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Frage zur Drehzahl im Leerlauf 330 Cabrio

BMW 3er E46
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24 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:39

Hallo,

ich bin vor kurzem vom 325ti Automatik (11/2001) auf 330ci Cabrio Schalter (06/2003 FL) umgestiegen.

Beim Automat fiel mir nichts besonderes bei der Drehzahl im Leerlauf auf, ausser ich habe Fensterheber betätigt etc, dann ist sie leicht abgefallen.

Jetzt beim Schalter ist es so, dass wenn ich zB rückwärts einparke und leicht Gas gebe und nach ein Paar mal Gas geben aufhöre und die Kuplung durchtrete, dann kommt es vor das der Motor (??) selbstständig nochmal 1 bis 2 mal bischen Gas gibt und sich dann wieder um die 700 Umdrehungen/min einpendelt, wobei mit zunemhmender Zeit im Leerlauf die Drehzahl langsam in den Normalbereich fällt zb 900U/min für 2sek dann 800 U/min für 2 sek und erst dann ca 700U/min.

Bin ich da jetzt zu empfindlich oder sollte ich etwas checken?

Gruß

hi hi,

wieviel km hat der FL den runter?

hab mal gelesen könnte am LMM oder Kurbelwellessensor liegen!?

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:48

Es hat 94 Tkm runter und macht sonst keine Probleme.

Wie überprüfe ich denn ob es der LMM ist?? Im Fehlerspeicher steht nichts.

Vielleicht zieht da H/K Soundsystem ja viel Saft???

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:49

Die Drehzahl schwank nur minimal. Nicht von 700 auf 1500 und wieder runter o ä.

upps. sorry doppelpost

hatte mein 323 coupe auch... ebenfalls nur minimal! ziemlich auffälig im kaltzustand!

glaube nicht dass es an der H/K anlage liegt!!!

kannst es ja ausmachen und nochmal probieren :)

ps: der LMM wird selten im fehlerspeicher abgelegt

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:45

Danke, ich versuche erstmal die Schläuche zu checken bevor ich auf verdacht den LMM tausche. Bei mir ist auch schon in 3Tkm der Ölwechsel etc dran. Ich ziehe alles vor und werde mal beobachten.

Ich habe keinerlei Leistungsverlust und der Motor stirbt auch nicht ab. Das Problem scheint aber schon bekannt zu sein, denn sie Suchfunktion gibt einiges her aber ich konnte mich noch zu keiner Lösung durchlesen :(

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung?

Gruß

kennst du event. jemanden der auch einen 330i hat??? austauschen... schauen ob´s weg ist!

wäre die einfachste bzw. günstigere lösung bevor man auf verdacht tauscht! :D

wo kommst du her?

Hi,

ich hab das 330Ci Cabrio FL und genau das selbe..

dieses Sägen tritt auch im heißen Zustand auf nicht nur im kalten.

NWS sind es nicht hab ich neu.

LMM ist es nicht hab ich neu..

Falschluft ist es nicht wurde div. getauscht und gecheckt..

KWG kann ich mir schlecht vorstellen da wenn der nicht mehr geht aus den NWS das Signal emuliert wird UND ein Eintrag im Fehlerspeicher ist...

Softwareupdate der DME könnte was bringen. (muss aber nicht)

ich hab jetzt 91TKM drauf und mach seit 30TKM damit rum...

ich vermute schon die Lambdas weil mein benzinverbrauch auch gestiegen ist bzw. ich auf Langstrecke mit Tempomat 100-120kmh nicht mehr unter 9,2L komme... vorher waren da 7,2L drin...

Ja nü...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von sersch

kennst du event. jemanden der auch einen 330i hat??? austauschen... schauen ob´s weg ist!

wäre die einfachste bzw. günstigere lösung bevor man auf verdacht tauscht! :D

wo kommst du her?

Also ich kenne jemand aber der hat das VFL Modell und ich weiß nicht ob es gehen würde. Bin aus Hamburg Harburg.

 

Ich war eben unterwegs und es tritt auch bei mir aber nur sporadisch mit warmen Motor auf. Über den Verbrauch kann ich leider nochts sagen, ausser, dass ich im Stadtverkehr und wirklich vorrausschaend und sparsam bei 11,5-12 Liter bin und ich finde es viel für das schleichen was ich manchmal abliefer um den Wagen auf minimal Verbrauch zu testen. Auf der BAB war ich noch nie unter 9 Liten. Schon komisch wenn einige hier so ihre Verbräuche schildern und ich diese Werte nicht schaffe zu erreichen. Bitte keine Verbrauchdiskussion, ich wusste schon vor dem Kauf was auf mich ca zukommt aber ich bin ja noch in der Versuchsphase ;)

Was machen wir denn jetzt??

Gruß

Ich hab den Motor in dem Auto schon mal auf nen Drittelmix von 8,4L gehabt..

auf der AB vorausschauend echt 7,2L..

der selbe Motor im Z4 hab ich 6,2L geschafft *harrharrharr*

naja auf jedenfall fällt mir nix mehr ein.

außer: Softwareupdate machen & alle Lambdas erneuern.. :(

wenn die "träge" sind könnten die eben bis zu 20% mehr Sprit anfordern im Umkehrschluss bei einer AU im Leerlauf oder bei konstanter Drehzahl schaffen sie die AU trotzdem..

werde die Lambdas evtl. mal am Oszilloskop durchmessen lassen. wobei sich das kaum lohnt..

da hätt ich schon 2 st. gekauft.. :(

naja hab ja nur 1600EUR in das Auto "versenkt" in den letzten 12Monaten ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:03

Hey,

je mehr ich lese, desto mehr Angst bekomme ich vor dem verhältnismäßig "keinem Problem" :(

Hab mich mittlerweile zum kaputtem DME durchgelesen aber ich denke das kann ich ausschließen denn meine Drehzahl fällt nie und er geht auch nicht aus o ä.

DME Update klingt aber interessant und ich denke ich werde es machen wenn die NL nicht zuviel verlangt.

Weiß jemand was die Lambdas so kosten und ob die original sein müssen oder ob es etwas besseres gibt?

Gruß

PS: ein Mechaniker meine heute zu mir, dass es "normal" sein kann wenn der Motor kalt ist und wenn man mit provozirtem Gas spielen dem Motor Unterdruck bla bla bla, dann hab ich nichts mehr verstanden aber das Ende vom Lied war auf jeden Fall es kann normal sein.

Wenn meiner warm ist dann macht er es nicht und die Drehzahl fällt normal aber sie bewegt sich immer leicht und steht nie länger als 5 sek still wobie sie sich immer so um ca 50-100 U/min bewegt

Werde jetzt nicht schlafen können da ich zuviel über kaputte DME´s gelesen habe :(

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:41

Hey Leute,

mich lässt das mit der Drehzahl nicht in Ruhe und mir ist aufgefallen, dass es sowahol im kalten als auch im warmen Zustand ist.

Allerdings:

Alles läuft super und die Drehzahl schwankt erst wenn ich die Kupplung trete, dann fällt sie leicht und beruhigt sich schnell. Wenn ich wieder die Kupplung los lasse (ohne Gang, im Leerlauf) dann steigt sie und fällt dann wieder. Wenn ich jetzt richtig damit spiele dann kann ich ein richtiges Drehzahl spiel daraus machen ;)

Ist das normal bein ein- und auskuppeln?

Gruß

Normal ist, daß die Drehzahl bei getretener Kupplung leicht ansteigt, so ca 100-200 U/min. Das soll das Anfahren verbessern.

Schwanken tut sie dabei aber nicht, d.h. Kupplung treten = 800 U/min, nicht getreten = 600 U/min (Das sind so circa-Werte).

Ansonsten könnte so ein Drehzahleinbruch noch über die Klima kommen. Ist das Phänomen nur bei AC an? Evtl ist zuviel Kühlmittel drin...

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:57

Da meine Drehzahl aber leicht schwankt und es "nur" in Verbindung mit der Kupplung passiert, denke ich es könnte ein Sensor oder Geber sein? Leerlaufregler?

Gruß

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