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Frage zur Inspektion/Kia Garantie/Werkstattwahl
Moin zusammen,
haben unseren Kia Ceed SW bei einem Ex-Kia Händler/Autohaus gekauft, jetzt ist der Händler nur für Ford und Opel zuständig. Unser Kia wurde hier als Neuwagen im Oktober 2019 gekauft, erste Inspektion wurde auch beim Händler im Oktober 2020 gemacht, zu der Zeit auch noch als Kia Händler.
Wir haben den Wagen Anfang 2022 dort als Gebrauchtwagen gekauft, unsere erste Inspektion hab ich bei einem anderen Kia Händler/Autohaus machen lassen.
Jetzt frag ich mich, ob ich für die Kia Werksgarantie nur zu einem Kia Händler fahren darf oder könnte ich zu jedem anderen Händler/Autohaus oder Werkstatt fahren, damit meine 7 Jahre Kia Garantie bestehen bleibt?
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15 Antworten
Wenn die andere Werkstatt den Service nach Herstellervorgaben machen kann, dann gilt die Garantie weiterhin. Kia muss lt. Gesetz dies auch den freien Werkstätten ermöglichen.
In der Praxis würde ich aber jedem empfehlen, die 6 Services möglichst beim KIA-Partner machen zu lassen. Aus mehreren Gründen. Der wichtigste: Einige Werkstätten sagen: Ja, wir können das! Aber machen es dann doch nicht so. Problem ist: Im Fall der Fälle bestellt KIA einen Gutachter. Wenn der auch nur eine kleine Abweichung findet - sei es auch nur ein abgelaufener Verbandskasten - dann wird daraus geschlussfolgert, dass auch der Rest nicht nach Herstellervorgaben erledigt wurde. Wenn das bei KIA gemacht wird, sparen die sich den Gutachter. Heißt im Endeffekt: Bei einer fremden Werkstatt sind minimale Fehler extrem bitter, was die Garantie angeht. Bei einer KIA-Werkstatt eher nicht. Aber es sind überall Menschen und da können Fehler passieren. Daher würde ich zu KIA-Werkstätten raten. Habe auch mal bei einem anderen Hersteller eine Garantieverweigerung mitbekommen, weil eine bekannte Werkstattkette eine Kleinigkeit nicht beachtet hat
Sehe ich genau so, und sie werden eine Abweichung finden wenn sie wollen.
Zumal der Kia Händler bei Problemen eher ein Auge zudrücken kann wenn es zweifelhaft ist, ob Garantie oder selbst verschuldet.
Ich hatte Probleme mit einem Klappschlüssel, Gummi an den Tasten löste sich, da muss Kia wohl oft auf Fingernägel usw verweisen. Händler hatte aber eine Garantie Lösung gefunden.
Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen, gibt es Probleme, z.B. weil die Werkstatt nicht korrekte Originalteile, sondern welche von einem Zulieferer verwendet, kannst Du dich hinterher vor Gericht mit Kia und der Werkstatt herumschlagen, wer einen Schaden bezahlt.
Egal, wenn es um Kleinigkeiten geht, ist aber ein Getriebe oder Motor defekt, kostet das geringe Einsparpotential der freien Werkstatt bei der Inspektion viele Tausend Euro bei der Reparatur.
Wenn ich dann Kias kleinkarierte Null-Toleranz-Politik seit etwa 2 Jahren sehe, dann wäre da eine fremde Werkstatt ein Leckerchen für den Schaden-Sachbearbeiter.
Ich würde auf jeden Fall auch zu Kia gehen.
Sie haben halt eine andere Preispolitik und darum geben sie auch sieben Jahre Garantie. Und ich kann es nur erneut sagen auf diese Tage und auf die Kilometerleistung kommt es genauestens an.
Alles klar und danke für Eure Meinungen. Hab es mir schon fast so gedacht, sicher ist sicher.
Hab gerade mit dem ersten Kia Händler zwecks Termin und Preisvorstellung gesprochen, es geht um die 60.000er Inspektion, laut Kia Herstellervorgabe sind Öl und Bremsflüssigkeit fällig und die Durchsicht.
Das soll um die 500 Euro kosten!!
War letztes Jahr beim selben Händler, damals wurde nur Öl gewechselt, Navi Update gemacht und die klassische Durchsicht, hat um die 200 Euro gekostet. = Noch Ok für mich
Jetzt also 300 Euro mehr, nur wegen der Bremsflüssigkeit?! Mega happig, kann das sein?
Hab die Dame am Telefon darauf angesprochen, als Antwort kam nur: die Preise machen wir nicht, das sind die Preise von Kia!
Puuuh!
Einmal ist quasi Ölwechsel, im nächsten Jahr oder Intervall dann Inspektion, hol dir doch nen Vergleichspreis bei einem freien Händler und schreibe uns mal was der Unterschied ist.
Bei der 60.000er Inspektion wird auch zusätzlich der Innenraum- und Luftfilter gewechselt. Zumal die Checkliste umfangreicher ist als bei der 45.000er.
Hab im April für die 60.000er 350€ gezahlt, mit einen Aktivkohle/ antibakteriellen Innenraumfilter, der kostete nochmal 10€ mehr als der Standardfilter
Zitat:
@ogherby schrieb am 6. Juni 2023 um 15:44:34 Uhr:
Bei der 60.000er Inspektion wird auch zusätzlich der Innenraum- und Luftfilter gewechselt. Zumal die Checkliste umfangreicher ist als bei der 45.000er.
Hab im April für die 60.000er 350€ gezahlt, mit einen Aktivkohle/ antibakteriellen Innenraumfilter, der kostete nochmal 10€ mehr als der Standardfilter
In welcher Region 350 Euro? Zu dem Haendler wuerde ich auch gehen.
Zitat:
@Pandabaer2007 schrieb am 6. Juni 2023 um 15:52:35 Uhr:
In welcher Region 350 Euro? Zu dem Haendler wuerde ich auch gehen.
Region Ostwestfalen Lippe
Das mit der Ausrede 'Preis macht Kia' glaube ich nicht wirklich.
Frage doch einfach mal beim Händler in der nächsten Nachbarstadt an, KIA gibt es doch in fast jeder Stadt, in Göttingen (mit gerade mal 120tsd Einwohnern) sogar zwei.
Im Zweifelsfall lässt Du Dir einen Leihwagen geben und verbindest die Wartung in der Nachbarstadt mit einem Einkaufsbummel oder Ikea-Besuch.
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 6. Juni 2023 um 12:57:20 Uhr:
Wenn die andere Werkstatt den Service nach Herstellervorgaben machen kann, dann gilt die Garantie weiterhin. Kia muss lt. Gesetz dies auch den freien Werkstätten ermöglichen.
In der Praxis würde ich aber jedem empfehlen, die 6 Services möglichst beim KIA-Partner machen zu lassen. Aus mehreren Gründen. Der wichtigste: Einige Werkstätten sagen: Ja, wir können das! Aber machen es dann doch nicht so. Problem ist: Im Fall der Fälle bestellt KIA einen Gutachter. Wenn der auch nur eine kleine Abweichung findet - sei es auch nur ein abgelaufener Verbandskasten - dann wird daraus geschlussfolgert, dass auch der Rest nicht nach Herstellervorgaben erledigt wurde. Wenn das bei KIA gemacht wird, sparen die sich den Gutachter. Heißt im Endeffekt: Bei einer fremden Werkstatt sind minimale Fehler extrem bitter, was die Garantie angeht. Bei einer KIA-Werkstatt eher nicht. Aber es sind überall Menschen und da können Fehler passieren. Daher würde ich zu KIA-Werkstätten raten. Habe auch mal bei einem anderen Hersteller eine Garantieverweigerung mitbekommen, weil eine bekannte Werkstattkette eine Kleinigkeit nicht beachtet hat
Auch wenn ich meine KIA nicht so lange fahren werde, würde ich jede! Inspektion (auch nach den 7 Jahren) immer in einer KIA-Werkstatt durchführen lassen. Ich traue keiner einzigen freien Werkstatt. Ich bin aber auch schon was älter :-)
Zitat : In welcher Region 350 Euro? Zu dem Haendler wuerde ich auch gehen.
Im Osten durchaus möglich...meine KIA - Bude Autohaus Korn Lauchhammer ( 60,- € Stundenlohn ).
Im Westen oft das Doppelte ( 120,- € ).
Die Preise macht natürlich nicht Kia. Jede Vertragswerkstatt kalkuliert eigenständig als selbständiger Unternehmer.
Meiner Meinung nach gibt es regional erhebliche Unterschiede, wenngleich die Inspektionspreise insgesamt deutlich angestiegen sind. Die Inflation lässt grüßen