1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Haifischflosse!

Frage zur Haifischflosse!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. April 2008 um 16:29

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Teilnummer für die Haifischflosse mit Navi anschluss ist und was die denn kostet? Hat jemand diese schonmal gegen eine Stabantenne getauscht und kann mir sagen wie schwer das ist?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2008 um 16:29

Hallo,

kann mir jemand sagen was die Teilnummer für die Haifischflosse mit Navi anschluss ist und was die denn kostet? Hat jemand diese schonmal gegen eine Stabantenne getauscht und kann mir sagen wie schwer das ist?

LG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 24. April 2008 um 20:42

Da habe ich doch gleich noch eine frage und zwar ist die Audi flosse baugleich und kann mir jemand sagen wenn ich eine lackierte schwarze bekomme in metalic ist das wie das Golf BMP ?

Die von Audi ist nicht baugleich. Ich selbst finde die von Audi schöner, weil sie

a) unlackiert schon hochglänzend ist und nicht matt wie die von VW und

b) komplett lackiert werden kann. Bei der VW bleibt immer unten der unlackierte schwarze Dichtungsgummi.

Ein Foto von meiner lackierten Audi-Antenne habe ich hier schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Ob der Audi-Lack gleich dem VW-Lack ist, bezweifle ich. Aber ich denke auch nicht, dass es an so einem kleinen Bauteil großartig auffällt, wenn die Farbe ein wenig abweicht.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:02

Aber montieren kann ich eine audi flosse auf einen vw ohne probleme?

Ja, kannst Du. Du mußt allerdings beim Festziehen ein wenig mit der Hand justieren, weil der Golf ein etwas gewölbteres Dach hat. Daher steht die Antenne leicht entweder vorne oder hinten um einen haarbreiten Spalt vom Dach weg.

Aber mit etwas probieren und Fingerspitzengefühl ist das easy auszugleichen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:18

danke denn werde ich das mal versuchen und ich hoffe ich bekomme das mit dem himmel hin !

Komm' bloß nicht auf die Idee, den ganzen Himmel herauszunehmen. ;)

Es reicht vollkommen, die hintere Abschlußleiste nach unten auszuclipsen. Dann hast Du genug Platz für die Montage.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:24

was meinst du mit der hinteren abschlussleiste ?Wo lang hast du denn das Kabel verlegt um es zum navi zu verlegen? Du sagst ja das man ein bischen braucht bis die flosse justiert ist aber ist Sie wenn man sie denn festzieht auch 100 pro fest? Nicht das sie denn mal verrückt und wasser rein läuft :-) ?

Die hintere Leiste am Himmel, die praktisch die beiden C-Säulen verbindet, kannst Du nach unten abziehen. Das reicht zur Montage der Antenne und um die Kabel rüber zur C-Säule zu legen. Dort geht's dann nach unten.

Die Antenne mußt Du sogar relativ fest ziehen, damit sie sich schön anlegt und der Spalt sich schließt.

Wegen Wasser hatte ich auch zunächst Bedenken, habe mein Auto nach der Montage erstmal kräftig mit dem Schlauch geduscht und danach mit der Hand gefühlt... zum Glück war alles trocken.

Ich bin dann noch 2 Wochen ohne die Leiste in teilweise starkem Regen und mit Laternenparken unterwegs gewesen und habe immer wieder gecheckt, ob noch alles trocken war. Erst, nachdem es auch da keine Probleme gab, habe ich die Leiste wieder angebracht. Mittlerweile habe ich den kompletten Winter hinter mir und es ist nix passiert.

Die Antenne hat unter dem Fuß einen Dichtring, der sich einmal komplett ums Montageloch legt und sich beim Anziehen der Schraube fest genug auf's Dach presst.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:45

Das klingt alles schonmal gut aber sag mal wie hast du denn das Kabel von der C säule unten nach vorne zum navi gezogen muss das nicht über den himmel zur a säule gehen?

Wenn Du original schon eine Navi-Antenne auf dem Dach hast, dann kannst Du einfach die alte Antenne abstecken und die neue anschließen. Die Kabel an der Antenne sind relativ kurz und hinten zwischen der Antenne und der C-Säule über einen Stecker mit dem Kabel verbunden, das nach vorne führt.

Wenn Du das Kabel ziehen musst, dann würde ich in der C-Säule nach unten gehen (hier sollte es reichen, die Verkleidung hinten auszuclipsen, um das Kabel dahinterzulegen. Dann biste schonmal im Kofferraum und von dort aus geht's dann unten an der Seite entlang nach vorne.

Kann natürlich sein, dass es noch eine einfachere Möglichkeit gibt. Jedenfalls würde ich nur im Notfall den Himmel runtermachen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:58

ach du meinst es denn über die Bodenverkleidung zu legen? also ich hatte vorher kein navi! Himmel abbauen möchte ich auch sehr ungerne.

Stiggelsche hat vollkommen Recht. Am besten über die C-Säule nach unten in den Kofferraum und von da aus über die Seitenleisten im Fußraum nach vorne. So hab ich es bei mir auch gemacht. War die schnellste und sauberste Lösung. Spar dir um Gottes Willen die Arbeit mit dem Dachhimmel :eek: Da würde richtig Arbeit auf dich zukommen und evtl. hast du danach knicke im Himmel. Da würdest du dich auf jeden Fall drüber ärgern ;)

Gruß

Themenstarteram 25. April 2008 um 6:47

Ich werde das mal so versuchen also über die C runter und denn von unten nach vorne! Sagt nur nochmal eins welche seite ist besser um es zu verlegen fahrer oder beifahrer?

Ich habe die Beifahrerseite gewählt ;)

Deine Antwort