1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Finanzierung ...

Frage zur Finanzierung ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:24

habe ich nachgedacht über einen möglichen Golf V - Kauf. Die Finanzierung mit einer Schlussrate ist an sich keine schlechte Idee, weil man die Schlussrate nicht bezahlen muss. Man kann sich entscheiden, was man machen will, ob man weiter finanziert, oder die Schlussrate komplett zahlt oder ob man das Auto dem Händler zurückgibt. Nach 3-4 Jahren Ratenzahlung ist das Auto etwa soviel Wert, wie die Schlussrate hoch ist. Der Clou dabei ist, dass ich während der 3-4jährigen Finanzierung nebenbei für die Schlussrate spare. Falls ich die Schlussrate nicht bezahlen möchte und das Auto zurückgeben würde, hätte ich die angesparte Schlussrate für die Anzahlung eines neuen Autos.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und vergessen. Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2005 um 8:50

Also ich habe mir vor paar Tagen den Golf GTI bestellt und wollte auch 48 Monate über die VW Bank finanzieren

Preis GTI ca. 25.400 EUR

den effektiven hat mein Freundlicher von 9,99% auf 6,99% gesenkt und trägt bei der VW Bank die Differenz.

Anzahlung 13.000,00 EUR

monatl. Rate 257,00 EUR

Schlussrate 3.000,00 EUR

Darlehnssumme ist 12.400,00 EUR

48x 257,00 = 12.336 EUR

Für meinen Wagen bezahle ich also

13.000 EUR (Anzahlung)

12.336 EUR (Raten)

3.000 EUR (Schlussrate)

28.336,00 EUR damit das Auto mir ist.

Das sind 2.936 EUR (knapp 6.000 DM) nur an Zinsen !!

Nach dem Ergebnis habe ich mich dann doch entschieden bar zu zahlen.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:53

interessant, aber das ist nicht die beantwortung auf meine frage. :(

Re: Frage zur Finanzierung ...

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und vergessen.

Wie hoch sind denn monatliche Rate und Zinssatz?

Dass die Zinsen nen ordentlichen Batzen ausmachen ist klar. Wenn man aber nicht bar bezahlen kann oder will, ist die Finanzierung keine schlechte Sache. Du solltest die Zinsen der VW Bank mit deiner Hausbank vergleichen. Wenn du die Möglichkeit hast, auf dein Haus oder das Haus der Eltern eine Grundschuld einzutragen, bekommst du momentan bei deiner Bank nen Effektivzins von unter 4% (je nach Laufzeit). Damit sparst du dir ein ordentliches Stück Zinsen...

Viele Grüße von nem ex-Banker

Jan

PS: Bei der Rechnung mit der Schlussrate, ist da der Wert des Autos festgeschrieben? Nicht daß das Auto am Ende für den Händler weniger Wert ist und du noch was nachzahlen musst, wenn du den Golf zurückgibst...

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 8:59

Re: Re: Frage zur Finanzierung ...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie hoch sind denn monatliche Rate und Zinssatz?

wozu ist das wichtig? es geht lediglich um´s prinzip. oder?

am 16. Mai 2005 um 9:07

Also bei meinem Alfa hatte ich es auch mit der Finanzierung + Abschlussrate gemacht.

Wenn du vor hast das Auto sowieso zu "kaufen" nach den 4 Jahren dann sag deinem freundlichen das du max. 10.000 km im Jahr fährst denn dann ist dein Fahrzeug für die Bank nach den 4 Jahren mehr wert - sprich Monatsraten sind günstiger. Wieviel Kilometer du tatsächlich gefahren bist interessiert dann eh keinen wenn du es kaufst.

Solltest du das Fahrzeug jedoch nicht kaufen wollen dann achte drauf das du den Kilometerstand den du am Ende drauf haben darfst auch einhälst denn sonst bezahlst du pro Mehrkilometer 6,7 Cent nach.

P.S.: Vom Prinzip her ist es schon ok aber wie Jan.th auch schon sagte.........probiers bei deiner Hausbank denn die bieten auch Fahrzeugfinanzierungen an die wesentlich günstiger sind und teilweise auch mit Schlussrate

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:09

aha, interessant. also mein grundgedanke vom ersten posting ist korrekt, gell? kann entscheiden, ob ich mein angespartes geld (eigentlich für die schlussrate gedacht) investiere für die schlussrate oder ob ich das auto zurückgebe (mit ev. einigen kosten) und das geld als anzahlung in ein neues auto investiere?

dh

am 16. Mai 2005 um 9:18

Ja vom Gedanken her ist das richtig aber ich würde mir das nochmal genau überlegen.

In den 4 Jahren können einige Reparaturen (auch unerwartet) auftreten die richtig ins Geld gehen (bei meinem Alfa waren nach drei Jahren beide Kats defekt -> 2.500 EUR für Reparatur) und aufeinmal ist kein Geld mehr da um die Abschlussrate zu zahlen noch um eine Anzahlung für einen Neuen zu machen.

Am Ende stehst du dann ganz ohne Auto da !!

wobei die Reparaturen bei nem älteren Auto eher kommen als bei nem Neuwagen... Die ersten beiden Jahre hast du ja sowieso noch Gewährleistung. Wenn die ganze Rechnung so eng kalkuliert ist, daß du nur noch fürs Auto arbeitest, dann solltest du es lieber lassen und dir vielleicht nen Jahreswagen holen oder so...

Bye Jan

am 16. Mai 2005 um 9:43

Hallo daniellll,

Dein Ansatz erscheint mir korrekt, solange Du Dein nächstes Fahrzeug beim gleichen Händler kaufst. Sonst können Hindernisse auftauchen, die es zu bedenken gilt:

1.) Wenn man sucht, wird man bei so ziemlich jedem Fahrzeug Verschleiß oder Macken finden, die über den normalen Verschleiß hinausgehen (Papier ist geduldig). Wenn Du Dich dann von Deinem Händler bzw. VW trennen willst, ist ggf. eine Nachzahlung fällig (bei Mercedes erlebt). Wenn Du bei Deinem Händler bleibst, wird er das Fahrzeug (abhängig vom Zustand) ohne murren zurücknehmen.

2.) Kaufst Du nach der Finanzierungszeit bei einem anderen Händler oder Hersteller, ist es wahrscheinlich schwierig, sicherzustellen, dass der Ausliefertermin des neuen Fahrzeugs und Ende der Finanzierung des alten Fahrzeugs ungefähr auf den gleichen Zeitpunkt fallen. Bei Deinem Händler ist es kein Problem rechtzeitig das neue Fahrzeug zu bestellen und das alte Fahrzeug früher abzugeben, um einen nahtlosen Übergang zu hinzubekommen. Kaufst Du woanders, hast Du möglicherweise für einen gewissen Zeitraum zwei oder kein Fahrzeug. Klar kann man auch bei einem anderen Händler das Fahrzeug rechtzeitig bestellen. Wie lange möchte man aber auf sein neues Fahrzeug warten, wenn man weis, dass es bereits beim Händler auf dem Hof steht.

Wenn Du bei Deinem Händler bleibst, die angegebenen Kilometern pro Jahr nicht überschritten hast (vielleicht sogar unterschritten hast) und das Fahrzeug sich in einem entsprechend guten Zustand befindet, bleibt am Ende meistens ein Guthaben, das Du dann als Anzahlung für das nächste Fahrzeug investieren kannst.

Gruß

JubJub

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Wenn die ganze Rechnung so eng kalkuliert ist, daß du nur noch fürs Auto arbeitest, dann solltest du es lieber lassen und dir vielleicht nen Jahreswagen holen oder so...

So ist es.

Deshalb meine Frage nach der Höhe der monatlichen Rate und des Zinssatzes.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

So ist es.

Deshalb meine Frage nach der Höhe der monatlichen Rate und des Zinssatzes.

das habe ich noch nicht berechnet. ist eh pauschal. aber ich arbeite nicht nur für das auto, das sei gesagt. :)

würde mir eh ein gebrauchten golf 5 kaufen, habe eins im auge, welcher 5000km runter hat. na mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

Also ich habe mir vor paar Tagen den Golf GTI bestellt und wollte auch 48 Monate über die VW Bank finanzieren

Preis GTI ca. 25.400 EUR

den effektiven hat mein Freundlicher von 9,99% auf 6,99% gesenkt und trägt bei der VW Bank die Differenz.

Anzahlung 13.000,00 EUR

monatl. Rate 257,00 EUR

Schlussrate 3.000,00 EUR

Darlehnssumme ist 12.400,00 EUR

48x 257,00 = 12.336 EUR

Für meinen Wagen bezahle ich also

13.000 EUR (Anzahlung)

12.336 EUR (Raten)

3.000 EUR (Schlussrate)

28.336,00 EUR damit das Auto mir ist.

Das sind 2.936 EUR (knapp 6.000 DM) nur an Zinsen !!

Nach dem Ergebnis habe ich mich dann doch entschieden bar zu zahlen.

also ich weiß ja nicht bei was für einem händler du warst ? aber bei 36 monaten ist der efft. JZ. 3,9%

und bei 48 monaten 4,9%

soviel dazu

mfg

Schulden machen für ein neues AUTO???

Kommt für mich nicht in Frage, BARGELD LACHT!!!

Deine Antwort