ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Frage zur Fiesta-Produktion

Frage zur Fiesta-Produktion

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:33

Hallo

Der Fiesta wird ja bekanntlich in Köln gefertigt.

Aber wie läuft so eine Produktion eigentlich ab?

Werden die einzelnen Fiesta-Varianten hintereinander gefertigt, z.B. eine Woche Trend, dann Titanium, Vignale, usw., oder ist das eine parallele Produktion?

Ich hoffe ihr empfindet die Frage für nicht zu blöd. Aber nachdem ich einen Fiesta bestellt habe, kommen schon mal solche Gedanken. Man muss ja die Zeit bis zur Auslieferung überbrücken.

Beste Antwort im Thema

Hallo und Glückwunsch zur Bestellung.

Habe bereits 2 mal eine Werksführung bei Ford Köln gemacht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Es werden alle Ausstattungslinien direkt auf einem Band und hintereinander gebaut. Da steht dann z. B. ein fast nackter Trend direkt hinter einem Vignale und auch 3 / 5 Türer werden direkt hintereinander gebaut.

Anbei mal ein Link (das war zwar noch der Vorgänger) aber so läuft es noch immer ab.

https://www.youtube.com/watch?v=ycEklO-WyYI

Was hast du für einen bestellt? Bei Fragen melde dich gerne. Ich warte akutell auf meinen dritten Fiesta. Kann also sicher die ein oder andere Frage beantworten.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo und Glückwunsch zur Bestellung.

Habe bereits 2 mal eine Werksführung bei Ford Köln gemacht. Kann ich dir auch nur empfehlen. Es werden alle Ausstattungslinien direkt auf einem Band und hintereinander gebaut. Da steht dann z. B. ein fast nackter Trend direkt hinter einem Vignale und auch 3 / 5 Türer werden direkt hintereinander gebaut.

Anbei mal ein Link (das war zwar noch der Vorgänger) aber so läuft es noch immer ab.

https://www.youtube.com/watch?v=ycEklO-WyYI

Was hast du für einen bestellt? Bei Fragen melde dich gerne. Ich warte akutell auf meinen dritten Fiesta. Kann also sicher die ein oder andere Frage beantworten.

Die Fahrzeuge werden wild durcheinander gebaut, Farbe, Ausstattung, Türenanzahl, alles durcheinander, die Reihenfolge legt der Computer fest.

An jedem Fahrzeug hängt vorne und hinten gross sichtbar ein sogenannter Bauzettel dran anhand dessen die Mitarbeiter wissen welche Teile sie einbauen müssen und welche nicht.

Wichtige und aufwändige Dinge wie Kabelbäume, Steuergeräte, Motor, Armaturenbrett werden zur jeweiligen Fahrgestellnummer passend ans Band geliefert damit da nichts falsch eingebaut werden kann.

Schau mal bei Youtube oder Google ein bisschen, man findet einige Bilder und Videos aus der Fiestaproduktion online

Es werden sogar unterschiedliche Karosserien bzw. Modelle parallel gefertigt. Z. B. Focus in allen Karosserievarianten zusammen mit dem C-Max in Saarlouis.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es bei so gut wie allen Herstellern genauso läuft - lediglich Manufakturen mit deutlich weniger Stückzahlen arbeiten anders.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 13:06

Hallo

Danke für die netten Antworten.

Auf die Idee bei Youtube mal zu schauen, was meine Frage angeht, bin ich nicht gekommen. Dumm!

Da jeder Fiesta individuelle Kundenwünsche hat, find ich die erforderliche Logistik die da hinter steckt, schon enorm. Respekt!

Wird wohl bei anderen Fahrzeugmarken nicht anders sein.

@thom1987

Danke für den Link. Wenn das jetzt dein dritter Fiesta wird, bist du wohl mit dem Modell sehr zufrieden. Ich habe einen Fiesta Vignale bestellt. Anfang Januar bestellt, soll Ende März kommen.

Gruß

Ich bin sehr zufrieden. Für mich ist es das Auto mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis.

Habe auch einen Vignale bestellt. Der steht auch schon beim Händler, hat aber zur Zeit eine Sperre wegen eines Rückruf des Bremskraftverstärkers.

Ist im Moment nicht klar wann das gefixt wird. Also zur Zeit fahre ich noch meinen MK7 und bin aber auch weiterhin zufrieden.

Ich kann noch ergänzen, dass mein Fiesta ab Februar bis Anfang März gebaut und in der zehnten Kalenderwoche ausgeliefert wird.

Alle meine Renault-Fahrzeuge und mein Caddy hatten eine Fertigungszeit von 8 Wochen plus x Tage, also ca. zwei Monate. Der Fiesta, mein Modell, kommt in weniger, als 8 Wochen, laut Fordhändler.

am 12. Januar 2018 um 17:14

Zitat:

@Ulf2013 schrieb am 12. Jan. 2018 um 16:36:32 Uhr:

Der Fiesta, mein Modell, kommt in weniger, als 8 Wochen, laut Fordhändler.

Naja, wie man es halt erwischt - ich warte schon 1/2 Jahr auf meinen Neuen :(.

 

@ZurueckzudenWurzeln: Das ist heftig. Hast Du eine so exotische Ausstattung gewählt? Zum Beispiel eine Lederausstattung, wo das Leder erst noch wachsen und gejagt werden muss?

am 12. Januar 2018 um 17:45

Könnte angesichts der Lieferdauer schon sein, dass extra weiches Känguru-Leder reinkommt :D.

 

Aber Spaß bei Seite - bis auf Panoramadach, Navi und heizbarer Frontscheibe ist eigendlich alles in meinem Titanium drin. Vielleicht war die AHK die große Herausforderung???

Anhängerkupplungen werden in der Regel nicht an der Linie angebaut, da das die Taktzeit sprengen würde. Für solche Arbeiten gibt es meist eine extra Halle, in die das Fahrzeug nachher kommt. Die Kapazität ist dort begrenzt, daher führen werkseitig verbaute Anhängerkupplungen regelmäßig zu einer etwas längeren Lieferzeit.

Trotzdem werden gewisse Vorbereitungen, z.B. der Einbau der passenden Verkabelung, schon auf der Linie getroffen.

@fofifan100 Eine Woche nur Trend und eine Woche nur Vignale zu bauen würde nicht funktionieren, da die Anzahl der Mitarbeiter auf einer "mittleren Ausstattung" basiert. Bei einem Auto mit wenig Ausstattung ist ein Mitarbeiter oft schneller mit seiner Arbeit fertig, bei einem anderen braucht er etwas länger. Daher darf z.B. nur jedes x-te Auto ein Panoramadach haben. Würde eine Woche nur Trend gebaut, käme etwas Langeweile auf - eine Woche Vignale wäre von den Mitarbeitern nicht zu schaffen.

Eine Woche nur Panoramadach :D

Hier sieht man so einen Bauzettel, Bild mit Google gefunden, zufällig von Motortalk gehostet

https://data.motor-talk.de/.../32469929-8353521684787471706.jpg

am 1. Februar 2018 um 19:24

Zitat:

@fofifan100 schrieb am 12. Januar 2018 um 14:06:14 Uhr:

Hallo

Danke für die netten Antworten.

Auf die Idee bei Youtube mal zu schauen, was meine Frage angeht, bin ich nicht gekommen. Dumm!

Da jeder Fiesta individuelle Kundenwünsche hat, find ich die erforderliche Logistik die da hinter steckt, schon enorm. Respekt!

Wird wohl bei anderen Fahrzeugmarken nicht anders sein.

@thom1987

Danke für den Link. Wenn das jetzt dein dritter Fiesta wird, bist du wohl mit dem Modell sehr zufrieden. Ich habe einen Fiesta Vignale bestellt. Anfang Januar bestellt, soll Ende März kommen.

Gruß

Ich hab mir einen Fiesta St Line mit 140 ps und so alles was es dazu gibt am 17.10.2017 bestellt, kommen sollte er März 2018, aber jetzt wo die IGM zu Streik aufruft, bin ich am zweifeln ob das März wird.

Gruß

Also Ford Köln wurde gestern bestreikt

Deine Antwort
Ähnliche Themen