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Frage zur Notwendigkeit von "Superkraftstoffen" (V-Power / Ultimate-Diesel / ...)
Hallo Zusammen,
vorneweg: Es ist eine Frage bzgl. Kraftstoff, da es sich aber nicht um alternative (Bio, Ethanol) handelt, wäre das entsprechende Forum wohl das falsche gewesen. Da meine Frage aber zumindest ein Stückweit auf die Sicherheit abzielt, poste ich es hier. Sollte es dennoch einen besseren Bereich geben, dann einfach Bescheid sagen, und ich verschiebe mich mal dorthin.
Die Überlegung entstand aus einer dienstlichen Rechnungskontrolle heraus.
Hierbei fiel mir auf, dass einige Fahrzeuge mitunter mit diesem "Supersprit" (laut Werbung) betankt werden/wurden.
Es handelt sich jedoch um "herkömmliche Alltagsfahrzeuge" = Dienstwagen alá Audi A4/A6, BMW 320d, VW Passat TDI, ...
Stellt sich mir die Frage: Muss das sein? Schließlich kostet der Sprit um einiges mehr.
Ob das jetzt wirklich eine Einsparung wie laut Werbung propagiert bringt, interessiert mich dabei eher weniger und soll eigentlich auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Frage ist: Gibt es moderne (Standard-)Fahrzeuge, welche zwingend diesen Kraftstoff tanken müssen?
Danke und Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Reiche wollen auch irgendwas Tanken
Leute die für ihr Geld arbeiten sind nicht so bescheuert
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20 Antworten
Hier sind immer die Herstellerangaben zu beachten.
Eine Auslegung auf 100 oct. gab es auch mal für einige Fahrzeuge ( Lupo )
Superdiesel/ Racing/ Vpower und wie die alle heißen bringen jedoch nicht soviel, al das sie den Mehrpreis reinholen.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Hier sind immer die Herstellerangaben zu beachten.
Eine Auslegung auf 100 oct. gab es auch mal für einige Fahrzeuge ( Lupo )
Superdiesel/ Racing/ Vpower und wie die alle heißen bringen jedoch nicht soviel, al das sie den Mehrpreis reinholen.
welcher lupo war denn auf 100 oktan ausgelegt
Also Fahrzeuge die 98 Oktan (Super Plus) benötigen kenne ich einige, aber Fahrzeuge die für 100 Oktan ausgelegt sind fallen mir nun wirklich keine ein.
Irgendwie habe auch den Eindruck das sich der Wagen mit 100 Oktan Kraftstoff im Tank mehr genehmigt. Kann ich auch durchaus nachvollziehen, Sekt schmeckt halt einfach besser wie Selters.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von heltino
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Hier sind immer die Herstellerangaben zu beachten.
Eine Auslegung auf 100 oct. gab es auch mal für einige Fahrzeuge ( Lupo )
Superdiesel/ Racing/ Vpower und wie die alle heißen bringen jedoch nicht soviel, al das sie den Mehrpreis reinholen.
welcher lupo war denn auf 100 oktan ausgelegt
Das kann ich dir jetzt nicht mehr 100%ig sagen.
Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug, war ein "Halbautomatik" mit ca 100 PS wo eine Kontrolllampe der Motorsteuerung leuchtete.
Der Meister meinte dann, es läge nur am Sprit, da diese Verson auf 100oct. ausgelgt ist.
Es gab mal eine Untersuchung durch den ADAC. ich glaube der Effekt lag bei wenigen % und spielt die Mehrkosten nie und nimmer rein. Also nur Augenwischerei was die Tankstellenketten versprechen.
Rennsprit ist glaube ich mehroktanig (lustiges Wort).
Sportwagen, -Räder und -Boote verwenden meines Wissens nach solche höheroktanige Kraftstoffe, aber für die Straße ist mir noch nichts bekannt...
Normallerweise gilt durch die Verwendung von Klopfsensoren, daß man einen höherwertigen Kraftstoff verwenden kann und dabei weniger verbraucht bei gleicher Leistung.
Habe es mal mit S und S+ probiert und man konnte einen Unterschied feststellen. Aber der Preisunterschied macht die Einsparung wieder zu nichte...
Ein Trend in Richtung 98 und mehr Oktan ist aber zu verzeichnen. NormalB wird ja jetzt schon abgeschafft. Vielleicht kommt ja demnächst auch 95er weg...
HTC
hallo
also auch ich kann mich erinnern, daß für manche fahrzeuge super plus vorgeschrieben war (z.b. volvo v70 t5r ) bei shell ist da dann eben die sache, daß man dort kein "normales" super plus bekommt, sondern nur ihre 100 oct. suppe. wofür allerdings dieses aufgeblasene heizöl gut sein soll, entzieht sich meiner kenntnis.
schönen tag noch
John
Ne, meines Erachtens gibt solche Autos nicht, die 100 Oktan-Sprit brauchen.
Jedenfalls nicht Straßenzugelassene Alltagsfahrzeuge.
Bei Rennmotoren sieht das wieder anders aus.
Nichts desto trotz wird meiner ( ist auch ein Firmenwagen ) auch mit Ultimate 100 betankt.
Aber nur deshalb weil unsere Firma eben bei der örtlichen Aral Großkunde ist und wir die Tankkarten von dort haben.
Und da es dort kein Super+ mehr gibt, sondern nur Super und Ultimate 100, kipp ich eben Ultimate100 rein.
Denn der Hersteller schreibt im Handbuch 98 Oktan zur Erreichung der maximalen Fahrleistungen vor.
Und bei dem was die Kiste säuft, ist das auch noch egal.
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Zitat:
Original geschrieben von heltino
welcher lupo war denn auf 100 oktan ausgelegt
Das kann ich dir jetzt nicht mehr 100%ig sagen.
Ich hatte den mal als Ersatzfahrzeug, war ein "Halbautomatik" mit ca 100 PS wo eine Kontrolllampe der Motorsteuerung leuchtete.
Der Meister meinte dann, es läge nur am Sprit, da diese Verson auf 100oct. ausgelgt ist.
das ist totaler quatsch, was der "meister" da erzählt hat.
der lupo GTI (125PS) benötigte super plus (98 oktan), war aber mit geringen einbußen auch mit 95 oktan zufrieden. alle anderen lupo waren mit 95er sprit zufrieden. (außer den dieseln )
100oktan kann von einem normalen motor gar nicht erkannt werden. die stellen mittels klopfsensor automatisch auf 98 oder 95 oktan ein. 100 oktan wird als 98 oktan behandelt.
das einzige was für die wundersuppe spricht ist die tatsache, das mehr additive enthalten sind und dadurch ein reinigungseffekt stattfindet. der ist aber, wenn gleich nachweisbar, in der praxis nicht relevant.
es gibt einige AMG und M modelle von mercedes bzw. BMW, die 100 oktan erkennen können und sich darauf einstellen. aber auch hier war die mehrleistung zwar messbar, aber schon fast im bereich der toleranzen zu werten.
das thema braucht man hier aber echt nicht schon wieder breittreten. SuFu hilft und füllt dann lockere 2 abende mit durchlesen aus
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Ne, meines Erachtens gibt solche Autos nicht, die 100 Oktan-Sprit brauchen.
Jedenfalls nicht Straßenzugelassene Alltagsfahrzeuge.
Bei Rennmotoren sieht das wieder anders aus.
Nichts desto trotz wird meiner ( ist auch ein Firmenwagen ) auch mit Ultimate 100 betankt.
Aber nur deshalb weil unsere Firma eben bei der örtlichen Aral Großkunde ist und wir die Tankkarten von dort haben.
Und da es dort kein Super+ mehr gibt, sondern nur Super und Ultimate 100, kipp ich eben Ultimate100 rein.
Denn der Hersteller schreibt im Handbuch 98 Oktan zur Erreichung der maximalen Fahrleistungen vor.
Und bei dem was die Kiste säuft, ist das auch noch egal.
recht hat er
Mal zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
http://www1.adac.de/.../default.asp?...
Ich hatte es befüürchtet, nun sind wir ja doch bei der "Pro vs Contra"-Diskussion gelandet.
Meine Frage war jedoch nur: Ist es bei bestimmten Fahrzeugen zwingend vorgeschrieben?
Soweit ich das jetzt entnehmen konnte, gibt es aktuell keine Fahrzeuge auf dem dt. Markt, die diesen teurern wundersprit zwingend benötigen.
Somit könnte ich bei meiner Prüfung im Zweifelsfalle den Rotstift bei solch einer Betankung ansetzen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ich hatte es befüürchtet, nun sind wir ja doch bei der "Pro vs Contra"-Diskussion gelandet.
Meine Frage war jedoch nur: Ist es bei bestimmten Fahrzeugen zwingend vorgeschrieben?
Soweit ich das jetzt entnehmen konnte, gibt es aktuell keine Fahrzeuge auf dem dt. Markt, die diesen teurern wundersprit zwingend benötigen.
Somit könnte ich bei meiner Prüfung im Zweifelsfalle den Rotstift bei solch einer Betankung ansetzen.
Nun ja.
Könntest du.
Aber wie schon gesagt, der Unterschied zwischen 98 und 100 Oktan ist nicht erfahrbar, der Unterschied zwischen 95 und 98 ( 100 ) jedoch schon.
Und da viele Benzinmotoren mittlerweile 98 Oktan vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen bekommen ( wie auch meiner ), möchte ich mir bei einem Leasingfahrzeug im Zweifels- / Schadensfall nicht vorwerfen lassen, ich hätte Benzin mit zu geringer Klopffestigkeit getankt.
Zwar sollte der Klopfsensor sowas merken und die Zündung entsprechend regeln. Sollte.
Ich weiss jetzt nicht wie ihr das geregelt habt, aber falls ihr auch bei einer festen Tankstelle Tankkarten für die Firmenfahrzeuge habt, dann zieh doch mal einen Wechsel der Tankstelle in Betracht. Esso zum Beispiel hat noch normales Super+ und keinen 100-Oktan-High-Performance-Scheiss.
Mir mussten leider zur Aral wechseln, weil die Esso hier zugemacht hat, und seitdem muss ich halt auch das Ultimate100 tanken. Davor gabs immer nur Super+ für mein Auto, wie im Handbuch angegeben.
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. auch, den Mitarbeitern mal freundlich aber bestimmt zu erklären, dass eventuelle ClubSmart-Prämien, u.ä., die durch von der Firma bezahltes Betanken von Firmenfahrzeugen erworben wurden, selbstverständlich auch der Firma gehören und nicht vom Mitarbeiter behalten werden dürfen.
Das, evtl. kombiniert mit eventuellen Sanktionen bei Zuwiderhandlungen, dürfte den Anreiz bei Shell zu tanken und 5-fache ClubSmart-Punkte auf V-Power-Sprit zu bekommen auch deutlich mindern.
Ausserhalb sollen die Jungs halt ne Esso, Avia, oder sonst ne Tanke suchen, die normales Super+ anbietet.
Mittlerweile hat ja fast jeder ein Navi und kann sich alle Tankstellen im Umkreis anzeigen lassen.
Ausnahmen gibts immer.
Aber den Rotstift zwingend ansetzen und maximal Super ROZ95 erlauben, das würde ich nicht.
Die Autos sollten schon mit dem Sprit betankt werden, den der Hersteller vorgibt.
Bei Dieseln weiss ichs ehrlich gesagt nicht, ich hatte noch nie einen und sonderlich interessiert haben mich die Dinger auch noch nicht.
Kannst mir auch gerne ne PN schicken, wenn du weiter fachsimpeln willst.
Scheinst was ähnliches wie ich zu arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Kannst mir auch gerne ne PN schicken, wenn du weiter fachsimpeln willst.
Scheinst was ähnliches wie ich zu arbeiten.
dann mach ich das mal, vorab vielen dank für die vielen infos.