ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage zur Motorkontrollleuchte

Frage zur Motorkontrollleuchte

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:30

Hallo Gemeinde!

Ich fahre einen Vectra C Caravan mit dem 1.9 CDTi mit 150 Pferdchen und hat jetzt fast genau 115 tkm gelaufen. Vor knapp 2Wochen war er beim FOH zum Service. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen das Phänomen, das er während der Fahrt gepiept hatte aber nichts weiter geschah. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Zündung anmache das Symbol mit dem Auto und dem Schlüssel im Display leuchtet die nachdem ich ihn starte sofort ausgeht. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen ob es schon immer so war und es normal ist. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Er fährt sich aber ganz normal ohne Probleme!

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also das Schraubenschlüssel symbol leuchtet bei Zündung auf und geht nach 2 sekunden wieder aus.

Wenn es erst beim anlassen ausgeht ist ein Fehler gespeichert aber nicht gerade aktuell.

Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Für den Notfall hab ich mir ein OBD lesegerät angeschafft. Aber wirklich spezielle Geschichten wie Steuergeräte oder ähnliches bekommt man damit nicht ausgelesen.

Img-0447
am 9. Oktober 2014 um 10:17

Das beste ist immer noch ein op com bzw. sein Nachbau der besagte Chinakracher zusammen mit der entsprechenden Software. Passenden Lesestoff gibt es in unzähligen Themen hier bei MT

Habt ihr auch "immer" den Laptop mit dabei um den Fehler sofort auszulesen? :D

Wer nur 2km zum nächsten Supermarkt gefahren ist kann auch Nachhause laufen und den Laptop zu holen ;-)

Zitat:

@RydeOrDie schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:09:58 Uhr:

Also das Schraubenschlüssel symbol leuchtet bei Zündung auf und geht nach 2 sekunden wieder aus.

Das Thema hatten wir schon öfter. Hier verhalten sich wohl nicht alle Modelle gleich.

Bei meinem Fahrzeug sehe ich den Schraubenschlüssel nur, wenn auch ein Fehler gespeichert ist.

Gruß

Klaus

Alle kontrolleuchten leuchten bei Zündung einschalten, ausser blinkeranzeige. Manche gehen erst nach dem starten aus, andere nur für den Funktionstest.

Das ist aber auch alles in der bda erklärt. Jede einzelne Lampe. Besser dort gelesen, wie von jedem hier sein Halbwissen oder auch echtes Wissen anzuhören und dann immer noch nicht schlauer sein.

am 9. Oktober 2014 um 10:48

So soll es sein, ALLE Lämpchen sollen leuchten bei Zündung "ein". Dient als Kontrolle dass die Birne auch brennen soll wenn sie brenne muss ;-)

Wenn Sie nämlch bei Zündung an nicht angeht, ist sie defekt und kann im schlimmsten Fall nicht auf ein Fehler hinweisen.

 

Kurz zum Thema ODB und Chinakracher..... das Gerät was oben auf dem Foto zu sehen ist, ist ein ODB, zeigt er mir an was für ein Fehler drin ist ? Sprich. AGR Ventil undicht, turbo defekt o.ä. also vereinfacht gesprochen ? Denn ein Tech2 hab ich nicht und wollt ich mir auch nicht holen-.. und immer zum FOH juckeln hab ich auch wenig Lust drauf.

Erstens heist des On-Board-Diagnose also OBD. Das auf dem Bild ist ein OBDII Gerät. Diese können nur Abgasrelevante Fehler anzeigen. Selten kommt man mit denen noch in andere Steuergeräte rein.

am 9. Oktober 2014 um 11:25

Ja, von mir aus auch OBD ;-)

Danke, also müsste man schon ein OP COM holen um auch andere Fehler auslesen zu können, korrekt ?

Ja, aber es gibt auch welche die können mehr wie andere aber net alles. Op-com und tech2 können auch nicht alles.

Also der Launch Creader konnte bisher folgendes auslesen:

Für AGR Fehler und Störungen im Tacho schon mal gut.....fahr doch net wegen jedem Schrott zum FOH.

Img-0552
P0380
P0400
+1

Ist auf jeden Fall eine günstige und legale Lösung ;)

Und funktioniert nicht nur beim Opel sondern bei anderen Fahrzeugen auch ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:59

Ich danke euch allen!

Werde morgen mal zum FOH fahren und bin gespannt was beim auslesen herauskommt.

Was kostet denn so ein Auslesegerät und woher bekommt man dieses?

Gruß Stephan

Was der RydeOrDie hat ist der Launch CReader 5 .. hab ich mir auch mal bei ebay geschossen, dann kann man unterwegs auch mal gucken wenn was sein sollte.

Wie schon erwähnt ist der Auslesebereich aber eingeschränkt, eigentlich funktionieren nur OBD genormte Fehlercodes ... sprich abgasrelevante. Scheinbar klappen aber auch ein paar andere.

Der CReader 6 sieht auch interessant aus und kann noch etwas mehr (Nachfolger vom 5er der aber noch weiter geführt wird).

Achtung, der Creader wird mittlerweile auch kopiert .. für 20€ gibts den also nicht zu kaufen, gerne werden auch die nicht deutsch sprachigen Geräte angeboten .. also Augen auf.

Der 5er kostet ca 75€

Wer etwas mehr machen will also nur Fehlerauslesen, sollte sich das OP-COM genauer ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen