ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Haltbarkeit des S3 Motors

Frage zur Haltbarkeit des S3 Motors

Themenstarteram 16. September 2010 um 1:25

Hallo,

ein Freund möchte sich einen Golf R kaufen, da dies im Prinzip der selbe Motor wie im S3 ist und es den Motor im S3 schon länger gibt, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Gibt ja sicherlich schon welche, die schon mehrere 10tausend Km zurück gelegt haben.

Der Motor hat ja doch eine beachtliche Literleistung.

Sind da bereits irgendwelche Probleme bekannt?

Oder ist das ein solider Motor?

 

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Detan

nur schade das der s3 kein richtiges "QUATTRO" hat :-/

 

ist das beim golf r anders?

(1) Quattro ist ein Markenname, nichts weiter. Der S3 hat "richtiges" Quattro, sogar so richtig, dass es wesentlich moderner ist als das, was bei den meisten A4, A6 und Q-Modellen so unter der Haube rotiert.

(2) Der Golf R hat auch einen Haldex-Kupplungs-basierten Allradantrieb.

(3) Was genau findest du an der Haldex-Kupplung "schade"? Die kann wesentlich mehr als ein Torsen-Differenzial. Was vermisst du?

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

ich denke nein. Hier soll der selbe "quatsch" wie im S3 verbaut sein.....

Das ist kein "Quatsch", bitte mal mit der Technik beschäftigen! Dieser "Quatsch" arbeitet auch im Bugatti Veyron und in waschechten SUVs wie dem Land Rover Freelander und allen Volvo SUVs: XC60, XC70, XC90.

Die gleiche Technik (der gleiche "Quatsch") wie die Haldex bloß in umgekehrter Bauweise mit starr angetriebener Hinterachse und variabel per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung dazugekuppelter Vorderachse ist auch bei ALLEN Allrad-getriebenen X-Drive BMWs derzeit Stand der Technik. Inklusive SUVs.

Irgendwie finde ich es deprimierend, im A3-Lager immer wieder die Minderwertigkeitskomplexe gegenüber den größeren Quattro-Modellen abbauen zu müssen. Eigentlich ist das rein mechanische und nicht steuerbare Torsen-Differenzial die altertümliche Technik und die vollständig elektronisch gesteuerte Haldex-Lamellenkupplung um Lichtjahre moderner.

Mit der aktuellen Haldex Generation 4 könnte sogar die Fahrdynamik aktiv unterstützt werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Solider Turbo Motor

Im Serienzustand absolut keine Probleme. Wichtige Teile wurden ja gegenüber nem normalen TFSI verstärkt.

Gruss

Wastel

..bei übermäßigem tunen kann es schon anders aussehen. aber auch hier hat der Motor viel Potental nach oben -> gute Basis

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hallo,

 

ein Freund möchte sich einen Golf R kaufen, da dies im Prinzip der selbe Motor wie im S3 ist und es den Motor im S3 schon länger gibt, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

 

Gibt ja sicherlich schon welche, die schon mehrere 10tausend Km zurück gelegt haben.

 

Der Motor hat ja doch eine beachtliche Literleistung.

 

Sind da bereits irgendwelche Probleme bekannt?

 

Oder ist das ein solider Motor?

 

 

Vielen Dank :)

#

 

???

 

 

ich bin mit meinen 80.000 km super zufrieden, dazu hab ich mit 20.000 km motortuning gemacht :-)

 

 

 

aber du kannst gerne mal den kerl anrufen und fragen wie sein auto mit über 180.000 km ist?

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=135624920&pageNumber=1

Themenstarteram 16. September 2010 um 12:50

^^

fast 19.000 € ? :eek:

In welcher Traumwelt lebt der denn?

Danke für eure Beiträge, dann kann man den Golf R ja ruhigen gewissens bestellen :).

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

^^

fast 19.000 € ? :eek:

 

In welcher Traumwelt lebt der denn?

 

Danke für eure Beiträge, dann kann man den Golf R ja ruhigen gewissens bestellen :).

klaro, aber golf ist halt golf ^^ :-)

soweit ich weis ist doch die innenverarbeitungn icht so gut? (so hab ich es mal gehört, aber hören kann man viel)

 

ich ruf den mal gleich an und frag ob er  meinen für 22t€ haben will :)

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:01

^^

das halte ich für ein Gerücht ;). Bin mal ne Zeit lang einen Golf gefahren und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Nichts hat geklappert oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

^^

das halte ich für ein Gerücht ;). Bin mal ne Zeit lang einen Golf gefahren und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Nichts hat geklappert oder sonstiges.

wir hatten mal einen golf 5 2.0 tdi als firmenwagen, und überall ob lenkrad oder amaturen oder seitenverkleidung ging so eine shwarze gummischicht ab :-/

am 16. September 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Detan

wir hatten mal einen golf 5 2.0 tdi als firmenwagen, und überall ob lenkrad oder amaturen oder seitenverkleidung ging so eine shwarze gummischicht ab :-/

Ich würde sagen, da hat sich Audi in der Vergangenheit aber auch nicht mit Ruhm bekleckert, was sich ablösenden Softlack angeht..........

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Detan

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

^^

das halte ich für ein Gerücht ;). Bin mal ne Zeit lang einen Golf gefahren und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Nichts hat geklappert oder sonstiges.

wir hatten mal einen golf 5 2.0 tdi als firmenwagen, und überall ob lenkrad oder amaturen oder seitenverkleidung ging so eine shwarze gummischicht ab :-/

Wieviel KM hatte denn der Firmenwagen?

Für das Geld, was der Golf R kostet, würde ich mindestens die 4 Ringe vorne noch mit als Sonderausstattung erwarten! Also ihn als S3 kaufen. Und nicht als Allerwelts-Golf mit Prollo-Bodykit und Aggro-Heckleuchten.

Eins muss man dem Golf R aber zu gute halten. VW hatte wenigstens dort ein Einsehen, dass mit Frontantrieb in dieser Leistungsklasse kein Blumentopf zu gewinnen ist und die Haldex mit an Bord gegeben. Dem Scirocco R mit dem gleichen Motor wurde die Haldex nicht zugestanden.

das ist aber jetzt schon ein wenig gemein von dir! ;)

der S3 ist optisch auch nicht unbedingt ein leisetreter, ausserdem reden wir hier quasi vom selben auto! ;)

(ich will den Golf hier aber nicht verteidigen, der S3 wirkt noch immer einen tick hochwertiger)

ps: das bodykit, insbesondere die frontschürze des .:R wurde vom renn-scirocco abgeleitet, daher durchaus ein blickfang (ob positiv od. negativ sei mal dahingestellt) http://de.academic.ru/.../...n_Scirocco_GT24_racecar_fr_2008_26_08.jpg

 

@124er-Power:

der motor ist absolut sahne und einer der unproblematischsten aus dem hause VAG!

ich hab ja den selben motor im Eddy, fahre seit 55.000km ohne probleme (30.000km mit leistungssteigerung)

einziger defekt bisher am motor war eine kaputte zündspule, hat 45€ gekostet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

das ist aber jetzt schon ein wenig gemein von dir! ;)

der S3 ist optisch auch nicht unbedingt ein leisetreter, ausserdem reden wir hier quasi vom selben auto! ;)

(ich will den Golf hier aber nicht verteidigen, der S3 wirkt noch immer einen tick hochwertiger)

Ich will den Threadstarter ein wenig verunsichern, ob er sich nicht den S3 wenigstens mal anschauen und probefahren will!

Listenpreise:

Golf R: ab 36.825 EUR

S3: ab 37.900 EUR

Ich finde den Aufpreis von gerade mal knapp 3% sind die 4 Ringe allemal wert. Oder anders herangegangen: für das Geld würd ich mehr haben wollen als das Golf-GTI-Image...

am 16. September 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Listenpreise:

Golf R: ab 36.825 EUR

S3: ab 37.900 EUR

 

Ich finde den Aufpreis von gerade mal knapp 3% sind die 4 Ringe allemal wert. Oder anders herangegangen: für das Geld würd ich mehr haben wollen als das Golf-GTI-Image...

Leon Cupra R: 30.590 EUR  ;)

 

Ich weiß, ich weiß......... Von der Verarbeitung ist das an vielen Stellen schon ein großer Unterschied. Aber für mich persönlich war es den extremen Premium-Aufschlag für Audi/VW bei weitem nicht mehr wert. Vor allem wenn man das ganze auch noch ausstattungsbereinigt sieht....

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich will den Threadstarter ein wenig verunsichern, ob er sich nicht den S3 wenigstens mal anschauen und probefahren will!

Listenpreise:

Golf R: ab 36.825 EUR

S3: ab 37.900 EUR

Ich finde den Aufpreis von gerade mal knapp 3% sind die 4 Ringe allemal wert. Oder anders herangegangen: für das Geld würd ich mehr haben wollen als das Golf-GTI-Image...

da ist auf jeden fall was dran!

dass die preise bei euch so knapp beeinanderliegen wusste ich gar nicht!

bei uns in Ö ist der S3 um knapp 7000€ teurer!

aber das beste: der Golf kostet bei uns in der basis schon knapp 3500€ mehr, als bei euch der S3! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

Leon Cupra R: 30.590 EUR  ;)

Ich weiß, ich weiß......... Von der Verarbeitung ist das an vielen Stellen schon ein großer Unterschied. Aber für mich persönlich war es den extremen Premium-Aufschlag für Audi/VW bei weitem nicht mehr wert. Vor allem wenn man das ganze auch noch ausstattungsbereinigt sieht....

der Cupra ist zweifelsohne ein klasse auto!

allerdings würd ich den aufgrund des fehlenden allrads (was eigentlich das hauptmerkmal der fzg. ist) eher mit dem GTI od. Scirocco .:R vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frage zur Haltbarkeit des S3 Motors