ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zur Garantie meines 3 BG 1.8 T ...

Frage zur Garantie meines 3 BG 1.8 T ...

Themenstarteram 18. November 2009 um 13:49

Hallo....

Habe Ende letzten Monats mir einen Passat 3BG 1.8 T Bj. 2001 gekauft. Habe vom Händler eine Garantie für 1 Jahr bekommen.

Am Monatg ging das Auto in die Werkstatt da ich die bekannte "ÖLDRUCK" Meldung bekam. Das Autohaus rief mich heute an und meinte es würde 700 Kosten ( neue Pumpe, Einbau etc. ).

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich das Auto nicht in der Werkstatt habe wo ich es gekauft habe denn die ist 700 km weit weg.

Ist nicht das Problem was ich meine denn ich kann es ja auch nach Freigabe des Verkäufers bei einem anderen Meisterbetrieb reparieen lassen.

Nun meine eigentliche Frage. Es geht um die Materialkostenbeteiligung die laut meiner Garantie bei einem Kilometerstand über 100000 ( momentan 103450 ) 60 % betragen.

Meint ihr ich sollte verlangen das das Autohaus die gesamten Kosten tragen soll, denn ich hab das Auto noch nicht einmal einen Monat?

Dazu kommt noch das einen Tag bevor ich das Auto geholt habe die Inspektion gemacht wurde mit Ölwechsel etc.

mfg

Carsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

die gesamten kosten wird der verkäufer nicht übernehmen!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:50

ich würde es verstehen wenn ich das auto schon ein paar monate hätte. aber in der kurzen zeit. da sehe ich es irgendwie nicht ein selber was zu bezahlen. was kostet denn eine neue ölpumpe?

eine Pumpe kostet bei ebay von einem 3Bg 1,8T Baujahr. 2003 - 49,00 euro, und wegen der Garantie, das ist schon richtig das du den wagen noch nicht lange hast,aber so ist das bei gebrauchten sachen, sobald der kaufvertrag unterschrieben ist hat der Händler nur noch für seinen teil aufzukommen!

 

hier der link für die pumpe:http://cgi.ebay.de/...439QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:06

ja er hat für seinen teil aufzukommen und zwar das er mir ein funktionstüchtiges auto verkauft. ;-) hätten die bei der inspektion net sehen müssen das der öldruck zu niedrig ist?

kann ich denn eigentlich einfach ne gebrauchte pumpe kaufen und die bezahlen die reperatur? oder wollen die nur neuteile haben?

naja wred mal schauen was die morgen am telefon sagen.

Hätte zum Kauf des Autos der Fehler bestanden, hättest Du es auch angezeigt bekommen und das Auto sicher nicht mit dem Defekt dem Händler abgenommen. Eine Probefahrt hast Du ja schließlich auch gemacht und das Auto getestet!? 

Jetzt ist es ein Gebrauchtwagengarantiefall und somit greift die Garantie (ist ja eigentlich eine Art Versicherung) mit besagten 60 % ! 

Da kannst Du nichts dran ändern, es sei Du kannst eine arglistige Täuschung beweisen.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:25

ja klar hab ich das auto getestet. aber der fehler tauchte jetzt erst nach der 2 längeren autobahnfahrt auf. ging bei über 120 km/h los.

also vermute ich mal das der fehler schon im kommen war als ich das auto kaufte. kann mir einer sagen was ne neue ölpumpe so kostet?

weil ne gebrauchte will ich nur im notfall einbauen lassen.

am 18. November 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von xxgameoverxx

ja er hat für seinen teil aufzukommen und zwar das er mir ein funktionstüchtiges auto verkauft. ;-)

Aber selbst VW steckt nicht in einem Gebrauchtwagen drin.

Ich hab' meinen Passat im April 2009 bei einem VW Autohaus gebraucht mit Garantie gekauft. Nach 5 Tagen leuchtete die Warnung für die Bremsbeläge. Ein (sogar wirklichy) freundliches Telefonat und man erklärte sich bereit die Beläge+Scheiben umsonst zu wechseln. Bitterer Beigeschmack: das Autohaus liegt 100km von mir weg.. aber ok, mein Problem.

Nach etwa 6 Wochen hatte ich erhebliche elektronische Probleme, die durch Fehlerauslesen in 4 (!) VW-Werkstätten nicht lokalisiert werden konnten. Interessant war, dass auch hier mein verkaufendes Autohaus keinerlei Probleme hatte kostenfrei zu helfen, aber es musste halt in deren Autohaus stattfinden. Ist für mich auch sehr verständlich, denn bei meinem Wagen >120tkm muss das Autohaus die LOHNkosten zu 100%, die Materialkosten aber nur zu (ich glaube auch bloß) 40% übernehmen. Sie hätten den damals m.E. nicht fahrbereiten Wagen sogar -für mich kostenfrei-abgeholt. Letztendlich habe ich den Fehler durch Messen der Leitungen selbst gefunden (Kabelbaum zwischen Komfortsteuergerät und Kupplungsstation) und NACH EINER FREIGABE des verkaufenden Autohauses, die Instandsetzung des Kabelbaums in meiner Nähe machen lassen können (kostenfrei).

Lass es doch über die Garantie laufen, zahlst halt von den 700,-€ nur die 280,-€ und alles ist Neu, Original und vom Fachmann verbaut. 

Wenn Du von Privat gekauft hättest würdest Du jetzt auf der vollen Höhe der Rechnung sitzen bleiben.

Der Öldruck wird bei der Inspektion nicht gemessen, es sei denn es wird ein Fehler durch Konntrollleuchte oder BC angezeigt.

Zu der Garantie: Hast ja sicher das Heftchen mitbekommen (wo ja auch besagte 60% drinstehen), ich glaube da stand, das man sich mit denen in Verbindung setzen muß und die einen eine Werkstatt benennen.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:54

ich kann mir selbst die 280 euro nicht leisten. naja ich werd erstmal schauen was die morgen sagen.

nein die nennen mir keine werkstatt wo ich hin muss. ich muss nur zu einem meisterbetrieb fahren was ich ja auch gemacht habe.

naja ich warte erstmal ab. vieleicht sind sie ja kulant. abwarten. danke für die hilfe

Klar versuchs mal beim Verkäufer vielleicht geht ja was. 

Beim Passat meines Sohnes war es die ABS leuchte die nicht aus ging, zum Glück war das schon bei der Probefahrt. War dann das ABS-Steuergerät, das mußte dann der Händler schlucken :D.

Ansonsten außer einer Antriebsmanschette im Sommer keine Defekte (Passat 3b; 1,8T, Bj. 98;

130TKM)

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß

am 18. November 2009 um 22:20

Hallo..also bei mir was es folgendes Problem.

Ich war bei nem Bekannten mit meinem Auto auf der Bühne, Unterfahrschutz ab und auf einmal kam Öl zum vorschein.

Die VW Gebrauchtwagengarantie deckt sowas nicht ab, also zu meinem :) und Ihm das Problem gezeigt. Es wurde festgestellt das die Zylinderkopfdichtung der linken Bank defekt ist....wurde alles auf Gewährleistung erneuert.

Man muß einfach ma nachaken, die GW Garantie ersetzt nicht dei gesetzlich Gewährleistung des Händlers...!

VW Zentrum Dresden kann ich nur empfehlen....

Genau das ist der Punkt es gibt eine Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (kann vom VK auf ein Jahr verkürzt werden).

Das bedeutet in den ersten 6 Monaten müßte dir der Händler beweisen, das der Fehler beim Verkauf an dich noch nicht da war. Dies kann er zu 99% nicht. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein, dann musst du beweisen das der Fehler schon beim Kauf da war. In diesem Fall muss er auf seine Kosten Instandsetzen. Diese Garantieversicherungen werden nur mit gegeben, damit die Unwissenden Käufer denken sie müssen sich daran wenden.

Themenstarteram 22. November 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Morini20

Hallo..also bei mir was es folgendes Problem.

Ich war bei nem Bekannten mit meinem Auto auf der Bühne, Unterfahrschutz ab und auf einmal kam Öl zum vorschein.

Die VW Gebrauchtwagengarantie deckt sowas nicht ab, also zu meinem :) und Ihm das Problem gezeigt. Es wurde festgestellt das die Zylinderkopfdichtung der linken Bank defekt ist....wurde alles auf Gewährleistung erneuert.

Man muß einfach ma nachaken, die GW Garantie ersetzt nicht dei gesetzlich Gewährleistung des Händlers...!

VW Zentrum Dresden kann ich nur empfehlen....

also es hat sich geklärt. der händler übernimmt die gesamten kosten der reperatur. ohne probleme.

und ich seh grad dein kennzeichen im profil. du kommst aus görlitz. ich hab den passat bei garant in görlitz gekauft. :-)

gruß

carsten

am 22. November 2009 um 22:43

Hallo Carsten...ne beim VW Zentrum in Dresden.

Zu Garnant kann ich nur sagen...Finger weg. Zumindest was den Laden in Zittau an geht.

Also wurde es auf Gewärleistung erledigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage zur Garantie meines 3 BG 1.8 T ...