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Frage zur Klimaautomatik XC 90

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:34

die Probleme mit der kalten Nebenluft und der schlecht arbeitenden Klimaautomatik habe ich ja auch. Ich könnte platzen wenn ich mich nur an die Kommentare meiner Vertragswerkstatt und VCG denke.

Nun zum Thema:

Bei Aktivierung der Klimaautomatik kommt die Luft fast ausschließlich aus den kleineren Defrosterdüsen, nicht aus den einstellbaren Düsen für den Innenraum.

Ist das so gewollt und technisch richtig?

(Bei Deaktivierung der Automatik kommt dann wieder schön warme Luft in ausreichender Menge aus den Düsen raus.)

parkbank

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20 Antworten

Hallo Parkbank,

wie Du ja aus den Dialogen gesehen hast habe ich mich etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt, das ist so eine Art autosuggestive Frustbewältigung.

Nun aber zum Thema: Was die Automatik wirklich macht ist kam nachvollziehbar. Ich stelle immer alle Düsen über die Rändelräder voll auf. Dann ist es z.B. bei meinem Elch so, daß aus dem Armaturenbrett kaum etwas kommt, sehr wohl aber über die seitlichen Düsen, die bei mir immer in Richtung Seitenfenster stehen. Lediglich die beiden Düsen an der B-Säule (versorgen die zweite Sitzreihe) sind verschlossen, so lange ich alleine fahre. Dadurch steigt aber der Staudruck in deren Zuführungen, und an den Rohrübergängen tritt dann die Nebenluft aus und das bekannte Problem des kalten Fußraumes (beachte die Dialoge dazu) wird noch verstärkt.

Letztlich gibt es ein Programm (kann nur die Werkstatt) mit dem es einige Einstellmöglichkeitten gibt, hilft aber kaum. In den letzten Jahren gab es wg. dieses Problemes Softwareupdates.

Das Problem könnte nur gelöst werden, wenn es mehrere Thermofühler geben würde, die für jeweils unterschiedliche Luftverteilsysteme als Steuerung des Stellgliedes zuständig wären, ist aber nicht so.

Ich habe den Verdacht, in Schweden bekommen die Testfahrer Winterstiefel und Pelzmäntel, dann fällt die schlampige Klimafunktion nicht auf !!!!

Gruß

gs22091954

Kann mich nur anschließen (siehe vorherige Beiträge)! Die Klimaautomatik ist im derzeitigen Zustand unzumutbar! :( Hinten kommt lt. Fondpassagiere auch nur kalte Luft raus. Hmmm...

Hallo Kai,

Du bis bei diesem Thema ja auch ein Prifi !

Kann es sein, daß die Regelung bei "unseren" Temperaturen in einem instabilen Zustand ist. Mir ist nähmlich aufgefallen, daß die Heizung (Automatik) bei extremen Außentemperaturen (-18 und tiefer) schneller heizt als bei Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad.

So etwas kenne ich von anderen Regelkreisen.

Gruß

gs22091954

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Hallo Kai,

Du bis bei diesem Thema ja auch ein Prifi !

Kann es sein, daß die Regelung bei "unseren" Temperaturen in einem instabilen Zustand ist. Mir ist nähmlich aufgefallen, daß die Heizung (Automatik) bei extremen Außentemperaturen (-18 und tiefer) schneller heizt als bei Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad.

So etwas kenne ich von anderen Regelkreisen.

Gruß

gs22091954

Ja, vielleicht ein Profi an Erfahrungen! :D ;)

Generell bleibt es bei mir immer sehr lange Zeit kalt. Ist dies vielleicht ein Indiz für den deaktivierten Zuheizer? Hmmm...

In Bezug auf die Heizleistung bei höheren respektive niedrigeren Temperaturen kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen. Das Gleiche bei mir!

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Kann mich nur anschließen (siehe vorherige Beiträge)! Die Klimaautomatik ist im derzeitigen Zustand unzumutbar! :( Hinten kommt lt. Fondpassagiere auch nur kalte Luft raus. Hmmm...

Da hab ich mit meinem aber echt Glück gehabt.

Es kommt nur ein ganz gaanz leises Lüftchen unterm Armaturenbrett hervor.

Auch die hinteren Düsen tun das, was sie sollen.

Schalge daher mal ein Lüftungs-Problem-Vergleichstreffen, vorzugsweise in der Nähe geeigneter Restaurants, vor. ;)

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Da hab ich mit meinem aber echt Glück gehabt.

Es kommt nur ein ganz gaanz leises Lüftchen unterm Armaturenbrett hervor.

Auch die hinteren Düsen tun das, was sie sollen.

Schalge daher mal ein Lüftungs-Problem-Vergleichstreffen, vorzugsweise in der Nähe geeigneter Restaurants, vor. ;)

saluti

Torsten

Gute Idee! :D ;)

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 16:14

und? kommt denn nun bei aktivierter Klimaautomatik ausreichend warme Luft aus den Hauptdüsen oder nicht??

Vielleicht soll der indirekte Luftstrom über die Defrosterdüsen über dem Armaturenbrett und an den Seitenscheiben den Raum gleichmäßiger und ohne trockene Augen aufwärmen??

Mit ist es ständig zu kalt in der Kiste!!!

Werde Morgen endlich mal ein Termometer mit in den Wagen nehmen und dann messen wie hoch die Temperaturdifferenz zwischen eingestelltem Wert und der tatsächlichen Temperatur ist.

parkbank

Hallo Parkbank,

kein Frust wg. unseren Antworten, das zeigt nur, daß es bei jedem anderst ist, die Regelung macht was sie will und eigentlich alles unklar ist.

Was bei mir der fall ist, muß keinesfalls bei einem abderen Auto gleicher Produktion auch so sein.

Die Regelung, wie auch die ganze Klimaanlage bzw. Lüftung ist im gegenwärtigen Zustand für den A..... !

Aber wie Du siehst befindest Du dich in illustrer Gesellschaft. Wir arbeiten alle mit vereinten Kräften an dem Thema !

Gruß

gs22091954

Hab zwar nicht so viel kalte Nebenluft (naja, Gas verbrennt ja auch heißer als Diesel), aber im Prinzip gebe ich Euch recht.

Im Winter (unterhalb 5 Grad Außentemperatur) schalte ich die Automatik ab und steuere manuell, da wird allen schneller warm..... also eine Art Halbautomatik wie im guten alten 480er.......

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Waren das noch Zeiten 850R - eine Klimaanlageneinstellung fürs ganze Jahr....

Seltsamerweise habe ich im Leih-Großelch (Ocean Race) keine kalten Füße, Knie und Beine! :)

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Bei Aktivierung der Klimaautomatik kommt die Luft fast ausschließlich aus den kleineren Defrosterdüsen, nicht aus den einstellbaren Düsen für den Innenraum.

Ist das so gewollt und technisch richtig?

Ja, das muss so sein.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang erst mal folgendes (steht auch im Handbuch): Die Temperatur, die mit dem Regelrad eingestellt wird, ist (anders als bei der manuellen Klimaanlage) NICHT die Temperatur der ausströmenden Luft, sondern die gewünschte Zieltemperatur, die die Klimaautomatik herstellen soll. Um diese Zieltemperatur schnell zu erreichen, bläst die Klimaautomatik ziemlich heisse Luft in den Innenraum und lässt dazu den Lüfter hoch drehen. Würde nun ein deutlicher Anteil dieser heissen Luft durch die mittleren Düsen ausströmen, würde das wohl von den meisten Leuten nicht als angenehm empfunden.

Je näher sich die Innenraumtemperatur der eingestellten Wunschtemperatur nähert, desto weniger heiss ist die eingeblasene Luft und desto weniger schnell dreht der Lüfter, daher öffnet die Klimaautomatik schrittweise auch die mittleren Düsen.

Dies ist übrigens nicht nur bei Volvo so, sondern auch bei Audi und BMW (bislang beste Klimaautomatikregelung, die ich hatte. Leider war der Kompressor zu klein dimensioniert und daher die Leistung der Klimaanlage nur mässig befriedigend, aber immerhin, die Regelung war am besten).

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Nun aber zum Thema: Was die Automatik wirklich macht ist kam nachvollziehbar. Ich stelle immer alle Düsen über die Rändelräder voll auf. Dann ist es z.B. bei meinem Elch so, daß aus dem Armaturenbrett kaum etwas kommt, sehr wohl aber über die seitlichen Düsen, die bei mir immer in Richtung Seitenfenster stehen.

Auch das ist normal beim Kaltstart, denn die seitlichen Düsen sind zweigeteilt. Unten ein einstellbarer Teil, der zu den "mittleren Düsen" auf dem "Klimaautomatik-Männchen-Schalter" gehört, und oben ein nicht regelbarer Teil, der zu den Defrosterdüsen gehört. Dieser nicht regelbare obere Teil dient dazu, die Seitenscheiben freizuhalten, zumindest bei denjenigen Leuten, die nicht wie du sowieso die ganzen Düsen auf das Fenster richten. Ich persönlich habe meine ziemlich parallel zum Fenster eingestellt, da sonst der Luftstrom am Fenster "reflektiert" wird und ich ein leichtes Zugluft-Gefühl am linken Ohr verspüre.

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Lediglich die beiden Düsen an der B-Säule (versorgen die zweite Sitzreihe) sind verschlossen, so lange ich alleine fahre.

Eventuell ist dies kontraproduktiv, da so das schnelle Aufwärmen des Fahrzeugs behindert wird und die vorderen Düsen länger mehr heisse Luft ins Fahrzeug blasen müssen, bis zur gleichmässigen (oben/mitte/unten) Luftverteilung gewechselt werden kann.

Grüsse

Christoph

Hallo Christoph,

meine Aussagen bezogen sich auf ein Auto mit Standheizung und der Situation nach dem die Standheizung voll gelaufen ist und somit die Karre warm genug ist um direkt in den normalen Modus zu schalten. In dieser Situation sollte die Regelung auch mit voll offenen Klappen jederzeit klar kommen.

Gruß

gs22091954

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Seltsamerweise habe ich im Leih-Großelch (Ocean Race) keine kalten Füße, Knie und Beine! :)

Na also, geht doch !

Das wäre schon der 2. Großelch, bei dem's klappt. :)

saluti

Torsten

Hallo Torsten,

wenn Du das mit dem "klappt" auf die Standheizung beziehst, dann o.k. Der Rest funktioniert aber nicht. Kalte Füße usw. Daran ändert die Standheizung bei mir leiden nichts !

Gruß

gs22091954

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