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Frage zur möglichen SBC Wartung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2016 um 20:01

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen W211 EZ 04/2005 mit aktuell ca. 95 TKM

und mache mir seit einiger Zeit Sorgen, dass bald das SBC Problem auftreten kann.

Hinzu kommt, dass vor einigen Tagen im Display eine rote Fehlermeldung aufgetaucht ist

mit dem Inhalt "Bremsen komplett durchtreten etc." Sind das schon erste Anzeichen?

Nun habe ich mit dem damaligen Verkäufer gesprochen und er meinte, dass bei diesem

Modell das SBC-Problem nicht auftreten kann. Scheinbar hat Mercedes Benz das Problem bei diesen

Modellen erkannt und ausgebessert. Stimmt das?

Falls nicht, gibt es eigentlich eine etwas kostengünstigere Möglichkeit als die komplette Einheit

zu tauschen? (Bin Student...)

Habt ihr sonst noch Tipps für mich oder Dinge die ich beachten sollte?

Danke für jede Hilfe!!

adas1992

 

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30 Antworten

Student der ein 50k Euro Auto fährt ;) früher führen Studenten Fahrrad und Käfer.

Ich würde bevor du irgend etwas auf Verdacht tauscht den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und zwar mit der Star Diagnose und keinem Billigteil aus dem Baumarkt oder einem Delphi oder Bosch Tester. Nur so hast du eine 100% Antwort was los ist und ob deine SBC wirklich bald über den Jordan geht.

11 Jahre und 95000km, dass klingt unglaubwürdig.

Du kannst in jeder NL nachfragen, ob bei dir schon die SBC getauscht wurde.

Und Mercedes Fahren ist nicht billig, als Student hätte ich, sowas nicht bezahlen können.

am 28. April 2016 um 20:20

Hallo erst mal

Mein Wagen, E280CDI Bj. 03.2005, 160.000 Km, zeigt noch kein Verlangen nach einer neuen SBC. Eingebaut ist eine

SBC mit der Endnummer 005. Der Wagen wird täglich 100 Km bewegt zum größten Teil Stadtverkehr mit den dadurch bedingten Bremsvorgängen. Sollte ein Tausch notwendig sein werde ich den beim Freundlichen durführen,

da der Wagen lückenlos bei Mercedes gewartet wurde. Mit etwas Glück übernimmt MB einen Teil der Kosten.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. April 2016 um 20:27

Danke für eure Rückmeldung. Der KM-Stand ist original - Zweitwagen von einem Rentner.

Ist denn diese rote Fehlermeldung schon ein erstes Anzeichen. Es wird darauf hingewiesen

Bremse komplett durchzutreten bevor man losfahren kann...

Oder ist das normal?

Gruß

adas1992

@Mackhack hat doch die Antwort gegeben, mit SD auslesen lassen.

Normal ist das nicht, kommt die Meldung täglich?

Das deutet eigentlich auf einen Druckverlust in der Bremsleitung hin. das kann jetzt entweder ein leck sein oder auch ein Rückschlagventil in der SBC. Dazu haben ja meine Vorredner bereits geschrieben, mit SD auslesen, dann hat man genaue Info über den Fehler. Alles andere ist nur verdacht, man kann jetzt entweder kleines Geld in die Fehleranalyse stecken oder sich das sparen und großes Geld in eine neu SBC ... und dann ist der Fehler ganz wo anders.

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. April 2016 um 22:09:00 Uhr:

11 Jahre und 95000km, dass klingt unglaubwürdig.

Du kannst in jeder NL nachfragen, ob bei dir schon die SBC getauscht wurde.

Und Mercedes Fahren ist nicht billig, als Student hätte ich, sowas nicht bezahlen können.

Was die Kilometer angeht ist das keine Seltenheit... Bj 2003 mit 53tkm und viele mehr die noch keine 100tkm auf dem Tacho haben, stehen zur genüge bei mobile oder Autoscout zum Kauf.... mit Scheckheft.

..... und was die heutigen Studenten betrifft, die sind auch mit Porsche und Ferrari´s anzutreffen. :-)

ich habe vor kurzem auch mal beim Bosch-dienst während des wechseln der Bremsflüssigkeit nachgefragt und der meinte bei ca. 1 Million Bremsungen meldet sie sich für eine Kontrolle und sollte dann durchgecheckt werden. Muss nicht sein das etwas defekt ist, aber die meisten MB Niederlassungen tauschen diese dann automatisch aus.

Eine Rückstellung (Reset) des Zählers genügt in den meisten Fällen normal.

Zitat:

@adas1992 schrieb am 28. April 2016 um 22:01:25 Uhr:

Nun habe ich mit dem damaligen Verkäufer gesprochen und er meinte, dass bei diesem

Modell das SBC-Problem nicht auftreten kann. Scheinbar hat Mercedes Benz das Problem bei diesen

Modellen erkannt und ausgebessert. Stimmt das?

Wenn mit "das SBC-Problem" fehlerhafte Einheiten gemeint sind, dann kann das schon sein, allerdings ist die SBC immer noch ein Verschleißteil, das irgendwann sein Lebensende erreicht hat. Dies wird schlichtweg durch einen Zähler näherungsweise ermittelt um nicht auf einen Totalausfall der Bremsanlage warten zu müssen. Eigentlich kommt zuerst eine weiße Meldung mit "Service Bremse", der auch alles Mögliche heißen kann, das Fehlerauslesen bestätigt aber irgendwann "Serviceschwelle erreicht" und dann wird die SBC-Einheit ausgetauscht (günstig bei Bosch, teuer bei MB).

Rote Meldungen sind gar nicht gut und ein Grund das Auto stehen zu lassen!

Falls es einen Druckverlust gibt, dann sind ggf. die hinteren Bremsleitungen durchgegammelt (am Übergang zu den Bremsschläuchen, typisches und bekanntes Problem) und Du verlierst Bremsflüssigkeit. Hatte ich auch, wurde aber bemerkt noch bevor es eine Meldung gab.

Ein Zähler-Reset ist keine gute Idee, weil Du damit einen Totalausfall riskierst:

100 Schritte bis zum Abgrund. Wenn Du nach 100 Schritten noch nicht abgestürzt bist machst Du ja nicht nochmal 100 Schritte, oder?

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. April 2016 um 22:09:00 Uhr:

11 Jahre und 95000km, dass klingt unglaubwürdig.

Du kannst in jeder NL nachfragen, ob bei dir schon die SBC getauscht wurde.

Und Mercedes Fahren ist nicht billig, als Student hätte ich, sowas nicht bezahlen können.

Ja, weißt du noch, als wir beim Jura Studium unsere Fahrräder immer am Bahnhof geklaut haben.:)

Zitat:

Ja, weißt du noch, als wir beim Jura Studium unsere Fahrräder immer am Bahnhof geklaut haben.:)

Ja aber wie haben diese dann auch immer wieder am Wohnheim abgestellt für den nächsten Nutzer und bei >1,5 pro Mille waren wir ja auch nur bedingt Strafmündig.

am 29. April 2016 um 11:31

Ihr habt Fahrräder geklaut?

Währemd meines Jurastudiums waren Autoradios dran:D

allerdings mit der gleichen Promilleanzahl - weiterhin strafunmündig

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. April 2016 um 22:09:00 Uhr:

11 Jahre und 95000km, dass klingt unglaubwürdig.

Du kannst in jeder NL nachfragen, ob bei dir schon die SBC getauscht wurde.

Und Mercedes Fahren ist nicht billig, als Student hätte ich, sowas nicht bezahlen können.

Der E350 meines Schwiegervaters, Erst- und alleiniger Besitzer :D, hat 87000km, BJ 11/2006. Sieht aus wie neu. Soll es geben.

Des Weiteren, das SBC meines Wagens hat Bremsungen innerhalb von 310000km hinter sich, keine Fehler, keine Anzeichen von Schwächen. Bisher ;) Es hängt tatsächlich etwas von Deinem Fahrstil ab und wie gut das System gewartet wurde. Der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit alle 2 Jahre kann nicht schaden. Geht relativ einfach. Diagnose anschließen, entsprechende Routine starten (Delphi, Bosch, SD?), Anweisungen folgen und darauf aufpassen, dass der Vorratsbehälter immer ordentlich gefüllt, Nachkippen (!), ist. Voraussetzung ist, dass Du überhaupt schon mal Bremsflüssigkeit bei irgendeinem Auto getauscht hast.

Ich würde an Deiner Stelle wegen des Hinweis' "Bremse voll durchtreten" den Fehlerspeicher auslesen lassen. Normalerweise kommt die Meldung nicht und schon gar nicht als Dauerzustand.

Da ich keine Glaskugel habe, bliebe als Option Wetten. Ich würde einiges auf, wie oben bereits erwähnt, vergammelte Bremsleitungen

UND/ODER

Luft/Wasser im Bremssystem, Bremsflüssigkeittausch + Entlüften

setzen. ;)

Warum sollte sich mein Fahrstil auf das Leben meiner SBC auswirken? Ich trete schließlich nicht. Du als promovierter Elektrotechniker sollte das aber aus dem FF beherrschen dass wir Brake by Wire fahren.

Richtig. Aber, je schneller Du fährst, desto öfter bremst Du bzw. es kommt zu "harten" Regeleingriffen (z.B. Notbremsungen), die die Bremse / SBC mehr belasten. Die Lebensdauer des SBC hängt auch von der Anzahl der Bremsungen ab. Bist Du ein eher umsichtiger vorausschauender Fahrer, dann bremst Du weniger oft und hart. Das SBC wird weniger benutzt ... sollte dann auch länger halten. Insofern spielt das Fahrverhalten eine Rolle. Selbstverständlich spielen weitere Faktoren eine Rolle Strecke, Pflege, Klima ...

Deshalb gibt auch SBCs die sind nach 100tkm hinüber und es gibt welche die laufen 500tkm. Mal von Ausschuss und schlechter Pflege abgesehen.

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