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Frage zur Ölfreigabe - kein Öl zu finden!

Themenstarteram 6. November 2007 um 19:51

Hallo Allerseits,

ich befinde mich derzeit mit einem Mietwagen im Urlaub, einem Opel Astra Cabrio 1.8 Benziner.

Heute hat zu meinem Erstaunen die gelbe Öl-Leuchte aufgeleuchtet - nach 1.700 km, nachdem ich am Anfang kontrolliert habe und da war es bei max. Nun ist es bei min, was ich nicht verstehen kann, da ich normal gefahren bin und das Auto mit 15tkm auch nicht mehr unbedingt neu ist, aber sei´s drum.

Jedenfalls wollte ich einen Liter nachfüllen und bin an sage und schreibe 4 Tankstellen gewesen - ohne Erfolg. Im Handbuch steht, dass ein Öl mit der Freigabe "GM-LL-A-025" vor. An KEINER Tankstelle ist ein solches Öl zu bekommen, nur ein "GM-LL-B-025", was laut Handbuch nur für den Diesel ist.

Da ich noch über 1.000 km vor mir habe, muss ich die Öl-Vernichtungsmaschine nun mit irgendwas befüllen. Ich nehme an, dass der Motor nicht ordentlich eingefahren wurde und er daher so durstig ist - übrigens auch an Benzin (10,5 Liter / 100km bei 150 km/h Tempomat).

Was kann ich nun einfüllen? Schließt die Freigabe "B" das "A" mit ein oder gibt es wirklich ein spezielles Öl (welches man wahrscheinlich dann nur beim Opel Händler für 25 Euro pro Liter erwerben kann?). Ich möchte nichts unfreigegebenes einfüllen!

 

Vielen Dank schon mal und Grüße!

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14 Antworten

Hey Urlauber,

vielleicht hilft dir die Aussage auf der offiziellen Opelseite weiter!

"Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen.

Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen."

Damit solltest du doch nach Hause kommen! Oder ?

Gruß

Tobias

Themenstarteram 7. November 2007 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Hey Urlauber,

vielleicht hilft dir die Aussage auf der offiziellen Opelseite weiter!

"Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen.

Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen."

Damit solltest du doch nach Hause kommen! Oder ?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das werde ich so tun. Allerdings weiß ich nicht, wieviele "ein Liter" bereits nachgekippt wurden. Bei dem Ölverbrauch sind ja schon fast zwei Ölwechsel gemacht wurden und so schwer wie das Öl zu bekommen ist, glaube ich fast, dass Vorbesitzer bereits öfter auf diese Ausweichmöglichkeit zurückgegriffen haben.

Gibt es dieses ominöse Öl eigentlich überhaupt?

 

Vielen Dank und Grüße

Es ist ein Leihwagen und wenn Opel das zum Nachfüllen freigibt, dann nimm es doch und kümmere dich nicht um merh.

hallo,

ja das oel gibt es sogar in baumärkten und kaufhäuser, ist nur sehr teuer . ich weiß nicht wo du im urlaub bist und ob ich ein hinweis geben kann welche kaufhauskette das oel hat.

gruß

manfred

Wo ist das Problem? Einfach zu einem Opelhändler in der Nähe fahren und 1l auffüllen lassen...das GM-LL-A-025 kostet um die 10-13 EUR/l...je nach FOH.

Gruß

Hallo BeEmWe,

"Ich nehme an, dass der Motor nicht ordentlich eingefahren wurde und er daher so durstig ist - übrigens auch an Benzin (10,5 Liter / 100km bei 150 km/h Tempomat)."

Ich gehe davon aus, dass du diesen Wert vom BC abgelesen hast.

Ist 10,5 Liter /100km bei konstant 150 km/h ungewöhnlich?

Das ist eher normal. Gerade für ein Cabrio.

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo BeEmWe,

"Ich nehme an, dass der Motor nicht ordentlich eingefahren wurde und er daher so durstig ist - übrigens auch an Benzin (10,5 Liter / 100km bei 150 km/h Tempomat)."

Ich gehe davon aus, dass du diesen Wert vom BC abgelesen hast.

Ist 10,5 Liter /100km bei konstant 150 km/h ungewöhnlich?

Das ist eher normal. Gerade für ein Cabrio.

Naja, für einen 7er mit V8 wäre es das nicht.

Aber das ist normal? Das braucht mein 6-Zylinder mit 192PS nicht mal annähernd bei dieser Geschwindigkeit und der ist noch eine Ecke schwerer. Das Cabrio ist ja mit dem Hardtop verschlossen, also am Windwiderstand kann´s nicht liegen.

Der Wert ist nicht nur laut BC, den erfahre ich auch anhand der km, die ich zwischen den Tankstops gefahren bin - auf der Autobahn keine 500km.

Im Handbuch habe ich gelesen "Wir gehen mit den verfügbaren Ressourcen effizient um".

Ansonsten danke für die Antworten, ich werde mal in die nächste Opelwerkstatt fahren und dort einen Liter besorgen - oder am besten gleich zwei.

Viele Grüße

am 7. November 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wo ist das Problem? Einfach zu einem Opelhändler in der Nähe fahren und 1l auffüllen lassen...das GM-LL-A-025 kostet um die 10-13 EUR/l...je nach FOH.

Gruß

----------------------------------------------------------------

Also wirklich! Du willst einem, der nicht so im Stoff steht, verklickern, daß er FOH-Öl

zu € 10-13/Liter (in Worten zehn bis dreizehn!) kaufen soll zum Nachkippen? :mad:

Weißt Du keinen praktischeren Rat? Es müßte doch jedem klar sein, daß dies Geld verplempern bedeutet. Zum ersten, es muß nicht GM-Öl sein, weil dies etwa "besonders für Opel-Motoren geignet" ist (:rolleyes:), -wie sollte das auch gehen?- und zweitens muß auch keine Opel-Freigabe drauf stehen, sondern die entsprechende Öl-Qualität, ACEA oder SAE, gleich welcher Marke genügt. Und die kriegt man für wesentlich weniger als für € 10-13, -wenn auch nicht beim FOH.

Jetzt frage ich mal: Wo ist das Problem?

Hoffentlich wird das nicht schon wieder eine unsägliche "Öl-Gewese" Diskussion...

Mfg Walter

(2,2 DTI, 144 TKm, nur mit 5W-40 Baumarkt-Öl)

Hallo,

also ehrlich gesagt, kümmere ich mich nicht wirklich drum ob diese Opel Spezifikation drauf steht..

Nur nach der Fahrzeugübernahme hatte ich mir einmal die 22€ für das Mobil One angetan, seither kommt nur

noch die Kaufland Hausmarke Klassik 0W40 Vollsynthetik für glaube ich etwas über 5€ rein und gut ists.

Wie machen die anderen Astrafahrer das? Nur das sauteure Opel Öl und 13 bis 22 Euro bezahlen dafür?

Gruß

Sentoo

am 8. November 2007 um 18:23

die firma FUCHS bietet auch gute + günstige schmierstoffe an - auch für unsere fzg.!

sind im mopped-rennsport ganz gut vertreten, ist kein "baumarkt-zeug" sondern was wirklich vernünftiges.

ein bekannter von mir hat einen autoteile+zubehör-handel und verkauft fast nur noch

FUCHS-öle - zu einem sehr guten kurs! MOBILE und was es sonst noch gibt, ist alles viel zu teuer!!!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

ich befinde mich derzeit mit einem Mietwagen im Urlaub, einem Opel Astra Cabrio 1.8 Benziner.

......

Jedenfalls wollte ich einen Liter nachfüllen und bin an sage und schreibe 4 Tankstellen gewesen - ohne Erfolg. Im Handbuch steht, dass ein Öl mit der Freigabe "GM-LL-A-025" vor.

....

Mietwagen haben eine hohe Kilometerleistung.

Die Spezifikation "GM-LL-A-025" ist für Fahrzeuge mit 2-Jahre Service Intervall entwickelt worden (das LL steht für Long Life). Für Fahrzeuge mit kürzeren Zeit-Intervallen, bzw. hoher Kilometerleistung würde sie nicht benötigt.

Um die Lizenzabgaben für das aufgedruckte Label nicht zu reduzieren, möchte Opel, dass alle Fahrer trotzdem "GM-LL-A-025" einfüllen. Es gibt auch FOH's die sich nicht an diesen Unsinn halten und den Kunden eine Alternative anbieten.

am 10. November 2007 um 19:16

...hab nochmal nachgeschaut: das öl von der firma FUCHS ist für opel-fzg. "zugelassen", steht beides drauf -> GM-LL-A und auch GM-LL-B, 5W-30 vollsyn. öl.

ich habe für den liter 8 oder 9 euro bezahlt - im 5 l-kanister natürlich etwas günstiger.

die Sache finde ich eigentlich recht interessant.

Wie sieht es eigentlich bei einem Mietwagen aus, wenn es wirklich mal so kommt, das die Ölwarnleute blinkt und man Öl nachkippen muss, da düfte man dies ja dann wohl der Mietwagenfirma in Rechnung stellen.

Als wäre das einzig richtige, Mietwagenfirma anrufen, wegen Freigabe zur Werkstatt, in der Werkstatt Öl nachfüllen, und Rechnung bekommt die Mietwagenfirma.

so würde ich es wohl machen

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von p2m

die Sache finde ich eigentlich recht interessant.

Wie sieht es eigentlich bei einem Mietwagen aus, wenn es wirklich mal so kommt, das die Ölwarnleute blinkt und man Öl nachkippen muss, da düfte man dies ja dann wohl der Mietwagenfirma in Rechnung stellen.

Als wäre das einzig richtige, Mietwagenfirma anrufen, wegen Freigabe zur Werkstatt, in der Werkstatt Öl nachfüllen, und Rechnung bekommt die Mietwagenfirma.

so würde ich es wohl machen

Klar, und nicht zu vergessen: für die Kilometer zur Werkstatt Benzinkosten verlangen, für die benötigte Zeit einen Verdienstausfall (oder im Urlaub Schadenersatz) und anteilige Minderung des Mietpreises, da man ja nicht frei über die Fahrzeugnutzung entscheiden konnte. :rolleyes:

Öl gehört zu den Betriebskosten des Fahrzeuges wie Benzin auch. Im Handbuch steht "0,6 Liter auf 1000km" (was ich persönlich immer noch als Witz empfinde). Wenn Du das Zeug in diesem Rahmen rausbrennst, dann musst Du es auch bezahlen. Wenn ein Defekt vorliegt, ist das wieder was anderes.

 

Viele Grüße

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