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Frage zur Gangschaltung/Getriebe Golf 5 TDI
Hallo ich habe einen gebrauchten GOLF V TDI (5Gang Bj.05) gekauft.
Mir ist aufgefallend das der erste Gang irgendwie hakelig rein geht.
Man muss etwas drücken, bevor es flutscht ;-)
Hatte ich ihn mal drinnen und mach wieder Leerlauf und dann wieder den ersten gehts Butterweich. Eigentlich hatte ich das so als Normalfall erwartet.
Frage: ist das normal? Is was am Getriebe kaputt? Oder kann man das einstellen lassen? Wie krieg ich raus was damit ist
Merci!
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25 Antworten
achso ist 4 jahre alt hat aber erst 45tkm. :-)
Bei mir das gleiche.
Immer beim Rückwärtsgang und beim ersten.
Wie gesagt...beim zweiten mal klappt es ja..von daher mach ich mir keine Sorgen..
Hast Du schon mal beim :-) gefragt ob das so sein muss? Fällt mir jetzt erst im Stadtverkehr auf. Mein alter IIIer ging ganz leicht, aber der war auch schon ziemlich weichjekloppt :-)
Ne war ich noch nicht.
Ich denke mal das es nur eine art Ladehemmung is.
Eine WAS??? lol
Legt mal vorher den zweiten Gang rein, dann geht der erste und der Rückwärtsgang ganz leicht rein! (obwohl das keine zufriedenstellende dauerlösung sein kann...)
caine.
tritt das bei deinem modelljahr 08 auch auf? dann muss es wohl bauartbedingt sein...
ja, tut es. Allerdings eher selten. Zweimal konnte ich den ersten Gang nicht einlegen, in erster Reihe an der Ampel, da hatt ich ein Hupkonzert hinter mir!
Der Tip kam von meinem freundlichen. Die haben das Getriebe geprüft und konnten nichts finden, da der Fehler (natürlich) in dem Moment nicht auftrat.
Zitat:
Original geschrieben von vauweehh
Hallo ich habe einen gebrauchten GOLF V TDI (5Gang Bj.05) gekauft.
Mir ist aufgefallend das der erste Gang irgendwie hakelig rein geht.
Man muss etwas drücken, bevor es flutscht ;-)
Hatte ich ihn mal drinnen und mach wieder Leerlauf und dann wieder den ersten gehts Butterweich. Eigentlich hatte ich das so als Normalfall erwartet.
Frage: ist das normal? Is was am Getriebe kaputt? Oder kann man das einstellen lassen? Wie krieg ich raus was damit ist
Merci!
Kommt das vor wenn du das Auto startest und dann den 1.Gang einlegen willst?
Bei meinem 4er und 5er ist das auch so, aber nur wenn die Handbremse angezogen war.
Also die Handbremse hat doch mit dem Getriebe nichts zu tun :-)
Nein also der Gang hakt wenn man quasi im Leerlauf steht und die Kupplung drueckt und ihn einlegen will. Aber mit leichtem Druck kommt man über diese...komische Klemmung :-)
Wenn der Gang dann drinnen ist und man nimmt ihn wieder raus bei gedrueckter Kupplung und legt ihn wieder ein geht es butterweich...keine Getriebeexperten hier? Ich hab von dem Zeug keine grosse Ahnung :-(
Zitat:
Original geschrieben von caine81
ja, tut es. Allerdings eher selten. Zweimal konnte ich den ersten Gang nicht einlegen, in erster Reihe an der Ampel, da hatt ich ein Hupkonzert hinter mir!
Der Tip kam von meinem freundlichen. Die haben das Getriebe geprüft und konnten nichts finden, da der Fehler (natürlich) in dem Moment nicht auftrat.
Einlegen kann ich ihn immer, dann hast Du ein anderes Problem! Wie gesagt nur der stärkere Druck der dazu nötig ist, ist etwas ungewohnt.
Zitat:
Original geschrieben von vauweehh
Zitat:
Original geschrieben von caine81
ja, tut es. Allerdings eher selten. Zweimal konnte ich den ersten Gang nicht einlegen, in erster Reihe an der Ampel, da hatt ich ein Hupkonzert hinter mir!
Der Tip kam von meinem freundlichen. Die haben das Getriebe geprüft und konnten nichts finden, da der Fehler (natürlich) in dem Moment nicht auftrat.
Einlegen kann ich ihn immer, dann hast Du ein anderes Problem! Wie gesagt nur der stärkere Druck der dazu nötig ist, ist etwas ungewohnt.
Geht er denn sonst butterweich bei Dir rein?
Nein, meistens nicht. Manchmal. Ansonsten ist der Fehler genauso wie bei dir auch. Leichter druck und er ist drin. Wenn er drin war, geht er ohne Druck auch wieder rein. Ich glaube das hat mir der Synchronisierung des Getriebes zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von caine81
Nein, meistens nicht. Manchmal. Ansonsten ist der Fehler genauso wie bei dir auch. Leichter druck und er ist drin. Wenn er drin war, geht er ohne Druck auch wieder rein. Ich glaube das hat mir der Synchronisierung des Getriebes zu tun.
Hm dann wohl doch konstruktiv bedingt. Ich kann mit leben der Wagen liegt sonst sehr gut auf der Strasse muss ich sagen und die 105 ps tdipower reichen für alles ausser fürs todfahren, bin begeistert vom Golf V.