ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zur Nadel am Vergaser

Frage zur Nadel am Vergaser

Themenstarteram 16. November 2017 um 17:05

Nadel am Vergaser (Dellorte PHVA 17.5) an 2 Takter (Kein Tuning!):

Bei meinem neuen Vergaser war eine A7 Nadel dabei. Der Roller läuft ja jetzt wieder, aber ich habe das Gefühl, dass dass ich nur ein klein wenig am Gas drehe und der Roller sehr schnell auf Vollgas ist. Drehe ich noch ein bisserl weiter am Griff, wird er wieder langsamer. Ich glaube er wird dann zu fett.

Ich denke die Nadel kommt bei Gasgeben zu schnell raus. Also habe ich Sie auf die oberste Rille gehangen. Effekt ist aber immer noch da. Beim rumlesen habe ich festgestellt, dass im alten Vergaser eine A22 Nadel drin ist,

Könnte das das an der Nadelform liegen, dass ich im Grunde kaum noch regeln kann?

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Dann klink dich doch einfach aus, wenn er deine Ausführung nicht versteht. Ihm das auf etlichen seite vorzuhalten bringt ihm auch nichts.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das ist ne art kennlinie wann wieviel sprit kommt. Also besser wieder eine A22 rein.

Hi Alex,

falls du eine Vergaserabstimmung durchführen willst, empfehle ich die Kedo Tipps im Anhang.

Die Abhandlung ist sehr kompakt gefasst, gut strukturiert und die Zusammenhänge der Wirksysteme sind schön erklärt.

Gruß Wolfi

Hallo Alex Denki-DJ

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 16. November 2017 um 18:05:02 Uhr:

 

Könnte das das an der Nadelform liegen, dass ich im Grunde kaum noch regeln kann?

Das kann gut sein,

einfach eine andere Nadel rein zu stecken is ned,

die Nadel ist auf die Nadeldüse per Durchflussmenge exakt kalkuliert evtl sogar noch mit Vergaser + Kopf Flow-Bench getestet.

Bei den Ital-Carbs ist das aber bei weitem nicht so präzise wie bei den Produkten aus Fern-Ost, die haben Kennlinien bis zu sechs Zonen (Buchstaben).

 

Der Link von @Alex1911 ist lesenswert!

 

Tschüss

Themenstarteram 17. November 2017 um 7:09

Das ist ein Superhinweis! Ich werd nachher mal in der Pause rangehen und die 22er aus dem alten Vergaser reinmachen und schauen, ob es besser wird.

Endlich mal ne gute Info zum Vergaser einstellen! DANKE!

Hallo Alex.

Ob die 'alte' Nadel vom 'alten' Vergaser tauglich ist,

das hängt von mehreren Umständen ab, unter Anderem auch:

Die Nadel könnte verschlissen sein :eek:!

(Schiebernadeln können verschleißen in der Zone der häufigsten Berührung Nadel:Nadeldüse, [und auch die Nadeldüse kann verschleißen].)

Ja und eben abhängig von der Größe der Nadeldüse :o.

Gegen den Verschleiß macht MIKUNI und KEIHIN HART-COAT® auf die Nadeln die bei den Japan Vergasern 'nur' aus Aluminium bestehen.

Ergänzend zu meinem vorigen Post:

Es können für einen Vergasertyp mit bestimmter Nadeldüse schon mehrere verschiedene Nadeln tauglich sein, das hängt von verschiedenen Umständen ab, jedoch wenn zB drei verschiedene Nadeln möglich sind, so ist dennoch das Ergebnis des Mixing allgemein nur mit einem bestimmten Nadeltyp optimal!

Ein optimales Ergebnis ist eine neue Nadel welche Zweck gebunden zu einem bestimmten Vergaser konzipiert ist, der natürlich wiederum zu dem betreffenden Motor optimal tauglich sein muss; also einfach umeinander tauschen ist nicht der richtige Weg!

 

Tschüss

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:41

Ich habe vorher einen Dellorto 17.5 PHVA drin gehabt und der Neue ist auch ein Dellorto 17.5 PHVA.

mach ich da nen Denkfehler? Ich tausche jetzt halt mal die Nadel und schau was passiert.

Die Sache mit dem Verschleiß verstehe ich, aber das kann ich ja gar nicht überprüfen. Ich wüßte gar nicht was man wo nachmessen muss.

Ich probier das aus und dann bin ich in irgend eine Richtung schlauer. :)

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. November 2017 um 11:41:30 Uhr:

 

mach ich da nen Denkfehler?

Nein im Prinzip nicht

wenn der Vergaser der Richtige ist und die Nadel dazu passt und der Motor damit gut läuft.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. November 2017 um 11:41:30 Uhr:

Die Sache mit dem Verschleiß verstehe ich, aber das kann ich ja gar nicht überprüfen. Ich wüßte gar nicht was man wo nachmessen muss.

Ja zerlegen - Nadeldüse raus schrauben;

kann man zT im eingebaut prüfen, optisch mit Mikroskope oder per Digital-Camera und das Bild mit MS-Paint betrachten (mach ich so mit Kolben - Unterseite, also Kolben-Boden).

Oder mit Messkalibern ähnlich Zylindrische-Düsenlehren, oder einfach erneuern, muss man auch die Größe wissen.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. November 2017 um 11:41:30 Uhr:

Ich probier das aus und dann bin ich in irgend eine Richtung schlauer. :)

Kann man schon

nach dem Motto - Versuch macht klug :D.

 

Ciao

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. November 2017 um 11:41:30 Uhr:

Ich habe vorher einen Dellorto 17.5 PHVA drin gehabt und der Neue ist auch ein Dellorto 17.5 PHVA.

mach ich da nen Denkfehler?

Hi Alex,

wieso hast du einen neuen (fast identischen) Vergaser gekauft, lief er denn mit dem alten richtig schlecht?

Verschleiß am Vergaser entsteht hauptsächlich dort, wo Teile aneinander reiben, also bspw. am Schieber oder auch an der Nadel, wie schon von 4-Ventiler erwähnt. Auch das Schwimmernadelventil kann bspw. an seiner Spitze eingekerbt sein.

Solch mechanischen Verschleiß erkennst du bei einer genauen Sichtprüfung auch ohne Meßwerkzeuge z.B. an Schleifspuren oder auch an polierten Stellen.

Ansonsten steht ein Komplettwechsel eines Vergasers nur bei extremer Verschmutzung bzw. Verharzung an, wenn irgendwelche hartnäckigen Verschmutzungen in Kanälen selbst durch eine Ultraschallreinigung nicht beseitigt werden konnten. Aus meiner Sicht ist ein “billiger“ Nachbauvergaser meist die schlechtere Wahl. Dies wurde mir auch von einem Freund bestätigt, der öfters alte Kreidler Mopeds restauriert und mit solch einem “Bing-Nachbau“ keinen zufriedenstellenden Motorlauf hinbekam.

Gruß Wolfi

PS: Die Abstimmungsarbeiten des Vergasers zunächst bei der Hauptdüse zu beginnen, ist übrigens der richtige Weg, selbst wenn du der Meinung bist, daß deine Hauptdüse auf jeden Fall paßt. Nach einer längeren Vollgasfahrt mußt du den Motor direkt abstellen und das Zündkerzenbild betrachten.

Wünsche dir ein gutes Gelingen bei der Abstimmaktion deines Vergasers. :)

Themenstarteram 17. November 2017 um 16:18

So, ich komme nun gerade von meiner Testfahrt zurück. Ich habe die neue Nadel bzw die alte Nadel wieder eingebaut in den neuen Vergaser. Jetzt ist also eine A22 Nadel verbaut. Nun was soll ich sagen, der Roller fährt sich nun etwas weicher im unteren Drehzahlbereich. Das gefällt mir gut.

Allerdings ist es so, dass wenn ich nun Vollgas gebe der Motor langsamer dreht und es sich so anfühlt, als ob er so nach und nach absaufen würde . ich denke dass er obenrum dann zu fett läuft . Ich würde aber nur ungern eine kleinere Düse verbauen, weil ich etwas Schiss habe , dass der Motor unter dem zu mageren Gemisch leiden könnte. Im Moment ist eine 53er Düse verbaut, so wie es der Hersteller vorgesehen hat allerdings ist auch diese Düse nachgekauft worden.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es sein kann, das neue Düsen nicht genau das richtige Maß haben. Wie finde ich denn jetzt raus welche Düse ich wirklich brauche . Ich bin etwa 20 Minuten Vollgas gefahren. Dann habe ich die Zündkerze ausgebaut und mir diese angeschaut. Farblich ist sie etwas hell fast rehbraun. Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Heißt das jetzt dass ich es so lassen sollte und eben nicht mehr voll am Gas zu ziehen darf oder sollte ich noch mal etwas nacharbeiten? Wenn ja wo? Am Gaszug? Vielleicht muss der ja etwas später anfangen an Schieber zu ziehen?, Wobei ich schöne 1200 UpM im Lehrlauf tuckeln habe.

 

@Alex1911 Der Vergaser wurde getauscht, weil der alte Vergaser im Verdacht stand nicht in Ordnung zu sein. Letztendlich war es aber die Lichtmaschine. Ich verstehe nur nicht, wieso Du von einem Nachbau ausgehst? Ab werk ist genau der 17.5er PHVA von Dellorto verbaut?

Nachbau ist nicht original. Fertig.

Wenigstens hast du das richtige gemacht. Nadel wechseln, statt "abstimmen"!

Nicht mehr vollgas? Wenn was kaputt gehen würde, wär's nach deinen 20min schon hin! Kerzenbild hört sich gut an, lassen...!

Die nadel hängt in der kerbe nach werksvorgabe?

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 17. November 2017 um 17:18:51 Uhr:

 

@Alex1911 Der Vergaser wurde getauscht, weil der alte Vergaser im Verdacht stand nicht in Ordnung zu sein. Letztendlich war es aber die Lichtmaschine. Ich verstehe nur nicht, wieso Du von einem Nachbau ausgehst? Ab werk ist genau der 17.5er PHVA von Dellorto verbaut?

Hi Alex,

du hast aber meine Frage insofern nicht beantwortet, weshalb du nach Feststellung des Übeltäters “Lichtmaschine“ dann nicht einfach den alten Vergaser wieder dranbaust. Oder lief dein Roller mit dem originalen Vergaser noch nie so richtig gut?

Eine Vergaserabstimmung ist nicht ganz trivial. Fallls der Roller mit dem Originalvergaser mal richtig gut lief, würde ich den jetzt auch wieder einbauen. Offensichtlich paßt ja schonmal die Düsennadel des ursprünglich verbauten Vergasers besser zum Motor, was das Teillastverhalten betrifft.

Gruß Wolfi

PS: Ein 17,5 mm Vergaser auf einem 45 km/h Roller ist auch prinzipiell etwas überdimensioniert und muß daher im Originaltrimm bspw. durch eine Platte im Luftansaugbereich gedrosselt sein. Das ist keine optimale Voraussetzung für eine schöne Abstimmung. Ist die Drosselplatte denn in beiden Vergasern drin?

Hallo @Denki-DJ alias Alex.

Reines konstantes Vollgas ist nicht unbedingt optimal um ein Kerzenbild zu erstellen,

aber wenn du erkennen kannst, dass die Kerze etwas Ölig am Gewindesockel und eher angegraut anstelle Rehbraun ist, dann ist das Gemisch zu stark angereichert - einfach zu Fett, die Kerze wird nicht heiß genug weil die Flammenfront nicht real ablaufen kann durch zu viel Sprit.

So wie du es beschreibst, kann es reiner Luftmangel sein zu der eingebrachten Kraftstoff-Menge.

Dann brauchst du keine andere Düse, sondrm du hängst die Schiebernadel einfach eine Raste tiefer (Clip nach oben) flt sogar 2 :eek: kAh ich sehe die Z-Kerze nicht.

Maßabweichungen von Düsenbohrungen,

das ist keine Seltenheit und überprüft man mit kleinen Kaliber-Stiften, einer Düsenlehre (klick).

 

Ciao

Themenstarteram 18. November 2017 um 13:38

Zitat:

Nachbau ist nicht original. Fertig.

Bei aller Spitzfindigkeit ist das doch Quatsch!

Wenn Du bei Piaggio ein Ersatzteil bestellst bekommst Du immer ein Teil vom Zulieferer, der die Teile für den Ersteinbau liefert. Also baut der Zulieferer die Originalteile. Oder muss man jetzt seit neustem auf Placeboeffekte bei Bauteilen achten.:p

Zitat:

Die nadel hängt in der kerbe nach werksvorgabe?

Die Nadel hängt wie von Piaggio vorgegeben in der obersten Kerbe. Ein noch tieferes Einhängen der Nadel ist also nicht mehr möglich.

Zitat:

du hast aber meine Frage insofern nicht beantwortet, weshalb du nach Feststellung des Übeltäters “Lichtmaschine“ dann nicht einfach den alten Vergaser wieder dranbaust. Oder lief dein Roller mit dem originalen Vergaser noch nie so richtig gut?

Beide Vergaser verhalten sich im bei Vollgas so. Und da er nun mal da ist, dacht ich es ist nicht schlecht immer einen gereinigten in Reserve zu halten.

Zitat:

Ist die Drosselplatte denn in beiden Vergasern drin?

Öhm..nein?....Ich habe den Roller vor runden 6 Jahren gebraucht gekauft. Da war nix drin.

Das könnte also das Problem sein? Da wär ich ja nie drauf gekommen. Müsste die Platte denn nicht für noch weniger Luft sorgen?

Wie funktioniert das mit der Drosselplatte? Muss mal gucken, wo ich so eine herbekomme.

Zitat:

@Denki-DJ schrieb am 18. November 2017 um 14:38:59 Uhr:

 

Wie funktioniert das mit der Drosselplatte? Muss mal gucken, wo ich so eine herbekomme.

Na beim neuen (Original-)Vergaser müßte die Platte meines Erachtens zum Lieferumfang gehören.

Edit: Klick mal hier.

Drosselplatte
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage zur Nadel am Vergaser