ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur MFA und den Climatronic

Frage zur MFA und den Climatronic

Themenstarteram 16. März 2006 um 9:38

Hallo zusammen,

im Handbuch ist das leider nicht beschrieben.

Wie kann ich meine MFA so einstellen, dass als Standard immer die Uhr erscheint?

2te Frage:

Wenn ich meine Climatronic mal ausmache .. "OFF" .. und den Wangen abstelle .. wenn ich dann wieder losfahre ist sie manchmal noch auf OFF und manchmal wieder auf AUTO .. warum?

wenn ich OFF will .. sollte sie auch Off bleiben.

Gruß CHristopher

Ähnliche Themen
26 Antworten

Morgen,

ich möchte mich mit einer Climatronic-Frage anschließen, da ist kein neuer Thread nötig.

Wenn ich morgens losfahre, stelle ich immer auf Umluft. Ich fahre etwa 4km bis zur Autobahn, da schalte ich die Umluft dann meist aus.

Manchmal brauch ich das aber nicht, denn die Climatronic zeigt mir bereits normal ECON an, das Umluft-Symbol ist aus. Das ist aber nicht immer so. :confused: Was passiert da? Schaltet sich der Umluftbetrieb selbstständig aus?

am 16. März 2006 um 10:00

morgens!

wo wir schonmal dabei sind die climatronic zu verstehen hänge ich mich auch mit hinten an:

wenn ich das gebläse solange runterdrehe bis sie auf OFF steht (climatronic auf ECON) und dann _einmal_ auf gebläse höher drücke geht die climatronic zwar wieder an, fährt dann aber das gebläse bis fast maximal hoch. wie weit sie das rauffährt ist auch immer recht unterschiedlich. ich dachte erst es liegt an meinem fehler den ich ausgelesen habe aber nach rücksetzen des fehlerspeichers und einem neuen stellgliedtest (ohne fehler) lief es wieder genauso. sollte es nicht eher so sein dass sie das gebläse auf stufe 1 fährt und gut is?

@PeterPanAK47: bei mir hatte ich das noch nicht beobachtet. meine ct bleibt immer aus wenn ich sie auf OFF hatte.

@FallSoWireless: ich werd das heute mal bei mir ausprobieren (ich fahre nur mit umluft wenn abzusehen ist das es bald geruchlich "ungemütlich" werden kann ;) )

gruss, bernd

Zitat:

Original geschrieben von root2

@FallSoWireless: ich werd das heute mal bei mir ausprobieren (ich fahre nur mit umluft wenn abzusehen ist das es bald geruchlich "ungemütlich" werden kann ;) )

Ich nur, wenn es gefühlte -20Grad morgens im Auto ist. ;)

Mythos Climatronic.

Wenn ich meine Klima auf OFF stelle, das Auto ausmache und danach weiterfahren will, geht dieses dämliche Ding wieder in den AUTO Modus. Also das gleiche Problem wie von PeterPan.

Noch eine Frage, wie macht man diesen "Stelltest" und was bewirkt er?

am 16. März 2006 um 12:13

Tag,

Also die ersten paar Kilometer mit Umluft fahren ist meines Wissens bei einer Climatronic völlig unnötig. Heißt ja nicht umsonst Klimaautomatik. Es wir nämlich automatisch auf Umluft geschaltet. Zumindest ist es bei mir so.

mfg

Daniel

Aha. Sagen wir es so: Es wird bei mir schneller warm.

Das war eigentlich auch gar nicht die Frage..es ging um das sich-selbst-umschalten.

Jesus und Maria......noch mehr Fragen gehen wohl nicht, oder ???

Also, fangen wir mal an langsam zu beantworten:

@PeterPanAK47: Thema MFA...Standard...immer Uhr: welche MFA meinst du ?? Bei der normalen MFA gibt es keine Anzeige für Uhrzeit, die hast du ja ohnehin links unten. Oder meinst du die gef. Stecke ?? Egal, auf welchem Modus die MFA steht, sie wird beim Neustart immer wieder auf den letzten Bereich eingestellt.

Zweite Frage: Wenn die Climatronic (CT) auf OFF steht und der Wagen wird frisch gezündet (ich nenne es in Zukunft mal Neustart), dann ist die Climatronic auch wieder auf OFF.

Immer der letzte Wert wird beibehalten.

@Fallsowireless: Wenn die CT nach Neustart auf Umluft gestellt wird, bleibt die auch dort. Irgendwann merkst du es an der verbrauchten Innenluft. Da schaltet nix automatisch um. Selbst im Sommer bei 40 Grad oder im Winter bei -15 Grad schaltet bei mir nix auf Umluft. Nur wenn ich den Befehl manuell gebe.

@root2: Du schaltest die CT mit der MIN-Taste auf OFF. Soweit so gut. Dann tippst du EINMAL auf MAX und die Anlage regelt wieder im Automatikbetrieb. Ist vollkommen richtig so. Diesen Weg kann man eben nicht gehen, weil du mit dem einmaligen Befehl die Anlage einfach wieder einschaltest. Sie fährt dann ganz normal hoch und geht automatisch in den AUTO-Modus. Das ist so, wie wenn du sie mir der Taste AUTO einschalten würdest. Das ist eben so programmiert.

@Ludachris1985: Komisch !! Wie schon erwähnt bleibt im Regelfall die CT auf OFF. Dieser Befehl bleibt bis auf Wiederruf aktiv.

Der Stellglied-Test geht so:

-Zündung aus

-Taste UMLUFT und ECON drücken und gedrückt halten

-Zündung einschalten

-Nun die Tasten loslassen

-Prozedur wird gestartet, alle Servomotoren werden bewegt und neu justiert, alle Geläsestufen werden durchlaufen und alle möglichen Szenarien werden kurz angespielt. Danach geht die Anlage nach ca. 20 Sek in Ruhestellung und auf dem Display sollte der Wert 444 stehen. Danach einfach die Taste AUTO drücken oder besser Zündung aus und wieder ein.

-Feddisch !!!

@d.fleischi: Wie schon erwähnt, schaltet bei mir nix automatisch auf Umluft. Zumindest ist es auf den Display nicht zu erkennen.

So...und jetzt ?????

Eine weit verbreitete Meinung ist auch, wenn nam auf ECON stellt, regelt da nix mahr automatisch.Ist Quatsch. Lediglich der Kompressor wird gestoppt. Die Anlage regelt nach wie vor automatisch. Nur wenn was an der Lüfterdrehzahl und/oder an den Ausstömern verstellt wird, fällt sie in den MANUELL-Modus. Und dort bleibt sie auch (selbst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und nach einem Neustart).

 

So, genug gschribbe, mir fallen bald die Finger ab !!!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 13:25

Uiuiui :)

danke für deine lange und tolle Erklärung.

MFA .. die sitzt bei mir im Tacho bei der kmh-Anzeige .. mit der Wippe kann ich ja wählen was ich gern sehen will und da stell ich dann z.B. Uhr ein .. und wenn ich dann Neustarte .. ist es immer wieder auf KMH .. zum kotzen :/

das gleiche bei der CL .. die stellt sich auch ein wie se lustig ist

wofür und wie oft sollte man den Stellgliedtest denn machen?

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@Fallsowireless: Wenn die CT nach Neustart auf Umluft gestellt wird, bleibt die auch dort. Irgendwann merkst du es an der verbrauchten Innenluft. Da schaltet nix automatisch um. Selbst im Sommer bei 40 Grad oder im Winter bei -15 Grad schaltet bei mir nix auf Umluft. Nur wenn ich den Befehl manuell gebe.

Ja, danke auch für die Antwort.

Aber:

Es ist Fakt, dass die Umluft nach einer weile manchmal einfach aus ist.

Es geht mir viel mehr um die Erklärung, wie sowas zu stande kommen kann.

Ebenfalls Danke für die umfassende Antwort.

Der Kompressor im AUTO-Modus schaltet sich ja bekanntermaßen bei unter 4grad ab. Heißt das also, dass wenn in der Clima-Anzeige 5grad steht, der Kompressor sich wieder einschalten müsste.

Oder gibt es da einen seperaten Temperaturfühler?

Denn ich hatte letztens nicht das Gefühl, dass der Kompressor wieder mitlaufen würde. Hatte nämlich eigentlich vor, mal die Klima voll laufen zu lassen, zwecks Kondeswasserenternung usw.

Eigentlich geht die Drehzal im Stand doch hoch, wenn der Kompressor läuft oder??

Nun, der Stellgliedtest ist vornehmlich für die :)`n gedacht, die dir dein Wagen reparieren.

Da wird, wie schon erwähnt jede Prozedur durchgespielt. Wenn du willst, mail ich dir mal ne originale VW-Anleitung mit allen Werten, Codes und Abfragemöglichkeiten. (PDF)

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass ein Stellmotor bei -22 Grad im Allgäu morgens gerattert hat. Scheinbar ist der Schneckenantrieb für die Stauklappe irgendwie hängengeblieben und hat dafür gesorgt, dass die kleinen Kunststoffritzel überspringen. Zuhause in der Garage liess ich die berühmte Prozedur mal durchrattern...und siehe da....alles war wieder ruhig.

Mit meinen Aussagen möchte ich mich allerdings NUR auf meine CT beziehen.

Mein Fahrzeug: Bora Variant "Special", Bj. 12/02, 1.6 16V.

Ich weiss nicht, ob es danach weitere Softwarevarianten gab.

Zur Zeit wird ja noch der Golf Variant "Atlantic Style" produziert. Würde mich mal interessieren, ob die die CT irgendwie nochmal upgedatet haben.

Vorstellen kann ich mir es nicht.

Bin gestern Golf 5 mit Climatronic gefahren (geschäftlich mit Europcar-Fahrzeug nach Frankfurt/Main). Ich muss sagen...schöner Wagen. Vor allem die CT ist dermassen leise...da hört man kein Gebläse mehr, obwohl Stufe 3 von 6 bei AUTO eingestellt war.

Super Weiterentwicklung.

Obwohl mir optisch "unsere" mit dem Display viel besser gefällt. Macht eben mehr her mit dem DIN-Schacht !!!!!

 

...Servus...trink jetzt mal Kaffee und lege meine Finger in Palmolive.... ;)

 

...achso....schaffe muss ich jo aach noch was...!!!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 13:47

löl palmolive .. soll ich dir noch ne Dose Nivea schicken :D

wäre echt klasse wenn du mir mal die Anleitung mit den Codes zukommen lassen könntest .. oder du kannst sie ja auch wo uploaden dann hätten alle was davon ..

Wenn du keinen Webspace hast kann ich das auch machn.

meine Mailadresse: mail[AT]cgierse.de

Gruß Christopher

Jo...kannst du machen... ich maile sie dir in einer halben Stunde.

Hab mir natürlich jetzt beim ersten Schluck die Lapp verbrannt.

Aber egal, bald ist Feierabend !!!!

So...jetzt aber Balle flach !!!

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:02

Ich muss auch noch ne Stunde :( keine Lust mehr heut bin ich soo müde *gähn* gleich erstmal ne Runde Turbogolf fahren :)

So ich mach mir jetzt erstma ne Sign. und nen Avatar :D ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zur MFA und den Climatronic