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Frage zur ET einer Felge
Hi Leute,
anstatt bei einer Felgengrösse von 7J x 13 ET 25 mit 20mm Spurplatten, um die Felge bündig mit der Karosse zu bekommen, könnte man doch eine Felge mit einer ET 5 nehmen und somit auf Spurplatten verzichten ! ? Sehe ich das richtig?
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21 Antworten
So ganz genau weiß ich das auch nicht aber eigentlich müsste das hinhauen. wenn die felgen 20mm weiter raussteht ist es ja der selbe effekt wie ´ne spurplatte in der stärke.
Re: Frage zur ET einer Felge
Zitat:
Original geschrieben von G40-Aiight
Hi Leute,
anstatt bei einer Felgengrösse von 7J x 13 ET 25 mit 20mm Spurplatten, um die Felge bündig mit der Karosse zu bekommen, könnte man doch eine Felge mit einer ET 5 nehmen und somit auf Spurplatten verzichten ! ? Sehe ich das richtig?
richtig gedacht,kommt auf das gleiche raus
gruss
Theoretisch schon, wenn es rein darum geht, dass das Felgenhorn der Felge anschliessend wieder bündig mit der Karosserie abschliessen soll.
Abgesehen von der besseren Optik einer ET5 Felge, hat die Sache aber auch einen kleinen Haken.
Wurden nämlich die Spurplatten verwendet, um eine aussreichende Freigängigkeit der Felge (Stichwort Bremsbügelkollision beim G40 bei diversen 13" Felgen) zu erreichen, hast du selbes Problem natürlich bei den ET5-Felgen wieder.
Es geht sich um die Hinterachse, da habe ich eigentlich keine Kollisionen.
Ich möchte meine Felgen wechseln, habe zurzeit wie oben beschrieben 7J x 13 ET 25 Felgen. Möchte aber nun 6,5 J oder 7J x 15" ! Da ich aber auf die Spurplatten verzichten möchte hatte ich da an ET 5 gedacht !
Auf der Vorderachse benötige ich dennoch ET 25, das passt perfekt !
PS: Anders ist die Leistung nicht auf die Strasse zu bringen...
Zitat:
Original geschrieben von G40-Aiight
PS: Anders ist die Leistung nicht auf die Strasse zu bringen...
naja die dreiteiligen Felgen von "Image" gibts in 13" bis zu einer Breite vom 16" (nein kein Witz ! kein Tipfehler !) damit dürfte es auch so klappen...
aber wenn du dann 15" hast, stehen die Reifen aber ´n stück näher am kotflügel (an der kannte) !?
Zitat:
Original geschrieben von harikiri
aber wenn du dann 15" hast, stehen die Reifen aber ´n stück näher am kotflügel (an der kannte) !?
Soll ja auch so sein, bei meinen jetzigen 13" kann ich noch meine Hand zwischen reifen und kotflügel stecken ! Bei 15" sollte dies nicht mehr vorhanden sein !
PS: 80/60 Fahrwerk
Hmmm... du ich hatte 7x15 et 27 mit 195/45 bei 60/60 das war ganz schön knapp.... bild hatte ich ja mal gepostet mit den benz felgen...
kannst du das bild eventuell nocheinmal posten? den kenne ich noch nicht!
80/60 Fahrwerke sind nicht immer auch wirklich 80mm tief, andere dämpfer eingebaut, und schon liegt es leicht höher...
Werde aber noch probeweise die Felgen von paar Kollegen ausprobieren, die haben sogar 16" bei dieser tieferlegung, nur das es sich um Golf 1 handelt! Die haben natürlich auch grössere Radhäuder...
also nicht jetzt streiten was knapp ist ! ich weiß, das sieht nicht ganz sooo arg aus, aber du hast ja anscheinend nicht nur 55 Ponnys unter der haube... und etwas arbeiten muß das Fahrwerk ja noch, um nen guten Fahrbahnkontakt zu halten
sieht aus wie 16" Felgen aber hübsch ! Hast du in der Innenseite Probleme gehabt? Also die Radhauswand ?
PS: Das ist meiner http://www.directupload.net/file/d/984/H5wzvi2V_jpg.htm
also beim dafür ungünstigsten Lenkeinschlag hatte ich ungefähr einen Finger breit Platz zwischen Reifen und dem stück radkasten neben dem Kupplungspedal...
wenn ihr schon mal dabei seit über felgen größen zu diskutieren ...
kriege ich wohl 7J x 14 x ET 33 auf meinen polo steilheck drauf ???
wenn ja was für eine bereifung würdet ihr mir empfehlen ???
und zum sommer hin wollte ich dann woll die felgen drauf packen und 60 / 40 fahrwerk einbauen ... passt das alles??
sorry, zu 14" kann ich mal gar nix sagen...
Bei den 14" haste vorne keine Probleme...
Hinten kann ich dir leider nicht sagen, da ich ein Coupe hatte...