- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Frage zur Lenkung nach Unfall
Frage zur Lenkung nach Unfall
Moin, moin.
Ich hatte vor kurzen einem Unfall, bei dem mir seitlich jemand reingefahren ist. Der andere PKW kollidierte auf Höhe der Vorderachse mit meinem, dazu noch in dem Moment, wo ich eingelenkt hatte. Nach dem Unfall war die Lenkung natürlich nicht mehr das wahre. Wenn ich geradeaus gefahren bin, war das Lenkrad schon ein gutes Stück nach rechts eingeschlagen.
Nun wurde der Wagen repariert inkl. Spur/Stur etc. eingestellt.
Ich dachte eigentlich, dass das Problem dann behoben wird.
Nach der Reparatur war es aber immer noch im geringen Maße vorhanden, sprich das Lenkrad war leicht nach rechts eingeschlagen, wenn ich gerade aus fahre. Halte ich es bei 100 km/h gerade, wechsel ich ziemlich schnell die Spur.
Also gestern wieder zu VW und gefragt, wie das sein kann, wenn alles eingestellt wurde. Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass zwar alles richtig eingestellt ist, der Wagen auch gerade aus fährt, dass Lenkrad aber einfach nicht richtig drauf sitzt. Aber es war ja vor dem Unfall auch nicht. Im Endeffekt hat VW das Lenkrad abgenommen und neu drauf gesetzt. Resultat, dass ich das selbe Problem habe, nur in die andere Richtung, wenn ich geradeaus fahre, ist das Lenkrad leicht nach links eingeschlagen.
Mehr kann man nach Angaben von VW nicht machen, kann man das wirklich nicht ? Und wie kann es sein, dass das Lenkrad nach dem Unfall auf einmal schief steht, hat sich da mehr verzogen als die Spur ?
Grüße
Torben
Ähnliche Themen
15 Antworten
Fährst du denn geradeaus wenn du das Lenkrad loslässt?
Wenn ja dann ist es wieder schief drauf wenn nein dann haben die was falsch eingestell oder es ist immer noch was kaputt.
Also wenn du mich fragst dann ist es ja mal so was dein Golf vorher konnte sollte er auch jetzt noch können.
Wenn er geradeaus fährt, wenn Du das LR loslässt, dann ist die Einstellung richtig, wie der schon sagte und das LR sitzt falsch.
Wenn das LR genau zw. 2 Rasterstellungen gerade wäre, bekommen die das so nicht hin.
Die müssen das LR gerade stellen und dann nochmal neu vermessen. Dann passt es wieder.
Wahrscheinlich war das Lenkrad etwas schief fixiert beim Vermessen.
Ja, dann ist es so wie es aussieht zwischen zwei Rasterstellungen gerade. Geradeaus fahren tut er wenn ich loslasse. Mich nervt es dennoch, da ich das vor der Reparatur extra noch geschildert habe und mir gesagt wurde, dass wird danach weg sein.
Tja da gibs nur eins hinfahren und den Jungs auf die Finger hauen.
Das kann ja mal nicht sein wenn der dir dann auch noch Frech sagt das ist so.
Also am besten mit dem Serviceleiter oder Chef sprechen das die das direkt machen und ob das normal ist dir sowas zu erzählen!!!
Ich hatte das mal nach ner Tieferlegung und Vermessung bei ATU. Sagten..."Geht net besser"...
Bin dann zu VW und die haben das LR gerade gestellt. Da hat es gepasst.
Bei nem anderen Auto hatte ich auch das Prob., dass die nach Stoßdämpfereinbau und Vermessen das LR nicht gerade bekommen haben. Entweder links oder rechts von der Mitte.
Das ging nur durch neues Vermessen weg. Aber ging...
Also hin und den nerven...
Wie gesagt, neu aufgesetzt haben sie das Lenkrad gestern schon, nun ist das Problem halt in die andere Richtung vorhanden.
Sie müssten als nochmal neu vermesse, damit das Lenkrad gerade steht ? Wieso leuchtet mir nicht ein, denn es wurde bei der Reparatur ja alles neu vermessen und eingestellt und es ist ja dennoch nicht gerade
Zitat:
Original geschrieben von DTrox
Wie gesagt, neu aufgesetzt haben sie das Lenkrad gestern schon, nun ist das Problem halt in die andere Richtung vorhanden.
Sie müssten als nochmal neu vermesse, damit das Lenkrad gerade steht ? Wieso leuchtet mir nicht ein, denn es wurde bei der Reparatur ja alles neu vermessen und eingestellt und es ist ja dennoch nicht gerade
Also wahrscheinlich stand dein Lenkrad schief und die haben die Reifen gerade gestellt. Somit wenn du das Lenkrad gerade stellst sind die Reifen schief. Ja sie müssen es neu vermessen aber zahlen würde ich dafür nichts ist ja ihr Fehler sozusagen Nachbesserung.
Gruß
Naja .. ich bin Laie .. aber wenn sie jetzt das Lenkrad gerade drehen, dann ist doch die gesamte Lenkung leicht eingeschlagen und wenn man dann die Räder gerade stellt ... Dann hab ich gerade Räder und Lenker, aber die ganze Lenkung an sich ist dann ja auch nicht gerade. Oder stell ich mir das als Laie zu simpel vor ?
Oo Erklären kann ich dir das auch nicht zumindest nicht in dem Maße. dafür bin ich auch zuviel Laie. Aber eines weiß ich das Funktioniert so und das ist dann auch richtig und keine Notlösung. Geh doch einfach mal mit in die Werkstatt und guck mal mit unter dein Auto und wie die das Einstellen.
Dann hast du es auch mal gesehen.
Edit: Ich glaube eher du stellst dir das zu kompliziert vor
Das stellt man an den Spurstangen ein, das ist doch überhaupt kein Problem für die Werkstatt, dauert keine 10 Minuten.
lespauli
Es war halt ein Versicherungsfall, sprich die gegnerische Versicherung hat alles gezahlt. Ich hab keine Lust da jetzt nachträglich was löhnen zu müssen. Ich werde auf dem nach hause Weg erstmal schauen, was passiert, wenn ich den Lenker loslasse
Na Ja egal was passiert entweder die gegnerische Versicherung zahlt oder Dein Freundlicher muss das halt nachbessern.
Für mich steht das außer Frage.
Ich hab noch etwas, vll wichtiges, vergessen.
Ich hab links den alten Sommerreifen drauf (seit 2004)
Sollte so ... 20 tkm runter haben. Rechts ist nun ein nagelneuer drauf.
Zitat:
Original geschrieben von DTrox
Ich hab noch etwas, vll wichtiges, vergessen.
Ich hab links den alten Sommerreifen drauf (seit 2004)
Sollte so ... 20 tkm runter haben. Rechts ist nun ein nagelneuer drauf.
Sage mal ,ist eigentlich das Lenkgetriebe gewechselt worden?
buba