1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zur KFZ Versicherung (Voll-,oder Teilkasko)

Frage zur KFZ Versicherung (Voll-,oder Teilkasko)

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:16

Hallo zusammen,

Ich möchte eine KFZ-Versicherung für meinen ersten Wagen abschließen.

Ich schwanke jetzt zwischen Teil-, und Vollkasko.

Meine Frage ist: Gibt es bei Teilkasko solche Möglichkeiten, dass auch selbstverschuldete Schäden am eigenen Auto (teilweise) abgedeckt sind, oder diese Möglichkeit gibt es ausschließlich bei Vollkasko?

Ähnliche Themen
35 Antworten

welche(n) selbstverschuldeten Scha(ä)den möchtest Du denn mit versichern?

Frage sollte sein: Wenn ich den Wagen gegen einen Baum setze, kann ich mir ohne mir ein Bein auszureissen einen neuen kaufen oder die Reparatur zahlen?

Ist die Antwort Nein - Dann definitiv VK.

Ansonsten ist die Frage: Finanziert? Wert des Fahrzeugs?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:35

zum Beispiel, Schaden bei Parken in der Stadt:

Bordstein berührt die Karosserie, Kratzer auf dem Kotflügel

Du zählst Schäden auf die normal keiner über die Vs regelt.

Einzig wenn man 1 x Smart repair im Jahr dabei hat mit ner kleinen Zuzahlung macht man das über die Vs.

Die entscheidenden Fragen wurde von Windcorner schon gestellt.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:40

Zitat:

@Windcorner schrieb am 30. Januar 2022 um 08:26:39 Uhr:

Frage sollte sein: Wenn ich den Wagen gegen einen Baum setze, kann ich mir ohne mir ein Bein auszureissen einen neuen kaufen oder die Reparatur zahlen?

Ist die Antwort Nein - Dann definitiv VK.

Ansonsten ist die Frage: Finanziert? Wert des Fahrzeugs?

Das Fahrzeug wurde als Erstzulassung gakauft. 25.000 Euro. Schon völlig bezahlt.

was kostet die Variante HP+VK mehr als HP+TK ?

25.000 Euro und das war jetzt? Da stellt man sich doch nicht die Frage. Definitiv Vk. Diesen Beitrag sollte man wohl übrig haben, ansonsten ist der Unterhalt zu hoch für dich…

Im Zweifel den SB höher setzen (zB 1000 Euro für VK)

Wie sind denn deine SF?

Wenn du Vollschutz für solche Sachen willst brauchst du VK.

Für Glasschäden übernimmt auch die TK.

VK kann je nach SF günstiger sein als TK.

Wo bzw. über wen möchtest du dich denn versichern lassen? Kein Berater?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Januar 2022 um 08:50:00 Uhr:

Kein Berater?

Da kann ich nur die Jungs und Mädels von Clark empfehlen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 7:58

Zitat:

@Windcorner schrieb am 30. Januar 2022 um 08:49:00 Uhr:

25.000 Euro und das war jetzt? Da stellt man sich doch nicht die Frage. Definitiv Vk. Diesen Beitrag sollte man wohl übrig haben, ansonsten ist der Unterhalt zu hoch für dich…

Im Zweifel den SB höher setzen (zB 1000 Euro für VK)

Ist es so selbstverständlich, dass man für so einen Wagen statt TK eine VK braucht? :) (TK wäre ~ 700 Euro pro Jahr, VK ~ 1.200 Euro)

(Sorry, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit KFZ Versicherung. Wie geschrieben, das ist mein erstes Fahrzeug , werde damit meistens am Wochenende fahren, ungefähr 10.000 km pro Jahr. Bin 33 Jahre alt, seit 15 Jahren habe ich den Führerschein, bin ich regelmäßig Autos gefahren)

Zitat:

@overkill schrieb am 30. Januar 2022 um 08:58:50 Uhr:

Ist es so selbstverständlich, dass man für so einen Wagen statt TK eine VK braucht?

Nein ist es natürlich nicht.

Mein Vater ist 50 Jahre ohne Vollkasko ausgekommen. Ich fahre mittlerweile auch 25 Jahre ohne Vollkasko. Meine Schwester fährt 30 Jahre Auto ohne je eine Vollkasko gehabt zu haben.

Das ist wie mit jeder Versicherung. Da muss jeder sein eigenes Risiko abwägen.

Weshalb verwendest du, für die Einschätzung des Versicherungsbeitrags, keinen Vergleichsrechner wie nafi, verivox, check24, ........?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 8:11

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Januar 2022 um 09:05:47 Uhr:

Weshalb verwendest du, für die Einschätzung des Versicherungsbeitrags, keinen Vergleichsrechner wie nafi, verivox, check24, ........?

Doch, Check24

So, das Ganze in VK kostet dich 500 Euro mehr im Jahr und nun musst du einschätzen ob es dir das wert ist.

Bei mir war die Entscheidung einfacher denn die VK ist bei mir günstiger als die TK.

Das liegt aber an meinen SF.

Deine Antwort