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Frage zur Handbremse und zur Klimaanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:22

Bei meinem E46 323i habe ich folgende Probleme.

1. Die Handbremse muss ich mittlerweile bis zum letzten Zacken hochziehen, damit sie überhaupt ein bisschen greift.

Anfangs ging es noch, aber mittlerweile rollt er manchmal an einem Berg bei getretener Kupplung aber komplett hochgezogener Handbremse weg. Wurde mal an der Verstellschraube nachgestellt, aber mit wenig Erfolg.

Habe mir jetzt neue Handbremsbacken gekauft und lasse die von nem Kumpel einbauen, da ich wenig Erfahrung habe.

Ist damit das Problem behoben oder kann dies an was anderem liegen?

2. Als ich den Wagen vor nem Jahr kaufte, funktionierte die Klimaanlage schon nicht.

Beim Einschalten kommt zwar Luft, jedoch nur Lauwarm.

An den Leitungen im Motorraum sieht man zum Teil so einen grünlichen Abschlag.

Liegt das Problem an komplett fehlender Kühlflüssigkeit?

Oder sind die Leitungen kaputt?

Was kann man machen bzw. was wird dies so kosten?

 

Vielen Dank

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15 Antworten

Servus

zu 1: Einstellen der Handbremse

LG VIVE

Die Handbremse funktioniert i. d. R. nicht, weil die Bremstrommeln stark verrostet sind.

Ich würde die Bremsscheiben samt Bremsklötzen erneuern und alle Teile der Feststellbremse, nicht nur die Bremsbacken.

Zumindest die Federn und Stifte (Reparatursatz Federn), besser aber auch die Spreizschlösser und ggf. auch die Einstellschrauben.

Die Federn, Stifte und Spreizschlösser sind vermutlich ebenfalls sehr stark verrostet.

BMW bietet dafür einen Service Kit (Reparatursatz Bremsbacken VALUE LINE) an, wenn dir das aber zu teuer ist, dann nimm wenigstens ATE-, oder vergleichbar hochwertige, Teile.

am 25. Februar 2015 um 21:47

Zu 2: Heizungsventil vermutlich kaputt. Hab ich auch grade durch mit meinem 323... Ist aber kein Act, das zu tauschen. Und gebraucht bekommst das Teil relativ günstig. Lass das mal checken ;)

am 26. Februar 2015 um 5:13

Das grüne Zeug flattert allerdings sowohl bei mir als auch bei nem kumpel mit nem golf durch die karre. Was das ist würde mich mal interessieren. Allerdings läuft meine klima ordnungsgemäß

am 26. Februar 2015 um 8:51

Hallo

Das grüne Zeug ist kontrastmittel von Klimaanlage das ist dazu da wenn die Klimaanlage undicht ist das man es sieht wo es weg kommt

Zitat:

@Master3355 schrieb am 25. Februar 2015 um 22:22:28 Uhr:

Bei meinem E46 323i habe ich folgende Probleme.

1. Die Handbremse muss ich mittlerweile bis zum letzten Zacken hochziehen, damit sie überhaupt ein bisschen greift.

Ist damit das Problem behoben oder kann dies an was anderem liegen?

Erneuern ist hier das Mittel der Wahl, und sich nochmal bewusst machen, dass die Handbremse im E46 tatsächlich nur eine reine Feststellbremse ist, die keinesfalls während der Fahrt oder zum Driften genutzt werden darf, da sonst die kleinen Beläge verglasen, sich lösen und dann nicht mehr greifen. Auch das Freibremsen sollte man bei neuen Scheiben und Belägen unterlassen, da es nicht notwenig ist.

Wenn man das beherzigt, funktioniert die Bremse auch viele Jahre so, wie sie soll.

Verglasen:

"Das Verglasen von Bremsbelägen ist eine Folge von wiederholten leichten Bremsvorgängen (falsches Einfahren), bei denen die Belagoberfläche blank poliert wird. Bei starken Bremsungen, kann die Bremswirkung dadurch stark nachlassen."

Bremst man nicht regelmäßig mit der Feststellbremse, dann verrostet die Bremstrommel und die Bremsbeläge setzen sich mit Rost zu, siehe Fotos.

Ich bremse einmal im Monat mit der Feststellbremse um die Beläge zu beanspruchen und die Bremstrommel rostfrei zu halten.

150106-01-bmw-325xi-bremsen-hinten
150106-02-bmw-325xi-bremsen-hinten
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:46

Also wie jetzt, der Eine sagt, die Handbremse ist eine reine Feststellbremse und sollte nicht zum driften bzw. beim fahren gezogen werden und der andere sagt, man sollte mal ruhig mit der Feststellbremse bremsen.

Wie ist es denn jetzt richtig?

Such dir was aus ;)

Naja, wenn sie klemmt oder schwerläufig ist kannst du ruhig mal damit bremsen um sie wieder frei zu kriegen.

Nur meine Meinung

Wenn die klemmt und schwergängig ist, dann muss man die gängig machen; mit freibremsen ist da nix.

ok, war nur ne schnelle unbedachte Meldung von mir

am 28. Februar 2015 um 5:02

Mach das so wie dir Oetteken das beschrieben hat...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. Februar 2015 um 17:54:24 Uhr:

Wenn die klemmt und schwergängig ist, dann muss man die gängig machen; mit freibremsen ist da nix.

Genau, was anderes habe ich auch nicht gemeint.

Wenn du sie neu machst, also Trommel und Beläge sollteste du sie nicht sehr oft während des Rollens nutzen, sondern als reine Feststellbremse. Freibremsen ist dann nicht notwendig

Wenn sie bereits schon älter ist oder gängig gemacht wurde, kannst du sie prophylaktisch ab und an leicht beim Rollen betätigen, damit sie im angezogenen Zustand nicht mal festgammelt.

Nie jedoch solltest du sie zum Driften nutzen oder zu viel Reibung aussetzen, da die Beläge das nicht mitmachen. Wenn es während der Fahrt schleift, aber die Räder trotzdem noch freigängig sind, solltest du sie dringend wechseln, dann lösen sich die Beläge langsam vom Träger (Alter oder in 90% Überbeanspruchung) und können sich schlimmstenfalls während der Fahrt verkeilen und das Rad blockieren.

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