ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Innenraumbeleuchtung W204 Avantgarde

Frage zur Innenraumbeleuchtung W204 Avantgarde

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:23

Erstmal ein freundliches Hallo an Alle :-)

Ich bin neu hier im Forum, aber verfolge es schon eine Weile.

Ich finde hier wird immer kompetent und freundlich argumentiert / geholfen.

Aber nun zum Thema:

Ich bekomme am 12.06 meine neue C200 CDI BE Avantgarde und möchte die Innenraumbeleuchtung gerne

"kalt weiß" haben. Sprich entweder mit weißen LED's mit W5W Sockel oder mit speziellen W5W Glasssockellampen.

Des Weiteren, möchte ich die Soffitte in der hinteren Dachinnenraumbeleuchtungseinheit gegen eine weiße

LED-Soffitte tauschen.

Bevor ich die Leuchtmittel bestelle, habe ich aber noch ein paar kleine Unklarheiten.

Mein Fragen sind:

Welche Länge hat die Soffitte hinten im Himmel in der Mitte? 37mm oder 42mm?

Wie verhalten sich LED Lampen, wenn sie beim Ausgehen gedimmt werden?

Wenn Sie aus gedimmt sind, leuchten sind dann noch ganz leicht bzw. flackern sie, weil ein kleiner Prüfstrom anliegt?

Gibt es Probleme mit dem Boardcomputer, sodass er defekte Lampen meldet,

oder ist die Inneraumbeleuchtung davon ausgeschlossen?

Ich habe in der C-Klasse eines Freundes bereits die Innenraumbeleuchtung vorne testweise modifiziert.

Das Leuchtmittel war eine blau gefärbte W5W Glasssockellampe.

Es war alles perfekt.

Aber ich möchte halt gerne LED's benutzen :-)

Ich habe hier mal das Bild des Tests angefügt (links ist die blaue Lampe)

Mit freundlichen Grüßen

DaChilliBear

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 0:14

Also ich habe folgendes zum Berichten:

Ich werde jetzt einfach mal den ersten Schritt gehen.

Ich werde mein Projekt mit W5W Glassockellampen durchziehen.

Als Leuchtmittel werde ich folgende verwenden:

Leuchtmittel W5W Glassockel

Nach Umfangreicher Recherche, auch in englischen Foren, habe ich folgendes rausgefunden.

Led Lampen sind ungeeignet weil:

1. die Reflektoren und Geometrieen der Lampenfassungen nicht dafür ausgelegt sind. Das hat eine ungleichmäßige

Ausleuchtung zur Folge.

2. die Boardelektronik so regelt, dass die 5W Birnen richtig funktionieren. Bei LED können flackern,

hell / dunkel Schwankungen und leichtes Glimmen, im ausgeschalteten Zustand durch Prüf- oder Kriechströme, auftreten.

Bei einem Kumpel leuchtet z.B. die Innenraum LED auf, wenn er die Hupe betätigt xD

In der C-Klasse W204 sind an folgenden Stelle W5W Lampen verbaut:

Fußraumbeleuchtung: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Dechleuchte vorn: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Leseleuchten hinten: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Handschuhfach: 1xW5W

Kofferraum: 1xW5W

Kosmetikbeleuchtung: 1xW5W

Türeinstiegsleuchte: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Leuchte im Kofferraumdeckel: 1xW5W

Kennzeichenbeleuchtung: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Standlicht: 2xW5W links, 2xW5W rechts

Seitenmarkierungslicht hinten in der Heckleuchte: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Einzige Ausnahme innen:

Deckenleuchte hinten: 1x42mm Soffitte

Diese habe ich aber schon als LED. Ich werde es einfach mal testen und schauen, wie sie sich verhält.

Ich werde, bis auf die Türeinstiegsleuchten, die Leuchte im Kofferraumdeckel und das Seitenmarkierungslicht hinten in der Heckleuchte, weil die jeweils ein rotes Glas davor haben, alles austauschen.

Dazu werden 15 weiß leuchtende W5W Lampen benötigt.

Ich habe jetzt noch weitere 6 Paar bestellt...also eine Lampe ist dann Reserve :-)

2 Paar hatte ich ja schon zum Testen gekauft. Ich war von der Qualität und der Lichtfarbe sehr begeistert!

Ein E-Prüfzeichen ist auch vorhanden. Zwar steht im Shop, dass sie keine Zulassung haben, aber das ist mir einfach egal.

Im Innenraum ist es eh egal und im Kennzeichen- und Standlicht wird es nicht auffallen, da die Glassockellampen nicht so ein gekünsteltes monochromatisches LED-Licht erzeugen.

Und mal zum Vergleich:

Vielleicht kennt der ein- oder andere die Philips BlueVision Standlichter.

Die sehen dagegen einfach nur wie ein glebes Standartlicht aus! Ich habe es selber verglichen!

Ich werde, sobald ich mein Auto dann habe, eine kleines DIY machen, welches ich dann mit vorher / nachher Bildern und Installationsvideos ergänzen werde.

Als Bildanhang habe ich jetzt noch zwei Bilder vom damaligen Test angefügt. Das eine zeigt das Standlicht im Vergleich zur Serie und das andere zeigt den Lampenhalter der Fußraumbeleuchtung. Die Leuchtmittel waren genau die Lampen, die ich oben verlinkt habe.

Gruß DaChilliBear

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2009 um 9:21

Hallo DaChilliBear,

erstmal herzlixh willkommen im Forum.:)

Die Leuchten im innenraum habe ich zwar nicht gewechselt,finde es aber eine gute idee.

Schaut auch auf dem Bild viel besser aus als die Serie.

Soviel ich weiß hat unser user Cancan das schon mal gemacht.Mail ihn doch einfach mal an.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:12

Hi Ice,

danke für deine Antwort.

Ich schreib mal ne Nachricht an Cancan. Danke für den Tipp.

Ich finde auch, dass es richtig gut aussieht!

Gruß

DaChilliBear

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:03

Also ich habe leider noch keine Antwort erhalten :-(

Kann mir denn keiner helfen?

Gruß

DaChilliBear

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 0:14

Also ich habe folgendes zum Berichten:

Ich werde jetzt einfach mal den ersten Schritt gehen.

Ich werde mein Projekt mit W5W Glassockellampen durchziehen.

Als Leuchtmittel werde ich folgende verwenden:

Leuchtmittel W5W Glassockel

Nach Umfangreicher Recherche, auch in englischen Foren, habe ich folgendes rausgefunden.

Led Lampen sind ungeeignet weil:

1. die Reflektoren und Geometrieen der Lampenfassungen nicht dafür ausgelegt sind. Das hat eine ungleichmäßige

Ausleuchtung zur Folge.

2. die Boardelektronik so regelt, dass die 5W Birnen richtig funktionieren. Bei LED können flackern,

hell / dunkel Schwankungen und leichtes Glimmen, im ausgeschalteten Zustand durch Prüf- oder Kriechströme, auftreten.

Bei einem Kumpel leuchtet z.B. die Innenraum LED auf, wenn er die Hupe betätigt xD

In der C-Klasse W204 sind an folgenden Stelle W5W Lampen verbaut:

Fußraumbeleuchtung: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Dechleuchte vorn: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Leseleuchten hinten: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Handschuhfach: 1xW5W

Kofferraum: 1xW5W

Kosmetikbeleuchtung: 1xW5W

Türeinstiegsleuchte: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Leuchte im Kofferraumdeckel: 1xW5W

Kennzeichenbeleuchtung: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Standlicht: 2xW5W links, 2xW5W rechts

Seitenmarkierungslicht hinten in der Heckleuchte: 1xW5W links, 1xW5W rechts

Einzige Ausnahme innen:

Deckenleuchte hinten: 1x42mm Soffitte

Diese habe ich aber schon als LED. Ich werde es einfach mal testen und schauen, wie sie sich verhält.

Ich werde, bis auf die Türeinstiegsleuchten, die Leuchte im Kofferraumdeckel und das Seitenmarkierungslicht hinten in der Heckleuchte, weil die jeweils ein rotes Glas davor haben, alles austauschen.

Dazu werden 15 weiß leuchtende W5W Lampen benötigt.

Ich habe jetzt noch weitere 6 Paar bestellt...also eine Lampe ist dann Reserve :-)

2 Paar hatte ich ja schon zum Testen gekauft. Ich war von der Qualität und der Lichtfarbe sehr begeistert!

Ein E-Prüfzeichen ist auch vorhanden. Zwar steht im Shop, dass sie keine Zulassung haben, aber das ist mir einfach egal.

Im Innenraum ist es eh egal und im Kennzeichen- und Standlicht wird es nicht auffallen, da die Glassockellampen nicht so ein gekünsteltes monochromatisches LED-Licht erzeugen.

Und mal zum Vergleich:

Vielleicht kennt der ein- oder andere die Philips BlueVision Standlichter.

Die sehen dagegen einfach nur wie ein glebes Standartlicht aus! Ich habe es selber verglichen!

Ich werde, sobald ich mein Auto dann habe, eine kleines DIY machen, welches ich dann mit vorher / nachher Bildern und Installationsvideos ergänzen werde.

Als Bildanhang habe ich jetzt noch zwei Bilder vom damaligen Test angefügt. Das eine zeigt das Standlicht im Vergleich zur Serie und das andere zeigt den Lampenhalter der Fußraumbeleuchtung. Die Leuchtmittel waren genau die Lampen, die ich oben verlinkt habe.

Gruß DaChilliBear

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:00

Soooo,

ich habe mein Auto gestern in Sindelfingen abgeholt.

Bin sehr zufrieden :-)

Ich habe jetzt, wie oben beschrieben, die Leuchtmittel getauscht.

Im Anhang befindet sich ein Foto, wo nur die rechte Seite (Dach + Fußraum) gewechselt ist und zwei Fotos von meinem Auto :-)

C200 CDI BE

Avantgarde

APS 50 + H/K

BI-Xenon

Sitzheizung

Durchlademöglichkeit

und und und

 

Leider bin ich mit der Ausleuchtung im Fußraum und mit dem Farbunterschied zwischen der LED Soffitte und den restlichen

Lampen unzufrieden. Ich hab mir jetzt nun doch LED Lampen bestellt, um es einfach zu testen. Mit der LED Soffitte gab es keinerlei

Probleme bezüglich flackern, Kriechströmen, Dimmung, Fehlermeldungen oder sonstigem.

Ich lade demnächst zwei Youtube Videos hoch. Dort zeige ich, wie man die Dachbeleuchtungen vorne, sowie hinten wechseln kann.

Benutzt habe ich den Montagekeil 1965-20 der Firma Hazet.

Das Standlicht habe ich natürlich auch gewechselt und bin natürlich sehr zufrieden...LEDs kommen da für mich aus rechtlichen und auslechtungstechnischen Gründen nicht in Frage.

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich doch nicht gewechselt, weil ich die Plastikschnapper, die die Verkleidung halten, nicht anständigt raus bekommen habe. Bevor ich da etwas kaputt mache lass ich es!

Sollte ich die LEDs behalten, könnte ich euch dann 3 oder vllt sogar 4 Paar von den superweißen W5W Lämpchen günstig verkaufen!!! Für das Standlicht wäre das auf alle Fälle ideal! Bei Interesse einfach melden :-)

Gruß

Hallo,

sieht interessant aus.

Aber noch mehr würde mich die Veränderung der Standlichter interessieren.

Vor allem wie die Harmonie mit den Bi-Xenon ist....

Viele Grüße

Butch

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:15

Da kann ich heute Abend gerne noch ein Foto machen...Das Xenon Licht ist natürlicht viel intensiver wie das Standlicht...ich hoffe, ich bekomme da eine gute Fotoaufnahme hin :-). Ich kann auch mal den Vergleich mit dem Serienstandlicht in einem Scheinwerfer machen, da es ja 2 Lämpchen pro Scheinwerfer sind. Da wirst du den Unterschied gut erkennen!

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:17

Hier die versprochenen DIY's:

Hinten:

Link zum Youtube-Video - Lampenwechsel hinten

(Nicht lachen, der Stecker hat ein bisschen geklemmt xD)

Vorne:

Link zum Youtube-Video - Lampenwechsel vorne

Gruß

am 13. Juni 2009 um 18:07

OT: welche kamera, was für ein objektiv (brennweite?) ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:11

Samsung NV24HD - 24mm min. Brennweite

am 13. Juni 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

 

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich diese neuen Lampen an die Dinger, die in irgendwelchen Warenlagern an der Decke hängen, sehr kaltes Licht, hell, aber halt sehr kalt.

 

Vielleicht täusche ich mich da, man muss es wohl mal in echt sehen, aber das erste Bild im Beitrag hat mich richtig erschreckt. Wenn's einfach umzubauen ist UND dann auch noch billig, dann probier ich das VIELLEICHT sogar mal aus, um es in ECHT zu sehen.

 

Aber so auf den ersten Blick...

 

Hurzibaby.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:00

Hi Hurzibaby,

ich weiß genau was Du meinst. Das gelbliche Originallicht ist natürlich viel entspannter als das weiße kalte Licht.

Die Aufnahmen mit der Digicam können natürlich nicht zeigen, wie es in "echt" aussieht.

Aber ich finde es passt halt einfach nicht zum Auto. Speziell bei mir: Schwarzes Auto, viel Chrom und Aluleisten. Das wirkt ein weißes Licht viel besser...mit den LEDs, die im Laufe der Woche kommen sollen, wird es richtig monochromatisch weiß. Also nicht sehr angenehm..aber tot schick und cool :cool:.

Gruß

Hi,

also mich erinnert das so ein wenig an eine Gefängniszelle!

(obwohl ich die nur aus dem Fernsehen kenne!)

Aber ist halt Geschmacksache....

Die Standlichter würde ich auch tauschen.

Freu mich auf die Bilder.

grüße

Butch

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:01

So jetzt gibts nen Bilderhagel :-)

Butch, ich hab jetzt extra für dich das Standlicht umgebaut :-) was tut man nicht alles ;-)

Entnehmt den Bildnamen um was es sich handelt!

Beim Vergleich der 4 W5W Lampen:

von links nach rechts:

Mercedes Innenraum Original

Philips BlueVision

Mercedes Standlicht Original

Meine Super White

Es fällt auf, das Mercedes ab Werk jetzt schon leicht blau getönte Standlichter verbaut. Trotzdem sehen meine neuen viel besser aus.

Gruß

P.S.: Ich könnte ausrasten...gestern ist mir schon eine Lampe aus der Hand auf den Boden gefallen und heute schon wieder eine -.-

Beide sind zersprungen.

Jetzt habe ich definitiv nur noch 3 Paar zum Verkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zur Innenraumbeleuchtung W204 Avantgarde