ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Lauffläche von Kugellagern

Frage zur Lauffläche von Kugellagern

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:48

Guten Abend Motor Talk - Gemeinde,

ich habe mir ein Antriebsgelenk gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kugeln dort drinnen quasi "zu klein" sind, das heißt, die Kugeln liegen nicht auf ihrer vollen Fläche auf, sondern nur in der Mitte. Der Radius der Kugeln ist also minimal kleiner als jener der Laufbahnen im Gehäuse. Gehört sich das so oder ist das Teil minderwertiger Schrott? Anhand der Verarbeitung und Verpackung beschleicht mich nämlich der dumpfe Verdacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 14. Februar 2016 um 01:40:40 Uhr:

Zitat:

@andy105 schrieb am 14. Februar 2016 um 00:20:20 Uhr:

Am falschen Ende gespart, sorry

Das weißt Du, ohne es gesehen zu haben? Interessant... :D

Das Teil kostet direkt beim Hersteller mal eben mehr als das Doppelte. Und eine Garantie, dass es dann konstruktiv abweicht, gibt mir keiner. Oftmals gibt es ja Teile im freien Handel, bei denen das Herstellerlogo einfach abgeschliffen wurde. Kein Witz, selbst schon erlebt!

In Drehrichtung hat das Teil kein spürbares Spiel, fand es halt trotzdem komisch, dass man "an den Kugeln vorbeigucken" kann. ;)

Mein Freund, Ich kaufe 9'000 Dollar (1.5 Meter Durchmesser) Lager wo man seitlich an den Kugeln vorbei gucken kann. WIE soll das sonst funktionieren? Was Du vorschlaegst: rund um kein Spiel dann wuerde sich ja nix mehr drehen und man braeuchte kein Kuegellage. Und Markennamen sind wie Schall und Rauch, das Gelaber kannst Du vergessen..

Bau das Ding ein und Erfreu Dich des Lebens. :)

 

Pete

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend

Zum Einen müssen die Kugeln kleiner sein da man sonst das Lager gar nicht Zusammen bekommen würde.

Zum Anderen soll die Kugel ja nicht vollflächig anliegen da Das zu viel Reibung erzeugen würde.

Taugt also weniger als Anhaltspunkt für die Qualität, da gibt es Sackteure die auseinanderfallen wenn man nicht aufpasst.

Welcher Hersteller steht auf den Lagern? Wäre eher ein Anhaltspunkt und wenn man sich selbst ein Bild über die Lager machen könnte?

Schau mal hier, auf Seite 9

Ich denke mal, das hat damit zu tun, weil ja sonst an den Außen-/Seitenflächen des Lagerrings und der Kugel nicht identische Umfangsgeschwindigkeiten an den Berührungsflächen bestehen würden.

Mein Vorposter hat ja schon geschrieben, das dies die Reibung verstärken würde. Dadurch dürften sich wohl die Kugeln extrem schnell abnutzen und sich an deren Seiten Laufkanten "einfräsen".

Google mal nach Schmiegung

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:46

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. Februar 2016 um 22:04:47 Uhr:

Welcher Hersteller steht auf den Lagern?

Auf der Packung steht "Driveshaft Parts", sonst nichts. Und ein Hinweis, dass das Teil neu und nicht aufbereitet ist, ist vorhanden. Hmmmm....

am 13. Februar 2016 um 23:18

Statt rumeiern, warum nicht paar Euro mehr ausgeben und HerstellerQuali einkaufen statt gut und günstig?

am 13. Februar 2016 um 23:20

Am falschen Ende gespart, sorry

Ein Antriebsgelenk, also die Antriebswelle, darf kein fühlbares Spiel haben.

Wenn die Lager im Gelenk nach außen ein Spiel haben, ist es Schrott, sonst eher nicht

schrauber

...definier mal > "nach Außen" :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 0:40

Zitat:

@andy105 schrieb am 14. Februar 2016 um 00:20:20 Uhr:

Am falschen Ende gespart, sorry

Das weißt Du, ohne es gesehen zu haben? Interessant... :D

Das Teil kostet direkt beim Hersteller mal eben mehr als das Doppelte. Und eine Garantie, dass es dann konstruktiv abweicht, gibt mir keiner. Oftmals gibt es ja Teile im freien Handel, bei denen das Herstellerlogo einfach abgeschliffen wurde. Kein Witz, selbst schon erlebt!

In Drehrichtung hat das Teil kein spürbares Spiel, fand es halt trotzdem komisch, dass man "an den Kugeln vorbeigucken" kann. ;)

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 14. Februar 2016 um 01:40:40 Uhr:

Zitat:

@andy105 schrieb am 14. Februar 2016 um 00:20:20 Uhr:

Am falschen Ende gespart, sorry

Das weißt Du, ohne es gesehen zu haben? Interessant... :D

Das Teil kostet direkt beim Hersteller mal eben mehr als das Doppelte. Und eine Garantie, dass es dann konstruktiv abweicht, gibt mir keiner. Oftmals gibt es ja Teile im freien Handel, bei denen das Herstellerlogo einfach abgeschliffen wurde. Kein Witz, selbst schon erlebt!

In Drehrichtung hat das Teil kein spürbares Spiel, fand es halt trotzdem komisch, dass man "an den Kugeln vorbeigucken" kann. ;)

Mein Freund, Ich kaufe 9'000 Dollar (1.5 Meter Durchmesser) Lager wo man seitlich an den Kugeln vorbei gucken kann. WIE soll das sonst funktionieren? Was Du vorschlaegst: rund um kein Spiel dann wuerde sich ja nix mehr drehen und man braeuchte kein Kuegellage. Und Markennamen sind wie Schall und Rauch, das Gelaber kannst Du vergessen..

Bau das Ding ein und Erfreu Dich des Lebens. :)

 

Pete

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 0:58

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 14. Februar 2016 um 01:49:18 Uhr:

Bau das Ding ein und Erfreu Dich des Lebens. :)

Okay, danke. :)

Mir war halt neu, dass Kugeln im Kugellager nur auf einem schmalen Steg mittig laufen, ich dachte, die Lauffläche wäre breiter. ;)

Ich habe mal eine Graphik angefertigt.

Oben ist mal dargestellt, wenn die Kugeln und Lagerrillen einen identischen Durchmesser haben, unten hat die Lagerrille einen größeren Durchmesser.

Der grüne Punkt ist die Stelle, wo die Umlaufgeschw. der Kugel und der Lagerrille 1:1 sind.

Am gelben Punkt ist die Umlaufgeschwindigkeit der Kugel schon deutlich geringer, als die der Lagerrille. Um das zu verdeutlichen habe ich oben rechts mal die Lagerrille bist fast auf den halben Kugeldurchmesser runtergezogen.

Am roten Punkt hätte die Kugel quasi gar keine Umlaufgeschwindigkeit mehr.

Das Ergebnis der oberen Darstellung ist, das die Kugel garnicht rollen kann, sondern sie rutscht durch die Lagerrille = stärkere Reibung. Und je mehr sie von der Lagerrille umfasst wird, desto stärker die Rutschbewegung.

Unten hingegen hat sie nur eine punktförmige Berührung. Die Kugel kann frei rollen, wärend sie mit der geringsten geometrische Fläche, die überhaupt möglicht ist , an der Lagerrile anstößt = geringster Widerstand.

Wenn man noch hinzunimmt, das es auch zu Scherrbelastungen kommt, ein leichtes Verschieben der inneren und äußeren Lagerschale, dann bleibt im unteren Teil der Darstellung die punktförmige Berührung erhalten. Sie verschiebt sich halt nur.

Im Oberen Teil dieser Darstellung würde das, außerhalb des grünen Punktes, zu Quetschbelastungen führen. Je weiter außen, desto höher die Quetschung.

In Verbindung mit den, vom grünen Punkt abweichenden, ungleicher werdenden Umlaufgeschwindigkeiten, wären die Kugeln dann wohl in kürzester Zeit hinüber.

am 14. Februar 2016 um 12:21

Hmm, wenn also kein Vertrauen in der Belastung von Kugellagern besteht ,

dan wechsele auf Schregrollenlager , da kannst du das genau einstellen ,

wie am Fahrrad, '''' darf nicht wackeln und darf keinen Rollwiederstand haben

-letzteres auf garkeinen fall

MFG. Franz

Geometrie hatten mir in der 3. Klasse. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zur Lauffläche von Kugellagern