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Frage zur Drehzahl beim 545i

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:24

Und mal wieder ein belangloser Thread von mir, aber nachdem ich den m5 gegen 530d thread gesehen habe fühlte ich mit legitimiert meine Fragen zu stellen :D

Also folgendes: Der 545i hat laut Papier 333 PS bei 6100 Umdrehungen.

Bin letztens mit Kickdown auf die Bahn geprügelt und da hab ich mit erschrecken festgestellt das der bis 7000 dreht?!?!

Es gibt ja diese Stricherl die beim Kaltstart je nach Temperatur warnen in höhere Bereiche zu drehen (gabs schon im e46 M3 nur damals mit Roter Farbe, im E60 ist das bissl dezenter in weiss). Anyways. diese striche verschwinden nach dem Warmfahren nicth irgnedwann wie man meinen könnte, sondern bleiben bei ca 6500 stehen. So nach dem Motto dreh bitte nicht höher als 6500. Ok meine Fragen

1. Wenn der schon bei 6100 333 PS hat, was für eine Leistung liegt dann bei den 900 Umdrehungen bis 7000 an? Mir ist schon klar das es nicht mehr sein wird btw. :-)

2. Ist es für den Motor gesund ihn so hoch zu drehen lassen? Ich hab Automatik, und mir das also mehr oder weniger aus versehen passiert...

Danke für Eure Zeit :)

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 11:34

Tach!

Bei 7000 U/min. ist lediglich der Drehzahlbegrenzer. Die max. Leistung liegt aber bei 6100 U/min. an, mehr gibt es ab dann nichtmehr. In der Regel sinkt die Leistung aber nur leicht bis 7000 U/min um vielleicht 30 - 40 PS.

Den Motor schadet das überhaupt nicht wenn er Betriebstemperatur hat, er ist dafür ausgelegt... Ich drehe allerdings selten bis Höchstdrehzahl, weil dadurch der Spritverbrauch enorm in die Höhe geht. 4000 - 5000 U/min. reichen mir da völlig aus! Wenn du allerdings mal sportlich die Serpentinen hochdonnerst brauchst die Drehzahl ;)

Grüße

Peter

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am 13. Juli 2008 um 11:34

Tach!

Bei 7000 U/min. ist lediglich der Drehzahlbegrenzer. Die max. Leistung liegt aber bei 6100 U/min. an, mehr gibt es ab dann nichtmehr. In der Regel sinkt die Leistung aber nur leicht bis 7000 U/min um vielleicht 30 - 40 PS.

Den Motor schadet das überhaupt nicht wenn er Betriebstemperatur hat, er ist dafür ausgelegt... Ich drehe allerdings selten bis Höchstdrehzahl, weil dadurch der Spritverbrauch enorm in die Höhe geht. 4000 - 5000 U/min. reichen mir da völlig aus! Wenn du allerdings mal sportlich die Serpentinen hochdonnerst brauchst die Drehzahl ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:46

Du meinst also es ist ok über 6500 drehen zu lassen? obwohl die Striche davor warnen? Ich denke mir eigentlich auch die Automatik sollte den Motor vor groben Unfug schützen. Da ich als Automatik fahrer über sowas nicht nachdenken sollten müsste :-)

ja das mit dem drehen bis 4000 bis 5000 ist so eine Sache, ich würde das sehr sehr gern machen. Mit meinem alten 325tds hab ich immer bis ca 3500 drehen lassen, dann bin ich nur leicht vom Gas runter, und sofort hat er rauf geschaltet. Dann bin ich wieder aufs Gas und er hat den hohen Gang ausgedreht. Bei meinem neuen 545er läuft das so ab: Ich lasse bis 4500 drehen (ist ja Benziner) dann geh ich vom Gas. Manchmal schaltet er rauf, aber oft bleibt er einfach lang bei hoher drehzahl stehen, bis er mal checkt das er raufschalten könnte. (das kostet gut sprit schätz ich). Ok dann schaltet er rauf, ich geb wieder gas. Dann schaltet er oft wieder zurück?! So eine verdammte kacke echt!

Deshalb dreh ich die Gänge jetzt immer lieber voll aus. Dann hab ich zumindest kein nerviges hin und her geschalte. Evtl. muss er das aber einfach noch lernen...

am 13. Juli 2008 um 12:00

Naja deiner ist ja noch VOR-LCI dazu kann ich leider was die Automatik betrifft nichts sagen. In anderen Beiträgen hat man aber zwischen den Zeilen schon rauslesen können das die Automatik wohl nicht besonders war.

Ich kenn sowas bisher nur von meinem damaligen Mercedes E320. Ich bin nachdem der bei der Drehzahl "hängen" geblieben ist einfach ganz leicht aufs Gas gegangen, wirklich nur angetippt. Meistens hat er dann nach 3-5 Sekunden gerafft das ich nicht weiter beschleunigen will. Aber halt nur meistens ;)

Die Striche ab 6500 U/min. beginnen wohl nur um zu symbolisieren "jetzt schalten". Bei einem Schaltwagen sollte man dort wirklich schalten weil sonst gehst du in den Begrenzer und verlierst Zeit. Ist praktisch nur eine Vorwarnung: Du näherst dich der Höchstdrehzahl!

Sicherlich ist es nicht ratsam bei jedem Beschleunigungsvorgang bis in den Begrenzer zu drehen, denn hohe Drehzahlen bringen natürlich auch höheren Verschleiß. Plötzliche Schäden sollten deswegen aber nicht auftreten, schon garnicht bei so einem Motor! Bei der Einstiegsmotorisierung sieht das eventuell anders aus.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 12:12

Danke für Deine netten Antworten :)

Das mit dem Antippen hab ich auch probiert, funzt wie du sagtest manchmal, und andersmal wieder nicht.

Es ist auch nicht so das er in höheren Drezahlbereichen (zb. 6000) Bereit wäre auf ein loslassen des Gaspedals immer mit raufschalten zu reagieren. Er wartet echt lange ab. Dann meint man er hat schon geschalten, und gibt wieder gas, nur um festzustellen das man jetzt erst den Gang ausdreht ;-)

Ich denke evtl. gibts einen drehzahlbereich zwischen 4500 - 6000 wo er gerne raufschalten möchte. Den werd ich mal suchen. Wenn es zu hoch ist denkt er sich wohl "naja jez isses auch nicht mehr wert zu schalten, dreh doch bitte den Gang noch aus"

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

.....Bei meinem neuen 545er läuft das so ab: Ich lasse bis 4500 drehen (ist ja Benziner) dann geh ich vom Gas. Manchmal schaltet er rauf, aber oft bleibt er einfach lang bei hoher drehzahl stehen, bis er mal checkt das er raufschalten könnte. (das kostet gut sprit schätz ich). Ok dann schaltet er rauf, ich geb wieder gas. Dann schaltet er oft wieder zurück?! So eine verdammte kacke echt......

Du kannst den Automaten resetten lassen, dann lernt er von dir das schalten neu und passt sich deinem Fahrstil an.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:44

beim :-) oder selber?

am 13. Juli 2008 um 19:03

weiss jemand was dieses reseten kostet?

Da muss man nichts reseten lassen.

Das Getriebe passt sich ständig dem aktuellen Fahrstil an. Wenn es mal später hochschaltet als normal dann bist Du vorher etwas hektisch gefahren.

Ein paar km Piano-Fahrt und es wird wieder wie gewohnt früh hochgeschaltet.

Kannst du bei BMW machen lassen (nach einem Software Update z.B. ist es auch resettet) oder ZF (da wo es herkommt) macht sowas auch.

Was dies kosten würde ...... keine Ahnung.

am 14. Juli 2008 um 13:08

Resetten hilft da gar nichts, denn die Automatik hinkt logischer Weise immer hinter deinen aktuellen Wünschen her.

Sobald das Ding verstanden und gelernt hat was du von ihm willst, willst du schon wieder was anderes. Diese "intelligente" Automatik ist eine der dümmsten Ideen auf die man diesbezüglich kommen kann ... und auch noch miserabel umgesetzt.

Also immer schön selbst schalten! :)

am 14. Juli 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Resetten hilft da gar nichts, denn die Automatik hinkt logischer Weise immer hinter deinen aktuellen Wünschen her.

Sobald das Ding verstanden und gelernt hat was du von ihm willst, willst du schon wieder was anderes. Diese "intelligente" Automatik ist eine der dümmsten Ideen auf die man diesbezüglich kommen kann ... und auch noch miserabel umgesetzt.

Also immer schön selbst schalten! :)

Und wieder ein Beitrag für den Mülleimer...

Deinen Beitrag zu schreiben, war eher ne dumme Idee. ;)

Die Automatik lernt schon eine Menge auch ohne Reset. Mit einem Schalter musst du erst immer vorher zurückschalten eh du beschleunigen kannst. Das kostet Zeit, bei meinem Automaten stehe ich da schon voll auf dem Gas während du noch den passenden Gang suchst.

Auch beim Überholen auf der Landstraße gibt es keine Probleme. Die Automatik schaltet sofort zurück, wen das nicht reicht hat noch den M-Modus.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Resetten hilft da gar nichts, denn die Automatik hinkt logischer Weise immer hinter deinen aktuellen Wünschen her.

Sobald das Ding verstanden und gelernt hat was du von ihm willst, willst du schon wieder was anderes. Diese "intelligente" Automatik ist eine der dümmsten Ideen auf die man diesbezüglich kommen kann ... und auch noch miserabel umgesetzt.

Also immer schön selbst schalten! :)

Naja ...

Dumm sind die Rechner alle. Kommt drauf an wo man die Linie zieht und was man von so einem System erwartet. Wenn man natürlich jede Minute seinen Fahrstil ändert, dann kann nur der liebe Gott wissen was als nächstes kommt.

Gedanken lesen ist im Moment noch im Bereich des Unmöglichen.

In diesem Sinne

Gruß

Chentow

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Diese "intelligente" Automatik ist eine der dümmsten Ideen auf die man diesbezüglich kommen kann ... und auch noch miserabel umgesetzt.

Lieber Frauenflüsterer !

Du hast ja hier schon oft genug bewiesen dass Du von einer modernen Gertriebeautomatik Null Ahnung hast.

Das ist nichts ehrenrühriges, dafür musst Du Dich nicht schämen.

Dass Du ein wahrer Künstler am Schalthebel bist und natürlich viel intelligenter schaltest als es sich die doofen Entwicklungsingenieure je ausdenken können haben wir doch längst verstanden.

Freu mich auf jeden anderen Beitrag von Dir, aber verschone uns bitte mit weiteren Beweisen Deiner Inkompetenz bei diesem Thema.:D

 

am 14. Juli 2008 um 21:46

Wenn mir Leute, die sich aus purer Bequemlichkeit mit unfertigen Lösungen zufriedengeben, Inkompetenz vorwerfen, dann trifft mich das wenig bis überhaupt nicht.

Ich bin alle BMW-Automaten der letzten 15 Jahre gefahren (außer der neuen Sportautomatik) und KEINE war in der Lage, meine Wünsche nach adäquater Fortbewegung zu 100 % zu erfüllen. Nennt meine Unzufriedenheit meinetwegen Inkompetenz ... juckt mich nicht ... ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass mich die Dinger bis heute nicht überzeugen konnten.

Ich gebe mich nunmal nicht mit halben Sachen zufrieden .... :p

@Noris123

Wenn einem etwas nicht passt, dann hat man "null Ahnung von moderner Getriebeautomatik".

Junge, du laberst schon wie ein pomadiger BMW-Verkäufer :D :p

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