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Frage zur GRA
Hallo !
Wo sitzt die Vakuumpumpe beim 2er serienmäßig, bzw. wohin sollte ich sie bauen ???
(nach Möglichkeit auch mit Bild)
Ist es normal, daß an der Pumpe die hellen Schlauchanschlüsse frei bleiben?
Wie stellt man die beiden Geber an Kupplung und Bremse ein??
Kann mir noch jemand beschreiben, wie man die GRA bedient??
Vielen Dank
mfg
micha
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31 Antworten
Original sitzt die Pumpe mit einem Halter auf dem linken Längsträger direkt vor der Spritzwand. Bei einem deutschen Modell ohne GRA dürften da aber die Aufnahmen fehlen.
Beim neuen Kühlwasserbehälter soll ein Halter für die GRA-Pumpe vom Corrado passen.
An der Pumpe bleiben Anschlüsse frei, da ja in der Pumpe auch ein Belüftungsventil drin ist.
Die Ventile an Bremse Kupplung stelle ich immer so ein, dass bei ganz leichter Pedalbetätigung sowohl der elektrische Kontakt, als auch die Pneumatik ausgelöst werden. Lässt sich ja elektrisch messen bzw. durch saugen mit dem Mund prüfen.
Bedienung:
Schalter auf EIN/ON stellen. Bei gewünschter Geschwindigkeit FIX/SET drücken und Gas loslassen. Zum Beschleunigen den Schalter AUFN/RES nach links schieben. Zum Wiederaufnehmen der programmierten Geschwindigkeit nach bremsen/schalten den Schalter AUFN/RES nach links schieben.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Schalter auf EIN/ON stellen. Bei gewünschter Geschwindigkeit FIX/SET drücken und Gas loslassen.
Das Auto wird dann erst einmal etwas langsamer, bevor die GRA greift und wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Da ich das nicht wusste, habe ich gedacht das Teil funktioniert nicht und eine halbe Ewigkeit den Fehler gesucht...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Bedienung:
... Zum Beschleunigen den Schalter AUFN/RES nach links schieben.. .
Also das is bei mir etwas anders: zum Beschleunigen den FIX-Schalter gedrückt halten. Den Rest unterschreib ich.
Mein Arbeitstag war gestern wohl etwas lang...
Du hast völlig recht und ich habe totalen Blödsinn geschrieben.
Natürlich muss zum Beschleunigen die SET/FIX-Taste gedrückt werden.
Und das wo ich am Samstag Abend fast 300km mit Tempomat gefahren bin...
noch ne Frage.
An der Pumpe ist noch ein dünner Schlauch dran. Der geht senkrecht nach unten weg.
Wo muß der dran, oder bleibt der da lose baumeln ??
mfg
micha
Da baumelt eigentlich nix lose. Aber da fällt mir ein, dass Du ganz oben nach weissen SchlauchANSCHLÜSSEN gefragt hast. Ich meine, da wäre nur ein Anschluss frei. Kann es sein, dass der kleine Schaluch an einen der freien Anschlüsse dranpasst? Ich hab das grad nicht so genau vor Augen...
ja, der passt da dran.
Aber die GRA funzt noch nicht
Woran könnts liegen??
Was könnt ich noch testen?
Hab jetzt die Ventile so weit rausgefreht, daß sie bei der kleinsten Bewegung von Bremse und Kupplung in ihrer Endstellung sind.
Oder ist das falsch?
mfg
micha
Teste das doch einfach:
Schlauchverbindung zur Pumpe lösen und saugen; das Gaspedal muss betätigt werden und in der neuen Position verharren.
Läuft die Pumpe denn an (bei Gewindigkeiten > 45 km/h)?
also vorn im Motorraum am Schlauch saugen??
Woran merk ich, daß die Pumpe läuft?
Läuft die immer?
mfg
micha
noch ne Frage.
Am Steuergerät baumelt noch n Stecker lose rum.
3 Kabel gehn da ran.
Muß der lose sein??
Hier mal n Link.:
http://www.lupf.de/tempomat/jpg/02_steuergeraet.jpg
Thx @ Lupf
Müsste die Pumpe immer ab 45km/h laufen?
Auch wenn die GRA deaktiviert ist?
mfg
micha
vom logischen sollte sie ab 45km/h mitlaufen, auch ohne aktivierte GRA da sonst es zu lange braucht, bis nach schalter ON erst die pumpe anläuft, dann druck aufbaut und dann das Pedal hält. Das würde zu lange dauern.
Werde hoffentlich diesen Sommer meine GRA auch zum laufen bekommen
Es dauert einen kurzen Moment, bis die GRA greift.
Daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe eben nicht immer mitläuft.
Ausserdem sind die 45 km/h auch ein unsicherer Wert.
Es sind auch schon 50, 60 und 80 km/h genannt worden.
Besser man testet mit > 80km/h.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Pumpe nicht mitläuft.
Die GRA hat doch m. E. gar keinen Strom, wenn der Schalter auf "OFF" steht. Zudem müsste das aus Sicherheitsgründen ja schon so sein, dass das Ausschalten per Schalter die GRA in jedem Fall deaktiviert. VW ist da ja quasi gebranntes Kind...
Ausserdem würde ja ein dauerndes Mitlaufen der Pumpe deren Lebensdauer extrem verkürzen.
Da das System ja anfangs eh belüftet ist und erst ein Vakuum aufgebaut werden muss, kommt es auf den Sekundenbruchteil, den der Motor zum Anlaufen braucht, nicht an.
Ich hab im einen Golf eine Passat-32b/35i-GRA und im anderen eine originale Golf/Jetta-GRA (mit Aktuator an der Drosselklappe statt am Pedal). Die originale GRA übernimmt die gesetzte Geschwindigkeit quasi ohne Verzögerung.
Am GRA-Kabelbaum hängt normalerweise immer ein vierpoliger Stecker mit drei Kabeln lose rum, dient wohl der Fehlersuche.
Also bei der Gelegenheit hätte ich da auch noch mal ne Frage:
Hab auch die GRA aus nem Passat und die läuft eigentlich auch problemlos. Nur wenn die Außentemperatur unter 15°C ist, kann die Pumpe irgendwie nicht genug Unterdruck aufbauen um das Pedal zu halten. Man merkt am Pedal, daß die Pumpe arbeitet, aber die Geschwindigkeit kann nicht gehalten werden. Kann das sein, daß die Membran nicht mehr richtig dicht ist, wenn sie kalt ist? Nach so 10 km Fahrt funktioniert dann alles ganz normal. Was kann man da evtl. dran machen außer ner neuen Pumpe?