ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zur Lüftung bzw. Klimaanlage bei Regen

Frage zur Lüftung bzw. Klimaanlage bei Regen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 0:58

Guten morgen Leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar...

wenn es regnet und ich in meiner Limo (ohne Klima) unterwegs bin und die Lüftung einschalte, dann beschlagen die Scheiben überhaupt nicht.

Bei unserem Touring (mit Klimaautomatik) beschlagen die Scheiben immer bei normaler Lüftung, erst beim Einschalten der Klima beschlagen diese nicht mehr.

Könnt ihr mir erklären wieso dass so ist? Finde ich bissel sch***** dass ich die Klima einschalten muss, nur weil es regnet.

Danke im Voraus.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist bei meinem compact mit Klima genau das gleiche. Auch beim E46 von meinem Kumpel. Sobald es regnet, beschlagen die Scheiben, erst, wenn man die Klima einschaltet, hört das auf.

Warum die Scheiben ohne Klima so krass beschlagen weiß ich nicht.

Dass die Scheiben nicht mehr beschlagen, wenn die Klima eingeschaltet ist, liegt an der entfeuchtenden Funktion der Klima.

Bei meinem compact reichts übrigens, wenn ich die Klima etwa alle 3 Minuten für etwa zwei Sekunden einschalte.

Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Mein altes Cab hatte keine Klima und da hat/ist nix beschlagen.

Mein "neues" Cab hat Klima und die muss auch an sein wenns regnet sonst seh ich nix mehr.

Totaler Humbug irgendwie...

Bei einer Klimaautomatik (die ich auch habe) könnte ich mir das folgendermaßen vorstellen: Die Klimaaut. bei automatischer Einstellung, Klima aus, verteilt zum größten Teil die Luft mittig und unten und nur zu einem sehr minimalen Teil nach oben. Stell ich manuell die Klima nach oben und unten hab ich kein Beschlagen.

Bei einer manuellen Klima kann ich mir nur vorstellen, dass das Raumklima (Luftfeuchtigkeit) zu Außen zu groß ist und dann bei einströmender feuchter Luft sich sofort die Feuchtigkeit an der Wärmebrücke (Scheiben) niederschlägt.

Wie ist es den wenn ich den Luftregler manuell nach oben stellt ohne Klima einzuschalten??

Wer weiß mehr?

Das wärer ein interessantes Thema für das Unterforum "Fahrzeugtechnik". Dort findet sich sicherlich schneller eine Lösung.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 13:24

Einige haben es falsch verstanden, ich schreibs nochmal kurz und knapp ;)

Keine Klima/normale Lüftung ---> KEIN Beschlagen

Klimaautomatik/nur Lüftung eingeschaltet ---> Beschlagen

Patrick, ich glaube, dass dein letzte Posting die Verwirrung perfekt macht. :D

Ich schreib mal, was ich verstanden habe:

Auto ohne Klimaanlage: Scheiben beschlagen bei Regen generell nicht bzw eher weniger

Auto mit Klimaanlage: Scheiben beschlagen bei Regen, solange Klima aus ist.

am 27. Juli 2011 um 14:19

Wird dann bei ausgeschalteter Klima die Luft weiterhin durch/über den Verdampfer eingesogen ?

Könnte das die Erklärung sein (Kondensat am Verdampfer)?

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Könnte das die Erklärung sein (Kondensat am Verdampfer)?

Sowas in die Richtung vermute ich auch. Allerdings beschlagen die Scheiben bei mir auch, wenn ich die Klima an diesem Tag nich keine Sekunde eingeschaltet hatte.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Patrick, ich glaube, dass dein letzte Posting die Verwirrung perfekt macht. :D

Ich schreib mal, was ich verstanden habe:

Auto ohne Klimaanlage: Scheiben beschlagen bei Regen generell nicht bzw eher weniger

Auto mit Klimaanlage: Scheiben beschlagen bei Regen, solange Klima aus ist.

Hi Frank,

ok danke dir nochmal. Aber bei Auto ohne Klima beschlagen die Scheiben garnicht.

Also ich kann das so nicht bestätigen. Was mir aufgefallen ist, dass bei mir die Scheiben selten beschlagen sind. Und wenn, dann brauch ich aber keine Klima um wieder freie Sicht zu kriegen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Und wenn, dann brauch ich aber keine Klima um wieder freie Sicht zu kriegen.

Auf wieviel Grad stellst du die Klima? Oder ist dies auch unabhängig, weil bei mir beschlagen die Scheiben immer, außer wenn ich die Klima einschalte.

Ich hab die Klima praktisch nie an. Und wenn, dann zum Runterkühlen = 16 Grad. Zuletzt im Stau nach dem AF. Stauende = Klima aus, Scheibe runter.

Btw. Was mir gerade einfällt. Wenn die Scheibe tatsächlich mal beschlägt, dann muss ich das Gebläse auf die Scheibe einstellen. Automatik bringt nix.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:07

Ich verwende die Klima auch kaum, da ich lieber mit offenen Fenster fahre, außer draußen ist 30 Grad. Ansonsten im Stau etc., mach ich auch dass Fenster auf.

Mein Nachbar fährt ne 97er 316i Limo Comfort Edition und bei ihm beschlagen die Scheiben auch bei Regen, wenn er die normale Lüftung anmacht, nur bei eingeschalteter Klima, beschlagen die Scheiben nicht.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Wenn die Scheibe tatsächlich mal beschlägt, dann muss ich das Gebläse auf die Scheibe einstellen. Automatik bringt nix.

Wenn ich komplett auf die Scheibe schalte und die Klima ist aus dabei, dann beschlagen die Scheiben noch mehr, dann seh ich garnix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zur Lüftung bzw. Klimaanlage bei Regen