Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Frage zur Klimaanlage

Frage zur Klimaanlage

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. März 2019 um 18:37

Seit gut 3 Wochen darf ich einen tollen G31 mein eigen nennen.

Davor bin ich eine C Klasse w205 gefahren.

Aus der C Klasse kannte ich es, dass der Wagen nach einer Fahrt mit eingestellter Klimaanlage nach dem abstellen des Montors automatisch die Lüftung für mehrere Minuten aktiviert hat um die Lüftungskanäle trocken zu pusten.

Es war als nicht nötig die Klimaanlage kurz vor Fahrtende abzuschalten.

Gibt es im 5er eine ähnliche Funktion?

Ich konnte dazu bisher nichts finden.

Ich habe übrigens die 4 Zonen-Klima.

Danke und Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Bei BMW kannst du im AUTO Modus die max. Lüfterstufe vorgeben. Wenn du im AUTO Modus

die Lüfterstufe 3 einstellst, regelt das System, je nach Anforderung, zwischen 1 und 3.

Bei der 4 Zonen Anlage kannst du diese Einstellung getrennt für vorne links / vorne rechts und hinten vornehmen.

Bei Audi entspricht dies in etwa der Klima Intensität (eco, normal, intensiv), wobei diese Einstellung

dort für alle Kreise gilt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wozu soll es nötig sein, die Klimaanlage kurz vor Fahrtende abzuschalten? Habe ich noch nie gemacht, das Ding wird einmal eingeschaltet, und nach 3 Jahren wieder abgegeben.

Es wäre sehr sinnvoll das zu tun, aber der G31 macht das leider nicht

Es geht darum die Klimaanlage zu trocknen, sonst hast sehr schnell Schimmel drin

Habe noch nie mit Mief oder Schimmelgeruch zu tun gehabt im BMW.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 19:59:33 Uhr:

Habe noch nie mit Mief oder Schimmelgeruch zu tun gehabt im BMW.

...ich auch nicht!!

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 24. März 2019 um 19:59:33 Uhr:

Habe noch nie mit Mief oder Schimmelgeruch zu tun gehabt im BMW.

Dito

Zitat:

@jane46 schrieb am 24. März 2019 um 19:37:29 Uhr:

Seit gut 3 Wochen darf ich einen tollen G31 mein eigen nennen.

Davor bin ich eine C Klasse w205 gefahren.

Aus der C Klasse kannte ich es, dass der Wagen nach einer Fahrt mit eingestellter Klimaanlage nach dem abstellen des Montors automatisch die Lüftung für mehrere Minuten aktiviert hat um die Lüftungskanäle trocken zu pusten.

Es war als nicht nötig die Klimaanlage kurz vor Fahrtende abzuschalten.

Gibt es im 5er eine ähnliche Funktion?

Ich konnte dazu bisher nichts finden.

Ich habe übrigens die 4 Zonen-Klima.

Danke und Grüße

Jan

Hat mein C205 nie gemacht.

der G3x produziert ausschließlich geruchsfreien und gesundheitsförderlichen Premiumschimmel

am 25. März 2019 um 6:47

Deswegen hat es Sinn sowie Bmw das empfehlt, die Klima permanent auf "Auto" einzustellen, das einzige was man ab und zu mannuel umstellen braucht ist die passende Temperatur, bei mir ist es immer auf 23° und fertig, die Klimasensoren kümmern sich um alles anderes...

Wenn dem mal so einfach wäre. Mit fällt da spontan BMW und seine lange Leidensgeschichte (siehe auch Probleme mit Klimaanlage). Aber das passt problemlos. Mieft und müffelt nichts.

Zitat:

@karimWeiss schrieb am 25. März 2019 um 07:47:39 Uhr:

Deswegen hat es Sinn sowie Bmw das empfehlt, die Klima permanent auf "Auto" einzustellen, das einzige was man ab und zu mannuel umstellen braucht ist die passende Temperatur, bei mir ist es immer auf 23° und fertig, die Klimasensoren kümmern sich um alles anderes...

23°?? ...ich würde nach 10 min. niedergegart sein :):D

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 25. März 2019 um 09:28:19 Uhr:

23°?? ...ich würde nach 10 min. niedergegart sein :):D

Also mein Wagen hat kein Problem damit, auch bei 24 Grad noch kalte Luft durch die Düsen zu jagen (auch bei warmen Motor).. :rolleyes:

@TE:

Nein, die Klima läuft beim 5er nicht nach, wenn der Motor abgestellt wurde.

Hatte(n) bisher allerdings noch nie Probleme mit Schimmel oder Mief, und das bei etlichen BMW aller möglichen Modelle, Baujahre und Laufleistungen in der Familie.

wenn man wie die meisten hier die Klima immer an hat, kommt immer relativ trockene Luft durch die Kanäle. Somit wird beim nächsten einschalten sofort wieder abgetrocknet.

Ein Problem entsteht nur wenn man das Auto länger stehen lässt nach einem Gebrauch, bei den viel Wasser abgeschieden wurde. Einen aktuellen 5er lange stehen lassen kommt auch nur selten vor.

Hi!

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zur Arbeitsweise der (4-Zonen)Klimaanlage im G30:

Bei anderen Marken ist es in der Regel so, dass im AUTOMATIK-Modus alles (auch die Ventilatorenstufe) automatisch verändert wird um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenn ich bei VW oder Audi die Ventilatordrehzahl verstelle ist der Automatikmodus sofort deaktiviert.

In meinem G30 bleibt der Ventilator im Automatikmodus auf der niedrigsten Stufe, und zwar auch dann, wenn er es NICHT schafft, die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.

Außerdem kann ich die Ventilatorstufe manuell ändern OHNE dass der Automatikmodus deaktiviert wird.

Soll das so sein oder ist das eine Fehlfunktion?

lg

Paul

Bei BMW kannst du im AUTO Modus die max. Lüfterstufe vorgeben. Wenn du im AUTO Modus

die Lüfterstufe 3 einstellst, regelt das System, je nach Anforderung, zwischen 1 und 3.

Bei der 4 Zonen Anlage kannst du diese Einstellung getrennt für vorne links / vorne rechts und hinten vornehmen.

Bei Audi entspricht dies in etwa der Klima Intensität (eco, normal, intensiv), wobei diese Einstellung

dort für alle Kreise gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen