ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Kühlwassertemperatur

Frage zur Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:47

Es ist ja mal wieder Saison... und ja , ich habe die Suche bemüht, sogar viele der 135 Treffer studiert und fasse daher mal zusammen:

 

Ausgangslage:

1. Mein MoPf ist im achten Jahr und hat über 110 tkm.

2. Der Zuheizer ist auf "manuell" konfiguriert und meistens aus.

3. Die Heizung wird so schnell warm, wie immer.

4. Das Kühlmittelthermometer kommt in den letzten Wochen (draußen selten unter 0°C) fast nie über 80°C und dümpelt so um die 70°C +/-5, das war fürher anders (=wärmer)

5. Wenn der Wagen mal stand und wieder kälter wurde, steigt die Kühlmitteltemperatur in kurzer Zeit wieder über 60°C, dabei bleibt der Kühler zunächst kalt.

6. Dann steigt sie aber nicht mehr weiter und der Kühler wird "obenrum" auch lauwarm.

7. Der freie Freundliche hat im Moment leider keine Zeit, möchte aber erst den Fehlerspeicher auslesen um sicherzustellen, dass der Temperaturfühler keinen Fehler hat.

 

Fazit:

1. Der Thermostat scheint sich nicht digital zu verabschieden, sondern eher "schleichend" (schrieb auch Gerry71 mal)

2. Bei mir scheint es "untenrum" noch zu klappen, der Thermostat macht dann aber zu früh auf - aber er macht noch auf/zu.

 

Frage:

Sehe ich das richtig und ist daher der Thermostat fällig oder kann es noch andere Ursachen geben?

Zusatzfrage:

Brechen/bröseln beim MoPf OM646 beim Tausch auch irgendwelche (Kraftstoff-)leitungen weg oder geht der Thermostattausch da problemloser als beim VorMopf OM611?

 

Merci vielmals

Moonwalk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Wegen so einem Quark 80 Freds :rolleyes:

Jeden Winter das Selbe!

Ja, das kann man im Kalender ankreuzen. ;)

Ein Klassiker im Frühjahr und Herbst ist auch: Wie stelle ich die Uhr um?? :D

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 30. Januar 2012 um 18:05

Hi Moonwalk,

jooo, tausche das Thermostst und alles wird gut!)))

Habe auch nenOM646, da wird keine Leitung wegbröseln!

Keine Angst, nen bissl Kühlflüssigkeit wird auslaufen, mehr nicht!

Also Wanne unterstellen und nach ner 3/4 Stunde ist alles wieder schön!

Viele Grüße

Sancho deluxe

hi...Moonwalk

nicht zu viel erwarten...

habe den Thermostat zweimal getauscht.... ohne großen Erfolg...

heute morgen -7 Grad und Auto nach 75 km fahrt zur Arbeit... 65 Grad

aber im Auto alles Kuschelig warm...

Die CDI Motoren geben nicht mehr ganz soviel wärme ab...

sind ja auch recht sparsam... wer nichts verbrennt hat auch kein Feuer :-)

Lass mal über Star Diagnose den Zuheizer ansteuern... ob der noch intakt ist... oft liegt auch hier das Problem...

aber den Thermostat zu tauschen ist auch nicht so schwer... und kostet ja auch nicht soviel...

Gruß Jack

Hallo,

letztendlich ist der Thermostat auch nur ein mechanischer Regler der abweichen kann. Das prüfen ging früher relativ einfach, im warmen Wasser eintauchen, prüfen ob er ganz aufmacht und bei abkühlen ob er komplett schließt.

Funktionsfähig ist er, es könnte sein, dass er nicht mehr ganz schließt.

Bei den Werkstattpreisen wird aber keiner mehr den Thermostaten prüfen sondern bei Auftrag gleich wechseln.

Sollte er aber nicht ganz schließen müsste dann aber der Verbrauch leicht hoch gehen.

Bei mir hat sich der Zuheizer verabschiedet, Fakt ist, dass ich jetzt fast Verbrauchswerte vom Sommer habe, aber erst ab 10 Km kommt brauchbar warme Luft!

Zuheizer kostet alleine um die 450€.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Bei mir hat sich der Zuheizer verabschiedet, Fakt ist, dass ich jetzt fast Verbrauchswerte vom Sommer habe, aber erst ab 10 Km kommt brauchbar warme Luft!

Das wundert mich, Du hast doch auch den MoPf mit OM646, richtig? Ich habe bei mir den Zuheizer eigentlich immer auf "manuell" und somit aus, und merke fast keinen Unterschied, ob ich in dazuschalte, oder nicht. Allerdings wohne ich in hügeligem Gelände, so dass bei Bergauffahrten der Wagen vielleicht schneller warm wird. Ich bekomme jeden mit/ohne Zuheizer schnell warme Luft.

 

Im Moment habe ich den Zuheizer mal aktiviert, da es unter 0°C sind und ich das Kühlwasser aus den bekannten Gründen warm bekommen möchte.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Ja ich habe auch den OM646.

Wenn man den Zuheizer dazu schaltet steigt der Verbrauch, vorallem auf kurzer Strecke an. Mein Meister meinte erst abwarten wie sichs bei kalten Außentemperaturen verhält und tatsächlich habe ich kaum einen Verbrauchsanstieg.

Gut man kann einen Kaltstart bei +20° im Sommer nicht mit jetzt bei -5° vergleichen, daher ist der Verbrauch minimal höher aber immer noch weniger als mit dem Zuheizer.

Auf 40° Wassertemperatur kommt er genauso schnell wie mit eingeschaltetem Zuheizer, allerdings kommt im Innenraum keine warme Luft mehr für den Komfort eben schlecht.

Erst ab den 9-10ten Km wirds warm, mit Zuheizer ab den 3-4ten Km.

Wenn bei dir der Verbrauch nicht wesentlich ansteigt dann schließt der Thermostat ordnungsgemäß!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Bei mir hat sich der Zuheizer verabschiedet, Fakt ist, dass ich jetzt fast Verbrauchswerte vom Sommer habe, aber erst ab 10 Km kommt brauchbar warme Luft!

Das wundert mich, Du hast doch auch den MoPf mit OM646, richtig? Ich habe bei mir den Zuheizer eigentlich immer auf "manuell" und somit aus, und merke fast keinen Unterschied, ob ich in dazuschalte, oder nicht.

Allerdings wohne ich in hügeligem Gelände, so dass bei Bergauffahrten der Wagen vielleicht schneller warm wird. Ich bekomme jeden mit/ohne Zuheizer schnell warme Luft.

Im Moment habe ich den Zuheizer mal aktiviert, da es unter 0°C sind und ich das Kühlwasser aus den bekannten Gründen warm bekommen möchte.

Viele Grüße

Moonwalk

.

Wenn Du gleich am Anfang bergauf fährst ist es klar das er bald warm bläst.

Umgekehrt kann man 10km bergab fahren und der Motor hat noch immer keine 80°

Das Thermostatventil kann hängen,klemmen und nicht ganz dicht machen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:46

Kleiner Test zur Fehlereingrenzung (die Werkstatt möchte ja vor Thermostattausch andere Fehlerquellen ausschließen):

 

Nach der Heimfahrt ins Hügelland (50 km) war die Temperatur immer nur knapp über 60°C und daher habe ich abschließend nochmal am Kühlwasserschlauch und am Kühler rumgefühlt: warm aber keine Finger verbrannt

=> wenn die Temperaturanzeige defekt wäre und die echte Kühlmitteltemperatur daher korrekt (über 80°C) wäre, könnte ich doch nicht lange an den Schlauch oben zum Kühler fassen bzw. an das Metall, wo der Schlauch in  den Kühler geht.

 

Mal sehen, wann die Werkstatt Lust und Zeit hat.... :rolleyes:

 

Ich denke, es ist der Thermostat... BTW der Verbrauch ist jetzt nicht signifikant gestiegen.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo,

heute auf meiner "Stammstrecke" hatte ich als DV 6,8 L und im Sommer

6,7 L! Ich muß sagen, beachtlich dass die CDI Motoren so effizient sind.

Allerding wird meiner auch nicht über 60°C warm und auf kurze Strecken heißt es Jacke an lassen!

Wenn bei dir der Verbrauch auch nicht gestiegen ist dann würde ich den Thermostaten nicht wechseln.

Gruß

Sorry für die blöde frage, aber wie stell ich manuell den zuheizer an oder aus?

Hi....

ist keine blöde frage ...

über die Lenkradtasten in deinem W203....

Der Zuheizer bei den CDI Motoren kann im KI auf drei Weisen angesteuert werden:

-automatisch , -aus, -AC off

Außerdem schaltet sich dieser erst bei unter 8° und/oder 70° Motortemperatur?

mal am Lenkrad durch schalten bis ein Punkt kommt da steht was von ich glaube zurücksetzen oder so...

dann im Untermenü kannst du div Sachen einstellen.. wie licht immer an , oder halt auch Heizung....

ist ganz einfach kannst nichts falsch machen....

Gruß Jack

Hab mich schon gewundert, den das Menü kenn ich und da steht nichts von zuheizer. Ein bisschen googlen hat mit dann die Info gebracht das 1. es diesen Punkt beim mopf nicht mehr gibt und 2. ich einen 320cdi habe wo angeblich gar kein zuheizer drin sein soll. Zu Punkt 2 hab ich allerdings nichts fundiertes gefunden....

Beim Mopf ist ab ein bestimmtes Baujahr diese Einstellung nicht mehr vorhanden. Allerdings kann ich bei meinem Mopf diese Einstellung noch vornehmen.

Meinte auch davon gehört zu haben, dass der 320er keinen Zuheizer haben soll, was dann recht schlecht wäre, weil er dann noch länger zu warm werden benötigt.

Leider ist es nun mal so, dass uns die Jahreszeit jetzt auch mal die wenigen Vorteile eines Diesels zeigt;)

Mein letzter und einzigen Benziner den ich hatte war der w210, im tiefsten Winter hat der noch gekocht, allerdings Verbrauchswerte die ich nie wieder missen will:mad:

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

Zu Punkt 2 hab ich allerdings nichts fundiertes gefunden....

Zu diesem Punkt hatte ich bisher auch schon diverse MB-Fachleute befragt.

Mein Resümé (und die Aussage von Bytemaster bestätigt meine bisherigen Informationen) ist, dass der OM642 -zumindest wenn in der MOPF-C-Klasse verbaut- keinen elektrischen Zuheizer besitzt.

Ich kann auch feststellen, dass trotz neuem Thermostat die Kühlwassertemperatur spürbar später 80°C erreicht. Bei mir dauert es statt 5-8 Min. nun bei diesen Temperaturen gut 15 Min. All das hängt natürlich von der Fahrstecke ab, die bei mir aus 3km Stadt und dann 25km Stadtautobahn (alles ohne Berge, max. 140km/h) besteht.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Der Thermostat scheint sich nicht digital zu verabschieden, sondern eher "schleichend" (schrieb auch Gerry71 mal)

Hallo zusammen,

hi Mooni :) ,

mein vor einigen Jahren ausgetauschter Thermostat funktioniert immer noch gut.

Allerdings zur Beruhigung:

Heute (-14 Grad) war mein Streckenprofil (Distanz 40 km) drehzahlschonend. Mit dem Automatikgetriebe bei fast durchgehend 60-80 km/h kam ich dabei nie über 70 Grad (Zuheizer auf Automatik). Speziell der 2,7l-Motor bekommt dann einfach nicht genug Futter, um 80+ zu erreichen.

Also nicht gleich nervös werden, wenn auf mittleren Distanzen bei niedrigen Außentemperaturen keine 80 Grad+ erreicht werden (auch beim 200 CDI und 220 CDI). Kommt ihr bei Plusgraden und Langstrecken aber kaum noch über 60-70 Grad, dann könnten dies die ersten Anzeichen für einen schleichenden Thermostat-Defekt sein.

Der Passat (B6) 2.0 TDI meiner Frau hat neulich (-10 Grad) nach 40 km (gleiches Streckenprofil wie oben beschrieben) auch erst 70 Grad angezeigt.

Viele Grüße

Gerry

P.S.: So beruhigt übrigens VW seine Kunden:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Anzeige 90°C = reale Temperatur 75°C bis etwa 105°C (wenn eine bestimmte CAN Botschaft von der ECU vorliegt, sogar bis 115°C)

Anzeige 70°C = reale Temperatur ca. 62°C

Anzeige 100°C = reale Temperatur etwa 113°C (wenn eine bestimmte CAN Botschaft von der ECU vorliegt, sogar ca. 118°C)

Die Kühlmittelüberhitzungs-LED leuchtet ab ca. 124°C reale Temperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zur Kühlwassertemperatur