ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Haltbarkeit der Auspuffanlage

Frage zur Haltbarkeit der Auspuffanlage

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:12

Hallo,

wie lange hält so die Auspuffanlage bei Vectra 1,9 CDTi?

frslo

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Januar 2009 um 21:54

Nabend fahre den 3.2 aus 10.2003 .Bei mir ist die erste schutzhülle schon ab .Bin aber im Oktober ohne probleme durch denn TÜV gekommen. Habe aber im frühjahr vor mir eine Edelstahlanlage zuzulegen. Mal schauen ob die Wirtschaftskriese das zuläst. Gruß Eric

am 14. Januar 2009 um 22:09

meiner ist aus 08/2003, auch nen V6 und auch die erste Anlage mit einem entfernten Aussenblech.

Demzufolge war auch der Tüv im August kein Thema :)

Das schlimmste ... er iss auch blau - der Berliner macht mir Angst :D

Edelstahl ist auch eingeplant - Sammelbestllung? ;)

Gruss ausm Berlienr Umland

am 14. Januar 2009 um 22:45

Mein GTS (2,2 DTI) ist von 10.2002 , Anlage auch , Mitteltopf wurde gegen RPF getauscht 2007. ( der war wie neu) Bei mir ist selbst die Aussenhülle des Endschalldämpfers noch ok , schwarzer - hitzebeständiger Lack aus der Dose alle 2-Jahre !! Dose reicht für ca.- 3 mal .

 

LG

Kalle

am 14. Januar 2009 um 23:31

Das mit dem Dosenlack habe ich auch mal ne Zeit lang gemacht.Bringt nicht wirklich viel.Meistens waren die Töppe dann doch von Innen her durchrostet.Bringt kurzfristig was,um den TÜV zu beeindrucken,wenn man vorher bischen zugekittet hat.Ich würde mir das Geld sparen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 7:12

Da hier keine Post eingeht kann ich davon ausgehen, dass es mit den Auspuffanlagen am Vectra C keine Probleme gib?

Meine vorherigen Opels Vectra B und Astra hatten Große Probleme. Mein Dicker wird jetzt bald 4 Jahre alt und ich warte schon regelrecht drauf aber nichts passiert.

MfG frslo

am 17. Januar 2009 um 21:44

Nabend webbow bin öffter mal in ludwigsfelde .Mann kann sich ja mal treffen wenn interesse besteht schick eine pn. Gruß Eric

Man darf die Korrosionsanfälligkeit der Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Benzinmotoren nicht mit denen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren vergleichen. Beim Dieselmotor fällt prinzipbedingt potentiell weniger Kondenswasser im ESD an, somit "kann" dieser auch nicht so schnell von innen durchrosten. Fazit: Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren "halten" prinzipiell länger als die Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Benzinmotoren.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Man darf die Korrosionsanfälligkeit der Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Benzinmotoren nicht mit denen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren vergleichen. Beim Dieselmotor fällt prinzipbedingt potentiell weniger Kondenswasser im ESD an, somit "kann" dieser auch nicht so schnell von innen durchrosten. Fazit: Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Dieselmotoren "halten" prinzipiell länger als die Abgasanlagen von Fahrzeugen mit Benzinmotoren.

Viele Grüße, vectoura

Ganz recht.

Mich würde es auch mal Interssieren wie lang eine Auspuffanlage bei den neueren Opel´s so hält, also alles ab Bj 2000.

Meiner ist 6 Jahre alt und die Anlage schaut noch sehr gut aus, er hat aber auch erst 28500km gelaufen und daher sieht er jetzt bei mir den ersten kompletten Winter.

Vieleicht kann mal jeder so seine Erfahrungen hier niederschreiben. Benziner/Diesel, KM, Bj und Motor

am 18. Januar 2009 um 11:29

Fahre einen GTS aus 01/2003 mit der 2.2DTI Maschine. Akutelle Laufleistung 145Tkm. Die erste Schicht des ESD ist an einer kleinen stelle durch. Lt. FOH aber kein Grund zur Besorgnis. Seiner Meinung nach wird dieser noch Jahre halten. Lebe in Österreich und fahre daher ständig auf salznasser Fahrbahn. Im Vergleich zu vorherigen Modellen scheint die Qualität deutlich gestiegen zu sein.

Hallo,

bei meinem (meist langstreckenbetriebenen) GTS sieht man nach reichlich 160tkm noch gar nichts. Der ESD machte vor ein paar Wochen auf der Bühne optisch sogar einen "neueren" Eindruck als das vorhergehende Rohr. Dran gemacht habe ich ausser mal 1 oder 2 Unterbodenwäschen jew. zum Ende des Winters rein gar nichts. Kurz- und mittelfristig mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Moral von der Geschicht: Ein Grund mehr aus dem der Diesel lohnt.

Gruss

Muß man bei den Diesel nicht auch noch mit und ohne DPF trennen? Weil der Ruß konserviert?!

Mein alter Astra G Bj 98 1,7TD hatte bis zu seinem Tot bei 272 tkm den kompletten ersten Auspuff. Nur Langstrecke und durch sehr viel Ruß gut Konserviert von Innen.

Jetzt, mit DPF ist mein ESD von Innen Komplett sauber! NULL Ruß im Rohr bei 70 tkm. Der Sieht von Außen schlechter aus als von Innen.

opel signum 2,2 dti baujahr 11 2003

hab 140tkm oben und von mir is jetzt der endschalldämpfer kaputt

aussen im top zustand

innen hat sich ein schallbrech rohr gelockert jetzt scheberts übelst hilft nix neues

so problem momentan sind keine nachbauten mehr vorghanden gibt nur noch originalendschalldämpfer .

neupreis

Nachbau (eberspächer ) 230 euro mit steuer

Original (Opel ) 400 Euro mit einbau ( einbau kostet 22 euro und Schelle 10 euro glaub ich )

jetzt is ma nix anderes übrig geblieben muss orginal einbauen lassen.

eberspächer hat 3 monate lieferzeit !!!!!!!!!!!!!!

so lange kann i ned warten

Hej,

unser Astra 2.0 DTI EZ:11/00 mit 100T.Km (gekauft 02/09 mit 58TKm) und unser Saab 9-5 3.0TID-V6 EZ: 12/01 mit 192T.Km (gekauft 08/06 mit 50TKm)- beide noch mit dem 1. Auspuff ungeschweißt unterwegs. Die Haltbarkeit hängt aber auch von der Nutzung ab. Unsere PKW laufen rund 1000Km/Woche da setzt sich kaum Kondenswasser im Aupuff ab welches den Rost verursacht, fährst du aber viel Kurzstrecke/Stadt und der Wagen wird nie richtig heiß, dann leidet die Haltbarkeit .

LG rodatina

Zitat:

Original geschrieben von kampfnoob

opel signum 2,2 dti baujahr 11 2003

hab 140tkm oben und von mir is jetzt der endschalldämpfer kaputt

aussen im top zustand

innen hat sich ein schallbrech rohr gelockert jetzt scheberts übelst hilft nix neues

so problem momentan sind keine nachbauten mehr vorghanden gibt nur noch originalendschalldämpfer .

neupreis

Nachbau (eberspächer ) 230 euro mit steuer

Original (Opel ) 400 Euro mit einbau ( einbau kostet 22 euro und Schelle 10 euro glaub ich )

jetzt is ma nix anderes übrig geblieben muss orginal einbauen lassen.

eberspächer hat 3 monate lieferzeit !!!!!!!!!!!!!!

so lange kann i ned warten

Wenn er sonst noch gut ist aufmachen und das was klappert neu anheften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Haltbarkeit der Auspuffanlage