1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zur Hardyscheibe (Werkstatt in den USA)

Frage zur Hardyscheibe (Werkstatt in den USA)

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2007 um 17:30

Hi, ich habe ne wichtige Frage zur Hardyscheibe (engl. flexdisc). Und zwar ist meine ueberfaellig und muss getauscht werden. Die Werkstatt verlang $85 fuer das Material und nochmal ca. $220 fuer den Einbau. Der Typ (uebrigends ein Deutscher) meinte, man muesse wohl den gesamten Aufpuff (hintenrum) abmontieren und so halb runterhaengen lassen, um die Hardyscheibe zu wechseln.

Stimmt das oder will der mir einen aufschwaetzen? :mad: Finde 300+ Dollar sind ziemlich viel fuer das "bisschen" Arbeit.

Wenn ihr dem o.g. Preis nicht zustimmt, was kann ich da machen? Meint ihr ich kann da verhandeln? Denn die super Werkstattauswahl habe ich hier nicht (BMW Fachleute).

Dann hab ich noch ne kurze Frage, kann die beschaedigte Hardyscheibe dazu fuehren, dass in rasanten Kurvenfahrten, die Antriebswelle oder sonstwas gegen den Rahmen schlaegt/pocht oder ist das was Anderes?

Danke,

Ric

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. November 2007 um 17:35

Zuerst muss man mal sagen, dass 300 Doller in bezug auf dem aktuellen Euro - Dollar Wert angemessen ist. Das wären ja so ungefähr 200-210 Euro!

Und jede Werkstatt in D würde dafür gleichviel oder mehr kassieren.

Und in meisten Fällen muss man schon den Auspuff demontieren bzw. seitlich baumeln lassen, da die Hardyscheibe bekanntermaßen am Getriebeausgang angeflanscht ist und dann die Kardanwelle kommt. Die muss also auch ab!

Themenstarteram 30. November 2007 um 17:48

Ja, toll… dabei musst du aber IMMER bedenken, dass man hier nicht mehr Dollar verdient als Euro fuer die selbe arbeit in Deutschland… soll heissen Milch kostet genau so viel (der Wert bleibt gleich!). Und wenn du hier, als Beispiel, bei McDonalds arbeitest bekommst du auch nur 7-8 Dollar... genau wie in Deutschland nur halt in Euro.

Die Moral von der Geschichte: Es sind ca. 300 Euro die der haben will... sehs mal so. ;)

Trotzdem, danke fuer die Info mit dem Auspuff.

Das mit dem Auspuff stimmt. Man muss auch die Kardanwelle aushängen, weil die Hardy ja zwischen Getriebe und Kardanwelle sitzt als Schwingungspuffer. Der Preis sollte dann auch ok sein. Denke so 2-3 Stunden je nach fester Schraube oder so sollte es insg. dauern.

ihr habt noch keine gewechselt,oder ?

Auspuff runter

Hardy scheibe tauschen

is ne Sache von max. ner stunde

hab dafür in ner freien Werkstatt 30 € bezahlt (ohne Teile)

Themenstarteram 30. November 2007 um 18:07

Also ich hab grad' keine Hebebuehne in der Garage stehen ;)

Habt ihr noch ne Antwort auf meine zweite Frage?

Danke schonmal!

1. Hardyscheibe tauschen ist max 1 Stunde Arbeit, aber: Einbaurichtung beachten, das Teil ist leicht konisch, merk dir wie die alte drin war!

2. Das Geräusch könnte von der Scheibe kommen, wenn du sie wechselst kannst du am Unterboden mal alles checken, ob irgendwas locker ist. Hört sich aber eher nach defekter Auspuffaufhängung an.

Aber mal Frage:

Tauschst Du die Hardyscheibe nur auf Verdacht wegen der Geräusche, oder ist sie tatsächlich überfällig (rissig oder ausgeschlagen)?

Wenn ersteres, dann würd ich erstmal das Fahrwerk und den Unterboden checken. Das Geräusch könnt auch von nem ausgeschlagenen Gelenk oder nem defekten Gummilager kommen..

Themenstarteram 30. November 2007 um 19:38

Ne, ist wirklich sehr rissig, habs mit eigenen Augen gesehen. Sollte eigentlich garnichtmehr damit fahren. Ich hoffe nur, dass damit auch das Klackern bei schneller fahrt in engen Kurven (nur Rechtskurven) verschwindet.

am 30. November 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Ne, ist wirklich sehr rissig, habs mit eigenen Augen gesehen. Sollte eigentlich garnichtmehr damit fahren. Ich hoffe nur, dass damit auch das Klackern bei schneller fahrt in engen Kurven (nur Rechtskurven) verschwindet.

Klackern in engen Rechtskurven? Beschreib das mal genauer, denn das kann z.B. rechtes Stützlager oder auch Länkslenkerlager sein.

Blechernes klong klong oder pock pock ;-) Hoffentlich Stützlager, das ist wenig arbeit.

Themenstarteram 30. November 2007 um 22:14

Ist sehr schwer zu beschreiben aber den Reifenbereich schliesse ich aus, da es wirklich von unter der Mittelkonsole herkommt. Ziemlich direkt ueber der Hardyscheibe, bzw. im bereich der Antriebswelle. Aber wenn du ne andere Idee hast... lass es mich wissen. Die Lager sehen noch gut aus aber bin kein Fachmann.

Hallo,

warum sollte der Auspuff ab ? Hardyscheibe lose schrauben und KArdanwelle nach hinten drücken, ist doch ein Schiebestück drinnen...das reicht um dann die Scheibe zu tauschen.

Mir war zumindest so das es so geht...hatte erst Getriebe draussen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Henry1205

Hallo,

warum sollte der Auspuff ab ? Hardyscheibe lose schrauben und KArdanwelle nach hinten drücken, ist doch ein Schiebestück drinnen...das reicht um dann die Scheibe zu tauschen.

Mir war zumindest so das es so geht...hatte erst Getriebe draussen.

MfG

1. Der Auspuff muss vorne vom Krümmer getrennt werden (hierbei reißen auch gerne mal die Stehbolzen ab, wenn sie vorher nicht ordentlich mit einem Gasbrenner erwärmt wurden!) und das mittlere Auspuffgummi muss ausgehängt werden. Dann läßt sich der Auspuff (hinten noch befestigt) zur Seite schwenken.

2. Jetzt die Wärmedämmbleche lösen und abnehmen, damit man überhaupt erst mal an die Kardanwelle (Verschiebestück bzw. Mittellager) dran kommt. [ohne zuvorabgenommenen Auspuff lassen sich die Wärmedämmbleche kaum bis gar nicht zwischen Auspuff und Wagenunterboden herauswürgen und ohne abgenomenne Dämmbleche lässt sicht die Kardanwelle nicht erreichen]

3. Meines Erachtens reicht das Spiel des Verschiebestückes nicht aus, die Kardanwelle so weit nach hinten zu schieben, um sie vorne aus der Getriebezentrierung zu ziehen. Das lösen der beiden Schrauben des Mittellagers der KW ist aber auch viel einfacher, die Welle "klappt" dann nach lösen der Hardyscheibe vom Getriebeflansch nach hinten unten.

Gruß

herrlocke

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:09

Genau so hat der Werkstattkollege mir das auch Erzaehlt, war mir halt nicht sicher ob das auch alles so stimmt. Er meinte auch noch, das bei Mercedes genug spiel waere und man den Auspuff wohl dranlassen kann, geht dann schneller/billiger.

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:31

Ok, hab eben nochmal angerufen und ein anderer Typ meinte es dauert 3.5 - 4 Stunden (???) vorher war von 1.5-2 die rede... die verlangen 95 Dollar die Stunde und 92 Dollar fuer die Hardyscheibe.

Bei 4 Stunden waeren das knapp $500 das ist doch ein Witz??!?!

Deine Antwort