ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Intervallservice-Anzeige

Frage zur Intervallservice-Anzeige

Themenstarteram 8. August 2010 um 7:23

Hallo,

mein Passat CC Bj. 06.2008 1.8 Tsi zeigte mir gestern, dass ich zum Intervallservice in 20 Tagen oder nach 6800km machen soll.

Mein Wagen hat jetzt etwas über 39000km drauf und der letzte Ölwechsel wurde 02.2009 bei 20000km gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde am 05.2008 bei 31000km gewechselt als ich das Auto gekauft habe. Der Luftfilter muss auch nicht gewechselt werden, weil ich einen von K&N habe.

War auch vor 3 Monaten beim Freundlichen und die meinten, dass ich dieses Jahr nur den Pollenfilter wechseln müsste und der nächste Ölwechsel erst bei 50000km erfolgen soll.

Den Pollenfilter kann ich ja auch selber wechseln, dafür brauch ich nicht extra zum Freundlichen fahren.

Habe ja vor einem Jahr schon die Intervallanzeige zurückgesetzt, weil ich nach dem Kauf des Autos nach 2 Monaten auch vom Mfa erinnert wurde ein Intervallservice zu machen.

Soll ich jetzt den Service machen oder kann ich ruhig wieder die Service Anzeige zurücksetzen und anfang nächstes Jahres den Longlife Service machen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

 

Nur im Buch steht alle 30000km oder max. 2 Jahre muss der Intervallservice durchgezogen werden.

Das steht sicher so nicht Bordbuch.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo 1000ps-vs-nos,

die Serviceanzeige gibt ja eine Gesamtlaufzeit von ca. 25.000 km aus, was auch durchaus im üblichen Rahmen liegt. Einzig die Zeit liegt etwas daneben, aber auch deutlich über einem Jahr. Ich würde den Service auf jeden Fall durchführen, es sei denn, dass beim letzten Service die Anzeige nicht richtig zurückgestellt wurde. Es gibt da Möglichkeiten verschieden Parameter zu beeinflussen. Dann solltest die Serviceanzeige nach mehr als 500 km kontrollieren, jetzt glaubt dir eh kein :), vor allem weil da schon mal was zurückgestellt wurde. Hier könnte dann auch noch die Umstellung auf ein festes Intervall erfolgt sein.

Den Pollenfilter kannst selbst wechseln. Beim Mann Filter (CUK 2939) ist sogar eine Anleitung dabei.

 

Gruß

am 8. August 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

Mein Wagen hat jetzt etwas über 39000km drauf und der letzte Ölwechsel wurde 02.2009 bei 20000km gemacht und die Bremsflüssigkeit wurde am 05.2008 bei 31000km gewechselt als ich das Auto gekauft habe.

:confused: 05.2008 gekauft mit 31000km, 02.2009 Ölwechsel bei 20000km, und jetzt 08.2010 aktueller KM-Stand 39000km - versteh ich jetzt grad nicht.....

 

gruß

 

 

.

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:40

Sorry, 05.2009 wurde der Wagen gekauft.

Nur im Buch steht alle 30000km oder max. 2 Jahre muss der Intervallservice durchgezogen werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1000ps-vs-nos

 

Nur im Buch steht alle 30000km oder max. 2 Jahre muss der Intervallservice durchgezogen werden.

Das steht sicher so nicht Bordbuch.

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:09

Sorry, aber das steht hier drin.

Ja gerade selbst im Bordbuch geschaut.

Aber es steht danach noch im Bordbuch, das bei variabler Intervallanzeige, kurz gesagt das Auto seine Bedürfnisse anmeldet

Das heist im Klartext auch nach 20000, 17000 oder 23000 km kann je nach Fahrprofil der Ölwechsel anstehen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:00

Du meinst den flexibelen Intervallservice.

Also muss ich auf jedenfall den Ölwechsel dieses Jahr vorziehen?

 

Ich würde es anders machen

zu VW fahren wo du den letzten Wechsel gemacht hast und anfragen ob der Wechsel jetzt ansteht oder ob sie nur die Zeitspanne falsch programmiert haben beim zurueckstellen .

Und wenn du kein Vertrauen hast dann mach nun mal den Wechsel und gut ist .

am 8. August 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo 1000ps-vs-nos,

die Serviceanzeige gibt ja eine Gesamtlaufzeit von ca. 25.000 km aus, was auch durchaus im üblichen Rahmen liegt. Einzig die Zeit liegt etwas daneben, aber auch deutlich über einem Jahr. Ich würde den Service auf jeden Fall durchführen, es sei denn, dass beim letzten Service die Anzeige nicht richtig zurückgestellt wurde. Es gibt da Möglichkeiten verschieden Parameter zu beeinflussen. Dann solltest die Serviceanzeige nach mehr als 500 km kontrollieren, jetzt glaubt dir eh kein :), vor allem weil da schon mal was zurückgestellt wurde. Hier könnte dann auch noch die Umstellung auf ein festes Intervall erfolgt sein.

Den Pollenfilter kannst selbst wechseln. Beim Mann Filter (CUK 2939) ist sogar eine Anleitung dabei.

 

Gruß

Wenn mann den Service am Tacho manuel zurücksetzt, ist das interval 15000km. Man kann nur mit den Diagnosetster den Longlife Service zurücksetzten!

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:53

Ich war ja schon bei VW und die meinten das ich erst bei 50000km einen Ölwechsel machen müsste, also habe noch 11000km.

Was bleibt dann noch so wichtiges beim Intervallservice übrig?

Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw. kann man ja selber wechseln.

Die Bremsen sind ja auch noch ok.

Über Vcds habe ich auch keine Fehlermeldungen.

Was machen die eigentlich so wichtiges beim Intervall Service noch?

Nach 2 Jahren kann doch nicht so viel gemacht werden oder?

Machs doch so: setz einfach deine Serviceanzeige zurück. Immer und immer wieder. Ist doch eh nur Blödsinn was die Karre, bzw. der Hersteller da meint. Machs doch alles selbst, ist doch kein Thema.

Achja, und vergiss nicht deine Rechtsschutz schon darauf vorzubereiten, dass Du mit einer Klagewelle gegen das völlig inkompetente Autohaus, bzw. den Hersteller vorgehen wirst, weil dann doch mal was richtig im Eimer ist. Und die Dir ja VORHER hätten sagen können, wann Du auf die Anzeige hören sollst und wann nicht.

Fazit: sicherlich ist nicht alles aus der Serviceanzeige ganz ernst zu nehmen, aber eben auch nicht alles Unfug, wenn Du ein langlebiges Auto haben willst.

am 9. August 2010 um 0:06

Wenn der letzte sevice 02.2009 bei 20000km war würde ich sagen du solltest den sevice machen lassen. Die Anzeige errechnet anhand des Fahrprofils den nächsten Service und der liegt bei Longlife Fahrzeugen zwischen min.15000km und einem Jahr bis zu 30000km und zwei Jahren.

Die Wenigsten erreichen aber die maximale Laufleistung!

Wenn die Anzeige falsch zurückgestzt wurde und auf Festintervall stehen würde, dann hätte sich dein Auto schon 02.2010 oder bei 35000km gemeldet.

Beim Intervallserice wird ein Ölwechsel mit Filter gemacht die Bremsen und die reifen geprüft.

Pollenfilter sollte alle 30000km gewechselt werden

Zündkerzen nach 60000km

Gruß Kay

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:01

Wenn was am Auto kaputt geht, mach ich mir nicht die Mühe irgendjemanden anzuklagen, dann wird es repariert. (sorry, unnötiger Text von dir).

Wenn der Intervallservice nur der Ölwechsel, Bremsen und Reifen ist, kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Nur den LL Service würde ich dann beim Freundlichen machen lassen.

Motorschaden 7000 Euro mit Einbau ? Hm selbst reparieren lassen, wie wenn du die Wartung machen lassen hättest und die 7000 Euro auf das VW Autohaus gegangen wäre

ok

da hast du recht, lieber Wartung selbst ausführen.

Mache ich auch immer .

Aber solange mein Wagen unter 100 000 km und 4 bis 6 Jahre hat und ich noch ne Chance auf Kulanz habe mache ich nichts selbst, nach den 100 000 km und 6 Jahre bis zum Verschrotten mache ich wieder alle Wartungen bis auf Zahnriemen selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Intervallservice-Anzeige