ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zur Politur und Poliermaschine

Frage zur Politur und Poliermaschine

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:09

Hallo A4 Gemeinde, habe lange mitgelesen und hoffe mit dem Pflegemittelkauf keine allzu großen Anfängerfehler gemacht zu haben. Ich selbst bin Rentner 65 J. Das Auto ist ein A4 B8 Limo, Ambiente 2.0 TDI Baujahr 04. 2013 Phantomschwarz Perleffekt, mit Multitronik geworden. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen und hatte natürlich „Waschanlagenerfahrung“. Nun sollte auch ein Exenterschleifer zur Polierausrüstung gehören. Wollte das Lupus-Set kaufen, aber Lupus hat Lieferschwierigkeiten, mir wurde gesagt erst ab Mitte Juli wieder. Hab mich dann für TecTake Exenterpoliermaschine + Set 4 zu 119,90 entschieden. Ich möchte bitte keine Diskussion über Poliermaschinen los treten, aber über Erfahrungen mit dieser, ob + oder - wäre ich dankbar. Nun zu meinen Pflegemitteln. Habe alles bei Autopflege 24.net gekauft. Meine hauptsächliche Frage: Bekomme ich mit der Politur kleine Waschanlagen Beschädigungen weg?

Meine Pflegemittelliste:

Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm

Collinite Super DoubleCoat Wax #476s,

Autopflege24 Applicator Pad

EZ Daytona Speed Master Brush Felgenbürste / Speichenbürste

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger, 237ml

Autopflege24 All Purpose Microfasertuch, 3er Pack

Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch

Carwash Handwäsche Sparpaket

Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger

Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator

Pad-Variante Rot / Crimson (Finishing)

Dr. Beasley`s Wheel Seal

Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege

Microfiber Madness Dry Me Crazy Jr. Trockentuch

Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, groß

Microfiber Madness Poliertuch Sparpaket, 3er Pack

Wie schon geschrieben, über Erfahrungen bzw. Änderungen bin ich sehr dankbar.

Euch allen einen schönen Tag

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Prima Amigo ist ein PreCleaner, keine abrasive Politur. Damit wirst du keine Kratzer beseitigen können. Du benötigst in jedem Fall eine "echte" Politur. Wenn du beim Hersteller Prima bleiben möchtest, dann bieten sich die Prima Finish, Swirl und Cut an.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden ob du die Poliermaschine im Set schon gekauft hast oder nicht. Natürlich wären Anfragen hier grundsätzlich vor dem Kauf deutlich sinnvoller als danach ;)

Ich weiß zwar das du keine Diskussion über Poliermaschinen möchtest, trotzdem möchte ich dich vor evtl. Fehlern warnen. Ich habe mir das Set bei Amazon angesehen. Zur Poliermaschine selber kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne. Aber grundsätzlich würde ich mich beim Einstieg an die üblichen Empfehlungen halten auch wenn es bedeutet das die geplante Aufbereitung erst in ein paar Wochen stattfinden kann.

Das Problem bei derartigen Sets ist zwar das man schön viele Pads und einiges an Zubehör bekommt. Aber meistens sind die Pads von derart schlechter Qualität das dein Kauf auch nicht besser wird wenn man mehr von den schlechten Pads besitzt. Wie du sicher selber schon festgestellt hast kosten diese Anzahl an hochwertigen Pads alleine schon soviel wie dieses Set inkl. Poliermaschine etc. Aber soviele Pads sind auch nicht notwendig.

Die meisten Anfänger überschätzen die Wirkung der hier empfohlenen Excenterpoliermaschinen. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen über den zu großen Lackabtrag oder das man gleich irgendwo durchpoliert. Eine Maschinenpolitur ist gerade auf dem harten Audilack eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Das geht weder besonders fix noch besonders leicht. Je nach Ausgangslage und Anspruch ist das ein schweißtreibendes Projekt das sich auch mit einer geeigneten Poliermaschine und Pads über einige Stunden hinzieht.

Wenn dann aber die Pads oder die Maschine nichts taugen, dann ist das leider auch schnell eine frustrierende Angelegenheit und schade um die Investition an Geld und Zeit. Insofern würde ich dir ernsthaft raten diese Anschaffung nochmals zu überdenken.

Solltest du das Set schon angeschafft haben dann würde ich die steifesten Pads ausprobieren. Verschiedene Padgrade sind m.E. für den Einstieg noch nicht notwendig. Wenn du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist dann ist eh alles bestens. Ansonsten kann man sich die hier empfohlenen Pads im nächsten Schritt auch nachkaufen.

Wenn du noch keine Pads besitzt würde ich auch dir für den Einstieg geeignete Microfaser Pads empfehlen. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Meguiars DA Microfiber Cutting Discs (2 Stück reichen) gemacht. Als Politur die Meguiars DA Microfiber Correction Compound. Das ist zwar nicht richtig günstig aber damit kann man auf den modernen harten Lacken in zumindest halbwegs absehbarer Zeit erstaunliche Ergebnisse erzielen. Und wenn du im ersten Schritt nicht zufrieden bist, dann hilft leider nur üben, üben und üben. Das gilt aber für alle andere Pad/Politurkombinationen auch.

Im Nachgang kannst du dein PrimaAmigo mit einem Schaumstoffpad als PreCleander anwenden.

Ansonsten kenne ich nicht jedes Produkt deiner Einkaufsliste. Beim Dash Away würde ich die größere Sprühlfasche nehmen. Der Pumpkopf ist deutlich praktischer und gerade von Dash Away kann man kaum genug haben :)

Ansonsten viel Spaß bei der Aufbereitung!

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:23

@ GrandPas, ja ich habe das Set gerade bekommen, nun muss ich probieren, Sanftanlauf hat die Maschine schon nicht, ist aber gut in der Geschwindigkeit regelbar. Mit den Pads hatte ich mich vorher hier schon belesen. Du hast schon Recht ein paar in besserer Qualität werde ich noch kaufen. Die Pads

im Set sind, weil billig zum Bearbeiten von Fliesen, Fensterbänken und sonstigen Belägen gedacht. Es sind auch paar härtere dabei, mit denen ich am Fahrzeug anfangen will. Danke und nen schönen Tag. Ich werde über meine hoffentlichen Erfolge berichten

 

Zitat:

Du hast schon Recht ein paar in besserer Qualität werde ich noch kaufen. Die Pads

im Set sind, weil billig zum Bearbeiten von Fliesen, Fensterbänken und sonstigen Belägen gedacht. Es sind auch paar härtere dabei, mit denen ich am Fahrzeug anfangen will.

.....äääääh, wie bitte?! Mach doch mal bitte ein Foto von der Maschine und den Pads! Ich glaube kaum, dass man mit den regulären Schumstoffpads Fliesen, Fensterbänke u.ä. bearbeiten kann....

Ganz ehrlich. An deiner Stelle würde ich die Maschine und die Pads noch vor der ersten richtigen Benutzung aus o.g. Gründen zurückschicken falls dies noch möglich ist.

Ich habe noch keine Fensterbänke etc. poliert aber wenn überhaupt dann geht das nur mit den härtest möglichen Pads. Dazu taugen die beiliegenden Pads sicher erst recht nichts.

Ich habe aber so meine Zweifel das dies mit einer Excentermaschine überhaupt brauchbar funktioniert. Excentermaschinen sind für Anfänger zu empfehlen weil sie überraschend sanft sind. Das bedeutet aber im Umkehrschluß natürlich auch das auf harten Oberflächen die Möglichkeiten begrenzt sind.

Aber das ist ein ganz anderes Thema und mangels eigener Erfahrung kann ich dazu auch nicht viel erhellendes beitragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ambientesline

Die Pads im Set sind, weil billig zum Bearbeiten von Fliesen, Fensterbänken und sonstigen Belägen gedacht.

:confused::confused: Also entweder hab ich was an den Augen, oder ich versteh es nicht?!? Aber wo bitte steht was von einer Bearbeitung von Fensterbänken oder Fliesen?? :confused:

Wo der Unterschied zwischen Polieren und Kratzerentfernung liegt? Scheint wohl einen zu geben, denn in der Beschreibung ist beides separat aufgeführt.

Mein Tipp: Zurückschicken und warten, bis das Lupus-Set lieferbar ist. Es sollte in diesem Alter nicht mehr auf ne Woche hin oder her ankommen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zur Politur und Poliermaschine