Frage zur Klima :x
Guten Tag, liebe Community!
Ich bin mir im Klaren darüber, dass dieses Thema nun schon zum x-ten Mal durchgekaut wurde, aber als baldiger E60-Fahrer muss ich doch noch einmal nachhaken. Ich habe hier einige Male gelesen, dass das Klimakonzept des E60 / E61 unter aller Sau sei. Soviel ich verstanden habe, versucht BMW warme Luft mit kalter Luft zu vermischen, weshalb selbst bei 30°C Außentemperatur aus einigen Düsen warme Luft kommen soll. Einiges habe ich da noch nicht ganz verstanden. Passiert das bei allen Klimaanlagen oder nur bei der erweiterten Klimaautomatik? Ist es nicht möglich, die Düsen, aus denen warme Luft kommt, komplett zu schließen? Ist es überhaupt irgendwie möglich, dass man nur kalte Luft bekommt? Da ich mit meinem 92er Mazda mit stinknormaler Klimaanlage sowieso nicht allzu verwöhnt bin, würde es mir komplett reichen, einigermaßen anständig gekühlt zu werden. In Deutschland gibt's sowieso keinen Sommer, wenn ich mal so aus dem Fenster schaue, daher würde ich eine gute Klimatisierung nur einmal im Jahr benötigen. Unzwar dann, wenn ich mit dem Auto 3.000 km weit in den Süden fahre, wo es 40°C heiß ist. Kriegt man den Innenraum des 5ers bei solchen Temperaturen kühl? Egal wie, meinetwegen schalte ich die Automatik aus und kühle manuell, sofern möglich. Oder kann man es unmöglich verhindern, dass warme Luft bei 40°C aus den Düsen kommt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.
PS: Was mich noch wundert. Ich lese seit Monaten viel über den 5er und habe in so vielen (Erfahrungs-)Berichten über das Auto nie über eine schlechte Klimaanlage gelesen. Auch in Berichten / Vergleichstest größerer Zeitschriften und im Fernsehen werden nur die hohen Unterhaltskosten (was relativ ist) bemängelt. Nur durch Zufall bin ich hier bei Motor-Talk auf das Thema aufmerksam geworden. Woran liegt das? Von einem Fehlkonzept müsste doch jede Zeitschrift berichten. Oder handelt es sich hier nur um "Meckern auf hohem Niveau"?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tag auch,
mach Dir mal keine Sorgen.
Den Fünfer bekommst Du natürlich 'runtergekühlt, auch bei 40° und mehr. Das mit warmer und kalter Luft ist ein wohl nur relatives Problem. Selbstverständlich heizt die Klimaanlage nicht, sondern es gibt unterschiedlich kalte Luft. So ist zumindest mein Empfinden bei meiner erweiterten Klima. Ich habe alles auf Standard, die Düsen alle auf, reguliere nur von Zeit zu Zeit mit dem manuellen Regler die Luftmenge und bin zufrieden.
Übrigens denke ich, daß man bei schwülem Wetter wie heute die Klima viel dringender braucht als bei trockener Hitze...
Grüße
thoekk
Zitat:
Original geschrieben von thoekk
Tag auch,
mach Dir mal keine Sorgen.
Den Fünfer bekommst Du natürlich 'runtergekühlt, auch bei 40° und mehr. Das mit warmer und kalter Luft ist ein wohl nur relatives Problem. Selbstverständlich heizt die Klimaanlage nicht, sondern es gibt unterschiedlich kalte Luft. So ist zumindest mein Empfinden bei meiner erweiterten Klima. Ich habe alles auf Standard, die Düsen alle auf, reguliere nur von Zeit zu Zeit mit dem manuellen Regler die Luftmenge und bin zufrieden.
Das beruhigt mich dann wirklich. Bei einigen Beiträgen hier hatte ich wirklich schon das Gefühl, der 5er könne gar nicht kühlen.
Zitat:
Original geschrieben von thoekk
Übrigens denke ich, daß man bei schwülem Wetter wie heute die Klima viel dringender braucht als bei trockener Hitze...
Grüße
thoekk
Ich weiß nicht, ob's daran liegt, dass ich Südländer bin oder doch eher daran, dass ich die letzten 4 Wochen bei 40°C am Strand verbracht habe, aber ich empfinde die Temperatur in Berlin heute beinahe schon als zu kalt. In meinem Mazda würde ich bei der jetzigen Wettersituation maximal die Innenbelüftung (nicht Klima) auf Stufe 1 stellen und vielleicht das gute alte Fenster öffnen. Bin echt keine Person, die 12 Monate im Jahr eine Klimaanlage braucht. Ein bis zwei Monate höchstens, zumal ich mehr Kurzstrecke in der Stadt fahre, als längere Zeit auf der BAB unterwegs zu sein.
Also ich habe nun seit ca. 4 Wochen den 5er LCI mit erweiterter Klima und kann eigentlich nur Gutes berichten! M.E. leicht einzustellen (die Untermenüs habe ich noch nicht gebraucht, nur anfangs zum "Spielen"). Steht eigentliche immer auf Automatik mit Luftaustausch gefiltert (die eine Taste leuchtet dann rechts, links leichtet sie, wenn nur die vorhandene Luft gekühlt wird, ist für den Anfang bei großer Hitze gut, aber nicht auf Dauer zu gebrauchen, da dann natürlich keine frische Luft mehr reinkommt). Wenn mit die Automatik nicht passt drehe ich halt nur das Rädchen nach links oder rechts. Mehr braucht man nicht. Und im Gegensatz zum 3er, den ich vorher hatte bin ich angenehme überrascht die stark die Kühlung ist ohne dass der Ventilator volle Pulle arbeitet und somit einen Riesenradau fabriziert. Also ich finde die Klimaautomatik (zumindest die erweiterte im Facelift) als sehr gut. Aber vielleicht bin ich aber nur zu wenig verwöhnt! Aber die Klima im akt. A6 fand ich keineswegs besser oder effektiver! E-Klasse kenne ich nicht aus der Praxis.
Beste Grüße
Mein erster 530d Bj 10/03 hat mir auch mit der erweiterten Klimaanlage nur Freude gemacht und ich habe kaum mal nachgeregelt und immer auf "Automat" laufen lassen.
Noch zufriedener bin ich mit meinem 530iA FL 04/07, was sich auch uneingeschränkt auf die Klimaautomatik bezieht. Das Bedienkonzept ist nur jetzt besser geworden, da es einen Direktzugriff in's Menü gibt.
Gruss, Ralf
Hi!
Also die Klimaautomatik ist wirklich top!
Im I-Drive kann man desweiteren noch zusätzliche Einstellungen treffen.
Das ist mehr als ausreichend. Bin,wie gesagt, voll damit zufrieden.
Ok ... So eine positive Resonanz hätte ich nun echt nicht erwartet. Freut mich natürlich. Meiner wird ein 2004er 530d, wenn nichts dazwischen kommt. Ob mit erweiterter Klimaautomatik oder nur mit der Standard-Klimaautomatik, das muss ich noch sehen.
Zitat:
Original geschrieben von final flash
Ok ... So eine positive Resonanz hätte ich nun echt nicht erwartet. Freut mich natürlich. Meiner wird ein 2004er 530d, wenn nichts dazwischen kommt. Ob mit erweiterter Klimaautomatik oder nur mit der Standard-Klimaautomatik, das muss ich noch sehen.
Hallo Kollege,
habe mir auch erst im Juli einen 2004er 530d mit Klimaautomatik geholt.
Mußte zwar erst bischen rumspielen bis ich die richtige Luft hatte aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten is das top.
Kann ich nur empfehlen.
Hallo final flash,
bin vor ein paar Wochen von Mercedes auf den neuen E61 FL umgestiegen und war erstmal entsetzt von der Klima (mit erweitertem Umfang, aber das spielt glaube ich keine Rolle).
Das Problem war NICHT mangelnde Kühlleistung, sondern ganz im Gegenteil der eiskalte Luftstrom direkt ins Gesicht bei Automatikstellung. Da kommt die Luft ausschliesslich aus den Frontausströmern im Armaturenbrett und muss erstmal das ganze aufgeheizte Auto abkühlen.
Nach längeren Versuchen, anfangs während der Fahrt (zu gefählich mit dem iDrive), dann im Stand, habe ich die für mich optimale Einstellung "erarbeitet".
Hier die Kurfassung:
- Aufgeheiztes Auto erstmal im manuellen Mode runderkühlen.
- Dazu die Frontfenster- und Fussraumausströmer auf vollen Luftstrom, die Frontausströmer auf minimalen Luftstrom stellen.
- Das Ganze lässt sich speichern (Individual...!!!)
- Luftmenge manuell einstellen und nach und nach zurückfahren.
- Wenn das Auto dann rudergekühlt ist und die Aussentemperatur nicht zu hoch ist kann man es im Auto-Mode versuchen.
Komme so jetzt gut zurecht und habe meinen Frieden mit der Anlage geschlossen.
Wenn es Dir aber nur um die Kühlleistung geht kannst Du das alles vergessen, kalte Luft produziert die Anlage reichlich.
MfG
Im BMW Treff hat ein user berichtet, dass an die Frontscheibe immer mehr oder minder warme Luft geleitet wird, auch wenn es sehr heiss ist. Lt. BMW ist das gewollt. Der Mann hat
eine Werkstatt gefunden, die einen manuellen Schalter für die Heizventile eingebaut hat.
Danach waren keine Probleme mehr für ihn vorhanden. Beim E90 existiert das Problem übrigens nicht. Eigentlich merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Hier die Kurfassung:
- Aufgeheiztes Auto erstmal im manuellen Mode runderkühlen.
- Dazu die Frontfenster- und Fussraumausströmer auf vollen Luftstrom, die Frontausströmer auf minimalen Luftstrom stellen.
- Das Ganze lässt sich speichern (Individual...!!!)
- Luftmenge manuell einstellen und nach und nach zurückfahren.
- Wenn das Auto dann rudergekühlt ist und die Aussentemperatur nicht zu hoch ist kann man es im Auto-Mode versuchen.
Hmm, klingt kompliziert. Ich mache in der Regel erstmal alle Fenster und das Schiebedach auf (am besten ferngesteuert bevor ich einsteige ), schalte die Klima auf maximale Kühlung, mache nachdem ich losgefahren alle Fenster wieder zu und schalte die Klima kurz danach wieder auf das Automatikprogramm.
Manchmal bin ich auch vorausschauend genug, die Standlüftung per Fernsteuerung zu aktivieren, das gelingt mir aber nur selten.
Ansonten finde ich die (erweiterte) Klima prima.
Hallo Leute,
ich bin absoluter BMW Fan, aber die Erweiterte Klimaautomatik ist wirklich ein Witz ! Ich habe auch das Problem mit der Warmen Luft an der Windschutzscheibe. Der Automatikmodus ist im Winter perfekt, bei Kühlung jedoch eine Zunutung. Kalte Luft, und davon reichlich, kommt nur aus den Mitteldüsen > bedeutet Zug auf die Arme.. Der gut aufgeheitzte Armarurenträger wird jedoch nicht gekühlt. Da hilft nur eine Eingreifen in das Programm.
BMW redet auch nicht mehr mit mir... habe schon 2 Softwareupdates, keine besondere Bessereung. Mein Tipp: 1: im Sommer die Windschutzscheibe abdecken, sieht zwar affig aus, hilft aber.
Dann: Manuelle Einstellung der Anlage: Scheiben Düse voll auf, Mitteldüsen zu 30% Öffnen, Fuß nach gefühl, Temeraturverteilung auf mind. den ersten Strich blau, Temperaturregler auf unter 18°, Gebläse manuell. Klingt kompliziert, ist aber nach einigen malen einfach.....
BMW 525 D / BJ 2005. Ansonsten ist das Auto klasse. Fährt gut, benötigt relativ wenig Diesel, halt ein BMW, immer wieder
Im neuen 3er funktioniert die Anlage super, hatte diesen mal als Leihwagen ...
VG
derDieter
Hallo,
ich hatte das Kalte-Luft-nur-vorne-raus-Problem auch.
Bis ich die SW 26.x drauf bekam.
Einen richtig heißen Tag gab es bisher zwar nicht, aber es kommt merklich kältere Luft
von unten. Wenn Du die anderen Threads zu dem Thema durchliest, stellst Du fest, daß die
anderen dieselbe Beobachtung gemacht haben. Oder andersrum: Es beklagen sich nur noch
(Foren-)Mitbewohner, die noch eine ältere SW drauf haben.
Gruß gdk.
Hi, wer hat Dir die neue SW 26.x draufgemacht ?
VG
derDieter
Ich bedanke mich für die Antworten und hätte gleich nochmal eine andere Frage. Unzwar mache ich mir beim E60 Sorgen, weil keine Seitenschutzleisten an den Türen vorhanden sind. Falls also mal jemand, der neben mir parkt, die Tür etwas heftiger aufmacht, habe ich sofort eine Delle drin. Selber nachrüsten geht ja sicher problemlos (habe ich bei meinem Xedos auch gemacht), aber beim E60 weiß ich natürlich nicht, inwiefern das der Optik schaden würde. Jemand Erfahrung damit?