1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Frage zur ESP Anzeige

Frage zur ESP Anzeige

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:12

Servusle zusammen,

mir ist heute in meinem 09er 1.25er 60PS Benziner etwas aufgefallen, was ich voher nie sah ( vllt übersehen ). Nachdem ich den Motor Starte, steht in meinem display : " ESP OFF". Dort ist ein Fahrzeug abgebildet und eine rutschige Spur....Ich dachte zuerst " wasn isn das" ? Also Motor 5km Später aus, halbe Stunde später wieder an, und direkt nach dem Start wieder für 3-4 Sekunden im Display " ESP OFF".

Die Aussentemperatur war laut Boardcomputer bei +3 Grad. Ich habe aber noch nie " ESP ON " gesehen/gelesen. Schaltet sich ESP bei + Temps automatisch aus oder ist das eine fehlermeldung weil ESP immer an sein müsste ?

Es ist kein Piepton oder Warung vorhanden. Sondern nur dieses Bild mit dem Text für 3-4 Sek. Danach verschwindet es und ich kann dann das Radio anmachen und mukke hören...Ist das völlig normal oder ein fehler ?

Liebe Grüße und besten dank im voraus !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leuchtet beim heftigen beschleunigen oder bei eis die lampe während der fahrt auf ?

Zitat:

Das Thema kommt jedes Jahr wieder Bei so starker Kälte bzw bei niedrieger Batteriespannung wird das ESP bzw der ESP-Selbsttest beim Startvorgang abgeschalten das System ist aber weiterhin aktiv.Es kann auch die Warnung "Störung Bremssystem Bitte anhalten" beim starten auftreten verschwindet die Meldung wieder besteht aber kein Grund zu Besorgnis.

Zitat:

bei der zündung blinkt ja alles auf, da wird alles angeschaltet und überprüft, wenns dann zu schnell zum anlassen kommt, kann es sein das das auto das ESP noch garnicht aktiviert hat und es dann ESP off auf dem display steht. ist aber auch immer unterschiedlich. ich hab dann immer erst die zündung angemacht mich angeschnalt und dann ist das auto fertig und man kann es anlassen .

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 21:47

Zitat 2 fällt bei mir eher flach.

Weil ich starte meine Autos immer erst 5-10Sekunden , nachdem ich die Zündung angemacht habe . Ich mache das auch schon immer so. Einsteigen, Zündung an, Anschnallen, noch kurz warten und dann Motor an.

Genauso beim Motor abschalten. Da warte ich auch erst noch mindestens 10sekunden, bis ich den motor wieder ausschalte.

Zu Zitat 1 muss ich sagen :

DAS kann sein. Weil mein Auto stand jetzt 1Woche in der Garage. Morgen fahre ich eine längere Strecke. Da müsste die Autobatterie dann voll sein.

Ist ja ne kleine Batterie und eine 120A Lima. Die wird ja zügig voll.

Das kann ich dann mal morgen sehen, wie sich das dann NACH der längeren Fahrt verhält.

Zu deiner Ausgangsfrage :

Nein. Ich beschleunige nie heftig ;) Immer locker uns sachte ;) Fahre keinen Porsche, da gibts nix zum heftig Beschleunigen ;)

Während der Fahrt leuchtet nichts ( Ausser der Gelbe Frost Stern, da es draussen nur 3 Grad hatte ). Aber sonst leuchtet nix im Cockpit. Klar, wenn ich die Zündung anmache, dann leuchten insgesamt 12 Lampen. Die erlischen aber sofort nach dem Motor Start.

Also meinst du, es ist "normal" ? Ich teste das mal morgen mit einer relativ vollen Batterie. Dann sage ich nochmal bescheid. Zur Not drehe ich ein kleines Video...

Das ist normal mach dir keine sorgen. Manchmal ( oder immer?) kommt die meldung. Ich achte da nicht mehr drauf deshalb weiss ich net ob das immer kommt :)

Durch diese abgebrochenen Selbsttests sind dann in der Regel immer Fehlercodes gespeichert wo man sich dann fragt woher die kommen.

Mein Auto war auch vor zwei Wochen in der Werkstatt und hatte etliche Codes drin obwohl ich nie ein Problem damit hatte.

Scheint also normal zu sein.

Das ESP/ABS Steuergerät testet sich jedesmal selbst wenn du die Zündung einschaltest. Das ist auch der Grund, warum dann alle Kontrollleuchten brennen. Wenn das System keinen Fehler findet, gehen die Lämpchen wieder aus. Ist ein Fehler vorhanden, bleibt die entsprechende Leuchte an.

So wie es bei dir aussieht, funktioniert ja alles. Das kann also durchaus normal sein, dass diese ESP Meldung auf dem Bildschirm auftaucht. Schlimm wäre es nur, wenn die Meldung da bleibt.

Du könntest testen, ob das System funktioniert, indem du einmal wie mit dem Porsche losfährst und die Räder zum durchdrehen bringst. Dann müsste das ASR greifen und die ESP-Lampe blinken.

Alternativ suchst du dir eine Stelle wo noch etwas Schnee/Eis liegt und bremst/beschleunigst da mal etwas stärker. Da sollte dann ebenfalls die ESP-Lampe blinken.

am 28. Januar 2013 um 16:33

Testlampen ja. Aber ESP Off stand bei mir noch nie irgendwo, außer ich hab uffn Knopp gedrückt :)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:33

Vielen dank für eure Unterstützung und erklärungen.

Entschuldigt, dass ich erst jetzt ein Feedback gebe. Hatte etwas viel stress gestern. BTT :

Ich fuhr tags darauf eine Längere Strecke. Bei der Hinfahrt ging das ESP Zeichen im Display noch an. Als ich vom Zielort wieder nach Hause fuhr, war es dann weg. Dementsprechend scheint die "Lösung" gewesen zu sein, die Batterie voll zu machen. Seitdem kommt die Meldung nichtmehr im Display.

WÄRE es nochmal gekommen, hätte ich das so gemacht, wie @ Marco erklärt hat. Das wäre meine nächste Möglichkeit gewesen. Schnee habe ich hier nie..liegt in der ganzen Winterperioden zeit maximal 4Tage schnee :D

Hier ist es auch nie wirklich RICHTIG Kalt...Nichtsdestotrotz hätte ich mal die Räder durchdrehen lassen. Auch wenn ich meine Fiesta immer gechillt machen lasse..aber wenn es mal sein muss, dann muss es halt sein :D

Das "Problem" scheint aufjedenfall - so denke ich - behoben worden zu sein durch eine volle Batterie. Vielen dank nochmal an euch, dass ihr mir sofort geholfen hattet !

Themenstarteram 27. März 2013 um 18:43

Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, da ich aktuell wieder eine komische erkenntnis gewonnen habe bei diesem Thema.

Ich dachte ja, so beendeten wir ja das Thema, dass die Meldung " ESP Off" auf eine nicht volle Batterie zurückzuführen ist, da dies meine Tests ergeben hatten. Allerdings erscheint die Meldung im Display seit 1 Woche schon wieder und diesmal kann es defintiv nicht an einer zu leeren Batterie liegen.

Folgendes :

Ich fahre seit letzter Woche 25 Km zur Arbeit und natürlich 25Km wieder zurück. Als ich heute morgen den Motor Starte, kommt die ESP OFF meldung. Ich zur arbeit, Motor aus, 9Stunden später ins Auto, angemacht, und die Meldung kam diesmal nicht ! Ich Zuhause angekommen, Motor abgestellt, 1Stunde Später kurz nochmal ins Auto - Motor an - ESP OFF.....so. Das Kapiere ich nun also mal garnicht :(

Bleibt es dabei, dass mein ESP trotzdem an ist ? Ist dies einfach ein komischer "fehler" der angezeigt wird, der so aber nicht existiert? Bin halt jetzt mittelstark verwirrt. Obwohl ich 50Km / Tag fahre , eine 90A Lima verbaut habe und ne kleine Batterie da vorne drinnen habe, die ja ratz fatz voll ist, ist eine Leere Batterie halt defintiv ausgeschlossen. Die Ruhespannung habe ich überprüft ( 24h Ruhezeit = 12.8v ), passt also.

Ich habe die Batterie nun auch 5 Stundenlang mit einem 5Ah Birnchen belastet. Der Spannungsabfall war konstant und blieb bei 12.2v stehen nach 5 Stunden. Das ist im Grünen Bereich alles.

Daher frage ich mich nun halt - wieder - was dieses ESP OFF soll ? :(

Hoffe ihr könnt mich da etwas beruhigen ;) Garantie hätte ich jetzt noch auf das Auto. WENN ich in die werkstatt müsste. Aber nurnoch 2 Wochen, dann ist die Garantie weg..

Warum fährst du denn nicht einfach mal in die Werkstatt? Da ja noch Garantie drauf ist, dürften die eigentlich nichts berechnen.

Bei mir leuchtet manchmal eine Meldung auf, dass ein Fehler im Bremssystem ist und ich sofort anhalten soll (beim Motor starten), geht aber nach 1-2 Sekunden wieder weg und es funktioniert alles.

Wenn bei dir also das ESP funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen und die Werkstatt mal drüber gucken lassen, vielleicht gibt es ja ein Software Update und wenn die trotzdem Geld verlangen, würde ich mich einfach quer stellen und mich weigern etwas zu bezahlen (ist ja Garantie drauf ;) ).

Solange alle Meldungen direkt nach dem Startvorgang wieder verschwinden sollte eigentlich alles passen. Das ist ja scheinbar der Fall.

Falls das ESP wirklich weg wäre, muss im Tacho die entsprechende Leuchte brennen und normalerweise auch auf dem Display die "ESP-OFF" Meldung bleiben. Das Auto sagt dir also auf jeden Fall, wenn das ESP nicht funktioniert.

Die Meldung ist bei mir übrigens vor ein paar Wochen auch einmal aufgetaucht. Also direkt nach dem Starten des Motors - den Grund dafür habe ich nicht finden können. Da der Text aber nach ein paar Sekunden wieder verschwindet und auch alles funktioniert hab ich mir auch weiter keine Gedanken gemacht.

Soweit man das also von der Ferne bei dir beurteilen kann funktioniert dein ESP, da ja die Meldungen nicht permanent angezeigt werden, sondern nur kurz beim Starten. Wenn du dem nicht so ganz traust, fahr doch mal in die Werkstatt und frag mal nach.

Themenstarteram 28. März 2013 um 16:00

Vielen Dank für eure Antworten.

Richtig, bei mir verschwindet das ESP OFF sofort. Also binnen 2Sekunden. Im Tacho leuchtet nichts diesbezüglich. Also mache ich mir, nachdem ihr das nochmal so schildert und auch von euch sprechen konntet, keine gedanken mehr darüber.

Mit der Garantie sache ist das bei unseren Ford Händlern so ein Ding. Bei uns, das sagen sie von vorne rein : " Wenn kosten entstehen sollten, dann müssen sie diese auch begleichen, ansonsten bekommen sie den Schlüssel nicht ausgehändigt ".

Die sind voll hart :D Als ich damals wegen etwas "Banalen" dort war, und die aufeinmal 85€ auf den Plan ruften fürs nix tun, nur zeitberechnung, wollten die mir den schlüssel auch nicht geben, nur weil ich eine Mastercard zur Bezahlung nehmen wollte. Da bin ich hier extrem vorsichtig mit diesen Sachen.

Daher hatte ich auch hier gefragt.

Wenn ihr aber sagt : " Solange nichts am Tacho zu sehen ist während der Fahrt, ist das ESP an", dann mache ich mir keine Gedanken. Dann kann das Auto im Display die ersten 2 sekunden melden , was es will ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen