1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Frage zur HU (TÜV)

Frage zur HU (TÜV)

Opel Astra F
Themenstarteram 4. September 2005 um 11:41

moin...

wenn man die HU nicht besteht muss man doch zur Nachprüfung... was passiert wenn diese NAchprüfung ebenfalls einen Grund ergibt die Plakette nicht zu bekommen? gibts dann noch ne 3. Prüfung?

danke f. die Aufklärung

Ähnliche Themen
23 Antworten

kannste normalerweise solange hin, biste die plakette hast...

bei unserem alten d kadett ist mein vater einmal 4 mal zum tüv, weil immer wieder ein neues blech rein musste bzw, der tüv immer wa sneues gefunden hat... da war der tüv schon abgelaufen und er hat die plakett enicht abgekratzt... wie das heute ist weiß ich nicht, könnte mir schon vorstellen, das die die plakette abkratzen...!?

warum eigendlich?

Plakette dürfen die nicht so einfach abkratzen.

Bei der Nachprüfung werden ja sowieso nur die Sachen geprüft, die vorher bereits als Mängel erkannt wurden. Andere Sachen dürfen die dann gar nicht mehr bemängeln. Daher sollte man bei einer Nachuntersuchung eigentlich ganz gut wissen, ob man durchkommt oder nicht.

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:58

naja... nicht unbedingt... wenn man sich jetzt zum beispiel ein gebrauchtes teil anbaut von dem man nicht genau weiss obs funktioniert ist das ja auch ein glücksspiel ob man bei der nächsten prüfung durchkommt...

wie ist das preislich? ist die 3. Prüfung teurer als beispielsweise die 2.?

das ist sowieso etwas was ich mich schon immer gefragt habe, wenn man etwas eintragen lassen will, etwas aber noch niocht stimmt und man nochmal wieder dahin muss wenn es gerichtet ist, kassieren die doch das erste "angucken" auch ab oder??

Themenstarteram 4. September 2005 um 12:20

nee... das kostet erst wenn alles ok ist und du den Prüfbericht bekommst... war bei mir zumindest immer so...

das heißt, wenn ich dahin fahre um z.b ne reifenkombi eintragen zu lassen und ich muss die kanten oder so noch machen, dann kostet mich das noch nix sondern erst wenn der sagt ok und mir den wisch gibt??

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:14

ja... so wars bei mir immer... die wollten immer nur Geld von mir haben als alles perfekt war...

um nochmal auf die HU zurück zu kommen... kostet die 3. Begutachtung genausoviel wie die 2. od. muss man dann am ende nochmal den gesamten TÜV bezahlen?

ich würde sagen, das du erst bezahlen muss, wenn es soweit ist...

alle die ich kenne fahren immer erst zum tüv um zu gucken ob sie durchkommen, bevor sie was am auto machen und das würde ich nciht machen, wenns immer 50 eus kostet...

Themenstarteram 4. September 2005 um 14:28

also ich kenns so...

wenn bei der hu was nicht passt -> TÜV komplett bazahlen, keine Plakette bekommen -> nachbessern -> nochmal hinfahren -> nochmal zahlen

aber wieviel kostet sone NAchprüfung? 50 euro kostet ja fast der ganze tüv... das kann ich mir nicht vorstellen

Ich bin beim letzten Mal zunächst zur HU beim TÜV gewesen, die Nachprüfung dort hätte 15 Euro gekostet.

Da ich was an den Bremsen machen lassen musste, hat mir der Werkstatt-Fritze dann die Nachprüfung bei denen im Haus (durch einen GTÜ-Prüfer) für 25 Euro angeboten. Fand ich fair, und da ich die Frist schon länger überzogen hatte und die Gewissheit haben wollte, dass der Wagen durch die HU kommt, hab ich es dann für die 25 machen lassen.

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:14

Frist? wie? muss man die erforderlichen Reperaturen in ner Frist erledigen? od. meinst du weil man dann mit abgelaufener Plakette rumfährt???

Die Frist für die Nachprüfung (4 Wochen) war noch eingehalten, die regulär war ca. 2 Monate drüber.

Wenn du die Frist für die Nachprüfung verpennst, musst du in jedem Fall wieder die volle Gebühr zahlen.

Japp beim ersten vorführen zahlt man den vollen TÜV Preis danach jeweils nur noch für Nachprüfung.

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:50

4 für die Nachprüfung... falls man dann nochmal zur nachprüfung muss... nochmal 4 wochen on top od. gibts nur einmalig 4 wochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen