1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Frage zur Kontrollleuchten

Frage zur Kontrollleuchten

Opel Meriva A

Hallo ihr lieben,
wie o.B. hab ich mal ne ganz Dumme Frage :p
Hat euer Moppel die Kontrollleuchte für Abblendlicht ?
Also diese blaue/grüne/gelbe Anzeige, das ihr euer Abblendlicht an habt.
Bei mir ist diese Leute zwar da, aber Leutet nicht.
Ich sehe das nur daran, das die seitliche Beleuchtung am Radio, an der Lüfterverstellung oder an Zigarettenanzüder an ist.
Im Cockpit leuchtet da nix.
Wie ist das bei euch ?
Selbst Opelmitarbeiter konnten mir diese Antwort heute nicht geben...was sagt man dazu :D
Hab mir die 2 Birnchen für die Regelung/Heizung heute mitgenommen weil 1x def. und eine für die Tachobeleuchtung auf Verdacht, falls da mal eine doch def. ist....kosten die 3 stck. 9.86€...autsch

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir gibt es nur blau und gelb.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:55:47 Uhr:

Im Cockpit leuchtet da nix.

Nein, für Abblend- oder Standlicht gibt es kein Kontrollicht.

Aber mit dem Drehtaster am Lichtschalter stelle ich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung für den Tacho so weit auf plus, dass ich auch optisch sehe, dass ich das Licht anhabe.

Helligkeitsregler

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:23:03 Uhr:

Nein, für Abblend- oder Standlicht gibt es kein Kontrollicht.
Aber mit dem Drehtaster am Lichtschalter stelle ich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung für den Tacho so weit auf plus, dass ich auch optisch sehe, dass ich das Licht anhabe.

Naja, die Instrumentenbeleuchtung geht aber auch an, wenn man nur das Standlicht einschaltet.

Wenn man drauf achtet, wird die aber auf etwa die Hälfte gedimmt, wenn man das Abblendlicht einschaltet...aber ob man das während der Fahrt wirklich als sicheren Indikator verwenden kann, das wage ich zu bezweifeln.

Hi Jungs,
ja Siggi, das mit dem Drehschalter wusste ich ja, ist jetzt auch nicht das eigl. Thema bzw. meine Frage gewesen.
Aber an euren Antworten erkenne ich schon, das es wohl wirklich keine Optische Anzeige im Tacho/Cockpit gibt.
Ich kenne es von allen meinen anderen FHz. gar nicht, die hatten alle eine ein Lampe dafür, selbst mein alter Manta hatte eine, soweit ich das noch weiß, kann mich jetzt aber auch irren, ist schon fast 30 J. her.
Bin mir aber recht sicher.
Und ich hatte schon einige Autos :p
tja ist recht ungewöhnlich.
Aber ok, muss man mit Leben.
Wenn ich die 2 Birnchen im Luft/Heinzungsversteller getauscht habe, sieht man das auch wieder besser.
Meine Beleuchtung habe ich eh etwas gedämpft im Tacho, kann ich mich im Dunkeln besser auf die Strasse konzentrieren und lenkt mich nicht so ab, bzw. stört mich nicht so, als wenn es auf Hell steht.
Ich weiß auch im dunkeln, wo welcher Schalter/regler ist :D

Wenn ich Nachts fahre drehe ich die Tachobeleuchtung auch auf Dunkel, da sie sonst zu sehr blendet.
Mit dem "Kontrolllicht" für Licht an,
hatte jetzt in den 47 Jahren als Autofahrer etliche Fahrzeuge verschiedenster Hersteller.
Kann mich aber an kein einziges erinnern das so ein Lämpchen für Fahrlicht hatte.
Nur für Fernlicht, Nebellampen und NSL, welche ja auch vom Gesetzgeber gefordert sind.

Hab diese 'Erinnerer' in verschiedenen Daihatsus und Fiats gesehen.
Ich meine auch, sowas mal in einem Sprinter gesehen zu haben, bin da aber nicht absolut sicher.
Ich weiß aber, daß weder der Senator des alten Herren, der Monza des Nachbarn, noch Kadett (D und E), und auch unsere C- und D-Corsas so eine Leuchte hatten.
Hab auch mal in mein KI geleuchtet...und sehe da nichts, das auf eine entsprechende Vorbereitung hindeuten würde.
Was ich aber für durchaus möglich halte (wenn man's denn unbedingt haben möchte) wäre es, eine der nicht benutzen Kontrolllampem im KI für diese Funktion zu nutzen.
Vllt. ist es ja sogar möglich (wie es bei meinen 1er und 2er Derbys, dem 2-er Polo und dem B3-Audio ging), einen der Symboleinsätze gegen einen mit 'Licht'-Symbol zu tauschen...das müßte man mal prüfen, ob das bei unseren KIs auch geht...und falls ja, wie hoch der Aufwand wäre. ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:55:47 Uhr:

wie o.B. hab ich mal ne ganz Dumme Frage :p
-
Und wann kommt nun die ganz dumme Frage ??
:rolleyes::rolleyes:

:D

Richtig. Bei Fiat gibt es diese Lampe.
Und bei meinem Golf 1 und Polo 86c war nach Einschalten vom Licht der Schalter beleuchtet, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:44:14 Uhr:

Und bei meinem Golf 1 und Polo 86c war nach Einschalten vom Licht der Schalter beleuchtet, wenn ich mich recht entsinne.

Leuchtet nicht auch der Schalter am Moppel, muss ich mal drauf achten.

Ja. Aber nur so „stark“ wie der Dimmer eingestellt ist. Sieht man nur im Dunkeln.

ja der Leuchtet auch Siggi
Ok, dann hat er eben keine, hab ich eine Birne in Reserve.
Die Welt geht jetzt davon nicht unter, wollte es nur mal Nachgefragt haben ;)
@olli27721
ich dachte eigl. das es eine dumme Frage ist :p

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:28:09 Uhr:

@olli27721
ich dachte eigl. das es eine dumme Frage ist :p

-

Dumme Fragen gibbet nich.

Nur dumme Antworten.

;)

-

Sagte mal einer.

:cool:

hmmm...war ich dat ???
denke eher nicht :p
Mein Löffel Weißheit hab ich mittlerweile wieder Rückwärts gekeuert...manchmal is nix Wissen eben doch besser.
Lebt man manchmal Glücklicher mit :D

Ja, das ist definitiv wahr.
Der Unwissende schläft viel ruhiger! ;)

Deine Antwort