- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Frage zur Klimaautomatik
Frage zur Klimaautomatik
Hallo,
und zwar wie regelt ihr das denn so? Die Klima kann ja abgeschaltet werden (Betrieb "ECO") Sollte man dies regelmäßig machen? Wie handhabt ihr das? Oder läuft die bei euch sowieso dauernd mit?
Wenn Klima eingeschaltet, ist die dann die ganze Zeit in Betrieb, auch im Winter, wenn Heizung läuft? Oder läuft Heizung auch im Eco-Betrieb?
Ist mein erstes Auto mit Klima, daher kenne ich mich null aus...
Gruß
Andrej
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Andrej81,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Blitz! Allzeit gute Fahrt.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann läuft der Klimakompressor bei Temperaturen von über 4°C immer mit. D.h. auch wenn du die Heizung an hast, wird die Luft vorher gekühlt, was ökologisch und ökonomisch gesehen nicht unbedingt sinnvoll ist.
Der Kompressor sollte auch im Winter von Zeit zu Zeit mal laufen, weil das Kältemittel die div. Dichtungen schmiert, sonst könnten diese hart und brüchig werden.
G
simmu
Hi,
danke!
Das heißt also, im Winter besser Klima ausschalten, und nur ab und zu mal zur "Wartung" laufenlassen?
Und im Sommer auch mal Fenster aufmachen, und nicht dauernd Klima, oder?
Wie sieht das mit Wartung aus? Bzgl. altern, Kühlmittel wechseln, etc.?
Gruß
Andrej
Die Vorteile der automatischen Klimatisierung überwiegen jedoch, sodaß es eigentlich keinen Grund gibt, den Klimakompressor zu deaktivieren.
Besonders die Tatsache, daß die Luft auch noch entfeuchtet wird ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Eure manuelle "Wartung" () könnt ihr euch sparen. Bei Klima-AUTOMATIK wird der Kpmpressor lt. Handbuch iirc immer wieder automatisch aktiviert.
Wenn das nicht wieder nur ein Handbuch-Feature ist. Aber es steht da definitiv.
edit:
Bei mir auf Seite 147 unter Wartung: "... muss einmal im Monat unabhängig von Witterung ... einige Minuten ... blablabal ... Bei der Klimatisierungsautomatik erfolgt dies während der Fahrt automatisch ... die STH sollte alle 6 Monate einige Minuten mit ... über 22 °C betrieben ..."
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Wenn das nicht wieder nur ein Handbuch-Feature ist. Aber es steht da definitiv.
Deswegen war das eine Aussage mit Quellenangabe
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Deswegen war das eine Aussage mit Quellenangabe
Meine Ergänzung oben IST eine Quellenangabe.
Das mit der automatischen Aktivierung des Kompressors wußte ich nicht (wer ließt schon das Handbuch ).
Ich hab meine fast immer aus, auch im Sommer, wenns nicht zu heiß ist. Hab bisher immer wieder mal eingeschalten (wegen Kompressor, werd das aber lassen, weils ja offenbar automatisch geht).
Besonders im Sommer merkt man schon einen Unterschied, ob die Klima ein oder aus ist, spätestens, wenn die Lüftung auf Vollgas rennt und es immer wärmer wird, sollte man den Kompressor schon mal aktivieren.
Heizung geht natürlich auch im Eco Betrieb. Eco bedeutet nur, daß der Kompressor nicht mitläuft, der Rest geht trotzdem.
Im Sommer solltest du, wenn der Wagen durch das "in der Sonne stehen" sehr stark erhitzt ist erstmal alle Fenster öffnen (Komfortöffnung: "Öffnen" Taste auf der Schlüsselfernbedienung lang drücken und halten, falls du das noch nicht weißt, schließen geht auch so).
Zündung einschalten, Klima mal blasen lassen, damit das Gröbste rausgeblasen wird. Dann reinsetzen, starten und fahren, wenns kühl aus den Düsen kommt Fenster zu. So mach ich das jedenfalls.
Klima sollte eigentlich beim Service gecheckt werden, da wird dann auch das Kühlmittel erneuert bzw. aufgefüllt, falls etwas fehlen sollte.
Ist auch mein erster eigener Wagen mit Klima (beim Ascona-C gabs das noch nicht serienmäßig, Sommer war da recht lustig ohne Klima.
Hi Andrej,
lass die Klimaanlage laufen, dann hast Du die wenigsten Probleme. Wird sie häufig ausgeschaltet fehlt die Schmierung oder es bilden sich Bakterien die sehr übel riechen. Eine Wartung wie sie oft angeboten wird ist nicht notwendig und ist nur Geldmacherei. Es ist ein geschlossenes System, welches sicher etwas der Kühlflüssigkeit verliert, aber diese Verluste wirst Du an der Kühlleistung nicht merken. Wenn Du ein richtiges Leck hast sieht das natürlich anders aus.
Du wirst mit Klima aber immer etwas mehr Kraftstoff verbrauchen, aber wenn keine Kühlleistung gefordert wird, weil es kalt ist wird auch weniger Kraftstoff verbraucht.
Solange Du also keine Beschwerden hast, brauchst Du auch da nichts machen. Beste Vorraussetzungen dafür sind allerdings, dass Klima immer mitläuft. Ich denke mal aus diesem Grund hat man auch bei der Klimaautomatik den Ausschaltknopf so gut versteckt.
Grüße vom Klugscheißer
Ich habe früher die Klimaanlage (manuell) über den entsprechenden Schalter nur bei Bedarf zugeschaltet.
Das habe ich auch in der Anfangszeit im Signum gemacht. Nachdem ich keinen Mehrverbrauch verzeichnet habe, und beim Deaktivieren nur Nachteile verzeichnen konnte, verzichte ich auf die ECO-Einstellung.
@Klugscheißer und auch nur weil Dein Nick diesen Kommentar geradezu provoziert:
Der Vectra C mit ECC hat keinen Ausschaltknopf für die Klimaanlage!
Naja...er hat ja auch gesagt, dass der "so gut" versteckt ist Heisst ja nicht, dass er ihn gefunden hat
Meine ECC hat einen Ausschaltknopf - das dicke fette Rad in der Mitte... drehen und drücken
Habe festgestellt, daß das Umstellen der Klimaautomatik auf "eco" mindestens 0,5-1,0l/100km ausmacht. Hätte nicht gedacht, daß dies soviel ausmacht und so den Spritverbrauch senkt. Hatte vorher einen Vectra B und dort sind dann immer im Winter die Scheiben beschlagen, weil ja die Entfeuchtung fehlt. Muß wohl bei Vectra C besser geregelt sein, denn hier beschlägt (fast) nichts bei der "eco"-Einstellung. Werde also erst wieder "eco" abschalten, wenn es richtig warm wird und ich Kühlung brauche.