1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Gangschaltung/Getriebe Golf 5 TDI

Frage zur Gangschaltung/Getriebe Golf 5 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. März 2009 um 12:04

Hallo ich habe einen gebrauchten GOLF V TDI (5Gang Bj.05) gekauft.

Mir ist aufgefallend das der erste Gang irgendwie hakelig rein geht.

Man muss etwas drücken, bevor es flutscht ;-)

Hatte ich ihn mal drinnen und mach wieder Leerlauf und dann wieder den ersten gehts Butterweich. Eigentlich hatte ich das so als Normalfall erwartet.

Frage: ist das normal? Is was am Getriebe kaputt? Oder kann man das einstellen lassen? Wie krieg ich raus was damit ist

Merci!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 12:06

achso ist 4 jahre alt hat aber erst 45tkm. :-)

am 22. März 2009 um 12:07

Bei mir das gleiche.

Immer beim Rückwärtsgang und beim ersten.

Wie gesagt...beim zweiten mal klappt es ja..von daher mach ich mir keine Sorgen..

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:24

Hast Du schon mal beim :-) gefragt ob das so sein muss? Fällt mir jetzt erst im Stadtverkehr auf. Mein alter IIIer ging ganz leicht, aber der war auch schon ziemlich weichjekloppt :-)

am 22. März 2009 um 12:40

Ne war ich noch nicht.

Ich denke mal das es nur eine art Ladehemmung is.

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:50

Eine WAS??? lol

am 22. März 2009 um 13:13

Legt mal vorher den zweiten Gang rein, dann geht der erste und der Rückwärtsgang ganz leicht rein! (obwohl das keine zufriedenstellende dauerlösung sein kann...)

caine.

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:42

tritt das bei deinem modelljahr 08 auch auf? dann muss es wohl bauartbedingt sein...

am 22. März 2009 um 14:02

ja, tut es. Allerdings eher selten. Zweimal konnte ich den ersten Gang nicht einlegen, in erster Reihe an der Ampel, da hatt ich ein Hupkonzert hinter mir!

Der Tip kam von meinem freundlichen. Die haben das Getriebe geprüft und konnten nichts finden, da der Fehler (natürlich) in dem Moment nicht auftrat.

am 22. März 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Hallo ich habe einen gebrauchten GOLF V TDI (5Gang Bj.05) gekauft.

Mir ist aufgefallend das der erste Gang irgendwie hakelig rein geht.

Man muss etwas drücken, bevor es flutscht ;-)

Hatte ich ihn mal drinnen und mach wieder Leerlauf und dann wieder den ersten gehts Butterweich. Eigentlich hatte ich das so als Normalfall erwartet.

Frage: ist das normal? Is was am Getriebe kaputt? Oder kann man das einstellen lassen? Wie krieg ich raus was damit ist

Merci!

Kommt das vor wenn du das Auto startest und dann den 1.Gang einlegen willst?

Bei meinem 4er und 5er ist das auch so, aber nur wenn die Handbremse angezogen war.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:14

Also die Handbremse hat doch mit dem Getriebe nichts zu tun :-)

Nein also der Gang hakt wenn man quasi im Leerlauf steht und die Kupplung drueckt und ihn einlegen will. Aber mit leichtem Druck kommt man über diese...komische Klemmung :-)

Wenn der Gang dann drinnen ist und man nimmt ihn wieder raus bei gedrueckter Kupplung und legt ihn wieder ein geht es butterweich...keine Getriebeexperten hier? Ich hab von dem Zeug keine grosse Ahnung :-(

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von caine81

ja, tut es. Allerdings eher selten. Zweimal konnte ich den ersten Gang nicht einlegen, in erster Reihe an der Ampel, da hatt ich ein Hupkonzert hinter mir!

Der Tip kam von meinem freundlichen. Die haben das Getriebe geprüft und konnten nichts finden, da der Fehler (natürlich) in dem Moment nicht auftrat.

Einlegen kann ich ihn immer, dann hast Du ein anderes Problem! Wie gesagt nur der stärkere Druck der dazu nötig ist, ist etwas ungewohnt.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von vauweehh

Zitat:

Einlegen kann ich ihn immer, dann hast Du ein anderes Problem! Wie gesagt nur der stärkere Druck der dazu nötig ist, ist etwas ungewohnt.

Geht er denn sonst butterweich bei Dir rein?

am 22. März 2009 um 14:20

Nein, meistens nicht. Manchmal. Ansonsten ist der Fehler genauso wie bei dir auch. Leichter druck und er ist drin. Wenn er drin war, geht er ohne Druck auch wieder rein. Ich glaube das hat mir der Synchronisierung des Getriebes zu tun.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:27

Zitat:

Nein, meistens nicht. Manchmal. Ansonsten ist der Fehler genauso wie bei dir auch. Leichter druck und er ist drin. Wenn er drin war, geht er ohne Druck auch wieder rein. Ich glaube das hat mir der Synchronisierung des Getriebes zu tun.

Hm dann wohl doch konstruktiv bedingt. Ich kann mit leben der Wagen liegt sonst sehr gut auf der Strasse muss ich sagen und die 105 ps tdipower reichen für alles ausser fürs todfahren, bin begeistert vom Golf V.

Deine Antwort