ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Frage zur Motorisierung

Frage zur Motorisierung

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:52

Hallo zusammen.

Meine Frau soll einen neuen Wagen bekommen und der Polo verkauft werden (siehe Signatur). Wir haben da an einen Golf gedacht.

Nur kenne ich mich mit den neuen VW Motoren nicht soooo gut aus.

 

Unsere Anforderungen sind:

- 4 Türen und Automatik.

- Benziner

Welcher Motor ist hier am sinnvollsten?

Profil: 90% Stadtverkehr

Was würdet ihr wählen und warum?

Ampelrennen etc sollen nicht gemacht werden....

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

ich liege mit dem 122PS TSI bei jetzt gut 2500 gefahrenen km um die 8,0l

Zügig gefahren geht der Verbrauch auch locker über 9,0l

Der EOS wiegt bestimmt noch eine ganze Ecke mehr

Für die gebotene Fahrleistung einfach zu viel !!

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Entweder würde ich den 1.2 TSI 77kW 7-Gang-DSG oder den 1.4 TSI 90kW 7-Gang-DSG nehmen. Der kleine 1.2 TSI mit 63kW dürfte nicht weniger verbrauchen wie der 77kW-Motor und der große 1.4er TSI mit 118kW muss es ja auch nicht sein.

Ich habe gerade noch mal geschaut und könnte mir folgendes Modell vorstellen für deine Frau:

 

Modell Golf "STYLE" 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 22.525,00 €

Farbe / Innenausstattung

- Black Denim/Schwarz-Anthrazit/Schwarz-Anthrazit/Perlgrau

- Reflexsilber Metallic 500,00 €

Sonderausstattung

- 4 Türen 990,00 € inkl. elektrischer Fensterheber hinten

- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Parkplilot 650,00 € 

 

UPE-Preis 24.665,00 €

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

für deine Frau:

..... Parklenkassistent

UPE-Preis 24.665,00 €

ohne worte:D

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

für deine Frau:

..... Parklenkassistent

UPE-Preis 24.665,00 €

ohne worte:D

böse :D

ich finde den parkassistenten muss man nicht extra dazu nehmen, den nimmt man so selten (erfahrungswert)

Das war nicht ernst von mir gemeint...aber der Kommentar juckte mir in den Fingern....

zumal ich aber selbst nicht gerade der Einpark-könig bin*schäm*

ist schon seltsam, einen 40t-Zug parke ich besser:rolleyes:

Zum Einparkassi....ein nettes günstiges aber selten benutztes gimmik....

ich wollte nicht noch einen Blinddeckel in der Konsole haben (wegen optik)

Gruß Volker

Foto0036

wenn der Wagen wieder für die Frau wird und nur in der Stadt bewegt wird würde ich wieder einen Polo kaufen.Meiner Frau reicht er zum Einkaufen.Ich fahre auch gerne damit;)

Der Polo ist das modernere Fahrzeug

Unser Polo TSI mit DSG geht gefühlt viel besser wie unser Golf TSI mit 122PS

Würde mal eine Probefahrt machen.Vor dem Polo hatten meine Frau einen CrossPolo

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 7:23

Euch allen vielen Dank.

da meine Frau eher der Typ "unsicher" ist, bekommt Sie

sogar den Parkassystenten inkl. Rückfahrkamera.

Mir geht es eigentlich um den Motor.

Der kleinste (ich halte den beim Golf für zu schlapp) und der größte Motor

fallen raus.

Wie sind die Unterschiede von den beiden mittleren?

Bzw. wer hat Erfahrungswerte?

Manchmal verbraucht ja auch der größere Motor weniger, weil er

nicht immer gefordert wird.

Zum Polo:

Unseren (obwohl super in Ordnung) geben wir bewusst ab.

Wir hatten einen am WE einen schlimmen Unfall

http://www.motor-talk.de/forum/den-kindern-geht-es-gut-t3264656.html

Daher soll ein größerer Wagen her. (Ich brauch eh auch einen Neuen)

Dass ein Polo gefühlt mit gleich viel PS besser geht als ein Golf...... Klar, aber darauf kommt es nicht an.

 

Grüße

 

Da habt ihr ja Glück gehabt!

Also ich würde da den 1,2l TSI mit 105PS nehmen, gerade mit Automatik reicht der sicherlich mehr als aus!

Und wie man hier lesen kann, gerade in der Stadt verbraucht der 1,4l 122PS nur mehr und kann sein höheres potential eigentlich nur auf schnelleren Autobahnetappen ausspielen.

größeres Fahrzeug= gleich Sicherer halte ich für einen Trugschluß

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

größeres Fahrzeug= gleich Sicherer halte ich für einen Trugschluß

sicher, da besteht kein Zusammenhang, aber wenns für die Frau ist und es ihr hilft, warum nicht

wenn ich einkaufen fahre, ärgere ich mich schon öfters über den kleinen Kofferraum des Polos und lagere öfters was auf die Rücksitzbank aus, mit Kindern wird es nicht besser

also ich kann das mit dem Golf schon nachvollziehen

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Da habt ihr ja Glück gehabt!

Also ich würde da den 1,2l TSI mit 105PS nehmen, gerade mit Automatik reicht der sicherlich mehr als aus!

Und wie man hier lesen kann, gerade in der Stadt verbraucht der 1,4l 122PS nur mehr und kann sein höheres potential eigentlich nur auf schnelleren Autobahnetappen ausspielen.

Ah, das wollte ich hören.

 

Mir ist schon klar, dass größer nicht automatisch sichere ist.

Aber dass können wir in einem anderen Fred besprechen.

Es wird auf keinen Fall mehr ein Polo (den ich dennoch gerne fahre).

Kennt jemand diese beiden Motoren im Unterschied?

 

Grüße

hier etwas lesestoff:

http://www.motor-talk.de/forum/tsi-1-2-gegen-1-4-tsi-122-t2747287.html

der größe Unterschied ist aber wohl der 1,2l ist ein Motor mit 2 Ventiltechnik, was ich in dem Fall aber sogar als Vorteil sehe(Kosten, bessere Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich), gerade für so ein Stadtauto.

Der 1,2TSI-Motor hat im Gegensatz zum 1,4TSI auch keine stufenlose Nockenwellenverstellung, was wieder ein Teil ist, das nicht kaputt gehen kann.

Zwei weiterere Tipps, die man bei allen TSI's, die hauptsächlich im Stadtverkehr benutzt werden, beherzigen und beachten sollte:

1. Standheizung mitbestellen!

(der werksmässige Einbau, auf den es ja auch noch anteilig Rabatt beim Neukauf gibt, ist lange nicht so teuer, wie eine Nachrüstung)

Die TSI's (auch der kleine 1,2TSI) werden sehr langsam warm.

Das führt einerseits zu Komfortverlust, da werksmässig keine E-Luft-Heizung (wie bei den TDI's) verbaut ist, andererseits ist das für den Motor, da der im Winter bei Kurzstrecken nur äußerst selten seine Betriebstemperatur erreicht, nicht gerade lebensdauerförderlich.

(Im Öl sammelt sich dann so ziemlich alles, was die Blowbygase zu bieten haben und es verschwindet praktisch auch nicht mehr)

2. Auf etwas höhere Kosten bei der Wartung einstellen!

Aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben, sollte man vom scheinbar unproblematischen Longlife-Ölwechsel-Intervall (eine Marketingmaßnahme...) auf das Festintervall umstellen.

Dazu gibt es in anderen Foren genug zu lesen....

Wenn einem die Lebensdauer und der Komfort (im Winter) egal sind, kann man diese beiden Tipps natürlich vergessen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:29

Vielen dank für das Futter.

Die Standheizung ist schon eingeplant.

Habe ich das richtig verstanden, dass der 1.2 in der Wartung teuer als der 1.4er ist?

Warum gibt es anteiligen Rabatt bei der SH?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen