Frage zur Navigation mit dem Infotainment Paket
Servus Zusammen, ich habe seit ein paar Wochen (m)einen neuen F GS Line mit Infotaiment Paket inkl. Navigation powered by TomTom.
Frage: Irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, in der Navigation Live-Ereignisse wie Staus, Baustellen usw. angezeigt zu bekommen. Auch Stauumfahrungen wurden mir noch nicht angeboten.
Ist das korrekt so, oder habe ich grundlegende Einstellungen nicht vorgenommen?
Funktioniert das nur, wenn das Smartphone mobile Daten in das System zur Verfügung stellt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Gordon
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hast du den Service „Live Navigation“ abonniert? Findest du online in MyOpel oder in der App…
Zitat:
@Spandauer79 schrieb am 29. Juni 2024 um 21:18:12 Uhr:
Hast du den Service „Live Navigation“ abonniert? Findest du online in MyOpel oder in der App…
Hallo Spandauer79, vielen Dank für Deine Antwort. Vermutlich stelle ich mich zu doof an, den Service "Live Navigation" in MyOpel und/oder in der "App" zu finden, geschweige denn zu aktivieren. Wo genau finde ich den Service?
Verstehe, interpretiere ich Dich richtig, dass ich einen zusätzlichen Dienst abonieren muss, damit die verbaute und gekaufte Navigation zeitgemäß funktioniert?
Aktuell habe ich diese Dienste hier aktiviert, allerdings hatte ich nicht vor, das Plus Paket zu verlängern.
Danke für weitere Hilfe
Gruß Gordon
Hi nochmal.
Bei mir in der (iOS-) App sieht es anders aus (siehe Screenshot). Der Service „Live Navigation“ war beim Neufahrzeug-Kauf 3 Jahre mit inkludiert, und wurde nach Ablauf der 3 Jahre kostenpflichtig. Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr aktiv.
Zitat:
@Spandauer79 schrieb am 30. Juni 2024 um 13:44:11 Uhr:
Hi nochmal.
Bei mir in der (iOS-) App sieht es anders aus (siehe Screenshot). Der Service „Live Navigation“ war beim Neufahrzeug-Kauf 3 Jahre mit inkludiert, und wurde nach Ablauf der 3 Jahre kostenpflichtig. Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr aktiv.
Komisch. Bei mir stand in der MyOpel-App das gleiche, nämlich dass ich es für drei Jahre kostenlos aktivieren kann. Ich habe das Fahrzeug (Erstzulassung 11/2023, Anmeldung auf den FOH, 50 km auf dem Tacho) in der letzten Woche vom FOH übernommen. Als ich gestern den Dienst für die drei Jahre aktivieren wollte, erschien auf der nächsten Seite der App, dass ich den Service für 120 EUR p.a. buchen kann Das habe ich dann natürlich nicht gemacht.
Beim erneuten Aufruf der MyOpel App (bspw. am nächsten Tag) kam diese Meldung jedes Mal, seitdem ich die App vor einer Woche installierte, immer. Nun, nachdem ich versuchte, die drei Jahre zu aktivieren, nicht mehr. Hat jmd. eine Idee, woran das liegt? Wie komme ich nun an die drei kostenlose Jahre?
In dem du den Verkäufer dazu auffordert, das für dich zu tun.
KUM
Zitat:
@Spandauer79 schrieb am 30. Juni 2024 um 13:44:11 Uhr:
Hi nochmal.
Bei mir in der (iOS-) App sieht es anders aus (siehe Screenshot). Der Service „Live Navigation“ war beim Neufahrzeug-Kauf 3 Jahre mit inkludiert, und wurde nach Ablauf der 3 Jahre kostenpflichtig. Seitdem habe ich ihn auch nicht mehr aktiv.
Hallo Spandauer79, vielen Dank.
Das ist wieder strange im doppelten Fall. In meiner iOS App ist tatsächlich dieser Dienst angezeigt, aber eben nur für ein halbes Jahr (kostenfrei). Nur wie auch immer: Im Fahrzeug funktioniert es ja nicht.
Gruß Gordon
Zitat:
@KUMXC schrieb am 30. Juni 2024 um 16:43:13 Uhr:
In dem du den Verkäufer dazu auffordert, das für dich zu tun.
KUM
Das werde ich doch gleich mal tun. Mal sehen, was da zurück kommt.
Zitat:
@golo120 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:10:49 Uhr:
Hallo Spandauer79, vielen Dank.
Das ist wieder strange im doppelten Fall. In meiner iOS App ist tatsächlich dieser Dienst angezeigt, aber eben nur für ein halbes Jahr (kostenfrei). Nur wie auch immer: Im Fahrzeug funktioniert es ja nicht.
Gruß Gordon
Mittlerweile sind die Connect Plus-Inhalte auch nur noch für 6 Monate serienmäßig.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:35:44 Uhr:
Zitat:
@golo120 schrieb am 30. Juni 2024 um 20:10:49 Uhr:
Hallo Spandauer79, vielen Dank.
Das ist wieder strange im doppelten Fall. In meiner iOS App ist tatsächlich dieser Dienst angezeigt, aber eben nur für ein halbes Jahr (kostenfrei). Nur wie auch immer: Im Fahrzeug funktioniert es ja nicht.
Gruß Gordon
Mittlerweile sind die Connect Plus-Inhalte auch nur noch für 6 Monate serienmäßig.
Danke @felix-207. Man kann dabei schon von einer gewissen Frechheit sprechen. Man kauft ein nicht sehr günstiges Navi dazu und kann (inzwischen) Standardfunktionen wie Live-Verkehr usw. für nur 6 Monate kostenfrei nutzen.
Gruß Gordon
Naja, ich kaufe ein Handy für >1000€ und kann nicht 1 Minute für lau telefonieren oder surfen, sondern blättere jeden Monat 8€ zusätzlich hin ... am Ende ist es eine Frage wie alles unterm Strich eingepreist ist.
Worauf man bei den Onlinservices gut verzichten kann ist die rudimäntere Wetterinformation und die viel zu schlecht updatende Spritpreisanzeige. Die Echtzeitnavigation funktioniert allerdings recht gut - manch einer nutzt dann aber trotzdem google per AndroidAuto.
Das selbe ist bei VW. Ein Jahr frei dann für 200€ kaufen für ein Jahr. Da geht noch nicht mal mehr Android Auto.
Ist eigentlich das Kartenupdate für das Navi von Connect plus abhängig bzw. wie kommt überhaupt immer die neueste Version der Karten auf das tomtom Navi?
Wenn man den Service fortlaufend bezahlt ist TomTom ja aktiv. Die Route wird dann ich Echtzeit vom Server berechnet und im navi übernommen. Damit wird das gespeicherte kartenmaterial aber nicht geändert. Das Kartenmaterial wird per Downlaod und USB-Einspielung aktualisiert. Hat mein kein gültiges Connect-Abo, bekommt man auch kein aktuelles kartenmaterial angeboten das man ins Navi schreiben könnte.
Kommt also nicht OTA (über Handy Hotspot) wie beim Navi Pro im Insignia?