Leon 2021/2022 und natürlich den Golf 8. Die sind wohl alle mit UWB Technik ausgestattet.

Daraus würde ich schließen, dass auch die Cupra Leons (KL) mit UWB ausgestattet sind.

Ist das korrekt oder habt ihr andere Informationen?

Grüße, Thilo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Keyless kann man immer mit extender zum öffnen und starten verwenden. Wenn man losgefahren ist kann man aber nicht mehr erneut starten da ja das Signal sich ständig ändert. Tatsächlich sind alte Schlüssel noch unsicherer weil dort kein dynamisches Signal vorherrscht. Da kann ein 300€ Flipper von jedem Kind ein Schlüssel nachmachen. Start kommt dann auf die Technologie an.

Mach einfach da wo es nötig ist Keyless aus durch zu schließen und dann den Griff betätigen. Und zuhause wie du schon sagst Schlüssel in ein faradsischen Käfig legen.

Im Prinzip genügt es für zu Hause doch schon, wenn sich der Schlüssel nicht unmittelbar hinter der (äußeren) Wohnungstür befindet, wo das Signal abgefangen werden könnte. Es sollte doch ausreichend sein, den Schlüssel einfach >2 Meter hinter der Haustür zu platzieren und schon sollte das Signal nicht mehr angreifbar sein.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:25

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 19. Mai 2024 um 18:12:31 Uhr:

Im Prinzip genügt es für zu Hause doch schon, wenn sich der Schlüssel nicht unmittelbar hinter der (äußeren) Wohnungstür befindet, wo das Signal abgefangen werden könnte. Es sollte doch ausreichend sein, den Schlüssel einfach >2 Meter hinter der Haustür zu platzieren und schon sollte das Signal nicht mehr angreifbar sein.

Das hängt leider extrem vom verwendeten Baumaterial ab und ich habe keine Möglichkeit das zu testen.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:30

Zitat:

@El_Pato schrieb am 19. Mai 2024 um 17:52:15 Uhr:

Keyless kann man immer mit extender zum öffnen und starten verwenden. Wenn man losgefahren ist kann man aber nicht mehr erneut starten da ja das Signal sich ständig ändert. Tatsächlich sind alte Schlüssel noch unsicherer weil dort kein dynamisches Signal vorherrscht. Da kann ein 300€ Flipper von jedem Kind ein Schlüssel nachmachen. Start kommt dann auf die Technologie an.

Mach einfach da wo es nötig ist Keyless aus durch zu schließen und dann den Griff betätigen. Und zuhause wie du schon sagst Schlüssel in ein faradsischen Käfig legen.

Nein, kann man nicht.

Mit der UWB Technik erkennt das Steuergerät eine verlängerte Laufzeit und reagiert nicht. Wenn ein System mit Bewegungserkennung benutzt wird, wird der Schlüssel nach 5min abgeschaltet und ein Extender funktioniert nicht mehr.

Broschüre vs. Realität. Eine verlängerte Laufzeit ist technisch Blödsinn. Alle Schlüssel von Seat und cupra sind der von Golf 8. du hast ein Golf 8 Schlüssel.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. Mai 2024 um 20:25:27 Uhr:

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 19. Mai 2024 um 18:12:31 Uhr:

Im Prinzip genügt es für zu Hause doch schon, wenn sich der Schlüssel nicht unmittelbar hinter der (äußeren) Wohnungstür befindet, wo das Signal abgefangen werden könnte. Es sollte doch ausreichend sein, den Schlüssel einfach >2 Meter hinter der Haustür zu platzieren und schon sollte das Signal nicht mehr angreifbar sein.

Das hängt leider extrem vom verwendeten Baumaterial ab und ich habe keine Möglichkeit das zu testen.

Bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Wir sprechen hier ja nicht von einem Funksignal, das ewig weit strahlt (wie z.B. das WLAN zu Hause). Keyless erfordert ja eine gewisse Nähe (so ca. +-1,5m) zwischen Schlüssel und Empfänger - unabhängig ob das jetzt das eigentliche Auto oder ein zwischengeschalteter Empfänger ist, wie ihn manche Autodiebe nutzen.

Oder bin ich komplett falsch informiert? :eek:

UWB ( und manchmal sogar + Bewegungssensor) ist genau so sicher wie ein mechanischer Schlüssel, da besteht keine Gefahr mehr.

Der VW Konzern hat das bei neuen Modellen wie dem G8/KL bereits so umgesetzt.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 22:23

Zitat:

@Corsa-B-Heizer schrieb am 19. Mai 2024 um 21:04:47 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 19. Mai 2024 um 20:25:27 Uhr:

 

Das hängt leider extrem vom verwendeten Baumaterial ab und ich habe keine Möglichkeit das zu testen.

Bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Wir sprechen hier ja nicht von einem Funksignal, das ewig weit strahlt (wie z.B. das WLAN zu Hause). Keyless erfordert ja eine gewisse Nähe (so ca. +-1,5m) zwischen Schlüssel und Empfänger - unabhängig ob das jetzt das eigentliche Auto oder ein zwischengeschalteter Empfänger ist, wie ihn manche Autodiebe nutzen.

Oder bin ich komplett falsch informiert? :eek:

Ich habe beruflich u.a. mit RFID zu tun. Da es eine Funktechnologie ist, ist die Reichweite von der Umgebung abhängig. Ich habe Tags, die eigentlich nur im Radius von 2m zu lesen sollen, aus 14m gelesen, nur weil sie in einem Metallmülleimer lagen und Stahlcoils das Signal verlängert/gebounced haben.

Schau Dir mal die Videos mit Wasserflaschen an oder wenn jemand den Schlüssel an seinen Kopf hält an (klick).

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 22:26

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 19. Mai 2024 um 23:27:28 Uhr:

UWB ( und manchmal sogar + Bewegungssensor) ist genau so sicher wie ein mechanischer Schlüssel, da besteht keine Gefahr mehr.

Der VW Konzern hat das bei neuen Modellen wie dem G8/KL bereits so umgesetzt.

Besten Dank für die einfache Antwort ;)!

Das deckt sich mit meinen Infos. Ich werde dann keine Metallbox kaufen.

Falls es jemand schafft, wird das über die Kameras am Haus nachvollziehbar sein. Nicht das sonst die Versicherung streikt.

Grüße, Thilo

Es wird niemand schaffen ;)

Und selbst für wenn, es kann von niemandem verlangt werden, den Schlüssel eines Neuwagens aus 2020 oder neuer irgendwie in einer Dose zu verstecken - das ist eher grob fahrlässiges handeln des Herstellers keine geeignete Sicherheitsmaßnahme im Schlüssel zu integrieren. Thematik ja seit Jahren bekannt und entsprechend gibt’s diese neueren Schlüssel. Aber wie gesagt: mit UWB passiert nichts.

Beim Formentor geht das senden des Schlüssels nach ~ 10 min aus. Somit ist keine „Verlängerung“ mehr möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Frage zur Diebstahl Sicherheit: ist Keyless-Go UWB in allen Leon Modellen vorhanden?