- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Frage zur FIN und Modeljahr 2025
Frage zur FIN und Modeljahr 2025
Moin,
ich habe eine Frage. Mir ist etwas bei den Daten meines Fahrzeugs aufgefallen, was mir nicht einleuchtet.
Ich habe im Brief und Fahrzeugschein das Baujahr 17.06.2024 stehen (Montagsauto:-((( ).
Bestellt habe ich Mitte März 2024. Unverbindlicher Liefertermin war 01.09.2024. Die Lieferung wurde aus nicht näher bezeichneten Gründen um 6 Wochen auf Mitte Oktober 2024 verschoben. Seit letzter Woche besitze ich das Fahrzeug.
In der FIN ist an zehnter Stelle ein S. Das besagt, dass es sich beim Fahrzeug um das Modeljahr 2025 handelt.
Allerdings waren die Werksferien bis Ende Juli 2024. Und erst danach werden doch die MY2025 gebaut oder?
Außerdem steht im Brief mit Bleistift schwach unter internen Vermerk geschrieben, dass es sich bei meinem Fahrzeug um ein Lagerfahrzeug handelt.
Mir kommt folgendes komisch vor. Das Fahrzeug wurde im März bestellt und im Juni gebaut. Es war wohl schon nach 3 Monaten fertig? Und ich wartete 4 weitere Monate ohne Begründung.
Außerdem kommt mit dem Baujahr 17.06.2024 das Modeljahr 2025 nicht hin. Modellwechsel war meines Erachtens erst nach dem Werksferien.
Was mich stört ist mein festgestelltes Geräusch während der Fahrt über schlechte Straßenverhältnisse.
Der Freundliche könnte auf Anhieb nichts feststellen.
Sehe ich irgendwelche Gespenster? Oder habt ihr Erklärungen hierfür.
Danke und beste Grüße
Christian
Ähnliche Themen
6 Antworten
In Brief und Schein steht das Datum der Typgenehmigung (siehe Erklärung auf der Rückseite.
Das Produktionsdatum steht im Auto auf einem Aufkleber. Ich meine irgendwo auf der Beifahrerseite.
Kalenderwoche/Bautag ablesen. Schwarzer Aufkleber unten an B-Säule Beifahrerseite:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml#bautag
Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Ich habe den Aufkleber gefunden.
Es handelt sich bei meinem Wagen um die Nummer 371.
Kalenderwoche 37 (September)
Tag 1 steht für Montag.
Und wieder ein Montagsauto.
Hab ich eigentlich immer ;-)
Es war der 09 September 2024.
Ihr habt beide eine Danke von mir bekommen.
Einen schönen Tag.
Grüße
Christian
Ich korrigiere. Ich habe jetzt die komplette Liste über die FIN ausgelesen bekommen. Mein Fahrzeug ist sich kein Montagsauto. Es wurde am 18.09.24 produziert. Das war ein Mittwoch. Yes ??
Wie würde sich jetzt aber die zeitliche Differenz zur Angabe auf der Plakette am Fahrzeug erklären?
Könnte der 18.09.24 dann evtl. so etwas wie das Werksausgangsdatum sein, im Gegensatz zum Produktionsdatum 09.10.2024 auf der Plakette? Oder hat der Wagen zunächst noch einmal eine "Rolle rückwärts" (Nacharbeit) im Werk gemacht?
Nur mal so als Gedanke.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:12:32 Uhr:
Wie würde sich jetzt aber die zeitliche Differenz zur Angabe auf der Plakette am Fahrzeug erklären?
Könnte der 18.09.24 dann evtl. so etwas wie das Werksausgangsdatum sein, im Gegensatz zum Produktionsdatum 09.10.2024 auf der Plakette? Oder hat der Wagen zunächst noch einmal eine "Rolle rückwärts" (Nacharbeit) im Werk gemacht?
Nur mal so als Gedanke.
@fwcruiser, ich kann es Dir leider auch nicht erklären. Ich weiß nur, dass mein Lieferdatum um 6 Wochen verschoben wurde. Vielleicht gab es sich noch eine Nachbesserung und daher gab es ein paar Tage einen Aufschub.
Hauptsache ich hab den Monat September :-)
Danke Dir nochmals für Deine Hilfe.
Einen schönen Abend und beste Grüße
Christian