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Frage zur Lüftersteuerung Omega B TD
So: Der Lüfter vom Ladeluftkühler lauft wenn die Klima an ist und/oder wenn die 2 E-Lüfter vor dem Motor/Klimakühler auf Stufe 2 Schalten.
Der LLK-Lüfter ist Fest und die 20 A Sicherung durch. Habe der Lüfter ausgebaut, so "steht" er wenigstens nicht noch vorm Kühler.
Über welche Sicherungen und Relais sind die beiden großen Lüfter geschaltet? Und wie ist die Belegung der Relais. Kann man die beiden Stufen manuell (z.B. durch überbrücken eines Relais) Schalten. Habe das Gefühl das die 2te Stufe nicht Schaltet. Trotz angezeigter Tepms über 100° C.
Omega B Caravan x25dt Klima Schalter EZ.6.97. Modelljahr 1996
P.S.: Hallo erstmal....... ;-)
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15 Antworten
Im dreieckigen Relaiskasten, hinter der Batterie im Motorraum, sitzen die Relais der Kühlerlüfter.
die zweite lüfter stufe schaltet erst bei 103-105 grad denke Ich gruss hannes
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Im dreieckigen Relaiskasten, hinter der Batterie im Motorraum, sitzen die Relais der Kühlerlüfter.
Ja, so weit bin ich schon. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
die zweite lüfter stufe schaltet erst bei 103-105 grad denke Ich gruss hannes
Ah, macht das Sinn, so spät? bei 105° gehts ja schon in den roten.
Dachte eher so das die bei 100° oder 98° oder so schaltet.
Zitat:
Original geschrieben von 855 Tdi
Ah, macht das Sinn, so spät? bei 105° gehts ja schon in den roten.
Dachte eher so das die bei 100° oder 98° oder so schaltet.
Hi,
Einer der mir von der Seele spricht.
Der Meinung bin ich ,seit fast einem Jahr.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Weiß nicht genau ob´s beim Diesel daselbe ist, aber beim Benziner kann ich vorn im Motorraum, ähm ... 5 Relais für die Lüftersteuerung zählen und diverse Sicherungen.(bei Klim natürlich).
Beim Diesel ists auch so. Weiß aber nur welches für den Ladeluftkühler ist. Bei 3 oder 4 anderen weiß ich nur "Radiator".
Weiß aber nicht genau was sie den genau schalten.
Zitat:
Original geschrieben von 855 Tdi
Weiß aber nicht genau was sie den genau schalten.
Genau da liegt´s Problemel.
Die ganzen Relais, sind irgendwie alle, mit den Temp-Schaltern und Lüfter-Motoren untereinander verbunden.
Aber wer für was genau zuständig ist....."ein rätselnder feet" .??
Hallo!
Ich habe hier den rosafarbenen Teststecker von den Lüftern.
Brücke ich 6 und 1 drehen die vorderen Lüfter, ich denke mal auf Stufe 1.
wenn ich 6 und 2 brücke, tut sich gar nichts. 6 und 3 hab ich mich nicht getraut.
Ich fahre nächte Woche wieder auf eine Berg zu einer Almhütte, letztes Jahr wurde er sehr heiß.
Hab letzte Woche neuen Kühler und neue Viskokupplung verbaut und möchte nun auch manuell eingreifen können in die Lüftersteuerung.
MEIN ZIEL: Ich will mit einem Schalter manuell über diesen Stecker die vorderen elektrischen Lüfter auf Stufe 2 zum laufen bringen!
Kann mir da wer einen Tipp geben?
Bild vom Stecker hab ich angeheftet...
Brücke von 1 auf 6 (Masse) beide Lüfter drehen mit halber Leistung
Brücke 1+2 auf 6 beide Lüfter drehen voll
Brücke 3 (12V) auf 6 (Masse) = KURZSCHLUSS
LG robert
Ich bedanke mich erstmal auf das aller Herzlichste! Es funktioniert tatsächlich :-)
Das heisst, wenn ich eine fixe Brücke von 1 auf 2 löte und über einen Schalter auf 6 schließe, laufen die Lüfter auf Vollgas mit 12V !?
Wenn die Lüfter schon auf Stufe 1 laufen, also mit Klima und 6V, kann ich mit dem Schließen des Schalters nichts zerschießen?
Also kann ich VOR der Bergfahrt die Lüfter auf die 2. Stufe schalten??
Und ist es normal, dass er im Leerlauf und dem Brücken von 1und2 auf 6 kurzen Drehzahleinbruch hat?
Wahrscheinlich wegen der Stromaufnahme der Lüfter (Regeln der LiMA?)
Die fixe Brücke darfst du nicht einlöten, da sonst automatisch mit Stufe 1 auch Stufe 2 läuft.
Es genügt den Schalter nur auf 2 anzuschließen, da Stufe 1 laufen muß um Stufe 2 einschalten zu können und das geschieht ja ohnehin bei niedrigerer Temperatur bzw. bei eingeschaltzeter Klima. Am Besten du besorgst dir einen Stecker der dort passt, so kannst du das bei Bedarf jederzeit trennen. Du benötigst das Gegenstück zu dem im .pdf gezeigten Stecker.
Der kurze Spannungsabfall/Drehzahleinbruch ist normal.
Super danke sehr!
Hab mir heute das Material gekauft, der Lüfterstrom wird ja übers Relais geschalten, und für den Spulenstrom vom Relais reicht ja wohl ein 1,5mm²...
:-)
Für den Spulenstrom reicht 0,75mm².
Anbei noch der Stromlaufplan ist zwar für den Y25DT, solltest du ihn nicht haben. Ich glaube bis bis auf einige Kleinigkeiten passt er aber.
Ich bedanke mich herzlich und muss sagen es funktioniert :-)
Zitat:
@scotch2.5td schrieb am 31. Juli 2015 um 23:56:19 Uhr:
Ich bedanke mich herzlich und muss sagen es funktioniert :-)
Danke für die Rückmeldung.
Schön wäre es, wenn du uns mitteilst, ob es auch was gebracht hat.
LG robert