- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Frage zur Öl-Schlamm-Spülung
Frage zur Öl-Schlamm-Spülung
Will jetzt nen Ölwechsel machen und vorher diese Spülung machen. Man hört ja das man das fahrzeug 10 Min im Leerlauf mit diesem Mittelchen laufen lassen soll. Aber ich wechsel ja nicht selbst, sodass ich noch ein kleines Stück(ca. 100 Meter) in die Werke fahren müsste.
Die Frage: Ist dies dann schädlich für den Motor oder macht das nichts?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
Gegenfrage ... HAT dein Auto eine Motorspülung NÖTIG ?!
Wurden einer oder regelmäßig die Ölwechselintervalle überzogen ?! Wurde das Fahrzeug regelmäßig DAUERHAFT unter schlechten Betriebsbedingungen (kurzstreckenverkehr, Staubige Luft, sehr sportliche Fahrweise etc.pp.) verwendet ?
Wurde das Fahrzeug völlig normal verwendet, keine schlimme Brühe als Öl verwendet und regelmäßig gewartet ... sind solche Spülungen unnötig und bringen nur dem Verkäufer GELD.
MFG Kester
Mein Auto hat jetzt 102000Km runter! davon fast alles Berliner Stadtverkehr! Ich will es einfach mal machen, schaden kanns ja nicht.
Daher meine Frage.
MFG
Re: Frage zur Öl-Schlamm-Spülung
Zitat:
Original geschrieben von buddy05
Will jetzt nen Ölwechsel machen und vorher diese Spülung machen. Man hört ja das man das fahrzeug 10 Min im Leerlauf mit diesem Mittelchen laufen lassen soll. Aber ich wechsel ja nicht selbst, sodass ich noch ein kleines Stück(ca. 100 Meter) in die Werke fahren müsste.
Die Frage: Ist dies dann schädlich für den Motor oder macht das nichts?
Normalerweise dürfte es nichts machen, das Mittel heißt Liquid Moly MotorClean. Nur darf man den Motor wärend der Zeit (ich glaube 15 min, bin mir aber nicht sicher) NUR IM LEERLAUF laufen lassen.
Freundliche Grüße
Franz
lass dass dass kann allerdings schaden !!!
kann ich nicht empfehlen solche mittelchen!!!
genau wie ventilreiniger etc.
Häää? Wieso? Hab bisher nur gutes darüber gehört?
ist nur ein guter rat zwischen fiat fahrern
Ist ja nett, aber mich würde interessieren warum es nicht gut sein soll???
also ganz genau kann ich es dir nicht beantworten!!!
aber mein meister hat mir auch schon immer von solchen mittelchen abgeraten!!!
ein kumpel hatte mal das prob das danach die ganzen lager am rattern waren motorschaden!!!
ok der motor hatte auch schon etwas mehr gelaufen!!!
also wenn ich öl wehsel
peitsche ich ihn ersma über die bahn und lasse anschliessend sofort ab nach 20 mins. kipp ich nen liter nach und lass es nochmals ablufen und dann ist das öl klar !!!
auch das ist nicht nötig allerdings beruhigt es mich ein wenig , wenn du verstehst!!!
Zitat:
Original geschrieben von lanciafahrer
also ganz genau kann ich es dir nicht beantworten!!!
aber mein meister hat mir auch schon immer von solchen mittelchen abgeraten!!!
ein kumpel hatte mal das prob das danach die ganzen lager am rattern waren motorschaden!!!
Meine Fiat-Vertragswerkstatt hat vor dem letzten Ölwechsel eine Motorspühlung an meinem durchgeführt (vermutlich wegen dem Kurzstreckenbetrieb, täglich 1-2 km), der Motor läuft noch immer wunderbar...
Ich glaube auch nicht, das der so schnell das zetliche segnet, hat ja auch erst etwas über 40.000 km seit 2001...
Freundliche Grüße
Franz
also findest du es für nötig nach so ner kleinen km leistung ne spülung???
looooooool
macht ma soweiter tut euch kein gefallen mit der spielerei
Zitat:
also wenn ich öl wehsel
peitsche ich ihn ersma über die bahn und lasse anschliessend sofort ab nach 20 mins. kipp ich nen liter nach und lass es nochmals ablufen und dann ist das öl klar !!!
seltsame methode - hast du das auch von deinem meister gelernt?
nein du pappnase alles in eigenregie!!!
gefällt es dir nicht?
also hab schon 350000km weck und läuft wie am 1. tag!!
noch fragen?
Zitat:
nein du pappnase alles in eigenregie!!!
gefällt es dir nicht?
also hab schon 350000km weck und läuft wie am 1. tag!!
noch fragen?
deine ausdrucksweise gefällt mir noch weniger als dieser blödsinn
den du da erzählst, also reiß dich am riemen. wie alt bist du den?
ich denke das wir hiermit das gespräch beenden werden!!!
mit freundlichen grüssen
der spezialist für italienische fahrzeuge!