ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur Handbremse...

Frage zur Handbremse...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:08

Hallo, ich stelle mir seit ich meinen V70 besitze die Frage, ob meine Handbremse richtig funktioniert.

Wenn ich Parke, die Handbremse anziehe und dann Fußbremse und Kupplung löse, rollt der Wagen immer ein Stück zurück, bevor die Handbremse dann richtig packt. Die Hinterräder drehen sich also noch ein Stück, dann fühlt es sich an als würden die Reifen gegen einen Stein rollen und der Wagen stoplt ziemlich abrupt. Sollte der Wagen sich nach dem anziehen der Handbremse unmittelbar nicht mehr bewegen lasse, oder ist das eine weitere Eigenart der V70 - Handbremse?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Dezember 2015 um 9:27

Hört sich nach einem Effekt eines Automatikgetriebes und einer mangelhaften Handbremse an...

Das Verhalten ist normal und hängt mit der speziellen Konstruktion der Handbremse zusammen.

Ist alles normal. So ist die Konstruktion der Handbremse. Mein V70 rollt ungefähr 20 cm.

Wenn man die Handbremse mal anzieht rollt meiner gar nicht.

Zitat:

@Ochsenkarre schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:27:12 Uhr:

Hört sich nach einem Effekt eines Automatikgetriebes und einer mangelhaften Handbremse an...

Den ersten Beitrag gelesen? Die mit Automatikgetriebe haben auch bei Volo keine Kupplung ("und dann Fußbremse und Kupplung löse").

Das Verhalten ist normal, die Bremse hat konstruktionsbedingt etwas Spiel. Ich würde aber trotzdem mal testen, wie es ist, wenn kein Gang eingelegt ist. Nicht, dass hauptsächlich der Motor bremst. Eine Kontrolle der Handbremse wäre bei unbekannter Vorgeschichte aber sowieso eine gute Idee. Es lösen sich gerne mal die Beläge, die Bremsseile sind gerne auch mal fest.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 12:47

Die bremst auch ohne gang. War nur zur Beschreibung :)

Wobei die Bremswirkung insgesamt schon nicht allzu gut ist. Ich muss den Hebel schon wirklich weit und fest ziehen, damit der Wagen sicher steht.

Zitat:

@Katastro schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:47:57 Uhr:

 

Wobei die Bremswirkung insgesamt schon nicht allzu gut ist. Ich muss den Hebel schon wirklich weit und fest ziehen, damit der Wagen sicher steht.

Und das ist von VOLVO auch genau so gewollt!

Das ist selbst dem hiesigen Leiter der Prüfstelle des TÜV Nord bekannt.

Einstellung sollte so sein,

dass die Feststellbremse ab dem 5. Zahn zu ziehen beginnt.

Stichwort "Freigängigkeit auch bei gelösten Belägen",

aber dazu gibt´s auch mehr als genug zu lesen unter "Handbremse explodiert".:rolleyes:

Wie lange ist denn keine SICHT-Prüfung der HB durchgeführt oder die Bremse an der HA revidiert worden?

Ich empfehle, das im Zweifelsfall machen zu lassen. Die Befestigung der Beläge der HA gammelt weg, die Beläge können dann in die Trommel fallen und sich dort festklemmen, was Beschädigungen bis hin zum Blockieren des Rades nach sich ziehen kann.

Bremse öffnen, neue HB-Beläge drauf (ca. 50-60 Euro inkl. Schrauben und Anbauteilen), Bremse zusammenbauen. Zeit: ca. 1 h für beide Seiten, oder noch besser vom Fachmenschen machen lassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 17:59

Das weiß ich nicht. Aber ich weiß dass meine Bremsscheiben hinten nicht mehr gut aussehen und vorne ne Unwucht haben :/

In dem Zuge dann wohl einmal alles neu.

am 30. Dezember 2015 um 18:09

Genau wie du es beschreibst hatte ich es auch Katastro. HA sah mies aus (die Bremse natürlich) und Unwucht. Handbremse kaum Wirkung. Ich dachte auch vorne kommt die Unwucht her. Aber das kam von hinten wie sich herausstellte! und hatte genau mit KaiCNGs Befürchtung zu tun.

Die Handbremse scheint mit den Jahren immer ein Stichwort zu sein bei den V70ern.

Ich hatte davon ein Video gemacht, bei Minute 14.05 rum sieht man den abgefallenen Belag. Für mich als Laien wars 2 Stunden Arbeit pro Seite. Ist aber im Prinzip einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=oSKGP1IvqVU

Teile sind übrigens Billigware von Ebay gewesen, alles was man braucht für hinten inkl. Handbremse und Zubehör lag bei ca. 80 Euro (nicht das allerbilligeste aber auch nicht ATE/Zimmermann;). Bisher taugt es alles prima.

Es gibt von skandix ein verbesserungskit für die Handbremse. Ist ein alublock, der die Beläge abstützen soll. Obs was bringt, weiß ich nicht. Habs bei mir beim tauschen der kompletten bremsen mit einbauen lassen. Kann ja nicht schaden.

Das ist keine Verbesserung, sondern eine Reparaturmöglichkeit, wenn die Anschläge weggebrochen sind. Ansonsten bräuchte man ein deutlich teureres Teil.

Ein Tipp: Wenn du die HB selbst erneuern willst (und kannst), wende dich einmal an FT Albert oder jutu. Bei ersterem habe ich selbst die Bremsenteile bestellt, günstig, schnell, qualitativ top und telefonische Beratung inklusive.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:10:36 Uhr:

Es gibt von skandix ein verbesserungskit für die Handbremse. Ist ein alublock, der die Beläge abstützen soll. Obs was bringt, weiß ich nicht. Habs bei mir beim tauschen der kompletten bremsen mit einbauen lassen. Kann ja nicht schaden.

Zitat:

@rille2 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:41:22 Uhr:

Das ist keine Verbesserung, sondern eine Reparaturmöglichkeit, wenn die Anschläge weggebrochen sind. Ansonsten bräuchte man ein deutlich teureres Teil.

Ihr glaube, da werden ein Paar Sachen vermischt, oder?

Es gibt da den angesprochenen Reparatursatz für den Lagerblock. Der ist natürlich nur zu verwenden, wenn der Originalblock der am Radträger sitzt abgebrochen ist. Reste des alten müssten auch noch weggeschnitten werden.

Dann gibt es zum wirklichen Verbessern, was Dynomyte vielleicht im Hinterkopf hatte, den Nachsteller, den man nachrüsten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen