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Frage zur Direktlenkung - S/S Motor aus, keine Lenkunterstützung = richtig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:46

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei den u.s. 2 Fragen zur Lenkung kurz eure Erfahrung mitteilen?

1. Keine Lenkunterstützung bei S/S Motor aus?

Wenn der Motor durch die Start/Stop Automatic im Stand abgeschaltet ist, ist dann auch die Lenkunterstützung weg?

Ich bin nicht sicher, ob das schon immer so war, da ich inzwischen viele verschiedene Fahrzeuge gefahren bin.

 

2. Geräusche Lenkung?

Auch kann ich ein ganz leises Surren ab und an vernehmen, wenn ich im kalten Zustand flott die Räder beim Rangieren einschlage. Mir war das in den vergangenen 2 Jahren bislang nicht aufgefallen.

 

Wie ist das bei euch?

 

Vielen Dank & Gruß

Christian

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47 Antworten

2mal korrekt und normal

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:45

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:44:28 Uhr:

2mal korrekt und normal

Super, vielen Dank!

am 25. Oktober 2016 um 9:32

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:44:28 Uhr:

2mal korrekt und normal

Sicher beim MoPf? Der hat doch die vollelektrische Servo?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:06

Darum bin ich etwas verunsichert gewesen.

Das Fahrzeug hat Code 211 / Direktlenkung mit dem aktiven Park-Assistenten.

(lenkt und bremst selbstständig beim Einparken)

Bei allen anderen, neueren MB Modellen, bleibt die Lenkunterstützung auch beim Stop mit S/S erhalten, wenn der Motor aus ist.

Es ist etwas nervig, wenn man im Stadtverkehr z.B. aus einer Spur mit Stop&Go schnell einen Spurwechsel machen möchte.

Kommt man kurz vor dem Anfahren für eine Sekunde zum Stillstand, bleibt der Motor stehen.

Ein Weiterlenken ist dann nicht möglich und erst nachdem man aufs Gas tritt, gelingt dies, da dann der Motor wieder anspringt und das Lenken wieder möglich ist.

Das ist natürlich schlecht, da man in dem geschilderten Fall vor dem schnellen Anfahren etwas einlenken sollte.

Das ist subjektiv, als ob bei diesem Manöver jemand kurz das Lenkrad festhält.

Ich war mir nicht sicher, ob das nicht von Anfang an so war. Leider habe ich hier auch kein 212er Mopf Vergleichsfahrzeug :(.

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:32:49 Uhr:

Sicher beim MoPf? Der hat doch die vollelektrische Servo?

Hier war bei der Aufstellung keine Rede von MOPF. Die Signatur des TE sehe ich erst jetzt. Ich habe VorMopf mit Direktlenkung, Parkassi und S/S und da ist bei stehendem Motor keine Aktivität und das "Surren" bei Anschlag ist von Anfang an. Von daher habe ich das als korrekt beantwortet.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:24

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:16:52 Uhr:

Hier war bei der Aufstellung keine Rede von MOPF. Die Signatur des TE sehe ich erst jetzt. Ich habe VorMopf mit Direktlenkung, Parkassi und S/S und da ist bei stehendem Motor keine Aktivität und das "Surren" bei Anschlag ist von Anfang an. Von daher habe ich das als korrekt beantwortet.

Kein Problem!

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:16:52 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2016 um 11:32:49 Uhr:

Sicher beim MoPf? Der hat doch die vollelektrische Servo?

Hier war bei der Aufstellung keine Rede von MOPF. Die Signatur des TE sehe ich erst jetzt. Ich habe VorMopf mit Direktlenkung, Parkassi und S/S und da ist bei stehendem Motor keine Aktivität und das "Surren" bei Anschlag ist von Anfang an. Von daher habe ich das als korrekt beantwortet.

Vielleicht sollte man dann schreiben: "Bei meinem Vor-MoPf ist das auch so!" oder vergleichbares. Denn die Lenkung hat sich ja nun drastisch mit der MoPf geändert! Ich schaue nachher mal in unserem CLS nach, der die Lenkung des 212 MoPf hat und melde mich dann noch mal. Fahre zu 99% ohne Stopp-Start und kann daher nicht valide zu dem Thema antworten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:14:46 Uhr:

Vielleicht sollte man dann schreiben: "Bei meinem Vor-MoPf ist das auch so!" oder vergleichbares.

Jawoll Herr Überflieger :D

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:29

Vielleicht etwas zum Hintergrund der Frage:

die Garantie läuft in wenigen Tagen ab. Das Auto war nun bei der MB NL BLN am Salzufer in der Werkstatt, u.a. wegen anderer Kleinigkeiten. Man konnte dort bislang leider keine Aussage zur Lenkung machen, ob das nun normal ist oder nicht. Dazu wolle man sich noch erkundigen. Etwas komisch, aber allwissend ist dort nun mal auch niemand.

Pauschal fand man aber im ersten Anlauf schon mehrere Erklärungen, die sich aber gleich wieder auflösten, nachdem ich hartnäckig erklärte, es gäbe nun mal keine Servo-Pumpe und bei den anderen, neueren Fahrzeugen auf dem Hof funktioniert die Lenkung auch weiterhin, wenn der Motor nicht läuft.

Ich möchte mich also nicht allein auf deren Aussage verlassen. Dennoch kann das Lenkungsthema ein völlig normales Verhalten beim 212er sein. Darum wäre die Aussage zum MOPF interessant.... .

Wenn nun gar nicht anders, wird es auch kein Drama. Ich habe bis vor kurzem die S/S auch nicht genutzt. Es war mir darum bisher auch nicht aufgefallen.

Zwar habe ich eine 3-Jährige MB100 Garantie abgeschlossen, die ab kommender Woche greifen würde. Nur leider spendiert mir MB dann keinen Ersatzwagen mehr auf deren Kosten. Das wurde mir nun heute schon so mitgeteilt. Ich möchte das also diese Woche gerne noch genau wissen ;).

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:14:46 Uhr:

Ich schaue nachher mal in unserem CLS nach, der die Lenkung des 212 MoPf hat und melde mich dann noch mal.

Vielen Dank!

Mein Mopf aus 07/2015 hat auch keine Lenkunterstützung bei S/S Motor aus...

Bei meinem Mopf W212 hat er bei S/S die Unterstützung. War zuerst ungewohnt weil meine C-Klasse das zuvor nicht hatte....

Versuchsaufbau: Gefahren bis "ECO" grün, Lenkrad gerade, angehalten. Nach Motor aus, Lenkung eine Umdrehung nach links, dann zwei Umdrehungen nach rechts.

2012er W212 mit Direktlenkung und passivem Parkassistenten: Servounterstützung ist da und Motor springt erstaunlicherweise NICHT an (wunderte mich sehr, da hydraulische Lenkung?)

2014er X218 mit Direktlenkung und aktivem Parkassistenten: Gleiches Verhalten wie beim W212!

Habe auch ein 12/2012er S212 und da springt der Motor an bei S/S Motor aus und Lenkradbewegung.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 6:11

Vielen Dank euch allen!

Offenbar gibt es dann wohl beide Möglichkeiten, wenn ich das hier richtig gelesen habe. (s. Daimler_Deluxe <> allen anderen)

Folglich muss es somit wohl nicht zwingend ein Fehler sein und ich brauche nichts zu beanstanden.

Auch sehr erstaunlich, das Ergebnis mit der hydraulischen Lenkung...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:30:40 Uhr:

2012er W212 mit Direktlenkung und passivem Parkassistenten: Servounterstützung ist da und Motor springt erstaunlicherweise NICHT an (wunderte mich sehr, da hydraulische Lenkung?)

Das habe ich nicht erwartet und hätte es eher ausgeschlossen :).

VG Christian

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